38,644
.Brisanter Datenmix
Schaar äußerte sich besorgt darüber, dass Fotos aus dem Google-Kartendienst Street View mit Adressverzeichnissen oder Telefonbuchdaten verknüpft werden könnten. Daraus könne dann ein ziemlich brisanter Daten-Mix entstehen, der etwa Aufschluss geben könne über Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit von Privatleuten
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,740
Wobei mir nicht ganz klar ist, inwiefern Street View mit Kreditwürdigkeit in Verbindung gebracht werden sollte :scratch.: ... jeder, der durch meine Straße geht, kann sich mein Haus angucken - warum sollte er es nicht am PC dürfen :traurig41:
38,644
Das Problem ist die Ansammlung von vielen Daten die google hat. Aus ungesicherten Netzwerken z.B. Mails usw..
Das steht doch im Artikel, oder?
Ich verstehe gerade eins nicht: wenn das alles nicht schlimm ist, warum dann hier die Aufreger wegen der Ticker oder Nicknamen?
59,500
907
2,833
http://www.portal.gmx.net/de/themen/dig ... =18.0.html
manchmal kommt mir das hier im Forum auch ein bisschen so vor :biggrin:
7,740
Es steht im Artikel, dass ein "gefährlicher Datenmix" entsteht, der "Aufschluss über Kreditwürdigkeit" geben kann ... und den Zusammenhang verstehe ich nicht :scratch.:
4,111
Wenn ich im Internet in sozialen Netzwerken und/oder Foren angemeldet bin, dann weiß ich was das heißt und gebe nur die Daten preis, die ich preisgeben will. Also Telefonnummern oder ähnliches wird bei mir keiner auf irgendeiner Fa*cebo*k oder stu*ievz oder was auch immer-Seite finden. Auch teile ich in Statusmeldungen nicht mit, daß ich jetzt gerade nicht zuhause bin. Ebenso wenig stelle ich noch Bilder meiner Tochter ins Netz. Internetbanking mache ich nicht, ich kann "nur" online sehen was drauf ist, Überweisungen mache ich nur noch am Terminal. Und selbst beim online draufschauen ist mir schon mulmig.
Street View finde ich jetzt grundsätzlich nicht allzu schlimm. Vielleicht ist mein Haus ja auch auf irgendner Luftbildaufnahme auf ner Postkarte und ich weiß es nicht? Na und?
Und dieses Einspruch erheben ist irgendwie auch wieder so richtig deutsch... :oops:
"Früher" gabs zwar kein Internet, aber auch Einbrecher oder was weiß ich. Und wenn jemand bei dir was holen will, dann sicher nicht per Streetview. Dann stellt er sich eher täglich in die Nähe und schaut, wie dein Tagesrhythmus aussieht und zu welchen Zeiten du für gewöhnlich das Haus verlässt.
Und wenn jemand an genau DEINE Daten will, dann kuckt er ins Telefonbuch, gibt sich als Zeuge Jehova aus oder was weiß ich.
Das ganze ist doch im Prinzip nur eine clevere und preiswerte PR-Maschinerie von und für Google.
59,500
Das sind doch verschiedene Ebenen! Das Eine (Google) sind gewissermassen "äussere" Informationen, die man sich auch anderweitig zusammensammeln könnte, das andere (H4U) kommt einem Tagebuch näher. Deshalb die Empfindlichkeit bei der Verknüpfung von Nicks und Klarnamen..! Allerdings muss ich ja sagen, dass man Personen - auch wenn sie hier komplett anonym unterwegs sind - doch sehr leicht identifizieren kann aufgrund der Informationen, die man im Verlauf der Zeit erhält. Hätte ich vorher nie gedacht ;-) So gesehen könnte man dann tatsächlich auf Phantasienamen verzichten, denn WENN jemand jemanden identifizieren will, kann er das auch - es sei denn, man hat nur 3 Beiträge geschrieben ;-)
Ich seh das Ganze eigentlich ganz entspannt, treffe natürlich auch Vorsichtsmassnahmen, aber letztlich frage ich mich halt immer, was jemand ausgerechnet bei mir interessant finden könnte. Das würde mich doch eher beunruhigen, wenn ich eine Person des öffentlichen Lebens wäre..!
38,644
Was der Artikel meint ist die Flut von Daten die google sammelt. Sogar persönliche Mails waren dabei.
Man kann sehen wer ein tolles Haus hat, welche Autos gefahren werden, wo man einkauft, Reisen, Bankgeschäfte, usw.usw..Das gibt ihnen ein klares Bild von jedem Nutzer.
Natürlich muss man als Webseite etwas über die Struktur der User wissen. Es ist z.B ziemlich sinnfrei Bierwerbung hier zu schalten. Von daher ist etwas Übersicht sicher nötig.
1,148