KiK - Der Textildiscount

moneomoneo

907

bearbeitet 6. 09. 2010, 09:23 in Babyprodukte
Heute Abend um 21.45 Uhr kommt in ARD eine Reportage über die Machenschaften von KiK. KiK hat versucht die Ausstrahlung gerichtlich zu verbieten, ist aber gescheitert.

Wer sich für solche Themen interessiert: Gucken ;-)
«13

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uaah, das will ich lieber gar nicht sehen, ist sicher gruselig..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

IM Frühstücksfernsehen war schon eine Vorschau.

Klar ist das gruselig..nur geben die sich nix mit Schlecker, Lidel und co...
    Irgendwie müssen die billigen Preise ja zustande kommen. :eek01:
  • moneomoneo

907

Also nach der Vorschau zu urteilen ist es ja wohl noch viel extremer, grade was die Akkordarbeit der Näherinnen angeht und viele Leute denken da einfach nicht drüber nach.

Ich kaufe schon allein nix bei KiK weil es dort so viele Produktrückrufe gibt... Ich war ein paar mal in dem Laden als der hier neu aufmachte, da drin stinkt es schon so widerlich, dass ich nix kaufen möchte.

Aber viele unterstützen diese Machenschaften weil ihnen egal ist woher die Klamotten kommen und was dahintersteckt. Bei denen hilft so ne Doku nicht - aber eben bei denen, die noch nicht drüber nachgedacht haben vielleicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wobei ich immer noch die Theorie habe, dass H&M, C&A auch nicht unter wesentilch besseren Bedingungen produzieren.
  • AnnchenAnnchen

675

Oh, danke für den TV-Tip. Das werd ich mir ganz sicher ansehen. Gut das ich nur gaaanz, gaaaaanz selten bei KIK kaufe ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wolkenkranich schrieb:
    wobei ich immer noch die Theorie habe, dass H&M, C&A auch nicht unter wesentilch besseren Bedingungen produzieren.

DAS glaub ich auch nicht. Auch nicht die Hersteller eine Preisklasse drüber. Ich denke, um wirklich sicher zu gehen, müsste man nur einheimisch produzierte Produkte kaufen bzw. selber nähen - und da wären wir dann wieder entweder beim Nähthread oder bei Manufactum :biggrin: !
  • MäusleMäusle

7,471

Wolkenkranich schrieb:

ich hab vorhin ne Vorschau gesehen, und da wurde C&A unter anderem als positiver erwähnt, weil sie offenlegen, woher die Kleidung stammt und angeblich auch drauf achten, wo sie kaufen. H&M dagegen hat wohl die Auskunft verweigert.... was für mich dann alles sagt.
    Ich gucke solche Reportagen in den Öffentlichen sehr oft. Und manchmal stehen einem die Haare zu Berge. :erstaunt:
  • lamerelamere

4,111

...über H&M gabs doch vor nicht allzu langer Zeit auch solche "Neuigkeiten"?!
    Ich glaube auch, daß jedes Textilunternehmen irgendwo 'preiswert' produziert. Und nicht nur die. Auch Handys und Spielzeug und was weiß ich nicht noch alles werden - wenn man nicht drauf achtet - preiswert irgendwo hergestellt.
    Was ist denn mit Nokia? Verlegen ihren Sitz von D nach Rumänien/Bulgarien ( :oops: :scratch.: ) und dann? Großer Protest und schnell wieder vergessen. Man weigert sich trotzdem nicht das Produkt zu kaufen weil es das eben einfach gibt/weil es überzeugt/weil es günstig ist...
    Ich kaufe bei KIK, aber bisher habe ich kaum Klamotten da gekauft - zweimal oder dreimal vielleicht. Und das auch nur, weil hier im Ort sonst nicht mehr viel ist und es da das gab was ich grad brauchte (war z.B. Regenkleidung). Ansonsten besorge ich mir dort günstig Topfschwämme, Blöcke, Kerzen etc.
    Zu Studienzeiten habe ich da mal Probe gearbeitet weil ich nen Job gesucht hab. Damals haben die 6 DM pro Stunde zahlen wollen :shock: , da bekam man fast beim putzen schon mehr...naja und der Hob ansich als Aushilfe war natürlich dementsprechend "würdevoll".
    Ich werde mir die Reportage gleich auch anschauen und dann schauen was ich da noch kaufen werde.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier lief mal ne Reportage über die Giftstoffe in Baumwolle die hier in der Kleidung ist . Um die Kleidung ohne Schäden nach D zu bekommen wird schon die Baumwolle stark gespritzt und dann noch die Kisten mit der Kleidung drinnen.

Und was sah man im Bericht der aus Indien kam...die Kisten Mit Esprit und co beschriftet..also die geben sich nix.

Dagegen hat ein Kinderschlafanzug von Kik bei Ökotest besser abgeschnitten als ein Markenprodukt..

Und ich denke die Arbeitsbedingungen für andere Firmen sind dort auch nicht besser.
  • sara06sara06

224

Hallo,

schade ich habe die sendung leider verpasst, dabei wollte ich mir die angucken, vielleicht finde ich die ja im netz nochmal zum gucken
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs grad geguckt und bin schon schockiert.
    Ich bin jetzt keine Kik-Kundin, weil mir die Sachen einfach nicht gefallen und nix wirklich passt, aber ich glaube auch, daß andere Textil-Discounter nicht weniger aggressiv vorgehen.
    Allerdings hätte ich dem Kik-Chef gerne für dieses süffisante Grinsen eins in die Fresse gegeben.
  • sara06sara06

224

Im NDR gibts gleich auch eine Reportage über Kick
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das dürfte die gleiche sein, der Reporter war vom NDR.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hier lief mal ne Reportage über die Giftstoffe in Baumwolle die hier in der Kleidung ist . Um die Kleidung ohne Schäden nach D zu bekommen wird schon die Baumwolle stark gespritzt und dann noch die Kisten mit der Kleidung drinnen.

Und was sah man im Bericht der aus Indien kam...die Kisten Mit Esprit und co beschriftet..also die geben sich nix.

Dagegen hat ein Kinderschlafanzug von Kik bei Ökotest besser abgeschnitten als ein Markenprodukt..

Und ich denke die Arbeitsbedingungen für andere Firmen sind dort auch nicht besser.

Das ist wohl ein springender Punkt...was ist denn die (bezahlbare) Alternative zu Kik & Co? Ich muss gestehen, dass ich den Beitrag nicht gesehen habe und auch sonst nicht allzuviel Hintergrundwissen zu dem Thema hab, aber ich kann mir gut vorstellen dass so ziemlich alle großen Produzenten / Textilketten möglichst billig herstellen wollen, ohne große Rücksicht auf Verluste :sad:

Klar, man könnte auf diverse Öko-Label zurückgreifen, aber zum einen kann es sich eben nicht jeder leisten, einen Babybody für 10 EUR zu kaufen und zum anderen schneiden gerade Ökoprodukte bei Ökotest auch oft nicht besser ab, manchmal sogar richtig schlecht :traurig41:
  • lamerelamere

4,111

...also daß jemand die Missstände aufzudecken versucht, okay. Aber wieso war dieser Reporter so beweihräuchernd häufig selbst im Bild? DER ging mir auf den Keks. Diese Art das Ding wie einen Tagebucheintrag anzubringen, diese Kameraführung - Gläser die eingegossen werden ... der Typ ist mit allen gut Freund...unglaublich.
    Aber er hat die ZUstände gezeigt und es war schockierend, richtig. Allerdings fand ich viel zu wenig HIntergrund dahinter. Immer nur andeutungsweise...dabei hatte er doch angeblich so viele Ordner da stehen? Wieso hat er nicht ein Mal eins gezeigt? Nur kurze Kameraschwenker dadrüber. Das fand ich ziemlich blöd und unprofessionell.
    Kann natürlich auch sein daß der Name dran Schuld ist - ARD EXCLUSIV...vllt lehnen die sich an RTL und versuchen das Publikum zu kriegen.... :boese13:
    Ich denke, das hatte mit rechtlicher Sicherheit zu tun. Der Schnitt der Filme mit Reporter im Bild waren Beweismaterial für die Prozesse im Vorfeld. Es sollte sagen"ich war wirklich da" samt Ton und Kamera.

Da ich diese Reihe oft sehe, ist mir das auch aufgefallen.

Ich finde nicht, dass man solche Verhältniss ignorieren soll, nur weil alle es tun. Es geht auch anders. Bei Kik kommt nocht dazu, dass auch das Personal in D mehr als miserabel behandelt wird. In Panorama ging es noch weiter. Die Leute fangen endlich an sich zu wehren, und müssen sich deswegen verstecken.

In der Mediathek der Sender kann man auch gucken
    http://www.daserste.de/redir_dyn~http,w ... diathek.de

Übrigens hat Schlecker inzwischen Tarifverträge abgeschlossen. Die waren es wohl leid, oder haben Umstzeinbußen gemerkt. :cool:
  • lamerelamere

4,111

Marlies, das kann ja schon sein mit der rechtlichen Seite. Aber muss ich da als Journalist - der eigentlich neutral bleiben soll/muss, weinend in der Tür stehen und sagen "Der stirbt?". Das ihn das mitnimmt, ist die eine Seite. Mich hat es auch mitgenommen, keine Frage. Aber ein ordentlicher Journalist ist bemüht, die Missstände aufzudecken und nicht den ganzen Film darzustellen, als ein einziges Drama in dem er eigentlich die Hauptrolle spielt. Ich fand das einfach furchtbar schlecht gemacht.
    Das Bild dieses Cousins, wie er da abgemagert auf dem Boden liegt, hätte vollkommen gereicht. Aber dann noch die KOmmentare: "Das muss ich festhalten, da muss ich Fotos von machen, das muss ich rumzeigen..." Hätte er ja auch einfach so machen können ohne daß die Kamera das unbedingt kommentiert hätte. Keiner der Zuschauer hätte sich im nachhinein gefragt wo er das Foto her hat daß er dem Chef dann gezeigt hat. Das war für mich einfach eine Selbstinszenierung ohnesgleichen. :flaming01: :thumbdown:
  • moneomoneo

907

Wenn ein Kinderschlafanzug gut abschneidet, im Gegenzug aber regelmäßig Bekleidung zurückgerufen werden muss wg. gefährlicher Inhaltsstoffe ist das ja nicht direkt ein Zeichen für gute Qualität.
    Nunja ich sehe das halt etwas anders was die "Formalien" der Reportage angeht. Das ist eine Geschmacksfrage und darüber kann man bekanntlich nicht streiten. ;-)

Ich fand den Boss und auch Frau Poth wesentlich peinlicher.
  • lamerelamere

4,111

Keine Frage, die waren auch super peinlich!
    Aber vllt bin ich da auch zu subjektiv, bin ja mit einem Journalisten verheiratet.;-)
  • ed24ed24

1,208

Habs leider nicht gesehen, ABER gestern odere vorgestern wurde gezeigt, das H&M im aermsten Land der Welt naehen laesst fuer einen Monatslohn von knapp 30Euro. Das reicht nichtmal um eine Familie dort zu ernaehren, ausser mit reis. Obst, Gemuese, Fisch und Fleisch sind trotz arbeit nicht drin. Zur Zeit kaempen die ArbeiterInnen/NaeherInnen um mehr lohn mit schon mind. 3 Toten.
    Das ist genauso Menschenunwuerdig - und manchmal hier in D schon teuer bezahlt!

lg ed
  • GretchenGretchen

3,369

DarkBlue schrieb:
    Das ist wohl ein springender Punkt...was ist denn die (bezahlbare) Alternative zu Kik & Co?

Ein Second-Hand-Laden?
  • TjaTja

66

Oder eine Meinungsänderung dahingehend, dass man beispielsweise nicht 15 Hosen braucht, sondern eigentlich nur drei. Und dass die dann auch ruhig teuer sein können und aus fairem Handel. Das kommt dann preislich auf`s Gleiche raus.
    Oder dass man nicht alles nach jedem Tragen waschen muss, sondern viele Dinge auch länger anziehen kann. Ein Kleinkind muss nicht ein neues Shirt anbekommen nach dem Mittagsschlaf, nur weil auf dem alten Tomatensauce war. Es sei denn, einem ist wichtig, was die Nachbarn reden...
    Man kann sich schlicht und einfach weniger kaufen und hat dann die finanziellen Ressourcen übrig, teure Klamotten von Hessnatur o.ä. zu kaufen.
  • MäusleMäusle

7,471

also ich weiß ja nicht, wo die ganzen "Markenhersteller" so produzieren, aber prinzipiell denk ich auch, dass man mit etwas hochwertigerer Ware dann insgesamt mehr spart. Ein Bekannter von uns kauft regelmäßig bei Deichmann Schuhe. In der Zeit, in der er sich nun 3 Paar Freizeitschuhe gekauft hat, hat sich mein Mann 1 Paar gekauft, kam insgesamt trotz des enormen Preises besser raus, weil sie immer noch gut sind, unser Bekannter nun schon fast das 4. Paar kaufen muss, weil sie so schnell hinüber sind. Genauso haben wir mit ihm den Vergleich immer mit Klamotten.

Und auch ich mach inzwischen die Erfahrung, besser einmal tief in die Tasche greifen, als 3x weniger, aber dafür hab ich bessere Qualität.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

meine Kinder haben sehr viel teure Klamotten aber auch billuge und ich kann sagen das gerade Hosen genauso schnell kaputtgehen egal wir teuer sie waren. Und Sachen die die Kids im Kiga anhaben gehen auch schnell kaputt da ärgert man sich dann schon wenn das Teil teuer war und nimmt was das eben weniger kostet einem aber egal ist wenns hinüber ist...
  • MäusleMäusle

7,471

bei Kindern seh ichs ehrlich gesagt auch nicht ein ;-) aber vl. Secondhand oder eben "teueres" wenns reduziert ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

second Hand ist gut und schön. Aber ich möchte für meine Kinder auch mal neue Sachen haben..einfach weil einkaufen Spaß macht.
    Und bei den meisten Second hand Sachen entspricht die Größe die drinnen steht nicht mehr dem Kleidungsstück..also weiß man nicht was noch passt und was nicht.

Dazu kommt das Kinder sehr schnell aus den Sachen rauswachsen..und eben für Kindergarten, Spielplatz und co sehe ich es nicht ein so teure Sachen zu kaufen.

Runtergesetzte Markenware ist bei Kindern oft immer noch unverhältnissmäßig teuer.

Da kostet dann eine Espritjeans in 86 15 Euro statt 25 Euro... :shock:

Bei C&A kostet eine Basisjeans in 86 6 Euro...also kauf ich 2 Jeans bei C&A...denn die braucht meine Maus. Und ja ich schaue schon das sie wenigstens morgens einigermaßen saubere Kleidung anhat...da schaue ich auch bei mir drauf.

2x am Tag umziehen mach ich jetzt auch nur wenn ich Nachmittags einen Termin habe..
  • lamerelamere

4,111

Bei uns im Ort gibts zwei Flohmärkte im jahr, einen im Frühjahr mit Sommerklamotten, einen im Herbst für den Winter. Da habe ich mich bisher immer ganz gut eingedeckt. Ich kaufe dann die aktuelle und eine Größe größer je nach dem was ich brauche. Wenns kaputt geht, isses nicht so schlimm. Jetzt kommt sie richtig ins Rabaukenalter mit klettern und kraxeln und da werde ich das schon merken. Das einzige was ich da nciht kaufe, sind Schuhe und UNterwäsche. (Nur Gummistiefel habe ich aufm Flohmarkt besorgt, aber die zieht sie ja auch selten an...) Das will ich neu haben. Und ich gebe auch bei Kinderschuhen gern mehr Geld aus, weil ich will, daß sie ordentlich laufen kann. Ihre Schuhe zur Taufe haben 50 Euro gekostet und sahen schon abends total abgeschrammt aus. :erstaunt: ;-) Aber gut, dann trägt sie sie jetzt den ganzen Sommer über, nächstes Jahr sind die eh zu klein. Aber die haben eben ein ordentliches Fußbett.
    UNd wenn ich zwischen den Flohmärkten mal was finde, dann kaufe ich das. An Ernstings kann ich nämlich selten vorbei......... :oops: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Felix ist aus dem Flohmarktalter raus..da findet man einfach nix mehr denn die Kinder in dem Alter bekommen ihre Sachen eher kaputt als das sie rauswachsen.

Für Julia finde ich dort sicher noch schöne Dinge..aber ich will eben ab und an auch meinem Kind was neues kaufen.

Und eben etwas wo ich sicher sein kann das es passt....
  • TjaTja

66

Man kann allerdings auf Klamotten, die im KiGa kaputt gehen, oft auch einen Flicken draufnähen oder so. Ich bleib dabei. Ich kauf lieber Sachen, von denen ich weiß, dass sie aus fairem Handel sind, und gebe dafür viel Geld aus und behalte sie so lange es geht und nähe sie wenn möglich, als dass ich die Machenschaften der Billig-Textilhersteller und -vertreiber unterstütze und eine Hose für 4,90 kaufe, von der ich sicher sein kann, dass der Mensch, der sie hergestellt hat, kaum älter ist als meine Tochter, die die Hose tragen wird. Weltweit arbeiten 250 Millionen Kinder unter oft katastrophalen Bedingungen und neben Landwirtschaft ist die Textilienherstellung für die westlichen Märkte der Hauptarbeitgeber dieser Kinder. Niemals würde ich kik oder Takko betreten! Ich möchte mir gern im Spiegel noch in die Augen sehen können. Und ich gehöre definitiv nicht zu den finanziell Bessergestellten! Ich kann verstehen, dass man, wenn man wirklich unter der Armutsgrenze rumkreucht und keine andere Möglichkeit hat, solche Billigsachen kaufen muss. Okay. Aber die meisten Menschen, von denen ich weiß, dass sie da kaufen, sind aus der sogenannten "Mitte der Gesellschft". Da ist Geld da für das 10000ste Spielzeug (übrigens auch oft unter ähnlichen Bedingungen hergestellt) und das ELTERN-Abo und die Schaukel im Garten und den Urlaub und einen Hund, aber beim Klamottenkauf wird stillschweigend in Kauf genommen, dass andere massiv drunter leiden müssen. Sieht man ja nicht. Und sind ja so schön billig, die Sachen. Ich weiß, dass ich gerade ein bisschen polemisch bin, aber ich kann diese Scheinheiligkeit partout nicht ab. Monatelang überlegen, ob man dem eigenen Kindlein zuerst Pastinake oder Karotte als Beikost anbieten möchte, aber eiskalt grauenvolle Bedingungen für Kinder auf der anderen Seite der Erde akzeptieren. Geht nicht.
    Und zum "Passt-nicht-Argument" bei Second-Hand-Läden: Auch wenn die Größen nicht stimmen (die ja übrigens auch bei Neuware oftmals voneinander abweichen), kann man die Teile ja hochhalten und sieht doch, ob es ungefähr die richtige Größe hat. Zur Not kann man auch anprobieren oder (in den Läden, die ich kenne) auch umtauschen.
    Dass es aber für ältere Kinder oft nicht mehr so viele Sachen in Secondhandläden gibt, stimmt natürlich. Seh ich ein.
    ich persönlich kaufe nicht gern second-hand, weil ich gern wissen möchte, von wem die sachen sind und da einfach ein bißchen komisch bin. als kind musste ich ständig abgetragene sachen anderer kinder anziehen, die mir häufig nicht gefallen haben. ich habe den großteil der kleidung beider kinder neu gekauft. dabei habe ich sowohl markensachen (speziell outdoorklamotten und schuhe) als auch günstige teile gekauft. beide haben vor- und nachteile und nicht immer heisst marke tatsächlich bessere qualität.

was den bereich des fairen handels und produzierens angeht, stimme ich den wesentlichen punkten von tja zu, sehe aber eben auch, dass es einfach grenzen gibt und vieles idealismus ist, auch in der bio-/ökobranche. ich bin durchaus bereit, mehr geld zu investieren für bestimmte dinge, kann dies persönlich aber nicht grundsätzlich in allen lebensbereichen umsetzen, da mir dazu die finanziellen mittel fehlen. sicherlich ist ein nachhaltigerer lebensstil unserer gesellschaft wünschens- und erstrebenswert, aber nicht alle teile der gesellschaft können und wollen das leisten.

ich denke, jeder kann im kleinen im rahmen seiner möglichkeiten etwas finden, was fair ist ist. ich kaufe ebenfalls nicht bei kik, takko, etc. und boykottiere auch schlecker sowie lidl. beim einkaufen versuche ich überwiegend bioprodukte zu kaufen, greife aber gleichermaßen auch auf konventionelle erzeugnisse zur vorratshaltung zurück, um ein finanzierbares mittelmaß zu finden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

TJA: Ich gebe dir Recht wenn du sagst man gibt für sooviele Dinge viel Geld aus und spart dann an den Klamotten.

Ich befürchte nur bzw weiß ja bestätigt das die Markenware also die teure unter genauso katastrophalen Bedingungen an den gleichen Orten hergestellt wird.

Was bleibt denn dann noch? Fairer Handel aus Deutschland....ehrlich mir gefallen die Sachen oft auch einfach nicht. Mag nun ein Spleen sein aber ich versuch schon meine Kinder "modisch" zu kleiden. Also reine Ökosachen finden hier oft keinen Gefallen.

Und wie gesagt Markenartikel und die billigen geben sich meist nix. Auch bei Spielzeug, Schmuck Schreibwaren und und ...was soll man denn tun. Werden die Dinge ganz boykottiert befürchte ich das die Leute in den Ländern gleich gar keine Arbeit mehr haben.
    Und ja es ist in Ordnung sich für faire Bedinungen einzusetzen...aber nicht nur dort ..sondern auch hier.

Ich kauf auch mein Obst und Gemüse am Markt oder dem Bauernhof, habe fair gehandelten Kaffee ect ect. Nur irgendwann muß ich trotzdem aufs Geld schauen auch als Mittelstandsfamilie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schaut mal hier geht es darum welche Firmen den Kodex zu den Arbeitsbedingungen einhalten..finde ich ganz interessant.

http://www.tdh.de/content/themen/schwerpunkte/kinderarbeit/sozialkodices.htm

So und gleichzeitig erscheint dann dieses hier

http://syndikalismus.wordpress.com/2010/06/23/massenproteste-von-textilarbeiterinnen-in-bangladesh-gegen-hungerlohne/

Und nun???

Einerseits verpflichten sich die Unternehmen keinen Kinderarbeit zu unterstützen..und zahlen den Erwachsenen dann nicht genug zum überleben... :eek01:

Und weiter geht es ..billige wie teure Läden

http://www.welt.de/wirtschaft/article1900578/Hungerloehne_Schwere_Vorwuerfe_gegen_Aldi_amp_Co.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf Deine Links hin, Anja, hab ich mal ein bisschen gegoogelt, um zu sehen, welche Läden denn faire (Umwelt und Arbeitsbedingungen) anbieten und war echt erstaunt, dass es da mittlerweile einige gibt und die sind überhaupt nicht so "bieder" wie man sich das vorstellt..! Fairix ein ein Online-Shop z.B. und es gibt auch noch weitere! Wirklich schöne Sachen und bei Jeans z.B. nicht wirklich teurer als Markenware. Allerdings hab ich noch keinen richtigen Kinderladen gefunden. Kennt jemand zufällig einen? Bei einem weiteren Anbieter gab es ein paar Langarmshirts für Kinder. Baumwolle aus Europa, genäht in DE. Da kostet ein T-Shirt EUR 33.90 :eek01: :eek01: ! Da sieht man mal, was die Sachen eigentlich wert wären..!

Ansonsten halte ich es bei Kinderkleidung mittlerweile so, dass ich einmal pro Saison ein grossen Paket bei ebay ersteigere mit Secondhand-Kleidern und dann noch ganz gezielt mit ein paar teuren Designersachen aufpeppe. Das sind meistens so skandinavische Labels, von denen ich jetzt mal hoffe, dass sie halbwegs fair produzieren. Muss ich gleich auch noch mal googeln, ob dem wirklich so ist..!

Für mich selbst kaufe ich eh nicht soo viel und dann eher teurer. Aber ich werde jetzt in Zukunft mal drauf gucken, dass die auch fair sind. Wenn die fairen Labels nicht mehr so ökomässig sind, kann ich mir das sehr gut vorstellen, auch da umzuschwenken..!
  • TjaTja

66

Was natürlich a.....teuer (!) ist, aber auch wirklich schön und gar nicht unmodisch, sind maasnatur, hessnatur, livipur, hansnatur ....

Neulich gab es eine GEW-Mitgliedszeitung (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft), die sich dem Thema widmete, und da hieß es, dass man auch bei teureren Markenprodukten leider nicht sicher sein kann, unter welchen Bedingungen sie produziert werden. Dass man aber im Umkehrschluss bei Billigsachen auf jeden Fall sicher ist ....

Und es gibt ja (wie die o.g.) doch mittlerweile einige Anbieter, die bei (wie z.B. hessantur) bei jedem Produkt angeben, wo die Baumwolle gewachsen ist, wie sie gefärbt und wo sie genäht wurde. Das ist (fast) nie in Deutschland der Fall, aber eben unter annehmbaren Bedingungen.

Und zu den Arbeitsplätzen: Der Markt für Textilien ist ja auf jeden Fall da. Anziehen muss man ja immer was :smile: . Es kann also eigentlich nicht so sein, dass die (z.B.) Näherinnen dann keine Arbeit mehr haben. Sie würden nur besser bezahlt werden, weil ein großer Teil der Bevölkerung in den Industriestaaten nicht mehr bereit ist, für Ausbeutung zu zahlen. Und je mehr Produkte auf diese Weise produziert werden, desto günstiger würden sie ja werden! Die sind ja nur so extrem teuer, weil es kleine Nischenproduktionen sind, keine Massenproduktionen. Wäre es Masse, wäre es deutlich billiger, da bin ich mir sicher, auch wenn ich keine BWLerin bin.
    Ich habe echt auch nicht sooo viel Geld. Wir sind wahrscheinlich noch nichtmal als Mittelstand anzusehen. Manchmal schaffe ich es auch nicht, meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Aber grundsätzlich kaufe ich bei allem (Klamotten, Spielzeug, Deko-Klimbim) sehr wenig und dafür hochwertig. Aus Prinzip.

Gibt ganz interessante Bücher dazu. Ich guck mal eben, wie die heißen ....

Genug von John Naish und The story of stuff
  • IsyriaIsyria

1,783

Ist ja alles gut schön. Aber ich brauche für meine Kinder mehr als 3 Hosen, ob Esprit etc oder nicht, dreckig werdem die genauso schnell.. Und da ich nicht den ganzen Tag neben meiner Waschmaschine sitze brauch ich definitiv mehr Sachen. Sogar viel mehr Sachen, denn ich habe ein Matschkind ;) Und ich würde mit einem dreckigen Kind nicht einkaufen oder zu ner Freundin etc gehen. Wenigstens sauber ankommen.

Ich kann es mir nicht leisten.. Hier wird es weiterhin C & A, H & M, Ernstings oder ab und an auch mal Kik oder Tacco geben..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich sehe es eher wie Isyria: Gut KIK und Takko kaufe ich jetzt nicht aber C&A ect schon. Felix hat zeitweilig bis zu 4 nasse und verschmutzte Wechselgarnituren aus dem Kindergarten mit heim gebracht..einfach weil ständig was umgefallen ist ect.

Heute sind wir meist bei 2 Garnituren am Tag. Klar ein Teil ist dann auch Flohmarkt..aber es gibt eben in den Größen nichtmehr soviel.

Und wenn er jetzt zur Schule kommt lege ich schon Wert drauf das er morgens einigermaßen anständig das Haus verlässt.

Die Kleine ist Krabbelkind und Ich-lerne-grad-essen-Kind...ich brauch nicht erwähnen was die an Kleidung braucht..das geht nicht mehr nur mit teuren Artikeln.

Ach ja wo ist bitte Hessnature modisch??? Ich habe da noch nix gesehen..sorry
  • AnonymousAnonymous

59,500

wo ist bitte Hessnature modisch??

Weiss ich auch nicht. Hab gestern extra noch mal die oben genannten Anbieter angeguckt und die Sachen sind sooo altbacken..! Schrecklich! Dafür hab ich noch armedangels.de gefunden und eine gaaanz coole Marke aus NL namens Kuyichi. Die nächste Jeans probier ich mal von dort (so es die Marke in 2-3 Jahren noch gibt :biggrin: )

Ich wechsle in aller Regel keine Kleider tagsüber. Wenn der Pulli dreckig ist, ist er dreckig! Aber in den Anfängen vom Familientisch war auch nach jeder Mahlzeit ein Komplettwechsel nötig und ich bin sonst echt nicht pingelig ;-) Und wie das bei grösseren Jungs ist, seh ich bei den Kindern meines Bruders. Da sind die Hosen - trotz Flicken - spätestens nach ein paar Monaten hinüber ;-)

Ich denke, die Schmerzgrenze, auch die finanzielle, ist halt bei jedem sehr individuell und man muss halt sehen, womit man am besten leben kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte mal einwerfen..was für Flohmärkte habt ihr denn?
    Weil immer argumentiert wird,dass man ja da hochwertiges kaufen kann..
    also ich würde sagen,dass unsere Flohmärkte mit h&M-Kleidung durchzogen sind..sicher nicht nur..aber wirklich Öko hab ich da noch nicht entdeckt.
    Ich finde auch h&M irgendwie noch sympathischer,als KIK..keine Ahnung warum..man liest im netz unterschiedliches,eimal dass sie sich für gerechte Löhne in armen Ländern einsetzen,und einmal dass sie schlechte Arbeitsbedingungen haben.Ich weiss nicht wie man da mal an wirklich richtige Infos dran kommt.
    Ich denke,dass so gut wie alle.-auch Esprit,Mexx etc. in Ländern wie Bangladesh produzieren..finde ich auch an sich nicht schlecht,Arbeit wird dort benötigt..solange eben fair bezahlt wird,dass die Menschen dort gut leben können.
    Wir brauchen auch mehr als 3 Hosen..3 Hosen macht mir Rafael am Tag in der Krippe platt..da läuft mal was aus der Windel,dann hängt mal das Mittagessen dran..ich bin nicht empfindlich,aber mit einer Hose an der man die letzten Mahlzeiten erkennen kann,aber rätselt welche Farbe sie mal ursprünglich hatte,möchte ich nicht zu anderen Leuten.
    Allerdings Kik war mir schon immer zuwider..einmal stinkt es hier in den Läden,ich finde das Zeug fühlt sich schon billig z.T. an und ich kann die entsprechende Werbeikone auf den Tod nicht austehen.
    Ich mache mir schon beuwsst,dass man in alle Richtungen denken muss.Und es wird zum Winter hin sicher ein paar Strumpfhosen von hessnatur gebe,vllt finde ich auch noch was anderes..
    aber komplette Ausstattung ist da leider nicht drin :-(
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich muß sagen wir haben hier 2x im Jahr Öko-Kinderflohmarkt...aber ich habe da noch nie was für meine Kinder gefunden..wirklich nicht. Einzig als ich mal ein Tragetuch gesucht habe wurde ich dort fündig.

Und selbstwenn meine finanzielle Schmerzgrenze einigermaßen hoch ist..das Preis-Leistungsverhältniss muß stimmen.
    Das heißt bei meinen Kindern die ich eben auch manchmal 3x am Tag umziehen kann liegt die sicher nicht bei Mexx Esprit und co...

Und nein wegen jedem Fleck ziehe ich sicher nicht um...aber die Katastrophen sind hier größer.

1 Großer im Matsch-Räuberalter...und eben ein Beikost/Eßstarter....
  • NanakiNanaki

3,896

Ich ziehe meine Kinder in der Regel nur einmal am Tag an... und trotzdem brauche ich dann mehr als 3 Hosen, wenn ich wasche nicht alle zwei Tage.. wann soll ich denn das noch machen??? Zudem müsste dann alles in den Trockner und das kann ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck sein.

Und ja, ich bestehe drauf, dass meine Kinder einmal am Tag (nämlich morgens) sauber aus dem Haus gehen...mache ich bei mir genauso. Und so lernen sie es gleich. Falls wir nachmittags noch auf einen Geburtstag gehen oder zum KiA, gibt es da auch nochmal was frisches, für Spielplatz und Co dürfen die Sachen gerne Spuren vom Vormittag tragen, solange die Grundfarbe noch erkennbar ist.

Und ja, es würden MASSIV Arbeitsplätze verloren gehen, wenn in D plötzlich jeder nur noch 3 Hosen, 3 Shirts und 3 Pullis im Schrank hätte. Denn dann würden nicht die Näherinnen mehr Lohn bekommen, sondern 80% ständen ohne Arbeit da. Ebenso die Transporteure, hier der Einzelhandel und und und. Da hängt viel mehr dran, als wir sehen.
    Und wir werden mit Sicherheit NIE erfahren, welche Firma wirklich unter menschenwürdigen und umweltgerechten Bedingungen produziert und welche nicht. Da wird man belogen und betrogen, es geht heutzutage nur noch ums Geld.

Anja hat es ja auch schon öfter gepostet, dass zB KIK (in dem es wirklich stinkt) besser bewertet wurde als zB Esprit und Co. Ich glaube, die nehmen sich da alle nix.

Bei uns auf den Flohmärkten braucht man übrigens nach Hess und Co nicht Ausschau halten, sowas wird wohl nur über ebay verkauft und da kann man fast neu kaufen. Und für uns persönlich sind Hosen für 30 oder 40 Euro für die Knder definitiv nicht drin. Wenn dem so wäre, würde ich nämlich nicht arbeiten gehen müssen und könnte mich Ganztags um meine Kinder kümmern *daswärschön*.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, die Second-Hand-Sachen, die ich bei ebay kaufe, sind auch KEINE Ökokleider! Mein Beitrag zur Nachhaltigkeit wäre halt in dem Fall, dass ich nicht alles neu kaufe, sondern das meiste eben gebraucht. Für die Einkaufslust und die Lust auf Neues (was oben erwähnt wurde) kauf ich dann ein paar ausgewählte teure Sachen. Und ja, da kostet eine Kinderjeans tatsächlich zwischen EUR 30 und 60, ABER die hat der kleine Kerl dann auch 2-3 Grössen lang an! Und das halten die dann in der Qualität auch aus! Und dadurch, dass der Grossteil der Kleidung, da gebraucht, meist nicht mehr kostet als EUR 1.-/Stück, geht das dann auch mit den teureren Stücken auf..! Das ist sozusagen meine persönliche Mischrechnung, mit der ich gut leben kann ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Wollt nur noch einwerfen, dass ich zwar mal was bei Kik kaufe aber meine Kinder nicht nur in Kik Sachen rumlaufen... Aber ich verteufele eben keinen der bei Kik kauft :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

ABER die hat der kleine Kerl dann auch 2-3 Grössen lang an

Wie funktioniert das ???

! Größer mehr kann ich mir ja noch vorstellen..aber 2-3?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das sind so Hosen von Minymo, die haben oben keinen festen Bund, sondern sind mit Gummizug und Bändeln. Am Anfang hat er die dann so an, dass ich sie oben am Bund umnehme und unten einmal hochkremple und dann halt immer weniger, je grösser er wird. Das war nicht so geplant, sondern ich hatte dort einmal eine gekauft und weil die Skandinavier mit ihren Grössen sehr grosszügig sind, hatte er dann mit Länge 74 eine skand. 80er an, die aber genauso lang war wie eine herkömmliche 86er.. Äh, blickt noch jemand durch ;-) Wieauchimmer: die stehen ihm gut, sind sehr bequem, kann man gut umkrempeln und halten lange. Aber das ist vielleicht auch nur so, weil er ja eher kompakt gebaut ist - da sind Hosen sehr selten richtig zu weit ;-) Jetzt kaufe ich jedes Jahr 1-2 dazu und so hat er einen richtigen Stock an diesen Jeans ;-)
  • TjaTja

66

Na ja, guuuuuut, hessnatur ist vielleicht eher etwas für die älteren Semester, mag sein :oops: . Einiges find ich aber ganz schön. Und die Kinderkleidung find ich auch größtenteils gut da.
    Letztendlich muss ja sowieso - wie es hier ja auch schon zum Ausdruck gekommen ist - jeder selber wissen, was er für richtig hält und was für ihn realisierbar ist finanziell.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das, was ich oft im Bekanntenkreis erlebe, nicht für richtig halte. Das Billigste vom Billigen zu kaufen mit dem Argument "Ist doch egal, wenn `s kaputt geht. Das hat nur 3,99 gekostet, dann gibts eben ein neues". Da finde ich es eben angemessener, teurere Ware zu kaufen, die meiner Erfahrung nach meistens auch deutlicher länger hält (und auch nicht so ramschig aussieht :smile: ) und dafür eben etwas weniger. So als Grundtendenz.
    Und ich finde es persönlich so ganz nebenbei auch stilvoller, meinem Kind eine hochwertige Hose mit Fleck anzuziehen als eine billige saubere. Aber das ist natürlich Einstellungssache und die billige saubere kommt natürlich so grundsätzlich in der "Bevölkerung" besser an; man eckt damit seltener an.
  • NanakiNanaki

3,896

Ganz ehrlich? Ich achte nicht drauf, welche Marken andere Kinder anhaben...Aber wenn die morgens schon mit der Speisekarte vom Tag vorher in die Krippe kommen, finde ich das etwas eklig.

3 Größen wären genial, ich glaub die muss ich mir mal anschauen :)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

da muss ich auch nochmal schreiben das wir teure Sachen sowie billige haben und ich konnte noch keinen Unterschied feststellen das die teuren Sachen irgendwie länger halten. Teure Hosen gehen an den Knien genauso kaputt wie die billigen. Und oft sind die teureren Shirts sehr sehr dünn so das da schneller ein Loch, Riss ect reinkommt. Und dann gehöre ich zu den bösen Leuten die sagen: na und hat doch nur 1,99 € gekostet, egal wenn das kaputtgeht. Bei einem Shirt das runtergesetzt schon 15 € gekostet hat ärgert das einen doch total. Und nur weil es eine Marke hat ist es doch nicht egal wenn da ein Fleck dran ist oder ein Loch, das sieht doch genauso blöd aus wie an einem billgen.

Und meine Kleine muss ich öfter umziehen da sie alles einsaut innerhalb kürzester Zeit oder alles nass sabbert durch ihren Schnuller. In Magen Darm Zeiten bin ich auch froh wenn ich viele und billige Klamotten habe die ich oft wechseln kann und es egal ist wenn die Flecken nicht mehr rausgehen.

Auch für mich selber überlege ich auch mal wieder was billigeres zu kaufen da meine teuren Sachen schon echt leiden wenn ich mit den Kindern unterwegs bin...

Das ist aber nur meine Meinung, im Großen und Ganzen haben wir hier schon überwiegend Markensachen da mir die einfach gut gefallen. KIK und Co. mochte ich noch nie aber ich stehe auf die Sachen von C&A wo ich dann eben neben den Markensachen Klamotten kaufe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die 3 in 1 Größe Hosen klingen gut. Für Felix zumindest.

Julia ist ne laange Dürre..die braucht oben diese Gummis zum verstellen und dann noch bitte eng geschnitten.

Ich finde auch egal was Flecken hat es sieht nicht gut aus. Und das Markenklamotten länger halten kann ich auch nicht bestätigen. Im Gegenteil was hier als erstes kaputt ist sind oft die Markensachen...sowohl bei den Kindern wie auch bei uns Erwachsenen. Lediglich die Form halten sie oft etwas besser..aber soo lange tragen meine Kinder eine Größe ja noch nicht.
    Felix fängt jetzt an das eine Sache auch mal 2 Jahre hält.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum