glutenallergie, was kochen???

alina.malina.m

953

bearbeitet 4. 08. 2010, 16:45 in Ernährung
Hallo,

am So haben wir für Brian eine Geburtstagsparty geplant. Eigentlich wollten wir eine große Pizza machen - Kinder mögen es! Nur hat eine Mutter mitgeteilt, dass ihr Sohn eine Glutenallergie hat. Sie wird ihm was zum Essen mitgeben.

Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht für ihn was kleines kochen kann. Bin aber echt überfragt :oops: . Ich dachte an ein Stück Fleisch, was z. B nur im Ei gebraten wird. Aber was kann ich dazu machen? Und was ist mit Dessert?

Hat jemnad noch ein paar Tipps???

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum machst du die Pizza nicht mit glutenfreiem Mehl? ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Je nachdem wie starkt die Glutenunverträglichkeit ist, muss man aber sehr sehr sauber arbeiten. Ich kenne Familien, die da echt getrennte Backforem und sowas haben, weil eben nicht mal Spuren von Gluten ok sind.

Ich würde denke ich noch mal mit der Mutter reden. du kannst ihr ja sagen, was du von dir aus geplant hast und fragen ob sie eine Möglichkeit sieht das für ihren Sohn anzupassen, oder wie es ihr am liebsten wäre. Sie wird ja Übung darin haben.
  • EinhornEinhorn

3,873

Das hab ich auch schon gehört. Da haben welche für den Sohn ein eigenes Backblech, nen eigenen Toaster usw.
    Ich würde es mit der Mutter absprechen und nichts für den Sohn kochen. So kann nix schief gehen.
  • MäusleMäusle

7,471

dass sie es mit der Mutter abspricht, hab ich jetzt mal vorausgesetzt ;-)
  • alina.malina.m

953

Ja, wir sind eigentlich dabei geblieben, dass die Mutter für den Sohn was mitgibt. Ich denke schon, dass es ziemlich ausgeprägt ist bei ihm. Also theoretisch darf ich keine Pfanne verwendin, die ich vorher benutzt habe, auch wenn es sauber ist, oder?

Ist im Eis eigentlich Mehl drin? :denk55: Dass ich zumindest eine nachspeise für ihn habe...:)
  • engelchen78engelchen78

1,756

BAckofen müßte z.B. gut ausgewaschen sein. Also mit einer glutenfreien Pizza backen ist es leider nicht getan, wenn eine normale zur gleichen Zeit im Backofen ist.
    In Eis dürfte eigentlich kein Mehl enthalten sein, schau aber vorsichtshalber auf die Packung. Manchmal steht drauf, kann spuren von...enthalten.
    In gut sortierten Geschäften gibt es immer eine Ecke mit Gluten-freien Lebesnmitteln. Es ist aber wirklich ein Strafe, wenn man kein Gluten essen darf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum