Symbioflor oder Broncho-Vaxom?

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 3. 08. 2010, 21:43 in Kranke Kinder
Meine Stillberaterin rät zu Symbioflor, die OÄ des KH, wo Jonathan nun in Behandlung ist wegen seiner häufigen Infekte/Bronchitiden (heißt das so?) zu Bronchovaxom.

Über Letzteres hab ich im Netz nicht so viel gefunden, und das, was da stand, gefiel mir irgendwie nicht :scratch.: .

Wie ist denn das Symbioflor? Bringt das was?

Eine Stuhlprobe sollen wir auch schicken, an so ein Institut für Mikroökologie. Die Ärztin meinte, das Geld könne man sich sparen...

Was denn nun? Oder einfach abwarten? In letzter Zeit hat er immer "nur" einen Schnupfen, keine Bronchitis mehr. Ich gebe ihm aber beim kleinsten Anzeichen von Temperaturanstieg in Verbindung mit aufkommender Erkältung abends zum schlafen ein Ibu-Zäpfchen. Das scheint ihm sehr gut zu helfen, seitdem ich das mache, ist er nicht mehr so schlimm krank geworden.
Hm, das wäre mir ehrlich die liebste Variante, wobei es natürlich noch besser wäre, er wär mal richtig gesund ;-) .

Achso, das Singulair geb ich ihm nicht mehr, da er alles rausprustet, egal wie ich ihm das einflößen will. Ist ja dann auch irgendwie sinnlos...

Habt ihr Meinungen, Vorschläge oder Erfahrungswerte für mich?

LG

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

ich kenne nur das Symbioflor. Und das zur Darmsanierung nach Antibiotikabehandlung oder zur Darmsanierung als Kur (in Verbindung mit Zuckerfrei ect.)

Von daher hilft es an der Lunge nicht so - zumindest die Variante, die ich kenn...

lg ed
  • HappinessHappiness

3,241

ed24 schrieb:
    Von daher hilft es an der Lunge nicht so
    Na das ist schon klar. Der Gedanke war, das eventuell der Darm saniert werden müsse, weil das Immunsystem offenbar etwas angegriffen ist.

Der Kleine hat nun noch kein AB bekommen, nur der Große schon mehrmals.
    Es sagen ja immer alle, so viele Infekte sind normal, vor allem, da der Große in die Krippe geht.

Vielleicht muss man ja auch gar nichts tun...

LG
  • MäusleMäusle

7,471

das macht schon Sinn. Wenn das Immunsystem nicht fit ist, wird er ja mit Infekten auch nicht so leicht fertig, ich würd das Symbioflor auf jeden Fall geben, evtl, wenn nötig, gleich ergänzend zum Bronchovaxom ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

@Mäusle: Kennst du denn das Brochovaxom? Wie wird das so vertragen? Die Ärztin meinte, dazu gäbe es immerhin eine Studie zur Wirksamkeit, im Gegensatz zum Symbioflor :scratch.: .

LG
  • moneomoneo

907

Symbioflor ist etwas, das eher von Heilpraktikern verwendet wird, das ist mir mal wieder klar, dass die Ärztin das kritischer sieht ;-)

Symbioflor gibt es in verschiedenen "Phasen", weiß nicht, wie ich das nennen soll. Ich würde ehrlich zuerst auf die Stillberaterin hören. Du musst Dir aber genau sagen lassen, welches Symbioflor Du nehmen musst bzw. ob mehrere nacheinander.

In guten Apotheken, die auch naturheilkundlich aufgeschlossen sind, kann man sich dazu wohl auch beraten lassen. Ich selbst kenne leider keine solche Apotheke, ich habe so was immer nur bei einem Heilpraktiker direkt gemacht und mich dort beraten lassen bzw. daher kenne ich das halt auch. Das Broncho Vaxom habe ich selbst einmal genommen nachdem ich wirklich ewig mit Atemwegsinfekten rumgemacht habe (über 2 Jahre oder so) und ich muss sagen, dass es mir wirklich relativ schnell geholfen hat.

Aber bei einem Kind würde ich trotzdem erst einmal die Alternative mit Symbioflor versuchen, denn da kann das Immunsystem ja noch nicht so sehr zerstört sein wie bei einem Erwachsenen, wo über Jahre hinweg ggf. etwas zerstört wurde.
  • MäusleMäusle

7,471

ich sehe nach allem was ich davon weiß, dass das eigentlich 2 unterschiedliche Dinge sind. ich persönlich würde sagen, das eine schließt das andere hier nicht aus. Sowohl eine Darmkur mit Symbioflor (und nein man braucht nicht für alles Studien :scratch.: und meine Ärztin empfiehlt das trotzdem sehr gern) als auch das Bronchovaxom würden Sinn machen, letzteres wirkt ja hauptsächlich in den Atemwegen, so wie ich das sehe.
  • moneomoneo

907

Das eine schließt das andere nicht aus aber wenn eins reicht muss man ja ein Kind nicht mit beidem belasten.

Das Broncho Vaxom ist quasi wie eine Impfung mit einigen, häufig vorkommenden Erregern die zu Atemwegserkrankungen führen und das kann man sich ja schenken wenn die Behandlung der Darmflora schon zum Erfolg führt.
  • MäusleMäusle

7,471

Hm... stimmt auch wieder. Ich würde wohl auch nur Darmkur machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zu Symbioflor wurde ja schon genug gesagt.
    Das andere kenne ich nicht .

Aber bitte gib ihm nicht so häufig Ibu..das geht auf die Leber. Meine Kinder haben beide chronische Bronchitis.
    Ich war heute zur U6 und Julia pfeifft wie immer ..ich habe dem KIA ehrlich gesagt das es mir erst auffällt wenn meine Kinder nicht mehr pfeiffen..und das war bei Felix erst als er ca 4,5 Jahre alt war.Seither ist Ruhe.

Bis dahin war der Paryboy im Dauerbetrieb und ist es jetzt wieder bei Julia. Ich halte wirklich vom konsequenten Inhalieren und damit befeuchten der Bronchien am meisten. Mal mit mal ohne Medikament je nachdem was gebraucht wird.

Gute Besserung
  • HappinessHappiness

3,241

@anja: ich geb ihm das Ibu nicht oft. Wenn er abends Temperatur hat, seine Nase verstopft ist und es ihm nicht gut geht, geb ich ihm 1 Zäpfchen. Nicht täglich, nicht über längere Zeit. Einmalig. Das hat gereicht bisher.
    Das kommt vielleicht ein oder 2mal im Monat vor.
    Ist das zu oft?
    (Konni hat das Zeug schon wesentlich öfter bekommen, teilweise als alleinige Therapie wegen seiner MOE...)
    Die anderen Sachen haben auch Nebenwirkungen, und wenn es ihm damit tatsächlich besser geht, und er keine Bronchitis bekommt, dann finde ich das ok.

Inhalieren müssen wir momentan nicht, er pfeift auch nicht, die Lunge und Bronchien sind ok. Nur die Nasenschleimhaut ist geschwollen und der Rachen ist verschleimt.

Pariboy geht nur schlecht, wir haben einen Babyhaler, aber darum ging es mir jetzt nicht.

Ich möchte schon etwas für sein Immunsystem tun, denn er war seit Januar nicht eine Woche zusammenhängend gesund, und ich finde das schon sehr heftig...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum