Ab wann neuen Kindersitz?

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 23. 08. 2010, 18:50 in Babyprodukte
Ab wann muss Dominic auf einen großen Kindersitz im Auto? Ist das wie bei der Babyschale, wenn der Kopf rüberguckt? Er ist jetzt ca 1m groß. Noch sitzt er im Maxi Cosi Priori. Kann er dann in Kayas Storchenmühle Sitz und sie auf nen Sitzerhöher, oder soll sie ihren behalten und er nen neuen bekommen? Kaya ist ca 1,12m groß.

Kommentare

• MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Größe des Kindes ist in dem Fall nicht so wichtig wie das Gewicht. Er muss mindestens 15 kg haben umd in die nächsten Sitz wechseln zu können. Denn erst bei 15 kg hält der Gurt vom Auto bei einer Bremsung. Natürlich sollte er auch nicht zu klein sein, damit der Gurt nicht am Hals reibt, aber bei 1m sollte das kein Problem sein.
    Ich würde ihm auch so einen Schalensitz kaufen und die Große kann noch in ihren bleiben. Ist auf jeden Fall sicherer als diese Hocker.
  • EinhornEinhorn

3,873

Er wiegt ca 17kg.
    Er soll in so einen Schalensitz.
  • HappinessHappiness

3,241

Maulpaul schrieb:
    Er muss mindestens 15 kg haben umd in die nächsten Sitz wechseln zu können.
    Und was macht man, wenn das Kind nicht mehr in den Sitz passt und noch nicht 15 Kilo wiegt? :scratch.:

Der Große ist jetzt fast auf gleicher Höhe mit der Oberkante, wiegt aber grade mal 12 Kilo :sad: .
    Er sitzt im HTS BeSafe.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Problem ist, dass der normale Dreipunktgurt vom PKW nicht auslöst, wenn man weniger als 15 kg wiegt.
    Guckt mal hier, ich hatte das gleiche Problem

viewtopic.php?f=31&t=45448&hilit=greta+leicht
  • EowynEowyn

27,156

Mit 2,5 Jahren finde ich es auch noch deutlich zu früh um in den anderen Sitz zu wechseln. Mit dem Dreipunktgurt haben die Kleinen sehr viel Bewegungsfreiheit, brauchen also ziemlich viel Disziplin im ordentlich sitzen zu bleiben. Sicherer ist in jedem Fall der Sitz mit Fünfpunktgurt. Da sollten sie so lange drin sitzen, wie es irgend geht.
  • HappinessHappiness

3,241

Danke Topkapi :smile: .

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sorry Für kurz OT:

war das richtig? 17 KG auf 1m?

Ich würde ihn auf jeden Fall noch im 5 Punktgurt lassen.Der Storchenmühle XP ist da zu empfehlen den kann man bis mindesten 18 Kg mit 5 Punkt fahren und dann auf 3 Punkt umrüsten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meinst Du mich Anja? Sie ist 110 gross, etwas drüber sogar. Ja, 17kg sind richtig.
    Wir haben den Maxi Cosi Rodi XP oder XR oder so.
  • ElannaElanna

138

topkapi schrieb:
    Meinst Du mich Anja? Sie ist 110 gross, etwas drüber sogar. Ja, 17kg sind richtig.

Ich habe es so verstanden, dass sie Einhorn meint- ich habe nämlich auch schon gestaunt bei den Maßen :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

STimmt Elanna. ;-)
  • AnnchenAnnchen

675

Gibt es denn auch Kindersitze die von 15-36kg geeignet sind und trotzdem noch Fünf-Punkt-Gurte haben?
    Wir haben nämlich die Situation, dass sobald Lina aus der Babyschale raus muß, sie eigentlich in Danas Römer King (9-18kg) sitzen soll und Dana dann einen Sitz kriegen soll, der bis 36kg geeignet ist. Knapp 15kg hat sie jetzt schon, aber ab und an versucht sie während der Fahrt die Arme aus dem Gurt zu kriegen, deshalb wäre mir ein Fünf-Punkt-Gurt wesentlich lieber.
    Da wir die Anschaffung für beide Autos tätigen müssen, will ich sicher sein den richtigen Sitz zu kaufen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Kopf beim Priori (oder ähnlichen der gleichen Gewichtsklasse): Es ist nicht so wie bei der Babyschale, dass der Kopf nicht überstehen darf!! Vom ADAC wird meine ich empfohlen, dass der Sitz nicht niedriger als bis zu den Ohren reichen soll, aber der Kopf darf definitiv etwas überragen. Sonst hätten die meisten Leute glaube ich irgendwann ein Gewichtsproblem.

Wir fahren hier mit 3 Sitzen: In dem Auto, wo wir normalerweise mit fahren, ist der Priori für Jannik (15 kg, aber der Kopf ist eben noch niedrig genug, dass er noch reindarf), und der Rodi für Joelle. Wenn wir mit dem anderen Auto fahren, haben wir dort noch einen Rodi, in den zur Not auch Jannik reinkann (für Kurzstrecken), so dass wir nicht jedes Mal den Priori ausbauen müssen, sondern nur den Rodi von Joelle ins andere Auto stellen (wenn wir mit beiden Kindern fahren). Ist für uns eine gut praktikable Lösung.

Von Sitzerhöhern ohne Lehne halte ich persönlich gar nichts. Die Kindersitze mit SEitenschutz sind bis 12 Jahre geeignet und empfohlen, daher werden wir beide Kinder auch bis zu dem Alter (bzw. bis 1,50 m) in diesen Sitzen fahren. Bei der reinen Sitzerhöhung haben sie keinerlei Seitenschutz mehr! Natürlich ist das erlaubt, aber ich werde es nicht machen!

@Annchen
    Zu Deiner Frage mit den 5-Punkt-Gurt-Sitzen weiß ich leider nichts ... wir haben damals für die Übergangszeit einen zweiten Priori gekauft, und den dann etwa ein 3/4 Jahr später, als Joelle dann in den Rodi konnte/musste, ganz gut wieder verkaufen können. Sie war damals fast 4 Jahre, und ist immer schon recht groß und kräftig in der Kurve - demnach hättet ihr also wahrscheinlich noch eine Weile was davon ...
  • EinhornEinhorn

3,873

Die Frage war, ob Kaya in den Sitzerhöher kann und Dominic in ihren Sitz. Da hab ich aber nun schon rausgelesen, daß sie in ihrem Sitz bleiben sollte. Also geh ich auf die Suche, nach nen Sitz für Dominic.
    Hab Dominic mal gerade zu Hause vermessen. Er ist genau n Meter groß und wiegt sogar 17,9kg. :shock:
    Der Kopf guckt rüber bei seinem Maxi Cosi, aber die Ohren sind noch innerhalb.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tschuldigung ich hatte mit den Maßen tatsächlich Einhorn gemeint

Nochmal OT: was sagt euer KIA zu dem Gewicht?

Annchen: Ja für dein Problem gibt es einen Sitz. Den Storchenmühle XP. Wir haben ihn für Felix. Wir bis ca 18 Kg mit 5 Punktgurt gefahren. Danach kann man den Ausbauen und ganz normal mit 3 Punktgurt anschnallen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

nach kann man den Ausbauen und ganz normal mit 3 Punktgurt anschnallen.
    Ohne Sitzerhöhung?
    Ich weiss auch nicht so recht: wielange braucht ein Kind einen Sitz?
  • AnnchenAnnchen

675

Annchen: Ja für dein Problem gibt es einen Sitz. Den Storchenmühle XP. Wir haben ihn für Felix. Wir bis ca 18 Kg mit 5 Punktgurt gefahren. Danach kann man den Ausbauen und ganz normal mit 3 Punktgurt anschnallen. ;-)

Hört sich gut an, aber darf man den dann nur bis max. 18kg nehmen :scratch.: Dana hat ja jetzt schon 15kg. Ich schliesse mich mal topkapis Frage an :traurig41:
  • AnnchenAnnchen

675

Meinst du vielleicht den Storchenmühle Starlight SP?
    Da hab ich grad mal nach gegoogelt. Versteh ich das richtig? Das sind quasi 2 Sitze in einem? Erst mit 5 Punktgurt und später mit 3 Punktgurt?
    Das wär ja genial :fungif52:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Annchen@topkapie: Annchen du hast es verstanden. Das sind 2 Sitze in einem.
    Nicht der Sitz wird ausgebaut sondern der 5 Punktgurt... :grin: Der Sitz bleibt dann der gleiche..nur das eben innen keine Gurte mehr sind und das Kind mit dem 3 Punkt angeschnallt wird.
    Nutzen kann man den Sitz dann bis zum Schluß.
    Felix hat ihn ist jetzt 1,20m groß und 24kg schwer und sitzt im Sitz mit 3 Punktgurt...Perfekt.

Und ja der SP ist es.. ;-)

http://www.storchenmuehle.de/index.php?id=30

Hier könnt ihr schauen
  • AnnchenAnnchen

675

Hab mich gerade nochmal im Netz umgeschaut. Von Römer gibt es den jetzt wohl auch und heißt Evolva 1-2-3 und scheint sogar etwas günstiger zu sein als der Storchenmühle.
    Ich ärgere mich nur gerade, das ich den nicht schon damals gekauft hab.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab heute Nachmittag mal ins U-Heft geguckt. Laut der alten Tabelle liegt er mit dem Gewicht genau auf der Linie. Im Februar war er etwas drüber. Da hat die Kiä nichts gesagt. Sie guckt eher nach den Proportionen. Er hat Kayas Kopfgröße, hat Schuhgröße 26, die Klamottengröße passt normal. Da muß ich nicht extra ne Nummer größer kaufen. Lange Hosen in Größe 92 werden jetzt zu kurz, Oberteile hat er in 98/104.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

topkapi schrieb:
    Ich weiss auch nicht so recht: wielange braucht ein Kind einen Sitz?

Bis es 1,50 m groß ist oder 12 Jahre alt (je nachdem, was zuerst eintritt ;-)).
  • amylucaamyluca

351

Der evolva ist zwar bis 18kg mit 5punkt gurt zu nutzen,bringt einem aber nichts,wenn das Kind eine gewisse Größe hat.Dann eckt es mit den schultern oben an der Kopfstütze an.

Da er noch so jung ist,wäre ein sitz nur mit 3punkt gurt natürlich eigentlich noch zu früh.Aber wenn er schon fast 18kg hat,bringt ja auch der sitz mit fangkörper nichts mehr.Der muss dann ja auch ab.

Wir haben uns jetzt den hts izi besafe combi geholt,damit wir hoffentlich bis zu 15kg oder auch mehr damit auskommen.Da mein sohn zu den leichten Kindern gehört,wie meine tochter,wusste ich ja schon,was da auf uns zu kommt.Meine tochter hat übrgens gerade mal 18kg ;-)

Sitzerhöhungen sind Mist.Mein Großer fährt auch noch im ganzen Sitz,wird sogar nochmal einen neuen bekommen,weil er recht breit ist und in einen seiner sitze nicht mehr vernünftig rein passt.Er hat jetzt schon 32kg.
    Der kopf darf bis zu den ohren raus raus schauen(auf der römer seite findet man das),ich würde also noch so lange wie möglich abwarten und dann wechseln.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hat den Sitz von Storchenmühle, ich glaube den Seatfix. Dominic sitzt noch im Maxi Cosi Priori.
    Dann werd ich also zu Weihnachten Geld schenken lassen für noch einen Sitz von Storchenmühle.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum