Ist das zuwenig oder ok oder zuviel ?

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 3. 08. 2010, 22:12 in Ernährung
Hallo,

irgendwie mache ich mir schon etwas länger über die Essmenge von meinem Großen Gedanken... hatte mich bisher nur noch nicht so getraut zu fragen, vielleicht mache ich mir ja auch zu viel Gedanken. :scratch.:

Ich finde das Sohnemann zu wenig isst... gut es gibt auch Tage wo er richtig reinhaut, aber die sind sehr sehr selten.
Ich zähle mal auf was er so den Tag über verteilt isst:

- zum Frühstück - max. eine Scheibe Brot mit Käse, eher weniger, dazu Tee und maaaanchmal noch einen kleinen Joghurt oder Obst... Müsli mag er leider garnicht

- zum Mittag - das was es gibt, aber ebend keine große Portion... wenn es z.B. Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gibt, dann 2 kleine Kartoffeln, max. eine EL Gemüse und ein Futzelchen Fleisch aber selbst das isst er nicht immer auf :sad:

Im KiGa sagen mir die Erzieherin oft das er kein Mittag essen wollte und sie ihn mehr oder weniger zum Essen "zwingen" mussten, wenns nach ihm gehen würde, würde er fast nichts essen wollen.

-zwischen Mittag und Abendbrot - wenn überhaupt mal ein Joghurt oder Obst, oft aber auch nichts

- zum Abendbrot - 1/2 bis 3/4 Scheibe Brot mit Belag und danach ein kleines Obststück

Muss ich mir Gedanken machen oder mach ich mir völlig sinnlos Sorgen?

Das Problem ist das er schon zu den Mahlzeiten was isst, aber ebend solche Miniportionen. :scratch.:
Vor allem was mich beunruhigt ist, das die Erzieherinnen mich im KiGa schon darauf ansprechen das er so wenig isst. :sad: Ich muss ihn auch fast immer ans Essen erinnern... von alleine sagt er nicht das er Hunger hat

.Ich frag mich jetzt, ob das zu wenig ist?
Wieviel essen eure Kinder über den Teig verteilt?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sweety05 schrieb:
    Wieviel essen eure Kinder über den Teig verteilt?
    Was bringt es dir zu wissen wie viel andere Kinder essen? Jedes Kind isst so viel wie es braucht. Das eine braucht mehr, das andere weniger. Und dann ändert sich das ja auch immer wieder phasenweise.

Schau dir dein Kind an, sieht er gesund und fit aus? Oder sieht er mangelernährt aus?

Vertrau ihm, er weiß was er braucht. Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch. Ein alter Spruch, der aber durchaus seine Richtigkeit hat.

Ich würde auch im Kindergarten eine klare Ansage machen, dass sie ihn bitte nicht zum Essen drängen sollen. Es ist wichtig, dass er sein natürliches Gespür dafür behält.

Guck mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html
  • sweety05sweety05

3,384

Schau dir dein Kind an, sieht er gesund und fit aus? Oder sieht er mangelernährt aus?

mangelernährt sieht er nicht aus, aber ist schon ziemlich dünne, wenn ich ihn mit den Kindern aus seiner Gruppe vergleiche *ichweisssollmannicht* ;-)

Ich hab heute mit seiner Erzieherin gesprochen und ihr gesagt das sie es einfach dabei belassen soll, wenn er nicht essen möchte und ihn keineswegs dazu zwingen soll. Hat sie auch ohne Probleme akzeptiert... meinte aber auch das es schon schön wäre wenn er in der Gruppe mit isst.
    Sie will ihn das weiter jeden Tag anbieten... mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Was bringt es dir zu wissen wie viel andere Kinder essen?

Ich wollte ja jetzt nicht aufgezählt bekommen was eure Kinder so essen... wollte nur mal wissen, ob ihr das zu wenig findet, was meiner so den Tag über verteilt isst?
    Hab mich warscheinlich ungünstig ausgedrückt. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kenn ich alles von Greta. Sie ist eine dürre Nudel. Aber sie ist kräftig, also stark.
    Seitdem sie die Mandel-Op hatte, kann sie besser essen, da war einfach was im Weg.

Hat Dein Sohn denn Zugang zum Essen? Also hast Du Obst oder Kekse oder so auf dem Tisch stehen, sodaß er sich selbst bedienen kann?
    Ich habe für Greta zu der Zeit auch immer Sahnejoghurt gekauft. Keine fettarmen Lebensmittel.
  • sweety05sweety05

3,384

Wir haben auf dem Esstisch immer eine Schüssel mit Obst stehen, wo er jederzeit ran kann und an den Kühlschrank könnte er auch ran, wenn er denn wollte, aber er will nicht.
    Von alleine nimmt er nichts... wie gesagt, ich muss ihn immer ans Essen erinnern , so von alleine "Mama, ich habe Hunger!" sagt er nicht.

Dabei rennt er doch den ganzen Vormittag im KiGa im Garten rum, da müßte er doch zum Mittag richtig reinhauen. :scratch.:

Wie groß und wie schwer ist denn Greta?

Selbst nach Süßigkeiten fragt er nicht... zur Zeit wäre ich echt mal froh, wenn er das tun würde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta ist gute 110cm gross und wiegt keine 17kg. Laut Kurve, die ich seit Jahren ignoriere, ist sie knapp an der "leichten Linie".
    Sie sagt nie, nie, nie "Ich habe Hunger". Sie wird nölig, weinerlich und unerträglich.
    Ich bzw. wir sind es, die dann erkennen, aha, das Kind hat Hunger, es wird unleidlich.

Gibt es Lieblingsessen? Greta hat sich ne ganze Zeit von Dosennudelsuppe und kalten Wienern ernährt. War mir egal, sie hat was gegessen. Das hat sich mittlerweile alles gebessert.
    Aber ich kann die Sorge, die Du hast, nachvollziehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Eo hat es schon gesagt..das wichtigste zum verinnerlichen.

Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch.

Heißt wenn sie Zugang zu essen haben und angeboten bekommen könnt ihr euch drauf verlassen das sie genug essen...

Ich habe hier auch beides zu bieten.

Felix und sein Papa ..die essen nicht was auf den Tisch kommt ..die essen solange es was gibt..

Und Julia: Die nimmt das Wort BEIkost wörtlich und ernährt sich bis heute zu 90% von PRE Milch...ich vermute sie wird nicht mit Milchflasche zur Schule laufen. ;-)

Ach ja Gewicht.

Felix hat heute gute 24 Kg auf 1,20m und hatte mit einem Jahr schon 1Kg mehr als Julia heute ..war aber 4 Zentimeter kleiner.

Und Julia: Grad mal 8700g auf 76,5 cm..also eher laang und schlank.

Was solls..sie ist munter und gesund..und nur das ist wichtig.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

sweety05 schrieb:

Ich hab heute mit seiner Erzieherin gesprochen und ihr gesagt das sie es einfach dabei belassen soll, wenn er nicht essen möchte und ihn keineswegs dazu zwingen soll. Hat sie auch ohne Probleme akzeptiert... meinte aber auch das es schon schön wäre wenn er in der Gruppe mit isst.
    Sie will ihn das weiter jeden Tag anbieten... mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Vielleicht können sie es so handhaben, dass er schon mit den anderen am Tisch sitzen muss, so lange gegessen wird, auch einen Teller bekommt, aber eben nichts essen muss, wenn er nicht möchte? Fände ich auch für die anderen Kinder schöner, und so wäre er auch, wenn er nicht isst, mit in der Gruppe dabei.
    Nebeneffekt: Vielleicht bekommt er dann doch Appetit, wenn er bei den anderen (essenden) Kindern sitzt, und probiert vielleicht doch ein bisschen was.

Abgesehen davon finde ich die Menge, die Du beschreibst, aber auch ok!!
  • sweety05sweety05

3,384

Snoopy82 schrieb:
    Abgesehen davon finde ich die Menge, die Du beschreibst, aber auch ok!!

Oh danke... die erste die zu der Menge was schreibt. :grin:
    Ich wollte halt mal eine Meinung von jemanden aussenstehenden hören.

Er sitzt schon mit den anderen am Tisch und hat auch seinen eigenen Teller, aber die Erzieherinnen mussten ihn quasi immer zu jeden Bissen überreden und das sollen sie nicht mehr tun.
    Ich finde es halt nur komisch, das er kein Hunger hat, wenn er die ganze Zeit an der frischen Luft rumturnt. :scratch.:
    topkapi schrieb:
    Gibt es Lieblingsessen?

Er isst lieber herzhafte Dinge, als Süßes... wenn ich ihn frage auf was er Appetit hat, sagt er meistens "auf nichts"... würde ihm alles kochen was er möchte, nur damit er mal wieder eine für ihn normale Portion isst.

Naja mal abwarten, vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann... hoffentlich recht bald. *bet*

Er kraxelt immer am unteren Teil der Gewichtskurve rum, fast schon zu leicht. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß ihn, ganz ehrlich, auch wenns schwerfällt.
    Sollte er Dir wirklich krank vorkommen, dann würde ich das nochmal abchecken lassen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat auch 2 Freunde und eine Freundin, die von sich aus nicht nach Essen verlangen und dann auch nur mikroskopische Mengen essen ... ein Freund war mal bei uns zum Mittagessen - ich hab ihm schon extra "wenig" drauf getan, weil ich wusste, dass er kein großer Esser ist, aber von dem, was für mich wenig war, hat er nur ein klitzekleines Bisschen gegessen (ca. 5-6 trockene Nudeln - Sauce gar nicht) ... Von den Müttern weiß ich auch, dass es ihnen manchmal schwer fälllt, die Kinder einfach machen zu lassen, aber letztlich: Je mehr man das Essen zum Thema macht, umso mehr wird es vom Kind auch zum Thema, und zum Machtkampf genutzt. Spätestens in der Pubertät wirst Du vermutlich staunen, welche Mengen Dein Sohn verdrücken kann ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum