"der internationale kodex zur vermarktung...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 9. 08. 2010, 14:12 in Plauderecke
...von muttermilchersatzprodukten"

hallo,

ich wusste jetzt nicht recht, wohin mit meiner frage, denn zu diskutieren gibt's da eigentlich nichts ;-) . ich wollte nur wissen, ob es stimmt/jemand dazu infos hat, was ich eben gelesen habe: in einer ergaenzenden resolution zu besagtem kodex, der von der WHO 1981 verabschiedet wurde, soll es heissen, dass das verschenken von babymilchproben in krankenhaeusern verboten ist. desweiteren steht da, dass nur die USA diesen kodex nicht ratifiziert haben.
bei uns im Kh gibt's aber so einen "koffer", den man bekommt, in dem alle moeglichen proebchen sind. u.a. auch von folgemilch.
gilt folgemilch nicht als muttermilchersatzprodukt oder stimmt das, was ich gelesen habe, nicht?

LG
sophie

Kommentare

• RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß, dürfen nur von Pre-Milch keine Proben verteilt werden und von der 1er, da man diese beiden ja ab Geburt geben könnte.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Bei mir im KH werden grundsätzlich keine Milchproben rausgegeben, allerdings auch Flyer von Hipp und Co.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Kodex steht hier
    viewtopic.php?f=27&t=38203

Guck mal seid wann schon und ungültig ist er nicht geworden. Dort steht auch alles was an Hilfs- , Nahrungmitteln und Milchen gemeint ist.

Die Firmen umgehen das oft, indem sie die Proben "zum probieren für die Mutter" kennzeichnen
  • sophie33sophie33

1,977

Die Firmen umgehen das oft, indem sie die Proben "zum probieren für die Mutter" kennzeichnen

:eek01: :shock: :erstaunt:
    ich brauch nun wirklich keine folgemilch, um mich schlecht zu ernaehren :biggrin:
    9.jpg 111.7K
  • sophie33sophie33

1,977

OT: im gleichen buch stand uebrigens auch, dass die "farine lactée de Henri Nestlé" erstmals 1867 auf den markt kam. wahnsinn! ich dachte, das sei eine juengere errungenschaft...
  • Maja1978Maja1978

1,148

@sophie auch OT
    Ließ mal den Wikipediaartikel über Babynahrung. Da steht auch, wie die Babies noch früher ernährt wurden. Insofern gesehen ist es schon ein Segen, daß wenigstens eine muttermilchähnliche Nahrung für Babies zur Verfügung steht.
    Ganz gruselig find ich dieses hier:
    wikipedia schrieb:
    Besonders hoch war sie [die Säuglingssterblichkeit] im äußersten Norden, wo etwa die Hälfte aller Kinder im ersten Lebensjahr starb. Hier war es seit Generationen üblich, die Babys vom ersten Tag an mit Kuhmilch zu füttern, wofür ein Kuhhorn benutzt wurde. War der Säugling etwas älter, wurde das gefüllte Horn so über die Wiege gehängt, dass das Kind ohne Hilfe daraus trinken konnte. Die Hörner wurden selten gereinigt und enthielten Bakterien, die Milch verdarb darin sehr schnell. Als Begründung für diese Praxis gaben die Mütter an, dass sie auf Grund ihrer Arbeit in der Landwirtschaft keine Zeit hätten zu stillen.[19]
    Man stelle sich das heute mal vor. Die Mutter legt das Baby in die Wiege, hängt die Flasche zur Selbstbedienung drüber und muß arbeiten gehen, während das Kind dann sich selbst überlassen ist. :erstaunt:
  • sophie33sophie33

1,977

ja, das stand da auch. ursprueglich hat ein chemiker das entwickelt mit dem ziel, die saeuglingssterblichkeit zu reduzieren. deswegen hatte ich "errungenschaft" extra nicht in anfuehrungszeichen gesetzt. ich dachte nur, dass pulvermilch juenger ist.
    aber ist echt krass, wie der kodex umgangen wird!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum