Ab wann muss Dominic auf einen großen Kindersitz im Auto? Ist das wie bei der Babyschale, wenn der Kopf rüberguckt? Er ist jetzt ca 1m groß. Noch sitzt er im Maxi Cosi Priori. Kann er dann in Kayas Storchenmühle Sitz und sie auf nen Sitzerhöher, oder soll sie ihren behalten und er nen neuen bekommen? Kaya ist ca 1,12m groß.
Kommentare
226
Ich würde ihm auch so einen Schalensitz kaufen und die Große kann noch in ihren bleiben. Ist auf jeden Fall sicherer als diese Hocker.
3,873
Er soll in so einen Schalensitz.
3,241
Der Große ist jetzt fast auf gleicher Höhe mit der Oberkante, wiegt aber grade mal 12 Kilo :sad: .
Er sitzt im HTS BeSafe.
LG
59,500
Guckt mal hier, ich hatte das gleiche Problem
viewtopic.php?f=31&t=45448&hilit=greta+leicht
27,156
3,241
LG
25,096
war das richtig? 17 KG auf 1m?
Ich würde ihn auf jeden Fall noch im 5 Punktgurt lassen.Der Storchenmühle XP ist da zu empfehlen den kann man bis mindesten 18 Kg mit 5 Punkt fahren und dann auf 3 Punkt umrüsten.
59,500
Wir haben den Maxi Cosi Rodi XP oder XR oder so.
138
Ich habe es so verstanden, dass sie Einhorn meint- ich habe nämlich auch schon gestaunt bei den Maßen
59,500
675
Wir haben nämlich die Situation, dass sobald Lina aus der Babyschale raus muß, sie eigentlich in Danas Römer King (9-18kg) sitzen soll und Dana dann einen Sitz kriegen soll, der bis 36kg geeignet ist. Knapp 15kg hat sie jetzt schon, aber ab und an versucht sie während der Fahrt die Arme aus dem Gurt zu kriegen, deshalb wäre mir ein Fünf-Punkt-Gurt wesentlich lieber.
Da wir die Anschaffung für beide Autos tätigen müssen, will ich sicher sein den richtigen Sitz zu kaufen.
7,740
Wir fahren hier mit 3 Sitzen: In dem Auto, wo wir normalerweise mit fahren, ist der Priori für Jannik (15 kg, aber der Kopf ist eben noch niedrig genug, dass er noch reindarf), und der Rodi für Joelle. Wenn wir mit dem anderen Auto fahren, haben wir dort noch einen Rodi, in den zur Not auch Jannik reinkann (für Kurzstrecken), so dass wir nicht jedes Mal den Priori ausbauen müssen, sondern nur den Rodi von Joelle ins andere Auto stellen (wenn wir mit beiden Kindern fahren). Ist für uns eine gut praktikable Lösung.
Von Sitzerhöhern ohne Lehne halte ich persönlich gar nichts. Die Kindersitze mit SEitenschutz sind bis 12 Jahre geeignet und empfohlen, daher werden wir beide Kinder auch bis zu dem Alter (bzw. bis 1,50 m) in diesen Sitzen fahren. Bei der reinen Sitzerhöhung haben sie keinerlei Seitenschutz mehr! Natürlich ist das erlaubt, aber ich werde es nicht machen!
@Annchen
Zu Deiner Frage mit den 5-Punkt-Gurt-Sitzen weiß ich leider nichts ... wir haben damals für die Übergangszeit einen zweiten Priori gekauft, und den dann etwa ein 3/4 Jahr später, als Joelle dann in den Rodi konnte/musste, ganz gut wieder verkaufen können. Sie war damals fast 4 Jahre, und ist immer schon recht groß und kräftig in der Kurve - demnach hättet ihr also wahrscheinlich noch eine Weile was davon ...
3,873
Hab Dominic mal gerade zu Hause vermessen. Er ist genau n Meter groß und wiegt sogar 17,9kg. :shock:
Der Kopf guckt rüber bei seinem Maxi Cosi, aber die Ohren sind noch innerhalb.
25,096
Nochmal OT: was sagt euer KIA zu dem Gewicht?
Annchen: Ja für dein Problem gibt es einen Sitz. Den Storchenmühle XP. Wir haben ihn für Felix. Wir bis ca 18 Kg mit 5 Punktgurt gefahren. Danach kann man den Ausbauen und ganz normal mit 3 Punktgurt anschnallen. ;-)
59,500
Ich weiss auch nicht so recht: wielange braucht ein Kind einen Sitz?
675
Hört sich gut an, aber darf man den dann nur bis max. 18kg nehmen :scratch.: Dana hat ja jetzt schon 15kg. Ich schliesse mich mal topkapis Frage an :traurig41:
675
Da hab ich grad mal nach gegoogelt. Versteh ich das richtig? Das sind quasi 2 Sitze in einem? Erst mit 5 Punktgurt und später mit 3 Punktgurt?
Das wär ja genial :fungif52:
25,096
Nicht der Sitz wird ausgebaut sondern der 5 Punktgurt... Der Sitz bleibt dann der gleiche..nur das eben innen keine Gurte mehr sind und das Kind mit dem 3 Punkt angeschnallt wird.
Nutzen kann man den Sitz dann bis zum Schluß.
Felix hat ihn ist jetzt 1,20m groß und 24kg schwer und sitzt im Sitz mit 3 Punktgurt...Perfekt.
Und ja der SP ist es.. ;-)
http://www.storchenmuehle.de/index.php?id=30
Hier könnt ihr schauen
675
Ich ärgere mich nur gerade, das ich den nicht schon damals gekauft hab.
3,873
7,740
Bis es 1,50 m groß ist oder 12 Jahre alt (je nachdem, was zuerst eintritt ;-)).
351
Da er noch so jung ist,wäre ein sitz nur mit 3punkt gurt natürlich eigentlich noch zu früh.Aber wenn er schon fast 18kg hat,bringt ja auch der sitz mit fangkörper nichts mehr.Der muss dann ja auch ab.
Wir haben uns jetzt den hts izi besafe combi geholt,damit wir hoffentlich bis zu 15kg oder auch mehr damit auskommen.Da mein sohn zu den leichten Kindern gehört,wie meine tochter,wusste ich ja schon,was da auf uns zu kommt.Meine tochter hat übrgens gerade mal 18kg ;-)
Sitzerhöhungen sind Mist.Mein Großer fährt auch noch im ganzen Sitz,wird sogar nochmal einen neuen bekommen,weil er recht breit ist und in einen seiner sitze nicht mehr vernünftig rein passt.Er hat jetzt schon 32kg.
Der kopf darf bis zu den ohren raus raus schauen(auf der römer seite findet man das),ich würde also noch so lange wie möglich abwarten und dann wechseln.
3,873
Dann werd ich also zu Weihnachten Geld schenken lassen für noch einen Sitz von Storchenmühle.