Ach Mensch, ich bin ziemlich frustriert... habe totale Schmerzen in der linken Pobacke, wird wohl Ischias sein. Hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch, aber nur sporadisch und nicht so schlimm. Nun tut es seit einiger Zeit dauerweh - und zwar permanent, beim Sitzen, Stehen, Laufen und Liegen. Ich könnte heulen vor Schmerzen :sad:
Beim Liegen wäre es theoretisch am entspanntesten auf dem Rücken, aber man soll ja wohl nicht schwanger auf dem Rücken liegen (bin jetzt 15. Woche). Abgesehen davon kann ich das eh nicht gut, denn da kriege ich keine Luft und mir wird schlecht.
Was kann ich denn nur tun???
Kommentare
59,500
Als es dann irgendwann ganz schlimm war, hat mein Frauenarzt mich im Ohr akupunktiert - und was soll ich sagen: der Spuk war vorbei.
Hätte ich vorher nie dran geglaubt.
10,947
ich habe im 1.+2. trimester abends nur noch liegen können, weil mir der rücken so weh getan hat. mir hat viel wärme (rotlicht, heizkissen, körnerkissen, heißes bad) immer eine deutliche linderung gebracht. eine ibuprofen geht auch mal - gute besserung :tröst: !
edit. topkapi war schneller
3,507
Wärme tut mir gut, hält aber leider nicht lange an. Im Urlaub war der Schmerz immer ganz weg, wenn ich aus dem kalten Wasser kam, also war Kälte irgendwie auch nicht schlecht komischerweise. Aber alles ebenso nur von kurzer Dauer.
Mist, wir ziehen nächste Woche um, ich habe überjaupt keine Zeit, zuerst 2h beim Orthopäden zu warten (abgesehen davon, dass ich diese Woche niemals einen Termin kriegen würde), und so ne Krankengym kriegt man ja auch nicht so schnell. Ich bräuchte ne Wunderheilung :oops: ;-)
edit
@franziska
Dummerweise kriege ich beim Rückenliegen richtige Beklemmungen beim Atmen, und dann wird mir richtig schlecht. Also auch nix... Manno!
Jetzt schieb ich mir doch nochmal ein Körnerkissen unter.
10,947
mist, dass du beim liegen schon probleme hast (hatte ich vorhin überlesen :oops: ).
59,500
Mh, Bewegungstherapie vielleicht? Diverse Übungen helfen gut, aber da ist der Bauch dann irgendwann im Weg.
Gute Besserung auf jeden Fall. :tröst:
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... erzen.html
wie sieht es mit Schüsslersalzen aus?
3,507
Ich habe Aconit Globuli - kein Schmerzöl, kann ich die auch nehmen??? Würde allerdings auf die Beschreibung nicht richtig zutreffen.
So ein Mist, das passt natürlich so überhaupt nicht in unseren Umzug rein :sad: Mir ist vor Schmerzen richtig schlecht...
Eine Frage - darf ich denn wirklich Ibuprofen nehmen??? Ich dachte in der Schwangerschaft ist das verboten. Der FA sagte mal (in einem anderen Zusammenhang) nein, und emryotx sagt nicht ja und nicht nein, je nach Trimester.
38,644
Bei Ibuprofen würde ich nich immer eher nach den Angaben von Embryotx richten, nicht nach dem Beipack. Und die Globuli sind nicht das Gleiche wie das Öl.
Nochmal: salzen kommt nicht in Frage?
3,507
38,644
http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ieben.html
3,507
Die habe ich da, richtig als Salz.
Die anderen hab ich auch alle, bloß in Form von Globuli, aber das ist lediglich dann eine andere Dosierung lt. Apotheke. Nur kenne ich mich damit nicht gut aus, drum bin ich auf die Idee mit den Salzen überhaupt nicht gekommen.
Heute habe ich dann noch nach einer Hebamme rumtelefoniert, das wollte ich erst erledigen, wenn wir umgezogen sind. Aber nun habe ich jetzt schon gesucht und eine ganz Liebe gefunden. Leider (für mich) fliegt sie heute in den Urlaub, aber sie hat mir praktisch vom Flughafen aus noch eine gymnastische Übung erklärt ;-) Und ich muss sagen - mit dieser Übung ist es schlagartig schon viiiiiiieeeeel besser geworden!!! Wen es interessiert: Man legt sich auf die Seite, Beine halb angewinkelt übereinander, zwischen die Beine kommt ein Luftballon (nicht so stark aufgeblasen), und dann bewegt man das obere Bein parallel zu dem unteren hin und her, so wie ein Zug auf Schienen fahren würde. SUPER!
Aber die Salze möchte ich auf jeden Fall zusätzlich noch nehmen! Und das Aconit-Schmerzöl hab ich heute auch noch bestellt. Uff...
38,644
http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ungen.html
20,547
3,507
3,602
bei mir hilft auch super die übung "katzenbuckel" - du weisst schon, im vierfüßlerstand mit der nase erst über den teppich schrubben, dann richtig hochbuckeln und weit nach hinten über den po wieder runter.
und wenn du auf der seite liegst, auf keinen fall ein hohlkreuz machen, sondern den ganzen unteren rücken nach hinten drücken. rotlicht hilft auch ein bisschen.
hast du eine gute matratze? seit ich eine neue 7-zonen-matratze habe, sind die beschwerden fast komplett weg!
gute besserung, hofffentlich gehts bald besser!!!
20,547
3,507
Ich muss sagen (lieber nicht zu laut...), dass es mir heute schon wieder richtig gut geht, ich habe stellenweise überhaupt nicht an den Ischias gedacht! Und das, obwohl wir heute echt schwer geschuftet haben.
@Caro, nehme ich die 7 trotzdem weiter oder nur bei Bedarf?
@TinaLuna Ging es bei dir dann wieder weg, oder hattest du es bei Tobi dann echt die ganze Zeit? Oh Gott...
20,547
3,507
Heute Nacht hab ich übrigens gleich mal wieder einen Drink der Heißen 7 genommen.
20,547
3,507
59,500
Long time no hear! Ich hoffe, der Umzug ging einigermassen gut über die Bühne, und Ihr konntet Euch schon ein bisschen einrichten! Ich hoffe, die Schmerzen sind nicht zurückgekommen!
3,507
Habe mich -nachdem ich mich durch 8 Seiten neuer Nachrichten gewühlt habe- hier gleich noch ausfühlich zurückgemeldet (anderer Thread)!
Nochmal kurz zu der Ischias-Geschichte. Die Schmerzen sind nach den gymnastischen Übungen tatsächlich vollkommen zurückgegangen :happy273: und auch weiterhin weg. Nun hoffe ich mal, dass das auch so bleibt! Danke euch nochmals für eure Tipps und guten Wünsche!
59,500
3,507