Noch am Zweifeln...

alina.malina.m

953

bearbeitet 12. 08. 2010, 22:39 in Kummerkasten
Hallo,

irgendwie komme ich mit der neuen Situation nicht so richtig klar. Die unerwartete und ungeplante SS hat mich ziemlich mitgenommen. Wir haben uns doch für das Kind entschieden, wir hatten einfach nicht genug Gründe dagegen auch die private KV des Mannes, wo alle Kinder mitversichert sind derzeit war kein ausreichender Argument, es nicht zu bekommen.

Als ich es erfahren habe, war ich mir schon ziemlich sicher, dass ich es nicht kriegen will. Mein Kinderwunsch war schon abgeschlossen und ich wollte es nicht nochmal. Hätte mein Mann gesagt, wir brauchen es nicht, wir können es uns nicht leisten, hätte ich fast sicher einen Abbruch gemacht. (Weiß zwar nicht ob ich es tatsächlich getan hätte, gedacht habe ich es mir). Aber für ihn satnd ein Abbruch fast nie zur Diskussion. Weiß nicht warum, aber er war eher positiv eingestellt.

Jetzt bin ich schon in der 9. Woche und bin voll am Zweifeln, ob es jetzt richtig war. Wir haben jetzt 3 Kleinkinder(geplant :grin: ) und es geht gerade mal so, dass man sie nicht doch irgendwo verliert und vergisst, man muss schon genau hinschauen, wo die hinlaufen wenn wir zum Baden fahren usw. Ob es wirklich machbar ist? Kinder mit 18, 13 und 12,5 Monate altersunterschied, Haushalt, ein wenig Privatleben(das brauchen wir auch, sonst würde es niemals funktionieren) und all das unter ein Dach zu kriegen??? Noch mehr Wäsche, noch mehr Zeit beim Baden und ins Bett bringen, noch öfter nachts aufstehen. Die Kinder sind jetzt meistens zwischen 19:30 un 21 Uhr im Bett(Der kleinste braucht halt ein wenig länger). Sie schlafen zwar durch aber meistens passt nachts was nicht, mal liegt einer unbequem im Bett, mal verliert einer seinen Schnulli und und und. Und das jetzt mal 4... Alleine was man an Wickelzeug dabei haben muss. Ob wir es jetzt noch mal alles schaffen? Jetzt funktioniert es super, habe Bedenken, dass es eine Nummer zu groß für uns ist.

Ja, und dann kommt die Reaktion dee Umfeldes noch dazu. Bisher weiß nur eine beste Freundin von uns drüber. Mein Mann hat einfach Lust gehabt, es zu erzählen. Sie ist selbst ss und ihr 2. Sohn ist genau so alt wie Brian... jetzt bekommt sie im Jan erst das nächste. Bei uns wir es schon nr. 4 sein. Sie waren sowas von geschockt mit der NachrichtWar aber insgesamt doch noch lustig geworden, weil die beiden da ziemlich locker sind, nur mehr als 3 wollen sie nicht, sie lässt sich danach sterilisieren. Aber sonst war ich bei einer anderen FÄ, sie fägt mich, ob es das erste baby sei... (sie schaut halt nur auf das Alter, habe ja in den Fragebogen alles reingeschrieben...). Als sie erfährt, dass es schon nr. 4 ist schaut si ganz schön :shock: zu mir. Beim US frägt sie mich, wie alt die anderen sind und ich erstmal sage, dass der Älteste erst 3 geworden ist, sagt sie mir sofort, da müssen wir später über die Verhütung reden. Mensch, ich weiß es doch selber!!! Eigentlich ist es schon exotisch genug, wenn wir mit unseren 3 zum See fahren. Da stand mal Connor in seinem MaxiCosi und hat noch friedlich geschlafen, als mein Mann die anderen Kinder zum Baden fertin machte. Auf einmal schaut da ein älteres Ehepaar zum Baby rein und sie unterhalten sich laut, zu wem Das Baby wohl gehört und wo seine Eltern den sind. Wir haben es natürlich gehört - er stand ja hinter den anderen Kindern. da meinten sie aber zu meinem Mann - das kann ja fast nicht sein, dass es alles unsere sind... Die Leute sollen doch froh sein, dass jemand noch Kinder kriegt - es gibt genug Familien mit nur einem Kind oder ganz ohne und nicht immer irgendein Blödsinn erzählen. Wer soll deren Rente bezahlen??? :flaming01:

Sonst weiß ja bei uns noch niemand. Den Schwiegereltern werden wir es wohl bald erzählen müssen(für die waren aber schon 3 zu viel, wir hatten schon genug gestritten, weil sie immer blöde Bemerkungen fallen ließen), wie werden sie wohl jetzt reagieren? Am liebsten würde ich mich in ein Loch verkriechen und erst in einem Jahr wieder rauskommen mit dem Baby am Arm, dann ist es dann zu spät für blöde Bemerkungen.

Bald werden aber die meisten sehen, das wieder was im Busch ist. Wenn ich jetzt sonst wieder meine Gr. 34/36 getragen habe... Irgendwie schäme ich mich dafür, dass wir das Kind behalten haben und nicht den Abbruch gewält haben. Dass wir 3 Kinder geplant mit so kurzen Abständen bekommen haben, glauben uns fast keiner mehr. Für die meisten wäre es ein Alptraum und deswegen kann es ja gar nicht geplant sein. War mir bisher eigentlich egal, was die da sagen. Aber jetzt, wo wir laut und breit erzählt haben, dass die Familienplanung zu ende ist, fühle ich mich komisch. Weiß jetzt selbst nicht, wass ich will. Ich will keinen Fehler machen.

Alleine das Gedanke, dass ich Probleme in der SS haben könnte macht mich fertig. Was wird dann mit Kindern???

Wenn ich zum Arzt gehe und das Herz schlagen sehe, bin ich erstmal total happy. Aber dann kommen die Zweifel. Aber irgendwi wird es schon gehen, oder???

Grüße,

Alina

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

erstmal :tröst:

weisst du, es ist egal in welchem abstand deine Kinder sein werden, sobald es mehr wie drei sind, finden die Leute immer was zum reden oder entsetzt gucken ;) glaub mir!
    Ich bin es auch sowas von satt immer rechenschaften abzulegen...schau mal ich habe 5 Kinder geboren und mal wieder nagt ein derber Kinderwunsch in mir (wobei das im moment nicht in frage steht ob Kind oder nicht) ...ich meine nur...aber ich kann im Grunde net mit jemandem darüber sprechen, weil alle denken, die hat doch nen Rad ab!

Was ich sagen will, ich glaube es kann nie eine falsche entscheidung sein, dass wenn man schwanger wird -ungewollt- sich für das Baby zu entscheiden. Ich bin fest überzeugt, dass wenn man sich dann so den Kopf zerbricht, es irgendwie auch schafft und meist kommt es viel einfacher wie man erwartet. Natürlich wird es kein leichter Weg sein, aber der Weg wird zu begehen sein. Das glaube ich wirklich! Man macht es sich selber einfach nur viel schwerer wie es im Grunde dann ist!!! Sooft habe ich in meinem Leben gedacht, oh gott wie mach ich dies und jenes dann....bei wirklich zig Situationen hatte ich das...und dann kam der Tag und alles ging dann recht gut! Anders wie erwartet....

Ich sage mal so, dass allerwichtigste ist, dass dein Mann hinter dir und dem Baby steht! Und dann schaukelt ihr das Kind;) :tröst:
  • Susanne67Susanne67

4,797

JAAAA, es wird gehen. Wenn Du drei Kinder mit dem kurzen Abstand geschafft hast, dann wuppst Du das vierte doch mit links. Du bist doch jetzt eine supererfahrene Mutter. Ich habe einen Riesenrespekt vor Eurer Leistung, denn ich sehe ja, wie anstrengend auch schon zwei mit fast sechs Jahren Abstand sein können. Ich finde es toll, dass Ihr Euch für das Kind entschieden habt. Willst Du wirklich solche wichtigen Entscheidungen von Schwätzern und Besserwissern abhängig machen? Können solche bösartigen und dummen Gedanken entscheidend für Eure Lebensplanung, Euer Lebensglück sein sein? Gut, es ist ein Unfall ( übrigens habt Ihr dafür ja auch zeit gehabt, also ein bisschen Luft ist ja offenbar noch da fürs Privatleben ;-), aber Unfälle gibt es immer wieder und dann ist es jetzt eben halt so. Außerdem hat jeder das recht seine Meinung auch mal zu ändern. Und NIEMAND hat das recht Euch zu kritisieren. Du hast doch schon die richtige Antwort: "Meine Kinder zahlen ihre Rente. Punkt" Den Schwiegererltern würde ich von vornherein jeden negativen Kommentar verbieten. Das Kind kommt. Basta.

Dein Mann steht offenbar senkrecht hinter Dir. Das ist doch die perfekte Voraussetzung. Die Großen wachsen auch langsam in eine Phase hinein, wo sie nicht mehr ganz so zeit"raubend" sind. Der Kindergarten steht doch an.

Alina, nimm Dein Herz in die Hand, freu Dich auf dein Kind und lass Dir nicht von Sorgen die SS veerderben. Und selbst wenn es Dir mal nicht gut geht. Es wird immer einen Weg geben, schlimmstenfalls eine Haushaltshilfe von der KH. Und wir sind ja auch noch da. Boah, vier Kinder, da packt mich der blanke Neid.
  • VansessaVansessa

903

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Auch von mir nochmal: lass es dir nicht von dern Nörglern und Besserwissern verderben! Du freust dich wenn du das Herz schlagen siehst, versuch dieses Gefühl mit nach Hause zu nehmen!

Hier ist es viel üblicher als in Deutschland mehr als ein oder zwei Kinder zu bekommen. Ich habe eine freundin, die hat im Moment auch vier, jeweils im Abstand von 15 Monaten. Das ist anstrengend, aber auch machbar und schön!

Vielleicht ist es machbar für die ersten Monate mit Baby eine haushaltshilfe/Kindermädchen für ein par Stunden am Tag zu bekommen? Jemand der gereade auf einen Ausbildungs oder Studienplatz wartet oder so? Das würde vieles erleichtern.

Wünsche euch alles Gute!
  • alina.malina.m

953

Jetzt war mein Text weg... :flaming01:

Ja, ihr habt recht. Ichglaube mich stört eher die Tatsache, dass es ein ungeplantes Kind ist und nicht, dass wir jetzt noch ein Kind bekommen. Wir haben alles dagegen unternommen. Ich will halt einiges unter Kontrolle halten und selbst entscheiden können wann und ob. Scheinbar kann man wirklich nich sagen, wieviele Kinder mna tatsächlich haben wird.

@Susanne
    Das mit der Rente war eher ein Spaß :grin: , ich glaube nicht, dass es in knapp 40 Jahren noch gibt... :traurig41:

Als wir 3 bekommen haben, wusste ich, dass es funktionieren wird. Es ist auch tatsächlich so. Auch miteinander haben wir genug Spaß. Mein Mann will seine Hobbys nicht aufgeben, sie sind ihm sehr wichtig, sonst wird er traurig, sagt er. Ich kann ihn verstehen. Mit 3 klappte es super, ich bin auch sehr belastbar und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Habe es endlich gemerkt, dass es am besten mit Kindern klappt, wenn man selbst ruhig ist. Ich packe auch den Haushalt gut(gut, jetzt haben wir etwas Hilfe aber in einem Monat dann wieder keine), Essen kochen, putzen, einkaufen. Mein Mann arbeitet viel und hat einen Nebenjob, was er von Zuhause macht. Er ist zwar daheim, hilft mir dann wenig, wenn viel Arbeit hat.

Habe halt auch Bedenken, dass er noch mehr arbeiten muss, weil das Kind doch einiges kostet. Alleine die Krankenversicherung kostet uns pro Kind um die 150 Euro. Haushaltshilfe in der SS werde ich wahrscheinlich bekommen, ich bin ja gesetzlich. Aber danach ist das Kind privat und wir müssen es selbst zahlen. Wenn ich daran denke, dass sie womöglich alle zur gleichen Zeit studieren werden... :scratch.:

Seinen Eltern hat mein Mann es heute erzählt. Wir haben noch den heutigen Tag abgewartet, weil sie wichtige Sachen zu erledigen hatten. Sie haben sich ein schönes Haus gekauft. Dann meinte die Mutter zu meinem Mann, dass sie sich vorstellen können, die Kinder (alle 3!!!) für paar Tage zu nehmen, wenn der Connor 3 Jahre ist. Mein Mann sagte, dass 3 nicht reichen werden. Sie hat es zeitlang nicht verstanden(mit sowas hat sie nicht mehr gerechnet), war sehr geschockt, fand es wirklich kras. War aber eher lustig drauf. Sie will es in der ruhigen Minute dem Vater erzählen. Trotzdem habe ich etwas Angst vor unserem Treffen(wir sehen uns ja fast jedes WE). Oft sagen sie Sachen, was sie nicht so meinen, dies verletzt mich aber immer. Und vor allem jetzt, weil ich besonderes launisch und empfindlich bin.

Ich werde versuchen, mich daran zu gewöhnen. Erstmal meine Schlafprobleme, dann die Übelkeit in Griff bekommen, dann hoffe ich, dass der Rest auch so passen wird.

Grüße,
  • Mia76Mia76

655

Also, ein sehr schlauer Mensch hat mal zu mir gesagt: "Es gibt keine falschen Entscheidungen.Jeder Mensch entscheidet so wie er es in der jeweiligen Situation eben kann..." Später, manchmal auch nur Minuten oder gar Sekunden später, hätte man vielleicht schon wieder ganz anders gehandelt oder entschieden, weil es andere Umstände gibt oder weil man mehr weiss oder oder oder...Ihr habt Euch nun für Euer 4. Kind entschieden, basta. Dass das neben der Freude auch Angst macht kann ich gut verstehen - einfach weil vieles, das nicht geplant und vorhergesehen ist oft erstmal erschreckt...Niemand kann Dir jetztsagen, wie es laufen wird mit noch einem Kind dazu, niemand weiss, wie es Dir in der SS geht oder was für ein Kind Ihr erwartet, aber pauschal würde ich mal sagen, was Ihr jetzt schon mit 3 kleinen Kindern leistet ist doch schon echt gigantisch, da würde ich meinen, dass Ihr auch das 4. wuppt - wenn vielleicht auch nicht in jedem Fall mit links, aber Ihr werdet bestimmt daran und damit wachsen :fungif52:
    Ich wünsch Euch alles erdenklich Gute für Euch und den Familienzuwachs. Meinen Respekt hast Du. Ich würde mir das nicht zutrauen und bewundere Dich, dass Du das Zeug dazu hast und mutig genug bist...Ich muss gestehen, ich habe auch erstmal den Altersabstand Deiner Kinder durchgerechnet und die Tatsache, dass das 1. noch 3 sein wird wenn Nr. 4 kommt hat mich etliche Tage gar nicht mehr losgelassen :oops:
    Also, sei mutig und besonders ;-) anstatt Dich zu schämen und zu verkriechen. Und wenn irgendwer Dir dumm kommt oder Du an Dir und Deiner Entscheidung zweifelst, dann lass Dich hier aufbauen :tröst:
    Mia
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Erstmal: Ich finde es toll, dass Ihr Euch klar für das Kind entschieden habt!!!
    Was die Umgebung sagt: Lasst die reden!! Und ich bin mir ganz sicher, dass Ihr (auch von nicht so nahen Bekannten) sicher die ein- oder andere positive Überraschung erleben werdet, als Reaktion!! Hier in meiner Umgebung (also Kiga) ist es bei vielen so, dass sie grundsätzlich gerne mehr als 2 Kinder hätten, aber den Schritt aus irgendwelchen Gründen nicht wagen (Geld, Platz, Alter, etc.). Spontan fallen mir auch mehrere FAmilien mit 4 Kindern ein - von denen wird keine irgendwie negativ bewertet, weil die Kinder alle einen ordentlichen und gut erzogenen Eindruck machen ... und ich denke, die Erfahrung werdet ihr auch machen - anfangs ist vielleicht Skepsis da, aber wenn die Leute merken, dass ihr das gut macht, dass es als FAmilie "passt", wird auch keiner (mehr) daran Anstoß nehmen, da bin ich mir sicher!!

Ihr macht das ... ganz bestimmt!!! Du hast noch 8 Monate Zeit, Dich an den Gedanken zu gewöhnen ... und ich glaube auch, dass mit jedem Kind die Routine wächst!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum