Welche Tragehilfe für zuhause?

ArwaArwa

7

bearbeitet 6. 08. 2010, 00:03 in Babyprodukte
Hallo,

ich bin derzeit noch schwanger und bin grad am schauen nach einer geeigneten Tragehilfe, die ich auch lange benutzen kann.
Die Manduca würde mir ganz gut gefallen. Ich würde sie aber vor allem zuhause benutzen.

Ist die Manduca auch für zuhause empfehlenswert oder eher für draussen?

In der Beschreibung steht ja, dass sie auch für ganz kleine Babys geeignet ist, wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Welche Alternativen gäbe es?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mir die Manduca erst später angeschafft. Hier im Forum empfehlen viele für Säuglinge den Bondolino. Die Manduca ist für ganz Kleine wohl nicht so optimal. Da kann ich aber nix zu sagen.
    Ich hatte anfangs ein Tragetuch und fand das super, weil man das richtig gut festziehen konnte. Ich habe das sehr gemocht und meine Tochter auch. Die Bindetechnik kann man erlernen, ist aber nicht jedermanns Sache.
    Bestell doch ein Probepaket bei der Tragemaus. :fungif52:
  • Mia76Mia76

655

Hallo,
    haben heute unsere Manduca bekommen und teste gerade :grin:
    Mein Sohn ist zwar schon etwas älter und nicht mehr neugeboren, aber ich kann trotzdem schonmal ein statement abgeben.
    Haben bisher mit TT in der Wickelkreuztrage getragen (oder vielmehr ich, meinem Mann ist beim Binden mal der Kopf vom Zwerg nach hinten gesackt und er hatte dann immer Sorge, dass ihm das nochmal passiert. Daher haben wir jetzt noch ne Manduca ;-) ).
    Also , ich glaube gegen ein gut gebundenes Tuch kommt nichts an. So bequem finde ich bisher kein anderes System. Aber ich finde es braucht schon Zeit das optimal zu binden und bei ausreichender Länge hängt es dann auch mal beim Binden auf dem Boden. Bei schlecht Wetter dann schonmal doof.
    Manduca ist schnell angelegt nachdem die Schnallen auf Körpergröße und -maße eingestellt sind. Ist allerdings für den Tragenden nicht ganz so bequem wie ein Tuch. Auch wenn alles gepolstert ist, spürt man z.B. mit den Armen, wenn die in Bewegung sind, hier und da mal einen Gurt oder ne Schnalle. Vom Rücken her aber aber gut zu tragen (unser Bärchen ist noch nicht so schwer, aber immerhin jetzt knapp 3 h drin). Die Tragemaus scheints bequem zu finden. Schlummert ganz selig... :grin:
    Meinen Großen habe ich ausschließlich im TT getragen un das recht lange. Hatte nie das Gefühl dass mir was fehlt, ob nun zu Hause oder unterwegs (und wir waren auch mit Zwerg und Tuch auf Rucksacktour auf Gomera und Ägypten, da war der Knirps 1/2 bzw 1 1/2 Jahre alt - war alles ohne Rückenprobleme machbar).
    Nun bin ich auf den Geschmack gekommen, für verschiedene Anlässe die für mich optimale tragevariante zu finden. Ich glaube ich brauche dringend noch `n Sling :grin:

Kurzum, wenn Du nur eine Trage Dir anschaffen möchtest, dann würde ich Dir ein ausreichend langes Tuch empfehlen. Trageberatungen sind nicht teuer. Im Netz gibt es allerdings auch gute Anleitungsvideos bei utube.

Gruß Mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die beste wahl ist und bleibt ein tragetuch, da es einen optimalen rundrücken und eine sehr gute anhock-spreiz-haltung ermöglicht. mit einer entsprechenden trageberatung und etwas übung kann man die entsprechenden techniken erlernen. bei youtube gibt es auch viele videos mit bindenanleitungen.

ich hatte für den anfang den marsupi und bin mit dem gut klar gekommen. mit 3-4 monaten sind wir auf den bondolino umgestiegen, der wirklich klasse ist. die manduca hatte ich auch hier, aber da sitzt henry mit fast 7 monten immer noch nicht ideal drin. mich persönlich stören im vergleich zum bondolino auch die vielen schnallen und gurte der manduca. kurz und gut - ich würde verschiedene tragehilfen testen und mich für die passende variante entscheiden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Arwa schrieb:
    Ich würde sie aber vor allem zuhause benutzen.

Ich glaube, bei keiner Tragehilfe ist es von Bedeutung, ob man sie eher drinnen oder draussen benutzt. Geht bei allen Tragevarianten beides ;-) Oder meintest Du wegen der kalten Jahreszeit?
  • AnnchenAnnchen

675

Ich kann mich den anderen im Grunde anschliessen. TT ist und bleibt das Beste, gerade am Anfang. Als Lina ca. 3 Monate alt war, bin ich auf den (die?) Manduca umgestiegen, ich komme gut damit klar, aber Mia hat recht, TT ist für den Tragenden bequemer. Da der Manduca aber super schnell angelegt ist, benutze ich das Tuch gar nicht mehr.
    Der Steg zwischen den Beinen ist beim Manduca allerdings sehr breit, so dass Lina anfangs viel zu überspreizt drin saß. Ich hab dann den Steg einfach mit einem Kindergürtel zusammengerafft, damit ging es dann ganz gut. Seit sie 5 Monate alt ist, ist das nicht mehr nötig.

Für unterwegs finde ich eine Tragehilfe praktischer. Wenn man z.B. mit dem Auto unterwegs ist und draussen noch das Tuch binden muß, würde mir das 1. zu lange dauern und 2. würde das Tuch dann zu schnell dreckig und/oder nass werden.
    ICH finde es ausserdem noch angenehmer draussen eine Tragehilfe zu nehmen, da ich finde, dass das TT vorhandene Speckrollen ( :oops: ) noch zusätzlich ungünstig betont, das ist beim Manduca nicht. Mein TT ist auch recht lang, so dass hinten aus der Jacke immer recht viel Tuch raushängt, das mag ich auch nicht .
  • PerlePerle

1,284

Bei so ganz Kleinen würde ich als 1. Wahl ein Tragetuch nehmen, ansonsten nur den Bondolino oder MySol (Girasol), weil die auch aus Tragetuchstoff sind und somit einen Rundrücken und gute Stützung beim Baby zulassen.
    Ein TT ist wirklich universal einsetzbar und mit etwas Übung geht das echt fix. Ich hatte nicht mal eine halbe Minute gebraucht zum Binden der Wickelkreuztrage bspw.

@Annchen: Für mal eben schnell aus dem Auto oder sowas sind Slings total klasse.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte für Dominic anfangs ein elastisches Tragetuch. Ich fand es gut und ideal. Ihm hat es aber nicht so gepasst, wenn ich es immer gewickelt hatte. Dauerte ihm zu lange. Also hatte ich es nur ein paar mal genutzt n Manduca hatte und habe ich nicht (hätte ich aber gern). Er hat dann schnell in den Ergo gepasst (Vorgänger vom Manduca).
    Sonst sag ich aber, anfangs ein Tragetuch, später ne Trage wie zB Manduca. Und da ist es egal, ob im Haus oder draußen.
  • ArwaArwa

7

Hi ihr lieben,

danke für eure Antworten, helfen mir auf jeden Fall sehr weiter!
    Guni schrieb:
    Arwa schrieb:
    Ich würde sie aber vor allem zuhause benutzen.

Ich glaube, bei keiner Tragehilfe ist es von Bedeutung, ob man sie eher drinnen oder draussen benutzt. Geht bei allen Tragevarianten beides ;-) Oder meintest Du wegen der kalten Jahreszeit?

Nein, ich meinte es so, dass es vllt. nicht so bequem ist, wenn man nebenbei noch mit Haushalt usw. beschäftigt ist. Aber dank euren Tipps werde ich mir dann wohl erstmal ein Tragetuch anschaffen.

lg
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich habe sowohl mit Tragetuch als auch mit Ergo den Haushalt gemacht. Ging beides gut.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich hab die ersten Wochen ein elastisches TT benutzt. Da schreien die meisten TT-Anhänger ja meist ganz laut buuuuuuhhhh, aber meins war echt toll. War nur in Querrichtung elastisch und konnte daher wirklich gut gebunden werden. Nichts hat geleiert oder geschlabbert. Meine Maus saß akkurat drin und es war für uns beide super angenehm und außerdem (für mich als TT-Anfänger) leicht zu binden. Erst als Elena so 4-5kg wog, wurde mir dieses Tuch zu instabil und ich wechselte auf den Bondolino, den ich als Bauchtrage auch heute noch gern für kurze Strecken oder zum Einkaufen verwende. Als Rückentrage finde ich ihn allerdings furchtbar, weshalb ich mir kürzlich den Beco zugelegt habe. Den find ich zum Rückentragen einfach genial! Allerdings würd ich den wohl nicht für Neugeborene verwenden. Aber so als Tipp für später vielleicht.... ;-)
  • Mia76Mia76

655

Mit dem Beco haben wir auch geliebäugelt. Gerade mein Mann fand`s total toll, dass die Kinder schon im Sitz verschnallt werden und man(n) den Zwerg dann auch problemlos und sicher alleine auf den Rücken bekommt. Aber selbst gebraucht waren die doch um einiges teurer als die Manduca.
    Ich fand das ein oder andere Design echt klasse :grin: (natürlich mal abgesehen davon, dass der Beco von Fachleuten als empfehlenswert beurteilt wird).

Mia
  • PerlePerle

1,284

Ich finde den Beco bei so ganz Kleinen nicht toll. Ich würde den erst ab Sitzalter empfehlen. Er drückt den Rücken ziemlich gerade.
  • Mia76Mia76

655

Na, dann haben wir mit der Manduca nichts falsch gemacht. Obwohl ich den Steg tatsächlich sehr breit finde und sooo lange wird unser Zwerg nicht mehr in den Sitzverkleinerer passen.
    Wie ist das denn dann: ohne sitzen die Kinder doch eigentlich nicht mehr in der Anhock-Spreiz-Haltung, oder? Ist das denn auch o.k.? Im TT sitzen sie ja auch weiterhin mit fortschreitendem Alter in der optimalen M-Haltung... :scratch.:

Mia
  • EinhornEinhorn

3,873

Dominic wog bei der Geburt schon 5180g (bei 57cm) und wie schon geschrieben hatte ich ein elastisches TT. Da leierte auch nichts aus.
    Manchmal hatte ich, daß er beim 1.Versuch schief drin saß. Dann korrigierte ich noch mal nach und alles war iO.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum