Häufig wund - was tun?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 2. 08. 2010, 10:27 in Unsere "Grossen"
Hallo!

Diese Frage wollte ich eignetlich schon seit Jahren mal stellen, aber hab es immer wieder vergessen :oops: :scratch.:

Also, seit Joelle trocken ist (also vor 3 Jahren) ist sie sehr häufig wund im Scheiden-/Pobereich. Vorher war das nie ein Thema hier; die Wundcreme hab cih ihn ihren ersten 2 Lebensjahren vielleicht 3x gebraucht; seit sie keine Windel mehr trägt, etwa einmal in der Woche!

Ich wasche sie jeden Abend mit einem Waschlappen (nur warmes Wasser, nix anderes drauf), tagsüber putzt sie sich halt selbst ab - da hab ich den Eindruck, dass es nicht immer ganz trocken geputzt ist ... aber auch früher, als ich sie noch abgeputzt und darauf geachtet habe, dass sie richtig trocken ist, war sie oft wund.

Ungefähr einmal in der Woche ist sie dann so richtig rot - dann mache ich Wundcreme drauf, und am nächsten TAg ist nix mehr ... bis ungefähr eine Woche später sie wieder rot ist (bzw. das steigert sich so langsam - ich möchte aber auch nicht ZU früh Wundcreme drauf tun, denke häufig, es ist noch ok und warte erst mal ab - und am nächsten TAg ist es dann ganz rot).

Wie beugt Ihr bei Euren Großen Wundsein vor?? Sollte ich ihr feuchtes Toilettenpapier geben, damit nach dem Toilettengang die Rückstände besser weg gehen (es geht hier um PIpi, der Rest ist immer gut abgeputzt)? Oder würde das eher noch mehr reizen?
Ist es gut, jeden Abend mit warmem Wasser zu reinigen, oder reizt das eher auch?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hilfreiche Tipps habe ich nicht. Aber bei Jolanda ist es ähnlich. Wobei wenn ich drüber nachdenke kam es in letzter Zeit kaum noch vor. Seit wann das besser ist kann ich gar nicht sagen. Vielleicht durch den Sommer und damit verbundene lockerer Kleidung und besser Belüftung?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hat das auch ab und zu. ich habe immer auf schlechtes abputzen ihrerseits getippt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Darauf tippe ich eben auch - zu Hause kann ich ggf. ein Auge drauf haben (wobei ich das auch nicht immer mitkriege, wenn ich unten bin und sie oben), aber sie ist ja auch viel im Kiga oder bei Freunden ... daher meine Frage, ob feuchtes Toilettenpapier das Ganze eher noch verschlimmert oder ob das hilfreich sein kann - was meint ihr?
    Ich kann leider keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen ... doch, im Urlaub war sie nur einmal wund, aber da war sie auch jeden Tag im Meer und ist die meiste Zeit im Bikini rumgelaufen ;-)
  • sara06sara06

224

meine tochter hatte das auch gehabt, aber ist schon länger nicht vorgekommen.
    sie wäscht sich nach jedem toilettengang mit wasser hab ihr eine kleine gießkanne hingestellt und das kann sie mitlerweile ganz gut alleine :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmm, feuchtes toilettenpapier bringt ja noch mehr feuchtigkeit... ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es das jetzt besser macht :traurig41:
  • VansessaVansessa

903

Das scheint ja bei kleinen Mädchen weit verbreitet zu sein!

Paula hat das auch regelmässig. Sie beschwert sich dann auch sehr, dass es weh tut, und lässt sich nicht gerne waschen oder eincremen. Ich wasche sie auch jeden Abend mit Wasser. Feuchtes Toilettenpapier haben wir nur für das grosse Geschäft, das würde es aber glaube ich auch nicht verbesern.

Also eine Lösung weiss ich auch nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum