Schlimme Ischias-Beschwerden + Auf dem Rücken liegen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 4. 09. 2010, 00:30 in Schwangerschaft
Ach Mensch, ich bin ziemlich frustriert... habe totale Schmerzen in der linken Pobacke, wird wohl Ischias sein. Hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch, aber nur sporadisch und nicht so schlimm. Nun tut es seit einiger Zeit dauerweh - und zwar permanent, beim Sitzen, Stehen, Laufen und Liegen. Ich könnte heulen vor Schmerzen :sad:
Beim Liegen wäre es theoretisch am entspanntesten auf dem Rücken, aber man soll ja wohl nicht schwanger auf dem Rücken liegen (bin jetzt 15. Woche). Abgesehen davon kann ich das eh nicht gut, denn da kriege ich keine Luft und mir wird schlecht.
Was kann ich denn nur tun???

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir hat Wärme geholfen. Warme Wärmflasche auf den Po. Oder baden ist auch toll.

Als es dann irgendwann ganz schlimm war, hat mein Frauenarzt mich im Ohr akupunktiert - und was soll ich sagen: der Spuk war vorbei.
    Hätte ich vorher nie dran geglaubt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das nicht-auf-dem-rücken-liegen ist eher im letzten trimester etwas, was zu kreislaufprobleme führen kann, da das kind dann so groß ist und auf die vena cava drückt. da hast du also noch viel zeit ;-).
    ich habe im 1.+2. trimester abends nur noch liegen können, weil mir der rücken so weh getan hat. mir hat viel wärme (rotlicht, heizkissen, körnerkissen, heißes bad) immer eine deutliche linderung gebracht. eine ibuprofen geht auch mal - gute besserung :tröst: !

edit. topkapi war schneller
  • KatieKatie

3,507

Heute hatte ich eh einen Termin beim FA und hab ich drauf angesprochen. Abgesehen davon kam ich nicht mehr von dem Stuhl hoch :oops: Er hat es aber abgetan mit "ist praktisch normal wenn sich der Körper verändert" und mir eher einen Besuch beim Orthopäden mit der Verordnung von Krankengym verordent.

Wärme tut mir gut, hält aber leider nicht lange an. Im Urlaub war der Schmerz immer ganz weg, wenn ich aus dem kalten Wasser kam, also war Kälte irgendwie auch nicht schlecht komischerweise. Aber alles ebenso nur von kurzer Dauer.

Mist, wir ziehen nächste Woche um, ich habe überjaupt keine Zeit, zuerst 2h beim Orthopäden zu warten (abgesehen davon, dass ich diese Woche niemals einen Termin kriegen würde), und so ne Krankengym kriegt man ja auch nicht so schnell. Ich bräuchte ne Wunderheilung :oops: ;-)

edit
    @franziska

Dummerweise kriege ich beim Rückenliegen richtige Beklemmungen beim Atmen, und dann wird mir richtig schlecht. Also auch nix... Manno!
    Jetzt schieb ich mir doch nochmal ein Körnerkissen unter.
    als unbestellte akutpatientin musst du sicherlich wartezeit mitbringen, aber es wird ja vermutlich auch nicht besser, wenn du nichts unternimmst. physio finde ich schon mal gut, vor allem fango-packungen. marlies empfiehlt auch immer noch allgäuer latschenkiefer zum einreiben.

mist, dass du beim liegen schon probleme hast (hatte ich vorhin überlesen :oops: ).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, liegen hat mich immer entspannt und mir den Schmerz genommen.
    Mh, Bewegungstherapie vielleicht? Diverse Übungen helfen gut, aber da ist der Bauch dann irgendwann im Weg.
    Gute Besserung auf jeden Fall. :tröst:
    Vielleicht findest Du hier Hilfe
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... erzen.html

wie sieht es mit Schüsslersalzen aus?
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank für eure Antworten! Es hilft alles immer nur kurz - Körnerkissen (da sitze ich auch jetzt wieder drauf), Massageball auf genau die Stelle, eine bestimmte Sitzhaltung, Schwimmen (waren wir heute), Einreiben mit Franzbranntwein (kann man das mit Latschenkiefer gleichsetzen?)...
    Ich habe Aconit Globuli - kein Schmerzöl, kann ich die auch nehmen??? Würde allerdings auf die Beschreibung nicht richtig zutreffen.
    So ein Mist, das passt natürlich so überhaupt nicht in unseren Umzug rein :sad: Mir ist vor Schmerzen richtig schlecht...

Eine Frage - darf ich denn wirklich Ibuprofen nehmen??? Ich dachte in der Schwangerschaft ist das verboten. Der FA sagte mal (in einem anderen Zusammenhang) nein, und emryotx sagt nicht ja und nicht nein, je nach Trimester.
    Ob Franzbranntwein oder Latschenkiefer bleibt sich gleich.

Bei Ibuprofen würde ich nich immer eher nach den Angaben von Embryotx richten, nicht nach dem Beipack. Und die Globuli sind nicht das Gleiche wie das Öl.

Nochmal: salzen kommt nicht in Frage?
  • KatieKatie

3,507

Doch doch, natürlich kommt salzen auch in Frage!!!!! Mein Hirn :oops: Ich mache alles, wenn`s nur weggeht....
    Hast Du denn welche da? Zuerst mal das

http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ieben.html
  • KatieKatie

3,507

Die heiße Sieben!!!!!! *stirnklatsch* Genau, wieso kommt man auf manche Sachen einfach nicht selber?
    Die habe ich da, richtig als Salz.
    Die anderen hab ich auch alle, bloß in Form von Globuli, aber das ist lediglich dann eine andere Dosierung lt. Apotheke. Nur kenne ich mich damit nicht gut aus, drum bin ich auf die Idee mit den Salzen überhaupt nicht gekommen.

Heute habe ich dann noch nach einer Hebamme rumtelefoniert, das wollte ich erst erledigen, wenn wir umgezogen sind. Aber nun habe ich jetzt schon gesucht und eine ganz Liebe gefunden. Leider (für mich) fliegt sie heute in den Urlaub, aber sie hat mir praktisch vom Flughafen aus noch eine gymnastische Übung erklärt ;-) Und ich muss sagen - mit dieser Übung ist es schlagartig schon viiiiiiieeeeel besser geworden!!! Wen es interessiert: Man legt sich auf die Seite, Beine halb angewinkelt übereinander, zwischen die Beine kommt ein Luftballon (nicht so stark aufgeblasen), und dann bewegt man das obere Bein parallel zu dem unteren hin und her, so wie ein Zug auf Schienen fahren würde. SUPER!

Aber die Salze möchte ich auf jeden Fall zusätzlich noch nehmen! Und das Aconit-Schmerzöl hab ich heute auch noch bestellt. Uff...
    Unter Dosierungen müßte die Umrechnung stehen?
    http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ungen.html
  • Caro2310Caro2310

20,547

5 Globuli =1 Tablette
  • KatieKatie

3,507

Danke, aber welche würdet Ihr empfehlen ??? ;-) Caro, du kennst dich sicher wesentlich besser aus als ich :fungif52:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

du arme - ich kenn das auch ganz schlimm aus der 1. schwangerschaft ab der 3. woche!!! :tröst:

bei mir hilft auch super die übung "katzenbuckel" - du weisst schon, im vierfüßlerstand mit der nase erst über den teppich schrubben, dann richtig hochbuckeln und weit nach hinten über den po wieder runter.

und wenn du auf der seite liegst, auf keinen fall ein hohlkreuz machen, sondern den ganzen unteren rücken nach hinten drücken. rotlicht hilft auch ein bisschen.
    hast du eine gute matratze? seit ich eine neue 7-zonen-matratze habe, sind die beschwerden fast komplett weg!

gute besserung, hofffentlich gehts bald besser!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich bevorzuge die Tabletten statt Globulis. Aber das hat auch damit zu tun das ich nicht immer alles x5 nehmen will.Die Wirkstoffe sind die gleichen nur eben in geringeren Umfang aber die Trägerstoffe sind anders u.a. Laktosefrei. Also wenn du die normalen Tabletten von der 7 hast und keine Laktose-Unverträglichkeit dann würde ich die auch nehmen.
  • KatieKatie

3,507

Also nur die 7? Die habe ich als einzige als Tabletten, wegen der heißen 7 :grin:
    Ich muss sagen (lieber nicht zu laut...), dass es mir heute schon wieder richtig gut geht, ich habe stellenweise überhaupt nicht an den Ischias gedacht! Und das, obwohl wir heute echt schwer geschuftet haben.

@Caro, nehme ich die 7 trotzdem weiter oder nur bei Bedarf?

@TinaLuna Ging es bei dir dann wieder weg, oder hattest du es bei Tobi dann echt die ganze Zeit? Oh Gott...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn du den Schmerz nicht mehr merkst würde ich sie bei Bedarf nehmen. Aber damit meine ich beim ersten Anzeichen. Und was heißt schwer geschufftet. Sollst du nicht :boese13:
  • KatieKatie

3,507

Ähem jaaaa :oops: Heute habe ich mich immerhin zwischendurch mal hingelegt... Bin froh, wenn der Umzug vorbei ist. Tragen tue ich ja nichts, aber Einpacken und Auspacken strengt auch an irgendwie, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht. Das Putzen übernimmt mein Mann zum Glück komplett, auch wenn ich dabei manchmal schreien könnte, wenn ich ihm zuschaue...
    Heute Nacht hab ich übrigens gleich mal wieder einen Drink der Heißen 7 genommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich weis so ein Umzug ist streß und Anstrengung pur. :tröst: Gut das du dich zwischendurch hinlegen konntest. Du siehst ja es rächt sich schnell wenn man sich übernimmt. Ich drücke die Daumen das es bald vorbei ist mit dem Umzug und den Schmerzen
  • KatieKatie

3,507

Dankeschön, das ist lieb!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi Katie,

Long time no hear! Ich hoffe, der Umzug ging einigermassen gut über die Bühne, und Ihr konntet Euch schon ein bisschen einrichten! Ich hoffe, die Schmerzen sind nicht zurückgekommen!
  • KatieKatie

3,507

Danke der Nachfrage Guni :sunny: Lustigerweise hab ich neulich Nacht irgendwas von dir geträumt, weiß nicht mehr was, aber du kamst vor in dem Traum ;-)
    Habe mich -nachdem ich mich durch 8 Seiten neuer Nachrichten gewühlt habe- hier gleich noch ausfühlich zurückgemeldet (anderer Thread)!
    Nochmal kurz zu der Ischias-Geschichte. Die Schmerzen sind nach den gymnastischen Übungen tatsächlich vollkommen zurückgegangen :happy273: und auch weiterhin weg. Nun hoffe ich mal, dass das auch so bleibt! Danke euch nochmals für eure Tipps und guten Wünsche!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hehe, Du hast wahrscheinlich einfach gemerkt, dass ich gaaaanz fest an Dich gedacht habe ;-) Hoffe auf jeden Fall, es war ein schöner Traum und nicht irgendwas Nerviges oder Doofes..! Rest steht im Extra-Thread :-)
  • KatieKatie

3,507

Guni, genau! Nene, es war kein schlechter Traum ;-) Keine Ahnung mehr was, aber wahrscheinlich ausgelöst durch meine Forumsentzugserscheinungen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum