Ich hatte eigendlich immer genug Milch, doch Ben hatte ca. 4 Tage sehr schlecht getrunken, teilweise im 6 Stunden Abstand. Da merkte ich schon, daß die Milch weniger wird und einmal hatte ich sogar abgepumpt. Nun trinkt er seit Mittwoch nachmittag plötzlich wieder vernünftig und seit Donnerstag hat er extrem kurze Abstände, nachts ebenso! Allerdings ist meine Brust total weich und ich habe immer das Gefühl es reicht nicht.
Ja, ich weiß, ich soll immer anlegen und es reguliert sich wieder, aber wie lange dauert es? So weich wie heute waren meine Brüste die gante Zeit nicht und er zappelt mächtig an der Brust, als wenn nihts raus kommt. Trinken zu ich, daran kann es auch nicht liegen!
Kommentare
10,947
885
Was mich halt auch stutzig macht, ich hatte sonst immer mal einen Milcheinschuß, ohne Stilleinlagen ging garnichts. Seit zwei Tagen könnte ich die allerdings komplett weglassen. Kein Milcheinschuß mehr einfach so.
10,947
kuck mal hier viewtopic.php?f=27&t=38416&hilit=keine+milch
das war mein thread zu dem thema ;-)
27,156
Und die meisten Frauen kommen irgendwann ohne Stilleinlagen aus. Das ist auch kein Zeichen dafür, dass da keine Milch mehr ist. Ich fand es sehr schön nach ein paar Monaten wieder ohne Stilleinlagen rumlaufen zu können.
Ben steckt vermutlich mitten im Entwicklungsschub. Da sind die kurzen Stillabstände und die Unruhe beim Stillen ganz typisch. Und viele Frauen haben daher das Gefühl zu wenig Milch zu haben. Was du tun kannst ist zu versuchen Stress zu reduzieren, Ruhe für dich, Zeit für den Kleinen, alles andere mal liegen lassen und stillen stillen stillen. Du kannst ruhig auch Wechselstillen
http://www.hebamme4u.net/tipps/vermisch ... illen.html
885
@Eowyn Das mit dem Wechselstillen werde ich ab morgen direkt mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Zuspruch, ich habe mich wirklich schon zufüttern sehen, allerdings ist es das letzte was ich will!
10,947
185
Mein Zwerg wird morgen 10 Wochen alt. Vor einer guten Woche ging es bei uns genau so los. Busen fühlt sich leer an, Stilleinlagen nicht mehr nötig usw. Nur dass mein Kleiner nach etwa 5 min stillen die Brust los lässt und alles deutet drauf hin, dass nichts mehr drin ist :sad: Wenn ich sie ihm wieder anbiete, wird 2-3 mal gezogen und sofort wieder losgelassen. Nach ein paar Versuchen schreit er dann los. Ich hab auch schon Wechselstillen probiert (nur ziemlich erfolglos, da anscheinend bei der 2. Runde nichts mehr kam?) und eigentlich alle Tipps die es so zur Milchsteigerung gibt. Mein Kind war definitiv (dauer-) hungrig und so habe ich schweren Herzens das erste Fläschchen gegeben... Er hat begeistert getrunken und danach so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr... Jetzt bekommt er etwa 4 Fläschen täglich, allerdings von der Menge trinkt weniger als - laut Packung - sein sollte. Also holt er sich doch etwas aus der Brust, aber eben nicht genug. Saugverwirrung oder Brustverweigerung wegen Flasche haben wir nicht. Er nuckelt (und kuschelt) weiterhin gerne bei der Mama...
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit was eigentlich los ist. Gibts auch solche Fälle wo die Milch - trotz Nachfrage - doch weg bleibt? Reicht dafür schon etwas Stress?
Ich habe zwei oder drei Tage fast nichts mehr ausser Stillen gemacht, was bei einem 3-jährigen (und auch noch krankem) Geschwisterkind alles andere als einfach war. Und trotzdem scheint sich da nichts richtung Milchmengesteigerung zu tun. *heul* Dabei will ich so gerne weiter stillen!!!
Abpumpen versuche ich auch laufend. Das Ergebnis ist depremierend. Das höchte waren 30 ml, manchmal aber nur wenige Tropfen. Irgendwie reagiere ich auf das Gepumpe nicht so wie es sein sollte. :traurig41:
LG
LaLoba
10,947
jede flasche die du zufütterst sorgt dafür, dass sich deine brust immer weniger auf den aktuellen bedarf einstellen und daran anpassen kann. dein kind hat in den letzten tagen gelernt, dass das trinken aus der falsche schneller und einfacher ist. deshalb will es sich an der brust nicht mehr so wirklich mühen.
wichtig für die milchbildung ist, dass du gerad ein schubzeiten (und ihr seid gerad ein einem ;-) ) ganz häufig anlegst und ihn saugen lässt, am besten schon bevor der ganz große hunger kommt. die brust braucht das saugen/nuckeln als signal für das anlaufen der produktion. und ja, stress kann zu einem milchrückgang führen. daher versuche dir etwas entlastung zu holen, damit du für das stillen due dir nötige ruhe und den kopf frei hast.
gibst du zusätzlich auch noch einen nuckel ? wenn ja, würde ich mal versuchen, alle künstlichen sauger wegzulassen. ausserdem viel nackte haut, d.h. mit freiem oberkörper kuscheln. das regt die milchbildung auch an.
10,947
885
10,947