Veränderungen am Gebärmutterhals/Mund - Sorge!

engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 13. 10. 2010, 18:24 in Schwangerschaft
Ich war heute im Krankenhaus und bin nur teilweise beruhigt.
Ich berichte mal der Reihe nach.
Ich hatte gestern Abend leichte Blutungen (frisches rotes Blut), heute Morgen war es bräunlich. Ich dachte, es wird schon alles o.k. sein, ich schreibe aber mal meiner Hebi eine SMS, ob wir den Do Termin auf Mo verschieben können. Unseren Zwerg habe ich gespürt, daher die Hoffnung, dass alles gut ist.
Meine Hebi rief mich dann an und riet mir, es vorsichtshalber im KH abklären zu lassen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fahren.
Erst dann habe ich mir so richtig Sorgen gemacht.
Sicher, die letzten zwei Tage hatte ich mich vielleicht etwas übernommen, Do Möbel (allein) aufgebaut, Fr Shoppingsmaraton mit viel Laufen und Tüten schleppen. Aber deswegen gleich Blutungen!?
Im KH angerufen, wir können vorbei kommen. Konnte gleich in den Kreißsall. Unser Zwerg hat auf dem Weg nach Mannheim einmal kräftig getreten, da wußte ich aha, er ist noch da Im KH wurden dann Herztöne abgehört, alles o.k. Wehen eine halbe Stunde gemessen, alles o.k., keine Wehen. Die Hebammen waren auch total nett, habe schon meine Entbindungsanmeldung machen können und das witzige, die eine Hebamme kannte ich, sie hatte mal mit ihrem Kind unsere Krippe angeschaut.
Nun ja, es sah dann eigentlich so aus, dass alle gut ist und proforma noch die Untersuchung auf der Gyn folgte.
Ultraschall: alles o.k., war aber nur ganz kurz, konnte nicht viel von unserem Zwerg sehen.
Dann die vaginale Untersuchung: es hieß, ich habe einen Befund am Gebärmutterhals oder Mund (weiß es nicht mehr genau), die Oberärztin wurde geholt. Ich wurde gefragt, ob ich regelmäßig zur Krebsvorsorge gewesen sei oder mein Arzt jemals gesagt habe, dass der Gebärmuttermund verändert sei. Ich bin regelmäßig zur Krebsvorsorge gegangen und es hat noch nie jemand gesagt, dass etwas verändert sei. Auch nicht im April als ich schon einmal zur Untersuchung im KH war. Jedenfalls wurde die Stelle nun verödet und ich soll am Montag zum Arzt und einen Krebsabstrich machen lassen. Die Veränderungen seien sehr ungewöhnlich, die Ärztin meinte, da ich noch jung bin, glaubt sie nicht, dass es Kebs sei...
Hhm, bin froh, dass es unserem Baby gut geht, ansonsten mache ich mir natürlich schon Sorgen. Das schlimmste ist das Kopfkino, wenn man weiter denkt, was wäre, wenn doch was ist....
Marlies, was sagst du dazu? Hat jeman von euch Erfahrung damit?
WIe lange dauert es, bis man das Ergebnis vom Krebabstrich bekommt?
Vorab vielen Dank für´s Lesen und Beantworten. Bin froh, dass es so ein tolles Forum gibt, wo man sich aufgefangen und ernst genommen fühlt.
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir was zum Labor sagen,da es mein Beruf ist/war
    Die abstriche sind schnell mikroskopiert.ist nur die Frage,ob das dort
    Im KH angeguckt wird,wuerde ich mal vermuten.vor allem werden die das als eilig einstufen,einfach um sicher zu gehen.von daher koennte da schon morgen/übermorgen was kommen.haben die nichts zu dir gesagt was das betrifft?
    Ich kann verstehen was da in einem ablaeuft..Mensch tut mir leid fuer dich,dass du dir da nun gedanken machst. :tröst:
    Was da genauer im Bezug auf sws sich da veraenden kann,kommen sicher hier noch die Profis.
    Aus meiner laobroerfahrung..es gibt einen Haufen zellveraendung,die absolut ungefährlich sind.
    Ich freu mich,dass es deinem zwergi sonst supergut geht :-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Waschbär danke für deine Antwort.
    Im KH wurde KEIN Abstrich gemacht, sie haben zu spät dran gedacht, da hatten sie es schon verödet.
    Daher muß ich am Montag zu meiner "normalen" Frauenärztin, um dort den Abstrich machen zu lassen. Wie lange dauert es dann, weißt du das?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:tröst: oh mann, ich denk an dich, da ist bestimmt nichts!!! kann denn nicht einfach mal alles gut und einfach gehen? ich halte dir am montag die daumen!!!! und hauptsache, dem krümelchen gehts richtig gut!
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke Tinaluna!
    Das ich nach dieser doch recht schmerzhaften vaginalen Untersuchung sowieso Blutungen haben werde, dachte ich mir schon. Habe mich eben dennoch erschrocken, so viel Blut, Schleim und "fetzen" am Toilettenpapier :sad:
    Ich hoffe, dass alles gut ist und der Abstrich bald entwanrung gibt. Möchte doch einfach nur eine entspannte Schwangerschaft haben. Gerade in den letzten Wochen bin ich so gelassen geworden und habe es in vollen Zügen genossen.
  • moneomoneo

907

Hallo Engelchen,

ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. Es wird gut!!! Du musst dran glauben ganz fest und Du musst beten. Ich werde das auch tun für Dich und ich wünsche Dir so sehr und von ganzem Herzen, dass alles in Ordnung ist und alles gut geht! Ich sitze grade hier mit Tränen in den Augen als ich meinem Mann erzähle was Du grade für Ängste durchmachen musst :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die haben das vergessen..na Klasse...ich denke der FA kann da schon fuer sorgen dass es schnell geht,.rein von der Arbeit ist so ein abstrich in 20 Minuten mikroskopiert..zeitfressend ist immer die buerokratie;-)
    Ich wuerde ihn bitten,dass es schnell gehen soll..ist ja irgendwie schon was außer der Reihe.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke für den fachlichen Rat Waschbär, werde gleich Mo früh zum Arzt fahren und bitte, dass ich schnell ein Ergebnis bekomme.
    Und SImone auch dir lieben Dank!!
    Immerhin, mein Zerg turnt in mir, das ist ein gutes Zeichen und macht mir Mut!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, da hätte ich aber auch Sorge. Fachlich kann ich dir gar nichts dazu sagen, aber ich hoffe, dass du keinen schlimmen Befund bekommen wirst. Bitte berichte, wie es weitergeht und ich drück dir die Daumen, dass du deine Schwangerschaft weiter so entspannt und gelassen weitergeniessen können wirst. Mensch, so ein Schreck.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Zellen der Oberfläche des Muttermundes und des Gebärmutterhalses unterliegen einer ständigen Neubildung und sind von einer Reihe von Faktoren beeinflussbar, die sich alle im Zellabstrich feststellen lassen. Dabei spielt der jeweilige hormonelle Zustand (u.a. Zeitpunkt der Abstrichentnahme, Alter, Schwangerschaft, etc.) genauso eine Rolle wie Bakterien- oder Virusinfektionen mit oder ohne Entzündung. Die meisten dieser Veränderungen sind also harmlos und verschwinden entweder von selbst oder nach Behandlung.

Gerade in der SS ist durch die hormonellen Einflüsse sehr hoch und von daher wird auch anders verfahren als im Nomelzustand. Aber zuerst brauchst Du einen wirklichen Befund, dann kann ich auch etwas mehr sagen.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke Marlies für deine Antwort.
    Mir bleibt wohl vorerst nichts anderes übrig als das Ergebnis abzuwarten. Ich berichte, wenn ich mehr weiß.
    Ich bitte doch darum. Aber eins noch: erst Panik verbreiten und dann den Abstrich zu vergessen ist nun auch nicht so toll. Wenigstens habe sie es zugeben wenn ich das richtig verstanden habe?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Es war etwas konfus, zuerst hieß es, ich hätte einen Befund, dann wurde die Oberärztin geholt...die meinte dann, ob ich regelmäßig bei der Krebsvorsorge war und nannte mir irgendein lateinisches Wort, ob mein Arzt davon schon einmal gesprochen hätte. Dies verneinte ich und saß ziemlich verwirrt auf dem Stuhl. Dann wurde verödet. Anschließend habe sich beide Ärztinen beraten wg. Abstrich und ein Bürstchen wurde geholt. Sie entschieden sich dann dagegen und sagten mir, ich solle Mo einen Abstrich machen lassen, sie könnten es jetzt nicht, da sie es verödet haben.
    Erst auf mein Nachfragen, was los sei, hieß es, dass es eine Veränderunge gäbe, die sehr auffällig sei und sie haben auch so verwundert geschaut als ich sagte, dass mich noch nie ein Arzt darauf angesprochen hatte. Ich habe dann gefragt, was die Veränderung bedeutet, wie es aussieht...sie konnte es mir nicht ganz erklären, ich habe dann gefragt, ob es Krebs sein könnte. Weil sie ja von dem Krebsabstrich sprachen. Die Oberärztin meinte, ja das könne es schon sein. Später, da war nur noch die Assistenzärztin da, meinte sie, sie glaube nicht, dass es Krebs sei, weil ich noch jung wäre (32), aber die Veränderung sei auffällig...
    Ich war nach der Untersuchung sehr verwirrt. Immerhin habe ich mich aber vorher bei den Hebammen sehr sehr wohl und umsorgt gefühlt.
    Heute bin ich aber schon etwas beruhigter, gestern war ich ziemlich aufgewühlt. Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen. Mein Freund kann damit irgendwie "gelassener" umgehen als ich.
  • moneomoneo

907

Irgendwie ist das ja auch wieder ein Beispiel von Ärzten die nicht grade die Feinfühligkeit mit Löffeln gefressen haben...

Ich drück Dir weiterhin alle Daumen.

Gut, dass Dein Freund gelassen ist, das ist sehr gut finde ich, wenn er jetzt auch noch Panik hätte dann wärest Du ja völlig durch den Wind. Mein Mann ist auch immer sehr gelassen, er hat aber auch großes Gottvertrauen und grundsätzlich wenige Ängste. Das tut einem aber auch gut finde ich.

Alles wird gut *tschakka* :tröst:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Habe immer noch Blutungen, heute Abend ist es frisches Blut. Unser Zwerg turnt, denke es ist "nur" von Muttermund. Beängstigt mich trotzdem. Ich gehe morgen gleich um 8 Uhr zum Arzt.
  • engelchen78engelchen78

1,756

War direkt um 8 Uhr beim Arzt. Heute Morgen war sogar mein Schlafanzug voller Blut. Ich habe mich so erschrocken.
    Dem Baby geht es gut, hat gestrampelt und in der Gebärmutter ist weiterhim zum Glück alles o.k.
    An der verödeten Stelle am Muttermund hatte sich ein Blutklumpen gebildet und sich z.T. gelöst. Daher die starke Blutung. Abstrich wurde gemacht, dauert ca. eine Woche. Laut Ärztin tippt sie eher auf einen Polyp, ich soll mir keine Sorgen machen. In den Akten war notiert, dass der Muttermund nach außen gewölbt sei. Da das aber viele Frauen haben, wurde das nicht explizit erwähnt.
    Ich soll mich schonen und liegen, damit die Stelle am Muttermund heilen kann.
    Bin ich froh, ich bin heute Morgen mit so großer Angst zum Arzt gefahren...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puh, was für ein Schreck am frühen Morgen :tröst: ! Schön, dass alles ok ist und v.a. Deine Ärztin etwas abgeklärter war als die im KH!! Wünsch Dir, dass Du Deine Schwangerschaft jetzt wieder in vollen Zügen geniessen kannst und von so doofen Meldungen/Diagnosen verschont bleibst!!
    Das hoffe ich auch!!!
  • sopie74sopie74

2,615

Ach Mensch! Tut mir total leid für euch, so ein 'seltsamer' Befund und auch die Blutungen gerade wenn man sich so richtig an der SS freuen könnte :-( Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich das als komplett harmlos herausstellt und dir keine weiteren Schwierigkeiten mehr macht! Ruh dich gut aus!
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke! Ich liege ganz brav auf dem Sofa und freu mich, dass unser Zwerg strampelt.
    Mir ging es in der letzten Zeit so gut, hoffe, dass ich bald wieder meine SS genießen kann und keine Schreckensmomente wie heute früh erlebe.
    Ich gebe euch Bescheid, wenn ich den Befund habe. Hoffe aber, dass die Blutungen nun bald besser werde. Ansonsten kann ich aber jederzeit zum Arzt kommen. Ich war heute bei der Kollegin (Gemeinschaftspraxis), da "meine" im Urlaub ist. Ich war da aber sehr gut aufgehoben. Meine Hebamme kommt Do wieder.
  • moneomoneo

907

Boah, Mann, was ein Schock!!! :eek01:

Gott sei Dank ist alles gut, ich bin ja total froh, ehrlich :tröst:

Ruh Dich aus und erhol Dich von den Schrecken, das ist ja wirklich das Letzte was man noch braucht! Ich hoffe auch, dass Du jetzt keine unnötigen Schreckensbotschaften mehr bekommst.
  • kary040999kary040999

1,070

O Mensch! Ich lese das erst jetzt! :shock:

Ich denk an Dich und hoffe, dass das die letzte Schreckensmeldung war und Du Deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen kannst.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke Karina! Das Schonen tut mir gut, die Blutungen haben komplett aufgehört. Ich bin voller Zuversicht, dass ich ein entwarnendes Ergebnis bekomme und unser Zwerg in Ruhe wachsen und gedeihen darf und ich die restliche Schwangerschaft genießen kann.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich war gestern wieder im KH, hatte Blutungen. Eine ganz liebe Ärztin hatte Dienst, war sehr vorsichtig und hat sich viel Zeit genommen. Unserem Zwerg geht es gut, Blutungen kamen vom Muttermund, wobei jetzt nicht konkret eine Stelle zu sehen war. Aber immerhin, sie vermutet auch, dass ich einen Polyp habe. Hoffe, dass ich morgen das Ergebnis vom Abstrich bekomme. Am Fr war es noch nicht da.
    Als ich gestern schon wieder Blut sah, war ich echt aufgelöst. Doof, man wird so schnell wieder in Angst und Schrecken versetzt.
    oh man :sad:, was für ein schreck immer wieder auf`s neue. ich hoffe, du hast morgen dann klarheit :tröst:.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Entwarnung *uff*
    Das Ergebnis ist da: Pap II - wohl unbedenklich.
    Warte nun auf den Rückruf der Ärztin, wie ich mich weiterhin verhalten soll, ob Schonung angesagt ist oder ich heute zum Yoga darf bzw. ob ich es wg. des evtl. Polyps eine Behandlung gibt.
    Oh Mann, mir fällt ein Stein vom Herzen!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:happy273: so ein glück!!!! ich freu mich total mit über die gute nachricht!!!! ruh dich aus, bleib liegen - streng dich nicht an, schon dich!!! ;-)

ich freu mich für dich!!!!!
    das ist ja super :happy273:!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: das sind ja tolle Nachrichten! Da hast nun aber eine nervenaufreibende Zeit hinter dir!!!Puh
  • moneomoneo

907

Boah, nee, schon wieder so eine Aufregung :eek01: Das nimmt ja kein Ende! Gott sei Dank ist alles in Ordnung aber ständig Blutungen braucht wirklich niemand, man bekommt ja einen Schreck nach dem anderen, Du Arme! :tröst:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich wollte mal berichten, wie es mir und unserem Zwerg geht. Und nicht nur schreiben, wenn ich Probleme habe.
    Hatte letzten Mo US, ein Polyp war dieses Mal nicht zu sehen, nur dass das Gewebe am MUMU sehr weit nach außen gestülpt ist. Nach aktuellen Stand gefährdet es weder unser Baby noch eine normale Geburt. Es wurde noch einmal ein Abstrich gemacht (ich glaube mikrobilologischer), as Ergebnis habe ich noch nicht. Wenn alles o.k. ist, darf ich wohl wieder schwimmen gehen. Leider habe ich dennoch pünktlich zum WE immer wieder schwache Blutungen. Hängt wohl aber auch damit zusammen, dass die Verdauung nicht so "flutscht" - laut Ärztin können die Blutungen ganz schnell auftreten, sei es durch heben, saugen, oder eben auch beim Klogang.
    In zwei Wochen möchte ich meine Freundin in Genf besuchen (mit PKW), meine Ärztin hat mir nicht abgeraten und ich hoffe, dass es bis dahin stabil bleibt und mein Zwerg mir durch sein regelmäßiges Turnen zeigt, dass es ihm gut geht.
    Psychisch ist es bei mir derzeit wechselhaft, ich bin sicher sehr empfindlich, rege mich schnell üner manches auf und bin super sensibel. Es liegt sicher zum einen an den Hormonen, ich glaube aber auch, dass man schwanger z.T. anders behandelt wird, sogar emotional mehr belastet wird (von der Familie).
  • moneomoneo

907

Mann, hier liest man eineinhalb Tage nicht und dann braucht man Stunden um wieder auf dem Laufenden zu sein ;-)

Schön, dass jetzt alles positiv ist und es keine negativen Befunde mehr gibt. Das freut mich wirklich sehr :happy273:

Dass Du emotional anders reagierst als sonst ist ganz bestimmt normal. Mir kommen bei den Nachrichten die Tränen oder wenn ich nur was ansatzweise trauriges erzähle... Mein Mann glaubt manchmal bestimmt schon, dass ich einen an der Klatsche habe - aber er sieht drüber weg, hihi... ;-)

Wenn Deine Familie Dich irgendwie so behandelt wie Du nicht möchtest musst Du das klar sagen. Manchen Menschen ist nicht bewusst, wenn sie einen mit etwas verletzen oder einem zu nahe treten und dass Du vielleicht jetzt grade viel empfindlicher bist als sonst. Also sagen was Sache ist, die ANDEREN müssen jetzt Verständnis haben für Dich! So seh ich das jedenfalls :smile: Gelle... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Engelchen,

Das sind gute Nachrichten, das freut mich. Blutungen zum Wochenende sind zwar doof, aber es scheint ja nicht schlimm zu sein, na ja, toll ist es trotzdem nicht, aber ja wohl auch kein Grund zur Sorge.

Ich hoffe, die Reise kommt zustande und du kannst sie noch genießen. Besuche bei Freundinnen tun gut und ich drück die Daumen, dass nichts dazwischen kommt.

Was macht denn die Familie, dass sie dich emotional belastet?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke ihr beiden für eure liebe Antwort.
    Gestern hatte ich leichte Blutungen, es ist zwar doof, aber ich bin nicht mehr so verunsichert, da es die letzten drei Mal vom Mumu kam und die Blutungen nur ganz wenig und kurz waren.
    OT:
    Was die familiäre Belastung betrifft, so merke ich, dass meine Familie mich öfters anruft und mit ihren Müll belastet, da ich ja zu Hause bin und ja immer einen guten Rat weiß. Meine Schwester ist psychisch krank(meine Mutter auch) und wenn sie schlechte Phasen hat, wird sie sehr ungerecht mir gegenüber und gönnt mir z.B. nicht, wenn ich was Schönes erlebe. Meine Eltern hatten einen ziemlich schlimmen Trennungskampf über Anwälte. Nun war nach Jahren Ruhe eingekehrt, doch da meine Mutter ab August Rente bekommt, hat mein Vater den Unterhalt gekürzt. Der Kampf via Anwälte geht weiter. Meine Mutter erzählt mir immer wieder davon und ich sage ihr 1000 MAL, dass ich es nicht hören möchte und es ihr Ding ist. Mein Vater erzählt immerhin nichts darüber, ist aber distanzierter mir gegenüber.

Dann fing letzte Woche noch die Familie meines Freundes an, die Mutter weiß eh alles besser auch bzgl. Kind und später Krippe (wobei sie vergißt, dass ich nicht ganz unwissend bin). Dann barch ein Drama aus, weil mein Freund seinen Geburtstag nicht feiern möchte. Seine Mutter weinte und meinte, sie wären bei uns nicht willkommen...mehrer Dinge wurden miteinander vermischt. Wobei es schwerwiegende Gründe gibt, warum das Verhältnis zwischen meinem Freund und seinen ELtern angespannt ist.
    Einfach in Summe merke ich, dass ich einfach Ruhe mag und nicht so viele Probleme von außen an mich ran lassen möchte. Abgrenzen ist die Devise. Bei Bekannten, die mir nicht gut tun, bin ich da in der SS schon konsequenter, der Familie gegenüber fällt es noch schwer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT: Oha, da kommt ja eine Menge zusammen. Abgrenzung ist sicher richtig, aber wie du sagst, innerhalb der Familie oft schwerer als bei Nicht-Familienmitgliedern. Aber diese ganzen Belastungen würde ich in der Schwangerschaft schon gar nicht, aber auch so nicht, nicht gerne einfach so aufgehalst bekommen.
  • moneomoneo

907

Oh Mann, das ist ja total ätzend.

Weißt Du: Geh einfach mal nicht ans Telefon oder würg das Geschwätz ab! Das musst Du Dir wirklich nicht geben in der SS! Wenn Dir nicht nach telefonieren ist dann sag es einfach oder - wie gesagt - lass klingeln, hört auch irgendwann wieder auf ;-) Wenn die Menschen nicht sensibel genug sind um Dich von sich aus auch mal in Ruhe zu lassen und drüber nachzudenken, dass für Dich jetzt auch positive Erlebnisse wichtig sind statt Dich mit Problemen vollzuladen dann musst Du rigoros werden und das eben einfach verweigern.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Simone, dein Tip ist sicher gut und richtig, wenn das nur so einfach wäre...meistens habe ich ein schlechtes Gewissen und rufe zurück und wenn meine Mutter z.B. auf meinem Festnetz, Handy mehrfach und dann noch bei meinem Freund auf der "beruflichen Leitung" und seinem Handy anruft, mache ich mir doch Sorgen, dass es was Schlimmes sein könnte...
    Naja, es geht vorbei. Es gibt einfach Tage, da ist man dünnhäutiger. Von manchem Balast von Kolleginnen und Freundinnen habe ich mich befreit, wobei das dennoch erst verarbeitet werden muß...
  • moneomoneo

907

Uiuiui, Du Arme, das ist ja schon grenzwertig. Man nennt das auch Telefonterror ;-)

Das verstehe ich, dass Du dann ein schlechtes Gewissen hast und irgendwann zurückrufst aber wenn die Angst, dass doch mal was ernsthaftest passiert sein könnte größer ist als Dein Selbstschutz solltest Du wirklich versuchen Deiner Familie nochmal klarzumachen, dass Du schwanger bist und selbst genug mit den bisherigen Komplikationen zu tun hast und Du Dich außerdem nicht so belastbar fühlst wie normalerweise. Sie können Dich ja gerne wieder zutexten wenn Dein Baby da ist.

Oh Mann... Muss Familie denn manchmal so kompliziert sein...?! ;-)

Würde Dir ja raten Dir ein dickes Fell zuzulegen aber in der SS ist das glaube ich beinah unmöglich, ich selbst heule ja ständig beim Fernsehen :scratch.:
  • engelchen78engelchen78

1,756

So sehr ich versuche, entspannt zu sein, gelingt mir das nicht wirklich. Habe weiterhin ein bis zwei Mal die Woche Blutungen. Am Mi waren sie so schlimm, dass ich echt Angst hatte, es könnte dieses Mal nicht vom Mumu kommen, War daher erneut im KH.
    Nun habe ich am 20. einen Termin beim Chefarzt, evtl. könnte man die Stelle am Mumu lasern lassen.
    Ich lasse mich erst einmal beraten. Wenn mir jemand sagen würde, machen sie sich keine Sorgen, die Blutungen werden jedes Mal vom Mumu kommen, wäre es leichter. Aber so bleibt immer eine Restunsicherheit.
    Nach der Geburt sollte ich wohl sowieso über eine Behandlung nachdenken, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich in einer weiteren SS die gleichen Probleme bekomme...
  • moneomoneo

907

Oh nein, Du Arme! :tröst: Das ist ja wirklich schlimm, wenn man sich ständig wieder so erschreckt und sich Sorgen machen muss.

Ich bin gespannt, was bei Deinem Arztgespräch herauskommt. Wenn das Lasern gefahrlos möglich ist wäre es ja eine Alternative denn wenn man sich ständig solche Sorgen macht ist es ja auch nicht gut.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich berichte mal vom heutigen Termin KH für die, die es interessiert:
    Der Termin heute bei dem Chefarzt war für die Katz, die Sekretärin, die in alles involviert war, war im Urlaub und irgendwie wußte der Chefarzt gar nicht so recht, warum ich da bin und hat es wohl auch nicht kapiert, als ich es ihm erklärt habe (er ist kein Deutscher, wobei er eigentlich alles verstehen müßte). Es wurde bereits ausgeschlossen, dass die Blutungen durch die SS kommen, sondern vom Mumu, das habe ich ihm auch gesagt. Er meinte, dadurch, dass es derzeit nicht blutet, könne es er nicht sehen. Es gäbe eine Ektorpie am Mumu, in der 34. SSW solle vorsichtshalber noch einmal ein Krebabstrich gemacht werden. Wenn es wieder bluten sollte, solle ich es immer abklären lassen. Mehr könne man nicht tun. Und wie man damit zukünftig umgeht bzgl. eine weitere SS wäre derzeit nicht interessant. Naja, egal, ich hatte mich im Vorhinein eh schon entschieden, nichts machen zu lassen, was unseren Zwerg gefährdet. Den Weg und die Schmerzen der US hätte ich mir aber im Nachhinein betrachtet sparen können.

Beim nächsten Mal gehe ich wieder zu den netten Ärzten, habe da schon ne Positiv- und ne kleine Negativliste. Ansonsten hoffe ich sowieso, dass ich während der Geburt mit den tollen Hebammen, meinem Freund uns unserem Zwerg größtenteils ohne ärztliche Hilfe durch stehe.

Ich glaube, heute Mittag/Nachmittag hatte ich immer mal wieder Übungswehen. Wenn es zu viel wurde (war noch ein Einkaufen, habe aufgeräumt und bissl geputzt), bekam ich immer mal wieder Bauchweh. Habe nachmittags zwei Stunden geschlafen, das tat mir gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na ja, hört sich bißchen Wischi-Waschi von dem Arzt an, viel schlauer bist du jetzt auch nicht, oder?

Ich weiß auch nicht richtig, was ich dazu sagen soll, wollte aber nicht gar nichts dazu schreiben. Ist ja auch irgendwie immer doof, oder? Ist irgendwas für den Zwerg gefährlich eigentlich?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Schlauer bin ich nicht, aber ich zum Glück bin ich insgesamt psychisch wieder gefaßter. Zwischendurch ging es mir gar nicht gut, besonders nach den starken Blutungen am 1.9. - es geht an die Nerven, wenn man 1-2 Mal in der Woche Blutungen hat. Seit dem 1. ist aber Ruhe und das hat mir geholfen, wieder mehr Normalität zu empfinden und zuversichtlicher zu sein.
    Die Veränderungen am Mumu beeinflussen weder die Schwangerschaft noch eine normale Geburt, das ist mein letzter Stand. Den Termin beim Chefarzt hatte ich ausgemacht, als ich noch viel ängstlicher war und habe nach einem Strohhalm gegriffen, damit mir geholfen wird. Mit der Zeit wurde mir aber immer klarer, dass ich lieber mit Blutungen und regelmäßigen Besuchen beim Arzt oder im KH leben werde, als das irgendwas riskiert wird. Der Sinn des heutigen Termins war dann für mich eher, dass der Chefarzt es sich anschaut (nach der Geburt wird es sicher etwas zurück gehen), mit berät auch im Hinblick, wenn ich noch einmal schwanger werde. Also dass man dann vorbeugend mich evtl. nach der Geburt behandeln könnte. Aber egal, es kommt eins nach dem anderen. Und ich vielleicht mache ich mir nur unnötig Gedanken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na ja, sich in der Situation keine (unnötig oder nicht) Gedanken zu machen, wär aber bißchen viel verlangt.

Dass keine Gefahr für den Zwerg besteht, das ist ja eine sehr optimistische Nachricht eigentlich und wie es nach der Geburt weitergeht, das kann ja dann wohl erst danach abgeklärt werden.

Gut, dass du wieder gefasster bist, denn wenn ich das richtig verstehe, kann ja jetzt sowieso nichts a) passieren, b) gemacht werden.

Aber ich drück weiterhin die Daumen, dass jetzt nichts mehr dazwischenkommt, was wieder alles durcheinanderbringen könnte.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke dir meine Liebe :knutsch02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:baby77: Wird alles gut :grin:
    Da es wohl vor Ort keiner kann hier mal ein Erklärungsversuch von mir.

Der Gebärmutterhals besteht aus zwei verschiedenen Gewebearten: im Inneren zur Gebärmutterhöhle hin herrscht schleimbildendes Drüsengewebe vor, zur Scheide hin das sogenannte Plattenepithel.
    Die Grenze zwischen den beiden Gewebearten liegt ausgerechnet ;.) im Bereich des Muttermundes; sie verschiebt sich im Laufe des Lebens seeeeehr oft je nach hormoneller Lage.
    Die weiblichen Hormone Östrogen und Gestagen und der pH-Wert (der auch wieder von den Hormonen abhängt) beeinflussen die Lage der Grenze. 70% aller Frauen habe solche Veränderungen.
    Ursachen für Ektopien sind nicht bekannt. Es sind einfach normalen Regulationsmechanismen dieses Gewebes, das ständigen Veränderungen unterworfen ist. Es wurde von der Natur so ausgedacht, damit es gewisse Funktionen erfüllen kann.
    Hauptprobleme aller Schleimhautverlagerungen in die Scheide sind deren leichte Entzündlichkeit durch Keime und eventuell ständige Blutungen. Von daher stellt sich auch die Frage, ob diese ewige Untersucherei soooo sinnvoll ist?

Ist das allgemeinverständlich? Und vielleicht auch etwas beruhigend?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Hallo Marlies, vielen Dank! So hat mir das noch keiner erklärt. Wie würdest du denn in meinem Fall reagieren, wenn ich wieder Blutungen haben sollte? Ruhig bleiben und nicht nachschauen lassen oder auf Nummer sicher gehen?
    Kennst du Frauen, die in einer SS damit zu kämpfen hatten und in einer weiteren SS es nicht wieder auftrat?
    Ja natürlich, viele sogar. Gerade weil das Gewebe immer "anders" wird, muss es sich nicht wiederholen. Aber so richtig ""schlimm" ist es nicht. Blutungen verunsichern einen natürlich.
    Wenn sie eindeutig nicht aus dem inneren Muttermund kommen, würde ich versuchen gelassen zu bleiben.

Die Frage ist nur immer ob Du das schaffst.

Warum Dir das keiner so sagt weiß ich aber leider auch nicht. :traurig41:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi Engelchen,

ist eigentlich alles ruhig mit den Blutungen seit deinem letzten Posting hier oder hattest du nochmal welche?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke Doro für´s Nachfragen...hatte am 1.9. Blutungen und dann gaaaaanz lange Ruhe. Tat mir psychisch SEHR gut. Am Sonntag hatte ich leider wieder Blutungen, da ich aber Verdauungsprobleme hat, habe ich es damit in Verbindung gebracht. Ich bin relativ gelassen geblieben. Gestern hatte ich eh US und es ist alles super.
    Momentan habe ich eine innere Ruhe und Gottvertrauen. Ich fühle mich insgesamt "rund" und wir freuen uns schon so sehr auf unser Baby!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum