Wann sollten Kinder schwimmen lernen?
Wann meint Ihr, muss ein Kind schwimmen können?
Wann konnten Eure Kinder schwimmen und wie habt Ihr es geschafft?
Also ich bin ja generell dafür, früh schwimmen zu lernen, aber ich weiss nicht, ob ich Greta damit zuviel zumute.
Sie ist total gerne im Wasser, geht gerne schwimmen, mag aber ungerne Wasser im Gesicht.
Auch tauchen will sie nicht wirklich. Sie mag springen, aber bitte nicht mit dem Kopf unter Wasser kommen.
Jetzt habe ich eventuell die Möglichkeit, sie an einem Schwimmkurs teilnehmen zu lassen.
Machen oder nicht?
Kommentare
3,047
achja ich finde es schon wichtig das Kinder ab einem gewissen Alter (am besten vor der Schule noch)schwimmen können sollten. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
59,500
3,384
Vielleicht bietet euer KiGa sowas auch an?!
59,500
Das ist ja auch der Knackpunkt. Ich arbeite an unterschiedlichen Tagen in der Woche, mal so mal so.
Meine Schwiegermutter ist nicht mobil, sie fährt kein Auto. Sie kann also mit Greta nirgendwo hin.
Also fällt ein alleiniger Schwimmkurs aus.
Deshalb wäre es jetzt so passend, denn meine Freundin, deren Tochter auch mitmacht, würde sie an den Tagen mitnehmen.
Der Kurs soll wohl samstags stattfinden, aber auch samstags muss ich regelmässig arbeiten.
Es wäre ideal. Greta findet die Idee erstmal gut, aber das heisst ja noch nix.
Und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass sie schwimmen können sollte, bevor sie in die Schule kommt. Aber bis dahin ist ja auch noch ein Jahr,
59,500
3,384
Ich kann es auch nur probieren... mein Sohnemann hat jetzt auch noch Spaß daran und freut sich auf den Schwimmkurs, aber das heisst noch nicht das das so bleibt. Vielleicht müssen wir auch abbrechen... was ich nicht hoffe, aber zwingen tue ich ihn auch nicht. Er muss bereit dazu sein.
Ich harre der Dinge die da kommen und warte ab, wie sich das alles entwickelt.
59,500
(es gibt keinen Schwimm-Smiley)
3,384
Wirst sehen, bald haben unsere beiden das Seepferdchen und sind mächtig stolz drüber und wir um Mengen erleichtert und glücklich.
7,740
Zum Alter: Ich persönlich finde es gut, wenn Kinder im Schulalter schwimmen können. Je älter sie sind, umso schwerer tun sie sich später damit, gerade wenn sie auch wenig im Schwimmbad sind und große Scheu vor Wasser haben!
Joelle hat Ende letzten Jahres den Wunsch geäußert, schwimmen zu lernen (wir bekamen ein paar Mal Mecker vom Bademeister, weil sie ohne Seepferdchen vom 1er gesprungen ist :boese13: - das war dann der Anreiz, dass sie schwimmen lernen wollte). Da die Schwimmkurse, die im Januar anfingen, schon voll waren, der nächste erst im April angefangen hätte (in unserem "Stamm"-Schwimmbad) und mir das auch eigentlich viel zu teuer war, habe ich dann mit ihr vereinbart, dass wir unseren eigenen Schwimmkurs machen: Wir sind in der Regel einmal in der Woche schwimmen gegangen, immer erst 30 Minuten "Schwimmkurs", wo sie auf mich hören musste und machen musste, wie ich es ihr gesagt habe, und die restliche Zeit konnte sie dann machen, was sie wollte.
Im April war sie dann so weit, dass sie das Seepferdchen gemacht hat :fungif52:, da war sie also kurz vor 5 Jahre.
Ich bin echt froh, dass sie schwimmen kann - natürlich ist sie noch nicht so sicher, dass ich sie aus den Augen lassen könnte, aber ich muss z.B. wenn sie springt nicht mehr zwingend mit ins Becken, sondern kann mich mit Jannik (der ja nicht ins Tiefe darf) an den Beckenrand setzen, wenn er zu mir will.
Jetzt trainiert sie für Bronze ;-) :cool: - da braucht sie allerdings noch ne Weile ;-)
59,500
Dazu kommt, dass ich echt nicht gut im Erklären bin. Ich kann ich selbst also kein Schwimmen beibringen.
Aber der Kurs wird ja zeigen, ob es geht. Hoffe, der ist nicht direkt voll.
7,740
Nachdem sie das Seepferdchen hatte, hat die Frequenz unserer Schwimmbadbesuche allerdings deutlich abgenommen :oops: ... seit unserem Urlaub (immerhin fast 1 Monat her) war mein Mann 1x mit Joelle im Schwimmbad, ich noch gar nicht :scratch.: :oops: ... es ist halt immer ein zeitliches Problem, weil ich an 3 Tagen arbeite, und mein Mann im Schichtdienst arbeitet - und alleine mit beiden Kindern kann ich nicht gehen.
59,500
Aber ich muss es ihr ja auch beibringen können und ich glaube, ich könnte da auch ungeduldig werden.
Ausserdem weiss ich nicht, ob sie bei mir nicht bockig oder beleidigt reagieren würde, wenn etwas nicht so läuft wie sie will.
7,740
59,500
4,797
59,500
Ja, ich hoffe, ich krieg Greta damit, dass sie kein Seepferdchen machen kann, wenn sie nicht tauchen will.
Sie will halt UNBEDINGT diesen Aufnäher haben.
4,797
Genau DAS hat bei Victoria auch am meisten gezogen. Sind das die ersten Anzeichen vön Markenhörigkeit?
7,740
Nachdem Joelle ihr Seepferdchen hatte (sie hat dann von uns noch einen neuen Hello-Kitty-Badeanzug geschenkt bekommen, wo ich das Seepferdchen aufgenäht habe), hat sie das auch JEDEM gezeigt, der zu uns kam, und JEDE ihrer Freunde wurde gefragt "Ich hab das Seepferdchen - hast Du auch schon das Seepferdchen?" ;-) ... ihre Freundin kommt übrigens seit sie das Seepferdchen hat auch nur noch in besagtem Badeanzug MIT Aufnäher her zum "Schwimmen" im Plantschbecken ;-)
Aber ist doch gut, wenn so was zieht ... ist ja schließlich für ne gute Sache ;-)
4,797