KiK - Der Textildiscount

2

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zum Thema Qualität:

Ich habe mir im letzten Herbst ziemlich viel Klamotten bei Hessnatur gekauft. War auch erst ganz zufrieden. So Standards halt: ne Jeans, ein Paar Shirts ...

Womit ich aber gar nicht zufrieden bin, ist die Qualität. Bei den Shirts gehen zum Großteil die Abschlussnähte auf. Das ist jetzt nichts Schlimmes, aber wenn ich so viel Geld für etwas ausgebe, dann erwarte ich auch, dass die Sachen halten.
    Ich kaufe da nichts mehr. Ich werde aber mal nach den links schauen, ob da was anderes dabei ist. In Klamotten, bei denen ich mir nicht sicher bin, unter welchen Bedingungen die hergestellt werden, fühle ich mich nämlich echt nicht wohl.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nienna schrieb:
    Womit ich aber gar nicht zufrieden bin, ist die Qualität. Bei den Shirts gehen zum Großteil die Abschlussnähte auf
    Ich hatte da mal T-Shirts von, so Langarmshirts. Die waren nach 2 Wäschen und Trockner megaverzogen.
    Sowas brauch und will ich einfach nicht. Und Trockner muss die Wäsche aushalten.

Ich kaufe viel bei Familiy und H&M und C&A. Bei Kik eigentlich nie was, weil ich die Qualität grottenschlecht finde und die Läden immer zu warm sind, da krieg ich Pimpanellen drin. Nach dem Bericht noch ein Grund mehr, die Läden zu meiden.

Ich denke auch, dass die Mischung es macht. Ich liebe 2nd Handläden und Trödelmärkte. Aber ich brauch auch mehr als die 2-3 genannten Hosen. Und wenns dann noch ne gute Marke auf dem Trödel ist, dann freue ich mich. Neu kaufen tu ich wenig, mal ein nettes Teil aber sonst nix.

Ach zu den 3 Grössen wollt ich noch anmerken:
    Ist ja toll, dass eine Hose 3 Größen überdauert, aber wieviele Flicken muss ich denn in der Zeit auf die Knie nähen? Bei uns ist die Hose dann auch irgendwann durch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

topkapi schrieb:
    Ach zu den 3 Grössen wollt ich noch anmerken:
    Ist ja toll, dass eine Hose 3 Größen überdauert, aber wieviele Flicken muss ich denn in der Zeit auf die Knie nähen? Bei uns ist die Hose dann auch irgendwann durch.

Meeensch, Topkapi, Du solltest mich doch besser kennen. Als ob ich Flicken aufnähen könnte..tss.. ;-) Nein, natürlich halten die OHNE Flicken! Die sind noch ganz und robust und kein bisschen durchgescheuert. Das sind richtig stabile Jeans!

Aber das funktioniert bei uns einfach so. Vielleicht hat Johann eine komische Figur oder ist weniger wild als ich das denke..! Nicht, dass jetzt jemand die Jeans kauft und dann krieg ich Schimpfe, weil sie nicht so lange halten..!
  • TjaTja

66

Nanaki schrieb:
    Und dann gehöre ich zu den bösen Leuten die sagen: na und hat doch nur 1,99 € gekostet, egal wenn das kaputtgeht.
    Ui, werden wir ein kleines bisschen gereizt? Juckt da eine kleine Stelle im Kopf? Könnte es das Gewissen sein? Oder was ist der Grund dafür, so zickig zu werden?
    Tja schrieb:
    Aber wenn die morgens schon mit der Speisekarte vom Tag vorher in die Krippe kommen, finde ich das etwas eklig.
    Was meinst du, wie eklig die 12jährigen in Südostasien es finden, mit bloßen Händen in ätzende Färbebottiche greifen zu müssen?
    In Klamotten, bei denen ich mir nicht sicher bin, unter welchen Bedingungen die hergestellt werden, fühle ich mich nämlich echt nicht wohl
    :fungif52:
    Tja schrieb:
    Ganz ehrlich? Ich achte nicht drauf, welche Marken andere Kinder anhaben...
    Nö. Ich auch nicht. Ich rede von meinem eigenen Kind und den Klamotten, die ich ihr anziehe.

Und zum MASSIVEN Arbeitsplatzabbau, der stattfinden würde, wenn jeder weniger Klamotten kaufen würde (ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat):

1) könnten das doch im Idealfall die Kinder sein, die dann an ihren einzig rechtmäßigen Arbeitsplatz -die Schule- gehen könnten, wenn sie nicht mehr arbeiten müssten. Und die das auch könnten, weil Mama und Papa die Familie allein ernähren könnten, da sie nämlich anständig bezahlt werden, weil die Menschen, die einfach ein bisschen mehr Glück mit ihrem Geburtsort haben und sich daher keine Gedanken mehr um 18-Stunden-Arbeitstage, fehlenden Gesundheitsschutz, Minimalstbezahlung und sklavenhalterartige Vertragsbedingungen machen müssen und stattdessen ihre Zeit damit verbringen, dafür zu sorgen, dass die lieben Kleinen auch jaaaaa sauber auf dem Spielplatz erscheinen, sich endlich dazu durchringen können, etwas mehr zu bezahlen.

2) sollte man sich mal vorstellen, in der Realität (... in der richtigen Welt. Da, wo`s wirklich wehtut. Da, wo nicht alle zum Onkel Doktor gehen können, wenn`s wehtut. Da, wo zum Teil wirklich gelitten wird. Nicht hier im gemütlichen Forum...) einem Menschen,egal ob Kind oder nicht, der gerade hochtoxische Dämpfe einatmet, sich die Pfoten mit ätzenden Flüssigkeiten verbrennt, ohne oder nur mit völlig insuffizientem Atemschutz Pestizide auf Baumwollfelder versprüht etc etc, in die Augen zu sehen und allen Ernstes zu sagen: "Sei doch froh. Wenn wir den Scheiß nicht kaufen würden, hätteste gar keine Arbeit".

Ich weiß, ich werde auch gerade etwas zickig, aber ich reagiere etwas empfindlich, wenn man es sich so schön gemütlich unter seiner dicken fetten westlichen Wohlstandsglocke macht und der Rest der Welt einen mal gepflegt am A.... lecken kann. Das ist eine Haltung ... Das ist eigentlich gar keine Haltung. Und das in einem Kinderforum. Aber geht wohl nur um UNSERE KInder hier. Zweierlei Maß....

Sorry
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guni schrieb:
    Meeensch, Topkapi, Du solltest mich doch besser kennen. Als ob ich Flicken aufnähen könnte..tss.. ;-) Nein, natürlich halten die OHNE Flicken! Die sind noch ganz und robust und kein bisschen durchgescheuert. Das sind richtig stabile Jeans!

Aber das funktioniert bei uns einfach so. Vielleicht hat Johann eine komische Figur oder ist weniger wild als ich das denke..! Nicht, dass jetzt jemand die Jeans kauft und dann krieg ich Schimpfe, weil sie nicht so lange halten..!

Hihi Guni, genau das. :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Tja, würdest du bitte RICHTIG zitieren und nicht die Aussagen völlig anderen Leuten zuordnen???
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ich lieber qualitativ hochwertigere Sachen kaufe und dafür weniger.
    Bei den Klamotten für mich und meinen Mann halte ich das auch immer so, weil wir unsere Klamotten im Schnitt 10-15 Jahre lang tragen ;-) (außer, dass meine Jeans teilweise an den Knien kaputt gehen, weil ich ständig mit den Kindern auf dem Boden hocke...) ... da lohnt sich das.

Aber für die Kinder ist so richtig gute Qualität, wo ich dann noch wüsste, wo's herkommt, einfach preislich nicht drin.

3 Hosen pro Kind sind hier utopisch!! Wenn Joelle aus dem Kindergarten kommt, ist sie grundsätzlich dermaßen matschig/ staubig, dass ich sie umziehen muss, damit sie mir nicht die ganze Wohnung verdreckt! D.h. 2 Garnituren sind per se schonmal jeden Tag weg. Dann kommt es immer mal vor, dass sie sich mittags ihr Glas überkippt - noch eine Garnitur (bzw. zumindest Oberteil). Und ich wechsel nicht wegen irgendwelcher Flecken, sondern nur, wenn's durchnässt ist!
    Bei Jannik das gleiche in grün: Bei ihm geht noch ab und an ein Malheur in die Hose - wechseln. Dann kommt er nach den Ferien auch in den Kindergarten, d.h. er wird vermutlich mittags nicht viel sauberer sein als Joelle ;-) ...
    Ich wasche in der Regel einmal in der Woche (4-5 Maschinen auf einmal dann), habe keinen Trockner ... d.h. die Wäsche hängt dann je nach Wetter 1-4 Tage zum Trocknen ... da brauche ich einfach eine gewisse Mindestmenge an Kleidung!!
    Und da ich weiß, dass gerade Hosen schnell kaputt gehen (und ich bügel immer Flicken auf!! Aber irgendwann ist die Hose einfach durch!!), bin ich einfach nicht bereit, da Massen an Geld für zu bezahlen!
    Bei Kik, Takko und co kaufe ich nicht - in die Läden gehe ich nichtmal rein ;-) .... aber wir haben viel von C & A, einiges von Ernstings und H&M und auch einige Esprit und S.Oliver-Teile (weil ich öfters dort zum Lagerverkauf fahre).
  • IsyriaIsyria

1,783

Tja schrieb:
    Ich weiß, ich werde auch gerade etwas zickig, aber ich reagiere etwas empfindlich, wenn man es sich so schön gemütlich unter seiner dicken fetten westlichen Wohlstandsglocke macht und der Rest der Welt einen mal gepflegt am A.... lecken kann. Das ist eine Haltung ... Das ist eigentlich gar keine Haltung. Und das in einem Kinderforum. Aber geht wohl nur um UNSERE KInder hier. Zweierlei Maß....

Da hast du völlig recht. In erster Linie geht es mir um MEINE Kinder. Da mess ich mit zweierlei Maß!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und es geht um MEINEN Geldbeutel! Auch ganz wichtig!
    Tja schrieb:
    Ich weiß, ich werde auch gerade etwas zickig, aber ich reagiere etwas empfindlich, wenn man es sich so schön gemütlich unter seiner dicken fetten westlichen Wohlstandsglocke macht und der Rest der Welt einen mal gepflegt am A.... lecken kann. Das ist eine Haltung ... Das ist eigentlich gar keine Haltung.

Doch, meine Haltung ist das zum Beispiel. Denn Du darfst Dir nicht anmassen, mir zu sagen, dass ich (nur weil ich hier in Deutschland lebe und nicht am Hungertuch nage) in der "fetten westlichen Wohlstandsglocke lebe".
    Ich tu, was ich kann. Ich kaufe Öko, so wie es mir möglich ist. Ich kaufe SecondHand, weil ich es unsinnig finde, alles neu zu kaufen. Die Sachen sind ja oft kaum abgenutzt.
    Aber ich bin nicht Mutter Teresa und ich bin nicht SuperWoman, die die Welt retten will.
    Ich will ein wenig beitragen, aber nicht die ganze Last auf meinen Schultern haben. Nö!

(und ich fühle mich gar nicht schlecht...)
  • IsyriaIsyria

1,783

Genau Topkapi, da kann ich nur unterschreiben!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe noch eine gute Seite gefunden: http://www.organicportal.info (hoffe, der Link ist ok!). Da gibt es eine Auflistung, sortiert nach Ländern, von ökologischen und Fair Trade Anbietern in sämtlichen Bereichen (Essen/Trinken, Kaufhaus, Kleidung etc.pp.).

Ansonsten sehe ich es wie Topkapi und Isyria: jeder nach seinen Möglichkeiten. Und unsere Realität gibt es ja auch noch. Nenn es die "Gnade der Herkunft" oder was auch immer...!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja klar ist der okay
  • AnonymousAnonymous

59,500

OTan: Hast Du mal die Textil-Links für DE durchgeguckt? Da könnten einige interessante Anbieter für Dich dabei sein..! Aber vielleicht kennst Du die auch alle schon ;-) OTaus
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Tja du hast mich zitiert und da sieht man mal wieder das man bei sowas lieber ein Gespräch führen sollte und nichts schreiben. Ich bin überhaupt nicht zickig und finde auch nicht das das so rüberkommt. Wenn doch dann hast du das völlig falsch verstanden. Ich meine das tatsächlich so und ich habe aber auch geschrieben das wir fast nur Markensachen haben (liest du auch alles)??? Und trotzdem ärgert es mich wenn die kaputtgehen und dann ist es mir bei einem billig Teil egal eben weil es billig war. Was ist denn daran bitte zickig? Das ist meine Meinung!!!

Und wenn man danach geht darf man ja auch nicht mehr ins Kino gehen, auf Konzerte, essen gehen oder überhaupt tolles essen weil andere Länder NICHTS haben und arm sind. Müsste man da nicht auch jeden Tag ein schlechtes Gewissen haben?

Ich denke sogar das die Näherinnen keine Arbeit mehr hätten würde niemand mehr in den Läden kaufen. Die würden deswegen nicht besser bezahlt werden sondern gar nicht mehr. Das denke ICH, das ist meine Meinung und die ist nicht zickig (ich gehöre nicht zu den Frauen die zickig sind, schade wenn das hier so rüberkommt)...
  • TjaTja

66

krabbeltier schrieb:
    (liest du auch alles)???
    Ja, tue ich. Aber danke für den freundlichen Hinweis.
    krabbeltier schrieb:
    Und wenn man danach geht darf man ja auch nicht mehr ins Kino gehen, auf Konzerte, essen gehen oder überhaupt tolles essen weil andere Länder NICHTS haben und arm sind. Müsste man da nicht auch jeden Tag ein schlechtes Gewissen haben?
    Äh, ja. Exakt das müsste man eigentlich. Mal davon abgesehen steht bei den meisten der genannten Dinge das hiesige Verhalten nicht in einem derart direkten und unmittelbaren Zusammenhang zu den Zuständen woanders in der Welt wie das bei Klamotten der Fall ist. Wenn wir hier weniger essen, haben dadurch nicht automatisch andere mehr zu essen. Wenn wir hier aber mehr Wert auf Kleidung legen, die unter annehmbaren Bedingungen hergestellt wurde, und grundsätzlich bereit sind, dafür mehr zu bezahlen und zur Not dann lieber Einschnitte irgendwelcher Art in Kauf zu nehmen, um das finanzieren zu können, dann hat das direkten Einfluss auf das Leben dieser Menschen. Soviel Verantwortung möchte ich übernehmen, unbequem wie es leider ist.
    krabbeltier schrieb:
    Ich denke sogar das die Näherinnen keine Arbeit mehr hätten würde niemand mehr in den Läden kaufen. Die würden deswegen nicht besser bezahlt werden sondern gar nicht mehr.
    Liest du auch alles? Ich hatte schon geschrieben, dass selbstverständlich APs wegfallen würden. Im Idealfall allerdings die der Kinder, die dann evtl. zur Schule gehen könnten. Und die das wie gesagt auch könnten, weil die Familien nicht mehr auf ihre finanzielle Mithilfe angewiesen wären, da die Eltern durch die höheren Verkaufspreise mehr verdienen würden (Was natürlich nicht automatisch passiert, sondern nur, wenn der Verbraucher dahingehend Druck macht).
    Isyria schrieb:
    In erster Linie geht es mir um MEINE Kinder. Da mess ich mit zweierlei Maß!!
    Was ja auch völlig okay ist. Mein Kind ist mir auch am wichtigsten von allen Kindern auf der Welt. Unangemessen finde ich nur das Gegeneinander-Aufwiegen von Dingen, die von der Bedeutsamkeit unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wird der Wunsch nach einem sauber angezogenen Kind (und ganz ehrlich: kein Kind nimmt Schaden an einem Fleck auf dem Pulli. Das interessiert Kinder doch bis zu einem gewissen Alter überhaupt nicht) massiven Gesundheitsbeeinträchtigungen und der kompletten Beraubung der Kindheit und der Vorenthaltung von Bildungschancen entgegengestellt. Mir ist einfach völlig unverständlich, wie man das völlig ungerührt gegeneinander aufwiegen kann und dann feststellt, dass der saubere Pulli wichtiger ist. Stellt euch doch mal vor, es seien EURE Kinder. Stellt euch das doch bloß einmal vor und kommt dann allen Ernstes wieder mit dem "Sauberkeit ist mir aber sooooo wichtig"-Argument.

Entschuldigung für das falsche Zitieren,ich war da irgendwie immer verrutscht in den Beiträgen.
  • TjaTja

66

Und nochmal Entschulddigung. Diesmal für das Doppelposting. Aber eine Frage hab ich eben noch.

Wieso stellt man denn so einen Strang in ein Forum und guckt empört eine solche Doku-Sendung und gibt sich ganz fuuurchtbar entrüstet, wenn man im Endeffekt doch gar nicht ernsthaft bereit ist, etwas gegen solche Missstände zu tun? Da kann man doch lieber ehrlich sein und deutlich aussprechen, dass einem das Schicksal dieser Leute am Arsch vorbeigeht und einem wichtiger ist, man hat immer ein schönes neues billiges Hello-Kitty-Shirt an seim Kind dran.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tja schrieb:
    Und nochmal Entschulddigung. Diesmal für das Doppelposting. Aber eine Frage hab ich eben noch.

Wieso stellt man denn so einen Strang in ein Forum und guckt empört eine solche Doku-Sendung und gibt sich ganz fuuurchtbar entrüstet, wenn man im Endeffekt doch gar nicht ernsthaft bereit ist, etwas gegen solche Missstände zu tun? Da kann man doch lieber ehrlich sein und deutlich aussprechen, dass einem das Schicksal dieser Leute am Arsch vorbeigeht und einem wichtiger ist, man hat immer ein schönes neues billiges Hello-Kitty-Shirt an seim Kind dran.

Du liest wirklich aufmerksam? Wo schreibt Moneo denn sowas? Schalt mal nen Gang runter. Idealismus muss man sich leisten können, schön wenn Du das kannst.

Wie bereit bist Du denn etwas zu tun? Nur Dinge woanders kaufen während andere in den Gebieten für und mit diesen Menschen arbeiten, reicht das? Solltest Du nicht dort sein wo man Dich braucht und z.B. Brunnen graben? Mann kann auch aus der Wohlstandsglocke herauskommen und Hand anlegen statt nur zu überlegen, wohin man seinen Wohlstand verteilt. Ein bisschen Spenden hier und kaufen da ist das nicht eher Selbstberuhigung, ala "ich habe was getan und bin nicht schuld" als echte Hilfe?

ICh kenne die Antwort natürlich und will sagen: Jeder macht das wozu er bereit ist, darüber zu Urteilen was und wieviel er macht, steht niemanden zu.
  • TjaTja

66

Ich denke, es ist besser, wenn ich mich hier so langsam verabschiede. Aber ...

...
    Felidae* schrieb:
    Schalt mal nen Gang runter
    Wenn Topkapi schreibt, sie würde gern dem kik-Chef eins ein die Fresse geben (wörtlich) wird sie nach dieser Agressivität nicht aufgefordert, mal nen Gang runterzuschalten :scratch.: .
    Felidae* schrieb:
    schön wenn Du das kannst
    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie die finanzielle Lage von anderen ist. Ich bin aber relativ sicher (eigentlich ziemlich sicher), dass meine nicht besser als der Forumsdurchschnitt.
    Felidae* schrieb:
    Wo schreibt Moneo denn sowas
    Ich meinte nicht gezielt moneo. Das war wirklich etwas ungünstig ausgedrückt von mir. Ich meinte die Mehrzahl der Leute, die sich hier auf moneos Startschuss hin über kiks Machenschaften kritisch zu Wort gemeldet haben. Entschuldige, moneo. Ich meinte nicht dich persönlich/alleine.
    Felidae* schrieb:
    Wie bereit bist Du denn etwas zu tun? Nur Dinge woanders kaufen während andere in den Gebieten für und mit diesen Menschen arbeiten, reicht das? Solltest Du nicht dort sein wo man Dich braucht und z.B. Brunnen graben? Mann kann auch aus der Wohlstandsglocke herauskommen und Hand anlegen statt nur zu überlegen, wohin man seinen Wohlstand verteilt. Ein bisschen Spenden hier und kaufen da ist das nicht eher Selbstberuhigung, ala "ich habe was getan und bin nicht schuld" als echte Hilfe?
    Das ist eigentlich ein ziemlich starkes Stück. Der scheinbar einzigen hier, die tatsächlich bereit ist, auf einiges an persönlichen Annehmlichkeiten zu verzichten (viele Wechselklamotten zu besitzen zum Beispiel), vorzuwerfen, sie müsse doch eigentlich Brunnen schaufeln, ist absurd. Mir vorzuwerfen, ich würde nicht "echt helfen", sondernnur mein Gewissen beruhigen, ist eine Frechheit. Mein Mann und ich erreichen bei weitem (!!!) nicht das deutsche Durchschnitteinkommen (wo das liegt, kannst du im Netz recherchieren) und haben dennoch in den letzten Jahren (und das weiß KEINER aus unserem Umkreis und ich sage es jetzt hier nur, weil dies meine letzte Aktivität in diesem Forum sein wird und mich hier eh niemand persönlich kennt. Wie sagen es sonst nicht, eben weil wir uns NICHT vor anderen als barmherzige Samariter profilieren möchten) mehrere Tausend Euro gespendet und dafür auf Diverses verzichtet (Urlaube, Hochzeitsfeier ...). Das muss selbstverständlich nicht jeder tun; es war unsere freie Entscheidung. Wenn mir als Einziger hier jetzt aber mit derart hanebüchenen Vorwürfen gekommen wird, obwohl ich meine Bereitschaft zu persönlichen Opfern hier mehrfach beschrieben habe, ist das heftig und führt eure tolle, ach so höfliche und respektvolle Forengemeinschaft ad absurdum. Respektvoll ist man hier nur gegenüber denjenigen, die nicht allzusehr anecken, was?
    Viel Spaß noch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde Dein Engagement bewundernswert und es ehrt Dich, dass Du auf Vieles verzichtest, aber trotzdem kannst Du nicht fordern, dass es jeder genauso machen muss..!

Ich habe die KIK-Sendung nicht gesehen, aber Deine Hinweise haben schon dazu geführt, dass ich manche Dinge überdenke, einfach, weil mir das Ausmass nicht so wirklich klar war und auch nicht, dass es echte Alternativen dazu gibt..!

Fände es im Übrigen sehr schade, wenn Du Dich zurückziehen solltest. Ich mag Deine direkte Art eigentlich ganz gerne :grin: !
  • NanakiNanaki

3,896

Und ich bin davon überzeugt, dass ein Umsatzverlust von 90% mehr APs vernichtet, als die sich da drüben wünschen. Soooo einfach wie du dir das vorstellst ist es nämlich leider nicht.

Und man darf auch nicht unser Luxusleben mit dem Leben in den Asiatischen Ländern vergleichen, es ist nun mal unterschiedlich.

Von daher werde ich weiter im Rahmen meiner Möglichkeiten was dazutun...wir kaufen übrigens den Grossteil auch auf dem 2hand Basar und was wir dann dazu brauchen meistens bei C&A, ist nämlich der einzige vor Ort und hat vernünftige Preise.

TJA: Ich finde es schade, dass du dich zurückziehst, sobald etwas Gegenwind kommt. Ist doch wohl logisch, dass bei deiner idealistischen (muss ja nicht schlecht sein!) Einstellung nicht jeder der gleichen Meinung ist. Und wer austeilt, sollte auch einstecken können!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tja es bietet sich an meine Texte im Zusammenhang zu lesen und verstehen. Grade mein letzter Satz ist entscheidend denn da sage ich deutlich , was ich mit der Provokation deutlich machen wollte und es scheint ein Volltreffer gewesen zu sein. Denn so wie Du Dich fühlst, wenn man Dir sagt, Du müsstest viel mehr tun und es sei nicht genug, fühlt sich jeder nach Deinen Worten, der es wagt bei Kik und Co zu kaufen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich wollte ja nichts mehr schreiben aber möchte sagen: Feli hat doch recht mit dem was sie schreibt.

Unerhört fand ich auch deine Aussagen das ich zickig wäre oder ob es an meinem Kopf juckt und sich das Gewissen meldet. Du kennst mich doch gar nicht.

Dann schreibst du es bringt niemandem etwas wenn wir weniger essen oder nicht mehr ins Kino gehen. Was bringt es denn dann das du teure Sachen kaufst und keine Wechselsachen hast usw? Das ist doch irgendwie genau dasselbe, es bringt den Näherinnen nichts! Aber du beruhigst damit dein Gewissen.

Als Vegetarier kann ich auch nicht verlangen das alle anderen kein Fleisch mehr essen damit keine Tiere mehr sterben müssen...

Und wie oft habe ich gespendet, das brinbt mir rein gar nichts. Ich würde gerne in ein Land fahren und da Essen oder Kleidung hinbringen wo es gebraucht wird oder den besagten Brunnen ausgraben. Vor Ort wo man sieht das es ankommt, das es was bringt. Da nützen einem die ganzen Spenden hier auch nichts oder kaufen in bestimmten Läden.

Falls ich einiges durcheinander gebracht habe oder falsch gelesen sorry. Ich habe meißtens 2 Kinder hier rumspringen und da passiert es tatsächlich mal das ich nicht alles genau lesen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab übrigens kürzlich eine Fair Trade Jacke und eine Fair Trade Jeans (beides Kuyichi) secondhand bei ebay ersteigert. Na, fairer geht's ja wohl nicht: Fair Trade UND Secondhand :biggrin: ! Die Sachen sind allerdings noch nicht da - bin schon gespannt, wie die sind..!
  • sopie74sopie74

2,615

krabbeltier schrieb:
    Als Vegetarier kann ich auch nicht verlangen das alle anderen kein Fleisch mehr essen damit keine Tiere mehr sterben müssen...

Ich greife mal diese Statement raus, ist nicht als persönlicher Angriff gemeint. Es ging nicht darum hier jemanden zu irgendwas zu zwingen. Wenn der Fleischesser aber die Massentierhaltung anprangert und gleichzeitig das Kilo Hack für 4,99 € bei Lidl kauft, dann stimmt da was nicht, und darauf muss man hinweisen dürfen!!! Tja hat einfach festgestellt, dass hier Zustände kritisiert und angeprangert werden, und wir es uns auf der anderen Seite zu leicht machen... Und da hat sie sowas von recht!!! Mich eingeschlossen. Niemand hier muss zu Kik & Co. gehen, es gäbe in jedem Fall Alternativen, die sind aber oft nicht so bequem, nicht so schön und mit weiteren Unannehmlichkeiten verbunden. Ich gehe nicht zu Kick, kaufe aber z.B. wirklich gerne bei H&M, weil ich die Sachen oft sehr schön finde... Und das tue ich immer in dem Wissen, dass da eigentlich Zustände dahinterstecken könnten, die ich nicht unterstützen sollte... Ich bin froh um jeden, der mir mal in den Hintern tritt und darauf hinweist, dass wir es in der Hand hätten. Und das das Leiden, das unser Konsumverhalten auslöst, in keinem Verhältnis steht zu den Dingen an denen unser Herz so hängt: Sieht hübscher aus, ist billiger, leichter zu kriegen, man hat mehr Wechselklamotten, muss sich nicht ärgern, wenn was kaputt geht... alles völlige Lächerlichkeiten, gemessen an dem Leiden der Kinder, die an der Produktion beteiligt sind. Ich kann nur deshalb mit zweierlei Maß messen, weil das Shirt hübsch sauber im Verkaufsregal liegt und ich diese andere Welt einfach ausblenden kann. Müsste ich an den arbeitenden Kindern in ihren elenden Fabriken vorbeigehen um an die netten Klamotten zu kommen, wäre ich sowas von kuriert...

Ich finde tja hat eine tolle Einstellung, die ich wirklich bewundere... ich fände es sehr schade, sie hier nicht mehr zu lesen. Ich hab das jetzt erst gelesen, aber - auch wieder ohne jemanden persönlich anzugreifen - finde ich, dass sie ganz schön rund gemacht wurde... was ich nicht so ganz nachvollziehen kann...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schubs das mal hoch...
    Ich bekomme das Thema naemlich nixhf aus dem Kopf.gerade weil ich jetzt auch bei lidl zugeschlagen habe :oops:
    Geht euch das auch so?
    Ich weiß nur noch nicht wie mein weg sein wird..ich Versuch mir zumindest auch Ein paar Sachen bei eBay zu ersteigern..von hessnatur z.b.
    Aber ob ich Alkes noch nur fair Trade kaufen kann..ich weiß es nicht..
    Aber kalt laesst mich das alles nicht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde Deine Gedanken rühmlich und bewundere Dich für Dein Vorhaben.
    Auch ich mag Sachen, von denen ich weiss, dass sie nicht unter solchen Bedingungen wie Kik es macht, hergestellt werden.
    ABER: ich kann sie mir oft nicht leisten, zumindest nicht neu.
    Gebraucht ist ja toll, aber bei ebay gehen diese Sachen immer noch für Unsummen weg. Ich hatte mal einen HessNatur Strampler, den habe ich zu Gretas Geburt geschenkt bekommen. Den habe ich nachher für fast mehr versteigert als er original mal gekostet hat. Das ist doch irre.

Bei mir ist es wieder der Zeitfaktor. Ich kann einfach nicht solange im Internet gucken, ob ich was tolles ersteigern kann, was preislich ok ist und passt und gefällt. Da gebe ich offen und ehrlich zu, dass ich Kleidertrödel nutze und auch einfach bei Discountern und H&M u.ä. Sachen kaufe.
    Einfach weil es praktisch ist.
    Mein Gewissen belaste ich damit nicht, das gebe ich zu. Da dürft Ihr mich jetzt schimpfen, aber ich kann mich nicht mit allem Leid der Welt belasten. Ich tue das, was ich kann. Ich nutze 2nd Hand sehr viel, egal obs dann dort Discounterklamotten sind. Ist für mich ok.

Ich finde es bewundernswert, wenn jemand da Wert drauf legt und sehr darauf achtet, was er kauft.
    Ich kann es nicht und möchte es auch gar nicht. Ich lebe im Mittelmaß.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ebay kostet mich nicht mehr Zeit als hier im "Topfgucker" zu schreiben ;-) Ich such die Sachen, überlege mir, wieviel ich max. zu zahlen bereit bin, gebe den Betrag ein und kümmere mich dann nicht weiter drum ;-) Bei der Hose (die übrigens neu ist, hab erst jetzt gesehen :oops: ) war das Startgebot rel. hoch und ich war die einzige Bieterin, bei der Jacke hab ich ein Gebot gemacht und schwupps war sie meine ;-) Da die Marke aber offensichtlich nicht so bekannt ist, geht das da ganz gut! Bei Hessnatur kann ich mir vorstellen, dass da die Sachen teurer weggehen, einfach, weil man die Marke und die Idee dahinter kennt..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab generell etwa Pech bei ebay. Ich bin erfolgreich, wenn ich "auf den letzten Drücker" ersteigere und live dabei bin. Dann mache ich auch Schnäppchen.
    Ansonsten geht der Kram immer an andere. Keine Ahnung warum, aber deshalb mach ich das nciht mehr, wenn ich das nicht wirklich beobachten kann.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich finde da keine Kinderklamotten...mach ich was falsch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

?? Generell? Oder von der Marke?
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe vorhin mal nach Fair Trade Klamotten und nach Kuyichi gesucht, aber immer nur Sachen für Erwachsene gefunden.

Und dann bin ich (mal wieder) über Finkid gestolpert...da könnt ich ja schon...wenns nur nicht so teuer wäre.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Passt wahrscheinlich üüüüberhaput nicht mehr in dieses fred, aber ich habe gehört, dass die ausrangierte H&M Klamotte ein Jhar später bei Kik zu verkaufen hängt. Andere Labels eingenäht und dann verramscht...Angeblich haben KIK und H&M ein und denselben Auftraggeber in Bangadesch...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, wundern würde es mich nicht ;-)

Nanaki, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt - das IST ein Label für Erwachsenenkleider! Die Sachen hab ich für mich gekauft, nicht fürs Kind! Da bin ich noch nicht sooo richtig fündig geworden..! Småfolk ist z.B. ein Biolabel und Katvig auch, aber alles halt auch a**teuer..! Finkid muss ich mir auch mal angucken..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry Doppelpost: Ok, Finkid ist ja im Prinzip das selbe - preislich und von Stil und Herkunft auch..!
  • NanakiNanaki

3,896

Da wäre mir bei unserem Kik aber noch nix aufgefallen, das es vorher bei h&m gab. Sonst würde ich auf die eine Jeans warten ;-)
    OT:
    *mich mal als finkid-käuferin oute :oops:*- die outdoorsachen sind so super und haben einen guten wiederverkaufswert
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

rajenriver schrieb:
    Passt wahrscheinlich üüüüberhaput nicht mehr in dieses fred, aber ich habe gehört, dass die ausrangierte H&M Klamotte ein Jhar später bei Kik zu verkaufen hängt. Andere Labels eingenäht und dann verramscht...Angeblich haben KIK und H&M ein und denselben Auftraggeber in Bangadesch...

Kann ich mir nicht vorstellen ... Jeans von Kik passen hier z.B. nie, die von H&M dagegen immer ... und eigentlich kenne ich die H&M-Kollektionen ganz gut, so dass ich sie bei Kik sicher wiedererkennen würde :oops: :scratch.:
  • NanakiNanaki

3,896

OT:
    *mich mal als finkid-käuferin oute :oops:*- die outdoorsachen sind so super und haben einen guten wiederverkaufswert

Stell doch mal bei "Biete" rein :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Weiss nicht, habe mal bissl gegoogelt und schon mehrere Aussagen diesbezüglich gefunden. ich kaufe nicht sooo viel bei HuM, weil es doch in Echt genauso hergestellt wird wie KiK Klamotten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja..genauso..tchibo,Karstadt,Lidl,Puma,Nike..dann darf man auch kein Handy..etc. Haben..in einer großen Fabrik in China stuerzen sich regelmaessig chines.Arbeiter vom Dach..da werden u.a. Dellprodukte und appleprodukte hergestellt...
    Wenn man anfängt tiefer zu graben..Man muss wirklich seinen persoenl. Weg finden..und das ist schwer..
    Tolerier ich,dass abnmeiner und Rafaels Kleidung kinderbkut klebt oder soll lieber ein chinese fuer mich sich umbringen..
    Ich hab das jetzt absichtlich überspitzt dargestellt..ich weiß ja selber nicht wie mein weg gehen soll..aber ich glaube dass so gut wie alle Produkte bei uns daheim einen schlimmen Hintergrund haben...und ob ich dann h&m meide oder nicht..
    Ich will ja selber umdenken..und sicher ist es toll schon im kleinen anzufangen..aber die Welt verbessern wir nicht damit,.das ist die ernüchternde Erkenntnis von mir..leider
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Problem ist ja , das es klar ginge wenn alle mitmachen würden aber das ist ja gar nicht möglich, denn ein großteil der in Deutschland lebenden Menschen kann es sich schlicht nicht leisten die Welt zu verbessern... Ab einem gewissen Alter, gibt der Flohmarkt dann ja auch nix mehr her und Ebay ist nur bei Paketen wirklich günstig und die sind ebenfalls ab einem bestimmten Alter nicht mehr gefragt.
    Auch der Mittelstand stößt schnell an seine Grenzen, wenn die ganze Familie ( nehmen wir mal 2 Kinder ) politisch korrekt eingekleidet werden sollte.
    Davon mal ab, würde Elena nichts von den Sachen tragen, die politisch korrekt sind...
    Nanaki schrieb:
    OT:

Stell doch mal bei "Biete" rein :grin:
    momentan bunkere ich die sachen für henry, evtl. hätte ich aber ein paar winterhandschuhe ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

waschbaer78 schrieb:
    Ja..genauso..tchibo,Karstadt,Lidl,Puma,Nike..dann darf man auch kein Handy..etc. Haben..in einer großen Fabrik in China stuerzen sich regelmaessig chines.Arbeiter vom Dach..da werden u.a. Dellprodukte und appleprodukte hergestellt...
    Wenn man anfängt tiefer zu graben..Man muss wirklich seinen persoenl. Weg finden..und das ist schwer..
    Tolerier ich,dass abnmeiner und Rafaels Kleidung kinderbkut klebt oder soll lieber ein chinese fuer mich sich umbringen..
    Ich hab das jetzt absichtlich überspitzt dargestellt..ich weiß ja selber nicht wie mein weg gehen soll..aber ich glaube dass so gut wie alle Produkte bei uns daheim einen schlimmen Hintergrund haben...und ob ich dann h&m meide oder nicht..
    Ich will ja selber umdenken..und sicher ist es toll schon im kleinen anzufangen..aber die Welt verbessern wir nicht damit,.das ist die ernüchternde Erkenntnis von mir..leider

Ich habe ja auch nicht gesagt das ich dort nichts kaufe...Aber ich cerstehe den Hype um H&M Klamotten nicht? Die gehen bei EBay für viel Geld weg, alle wollen HelloKitty Kram vom H&M haben, aber alle schreien auf, wenns um KIK geht. Das versteh ich nicht.

Ich kann es mir auch nicht leisten nur fair trade zu kaufen, das geht einfach nicht. Andererseits sehe ich es auch noch immer so, dass die Arbeiter dort jedenfalls Arbeit haben. Wenn alle das boykottieren würden, dann gäbe es für die menschen dort gar nichts mehr. Wie soll man ansetzen, damit die Menschen dort gerechte Löhne und gute Bedingungen bekommen? Ich schätze durch einen Boykott wird das auch nichts :traurig41:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau. Brunnen graben ;-) Nein Brunnen sind ja in anderen Ländern ein Thema. Das eigentliche Problem ist in den meisten Fällen politischer Natur. Die verdienen ( im Gegensatz zum kleinen Arbeiter ) ganz gut am export der Klamotten und würden einen Boykott sicher nicht erstrebenswert finden. Verlieren würde aber dennoch der kleine Arbeiter und die Regierung sucht andere Quellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab ich dir ja auch nicht unterstellt.du hast mich missverstanden..mir ging es einfach darum,nachdem ich mich jetzt mal viel informiert habe,dass es nicht "nur"um Billigklamotten geht,es sind auch die Marken..und auch noch technische Geräte etc..gabs nicht auch einen Skandal mit renault,wo sich welche umgebracht haben?*dunkeerinner*..Wenn man immer politisch korrekt sein will,wirds einfach sehr schwierig..
    natürlich ist es auch schön toll im kleinen Rahmen anzufangen,keine Frage!

Der Hype um H&M ist ja ein anderes Thema ..und Hello Kitty suchen wir gar nicht ;-) ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

waschbaer78 schrieb:
    Hab ich dir ja auch nicht unterstellt.du hast mich missverstanden..mir ging es einfach darum,nachdem ich mich jetzt mal viel informiert habe,dass es nicht "nur"um Billigklamotten geht,es sind auch die Marken..und auch noch technische Geräte etc..gabs nicht auch einen Skandal mit renault,wo sich welche umgebracht haben?*dunkeerinner*..Wenn man immer politisch korrekt sein will,wirds einfach sehr schwierig..
    natürlich ist es auch schön toll im kleinen Rahmen anzufangen,keine Frage!

Der Hype um H&M ist ja ein anderes Thema ..und Hello Kitty suchen wir gar nicht ;-) ;-)

Ja, ich glaube, bei viiiiielen Marken ist es einfach so der Fall und was soll man da dann machen?

Hello Kitty ist grauuuusam....Und das age ich als Mädchenmama. Ich find ja Bob d Baumeister viiiel cooler :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich. bin mal gespannt was Rafael gefaellt,wenn er das auch kommunizieren kann..ich hab ja eine totale winnipooooooooh Phobie...Bob waere okay... :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT:
    Ich liebe Hello Kitty :oops: , da steh ich zu. Aber nur deshalb gehe ich nicht zu H&M. Ich finde die Basics einfach gut verarbeitet und langlebig und darum gehts mir meistens.
    Für Greta finde ich da kaum noch was, weil mir das zu girliehaft und oft zu "nuttig" ist. Verzeiht meine Ausdrucksweise. Die Sachen für die älteren Jungs sind da etwas cooler, die Sachen für die Mädels gefallen mir nicht.
    Winnie the Pooh geht ja gar nicht, da krieg ich Krätze und Bob ist hier nicht das Thema.

So, OT nun aber aus. Sorry.
  • rajenriverrajenriver

4,287

topkapi schrieb:
    OT:
    Ich liebe Hello Kitty :oops: , da steh ich zu. Aber nur deshalb gehe ich nicht zu H&M. Ich finde die Basics einfach gut verarbeitet und langlebig und darum gehts mir meistens.
    Für Greta finde ich da kaum noch was, weil mir das zu girliehaft und oft zu "nuttig" ist. Verzeiht meine Ausdrucksweise. Die Sachen für die älteren Jungs sind da etwas cooler, die Sachen für die Mädels gefallen mir nicht.
    Winnie the Pooh geht ja gar nicht, da krieg ich Krätze und Bob ist hier nicht das Thema.

So, OT nun aber aus. Sorry.

Die Basics sind auch gut, find ich. Hab ich nichtmal von dir ein Paket voll bekommen? Die trägt nach deinen Kids und meiner Lütten nun noch ein Kind...

Und OT, ja ,ich finde die größeren Sachen ja auch viiiel zu nuttig bzw so erwachsen. Schlimm. Aber auch im neuem vertbaudet Katalog finde ich viele Sachen unschön. Gr 92 und dann so Minirock oder Stiefelhose mit Stiefeln und so, nee, Kind soll auch Kind bleiben...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das erzählt mal Elena ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum