Schüssler Salze aus Leichen ?

UmmBabyUmmBaby

99

bearbeitet 10. 08. 2010, 19:51 in Plauderecke
Hallo an alle !

Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift - stimmt es dass die Schüssler Salze aus Leichen gewonnen werden? :shock:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rechtlich gar nicht machbar. Menschenleichen scheiden aus ;-)
  • UmmBabyUmmBaby

99

Hallo

habe nun doch gegoogelt... wie soll man denn dann diesen Text verstehen?

...
    Dabei wurde Schüßler von zahlreichen Erkenntnissen und Ideen beeinflusst:

Ein Satz aus den Publikationen des holländischen Physiologen Jacob Moleschott inspirierte ihn besonders:

„… die Stoffe, die bei der Verbrennung von totem tierischen und menschlichen Gewebe zurückbleiben, die sog. Aschebestandteile, gehören zu der formgebenden und artbedingten Grundlage der Gewebe.“

Schüssler war überzeugt, dass fehlende anorganische Mineralsalze für gestörte Lebensvorgänge verantwortlich sind und somit Krankheiten hervorrufen können. Um mehr herauszufinden und diese Theorie zu untermauern, lies Schüssler Organteile von Leichen verbrennen, dessen Asche er auf den Salz- bzw. Mineralstoffgehalt untersuchte. So fand er zum Beispiel im Muskelgewebe überwiegend Kaliumphosphat und Magnesiumphosphat.

Die Idee lag nahe, diese Mineralsalze als Therapie einzusetzen und diese dem Patienten zuzuführen. Dabei wurde Schüßler auch durch die Arbeiten von Rudolf Virchow, Professor für Pathologie an der Charité in Berlin, bestätigt. Virchow postulierte: "Nur die Zelle kann krank werden".

...
    (Quelle: http://www.yamedo.de/heilverfahren/schuesslersalze/ )

:shock: Wenn ich den o.g. Text richtig verstanden habe, dient(e) die Asche verbrannter tierischer u. menschlicher Leichen nicht nur zur Feststellung welches Gewebe was benötigt bzw. Entwicklung dieser Behandlungsmethode, sondern wird Patienten tatsächlich verabreicht ?!? :shock:
    ich hoffe ich irre mich gerade... :shock:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo (Assalamu alaykum wr wb)

Nein, da hast du etwas falsch verstanden. Er hat die Organe verbrannt und dadurch die Erkenntnis erhalten, dass in den Muskeln beispielsweise viele Kaliumsophate sind.

Darauf kreierte er z.Bsp. Salze aus Kaliumsophaten und diese helfen dann gegen Muskelbeschwerden. Er geht davon aus, dass die Ursache sein kann, dass zu wenige Kaliumsophate vorhanden sind.

Das ganze ist natuerlich komplexer und ich habe mich nicht intensiv damit befasst. Aber als Beispiel sollte es reichen. Hoffe du bist nun beruhigt. ;)

Umm Nuza
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das hast du aber wirklich ganz falsch verstanden. Umm Nuza hat das gut erklärt.
  • UmmBabyUmmBaby

99

Hallo (wa Aleikum salam wr wb Ouchti :) )

danke für die Antworten, wenn ich jetzt nochmal den Text lese, leuchtets ein :smile:
    Das mit den Leichen haben wir geklärt Gott sei Dank, eine andere Frage habe ich noch:

Kann man davon ausgehen dass in den Salzen keine tierischen Bestandteile vorhanden sind?
  • Caro2310Caro2310

20,547

In den Tabletten ist Milchzucker aber es gibt die inzwischen auch in anderen Formen, Tropfen, Pulver, Globulis. Die Tropfen enthalten aber Alkohol. Globulis sind Laktosefrei
  • UmmBabyUmmBaby

99

Caro2310 schrieb:
    In den Tabletten ist Milchzucker aber es gibt die inzwischen auch in anderen Formen, Tropfen, Pulver, Globulis. Die Tropfen enthalten aber Alkohol. Globulis sind Laktosefrei

ok dann weiss ich Bescheid.
    Danke dir!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum