Rückbildung

GladwynGladwyn

191

bearbeitet 24. 02. 2011, 10:33 in Plauderecke
nabend

ja ich mal wieder... :sad:

ich hab mich hier ein wenig durchs forum gewühlt.
ich bin ja recht dick und nach dem kaiserschnitt und allem hängt der ziemlich. in einem beitrag hab ich was von rückbildung gelesen, aber nicht wer das anbietet. von kursen auf DVD halte ich nicht viel, da ich genau weiß das ich dann nichts mache. :oops: ich hab,nachdem es mit meiner narbe einigermassen ging meinen yogakurs, den ich als vorbereitungskurs genommen habe, fertig gemacht, habe an yoga überhaubt keinen spass. oder ist yoga doch gut für die rückbildung vom bauch?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    rückbildung, die von hebammen nach der entbindung in kursen angeboten wird, hat in erster linie den zweck, den beckenboden zu stabilisieren und nicht abzunehmen. kuck mal hier http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html.

    hat deine nachsorgehebamme keinen kurs angeboten ? wenn nicht, frage doch mal in dem KH nach, in dem du entbunden hast oder in einer hebammenpraxis bzw. einem geburtshaus in deiner nähe. da werden in regelmäßigen abständen rückbildungskurse angeboten.

    wenn es dir um den verlust von gewicht geht, sind eine gesunde und ausgewogene eränhrung sowie sport eine notwendige kombination. abgesehen davon, musst du auch noch etwas geduld haben, denn dein baby ist gerad e mal 6 monate alt. es dauert ebene eine ganze weile, bis eine SS wieder geht. ich hatte auch einen KS und danach mehr bauch als nach der zweiten geburt, die spontan war.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke schön, ich werde im krankenhaus mal anfragen ob die kurse anbieten.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    guten morgen

    da ich zu spät dran war habe ich keinen kurs bezahlt bekommen. deswegen hatte ich mir eine dvd bestellt und habe auch immer, wenn ich zeit hatte die übungen gemacht. :oops: leider tröpfelt es trotzdem immer mal in die hose. ich habe mit meinem arzt drüber gesprochen und der meinte, das ich damit leben müßte und das viele, die entbunden haben, damit leben.
    hat noch jemand einen tip, was ich machen könnte. mag nicht den rest meines lebens mit dicken slipeinlagen rumlaufen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist doch Blödsinn, was die einem immer so erzählen! Mach Beckenbodenübungen, dann wird das auch besser. Irgendwo bei Marlies müsste es auf der Seite Übungen geben, die du machen kannst. Hattest du denn keine Gymnastik nach deinem Kaiserschnitt, noch im Krankenhaus? Mir haben die da einige Sachen gezeigt, die man einfach so zwischendurch machen kann, aufm Stuhl, in der Bahn... Ich hatte früher schon und auch nach der Geburt so ein bei-Husten-geht-was-ab-Problem, aber wenn man die Übungen macht (und ich hab sie nicht jeden Tag, aber immer mal wieder gemacht), geht das durchaus wieder weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also sowas.... :erstaunt:

    80 bis 100mal am Tag die "Aufzugübung", aber die konsequent. Dir könnte auch durchuaus spezielle KG dafür verschrieben werden.
    Du musst aber selber etwas tun, von alleine geht es nicht weg.

    Hier sind die Artikel
    http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nabend

    nein im KH wurde gar nichts gezeigt und meine hebi hat mich leider auch nicht aufgeklärt wie wichtig dieser rückbildungskurs ist.

    danke ich werd mal diese aufzugsübung machen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bitte mach das! Ganz konsequent. Damit hast Du keine Arbeit, keinen Zeitverlust oder Ähnliches. Man muss nur daran denken.

    Nicht auf der Toilette? Das hast Du hoffentlich wahrgenommen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Inzwischen gibt es auch in manchen Sportvereinen Beckenbodentraining, falls so ein regelmäßiger Kurs was für dich wäre.
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich hab bei meiner hebi einen rückildungskurs gemacht. leider hab ich auch immernoch einen ganz schön großen bauch, wie ich finde, obwohl ich eher schlank bin. hatte auch einen ks...ich seh immernoch aus wie schwanger.
    den spalt zwischen den bauchmuskeln habe ich auch immernoch. ist zwar schon wesentlich besser geworden (war mal ne ganze hand breit auseinander) aber ich hab angst, dass er nicht mehr ganz verschwindet.
    ich hab jetzt nochmal mit rückbildungsyoga angefangen, also bei uns gibt es da spezielle yogakurse. tut mir total gut und hilft auch super mal zu entspannen und los zu lassen.
    also ich würde dir auf jeden fall empfehlen noch einen rückbildungskurs zu machen. dafür ist es ja nie zu spät. wir hatten damals welche im kurs, deren geburten lagen schon jahre zurück.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In aller Regel geht der Spalt wieder zu. Es dauert nur manchmal ewig lange.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum