hallo,
ich hatte das ganze ja schon mal mit dem grossen und da habe ich es ganz klassisch gemacht: erst gemuese bis zum gemuese-kartoffel-fleisch/hirse-brei mittags, vormittags gab's banane z.t. mit mumi-reis-brei, spaeter dann mit frischkaese und nachmittags GOB, wobei es bis ca. 10 monate zu allen mahlzeiten noch MuMi gab, spaeter dann nur nachmittags nicht. erst mit 12 monaten gab's nur noch morgens, abends und einmal spaet abends :zgf: .
das prinzip will ich beibehalten. aber ich moechte aus diversen gruenden eine kleine aenderung und frage mich, ob irgendetwas dagegen spricht, es anders zu machen, und zwar so:
anstatt mit gemuese anzufangen, will ich mit apfel anfangen, dann birne, um so schnell wie moeglich nachmittags einen notanker in form von apfel-birnen-muss zu haben (von einem bekannten deutschen hersteller gibt's das im becher als reines fruchtmus, also OHNE staerke).
ich will nicht ueber die stichhaltigkeit der gruende diskutieren und auch nicht darueber, ob es besser waere auch das obstmus selber zu machen (cf.
viewtopic.php?f=27&t=47563 ;-) ).
das waeren dann die ersten zwei wochen. danach beginne ich ganz normal den mittagsbrei einzufuehren und spaeter dann wieder GOB. das dauert eh alles sehr lange, weil ich doch wieder bis zu 7 tagen testen will.
also, sieht einer einen triffitgen grund das nicht so zu machen?
ich haette da uebrigens auch noch zwei detailfragen zum oel: ich werde sicher einfach wieder rapsoel nehmen. aber, frage nummer 1: muss ich das oel auch antesten, also z.b. 1. woche gemuese, 2. woche oel, 3. woche kartoffeln oder ist das so wie mit reis, extrem allergenarm?
und noch zu meinem gekauften obstmus, frage 2: wenn's doch eh, solange es noch keinen GOB - dann natuerlich mit oel - gibt, nachmittags immer noch MuMi geben wird (soviel meine brust eben hergibt), muss ich dann da auch oel reintun? :scratch.:
LG
sophie
Kommentare
10,947
wegen dem öl sage ich anja nochmal bescheid. ich habe bislangs keins an das birnenmus gedacht, obwohl ich da neulich auch mal drüber nachgedacht habe.
insgesamt muss ich sagen, läuft es bei henry beikosttechnisch viel entspannter und weniger klassisch ab. er bekommt mal etwas brot, eine dinkelstange oder einen reiskeks zum lutschen/knabbern zwischendurch. ich mache das jetzt nicht mehr so kleinteilig wie bei lilly damals. das was er isst oder auch nicht, isst er und gut. ich weiß, dass das bei dir ja arbeitstechnisch etwas schwieriger ist und du die versorgung gesichert wissen willst, aber ich glaube, man profitiert so viel von der erfahrung beim ersten kind, dass man beim zweiten da auch etwas mutiger wird.
1,977
ups, da hab ich mich wohl unklar ausgedrueckt. ich will das obst dann nateurlich beibehalten. wie gesagt als notanker/zusatz in der KiTa sowieso und zu hause bekaeme er dann quasi einen nachtisch nach dem gemuesebrei - oder untergemischt anstatt des obstsafts, von dem man hier eh abraet. wenn er nur ein paar loeffel isst, ist egal. der bruder findet's sicher auch lecker.
den gemuesebrei will ich dann schon einfuehren, denn dann kann er den aus der KiTa-kueche bekommen. ist schon alles abgeklaert. die kochen das haargenauso wie ich.
es geht wirklich darum von anfang an (also schon erst ab 6 monaten, klar) etwas zu haben, worauf man nachmittas zurueckgreifen kann. dann saesse ich auch entspannter im buero, was ja dann wohl wieder mehr MuMi bedeutet ;-)
25,096
Wenn du ein wenig hier im Ernährungsforum liest wirst du merken das man das ganze jetzt eh entspannter sieht als noch vor ein paar Jahren.
Zum Obst hat Franziska alles gesagt. Dann ist es mittlerweile so das man zwar die Dinge einzeln einführen soll um zu sehen ob die Kinder drauf reagieren und wenn..das man weiß auf was..aber man soll sie viel mehr zügiger probieren lassen. Dazu dann am besten viel stillen.
Und klar kannst du mit Obst anfangen..ist nicht festgelegt was es als erstes geben muß.
Also ist es völlig in Ordnung mal da ne Dinkelstange, hier ein Stück Gemüse ect anzubieten.
An den Obstbrei muß nicht zwingend ÖL wenn du danach eh noch stillst. Es geht ja hauptsächlich darum das die fettlöslichen Vitamine gut aufgenommen werden können..und das können sie durch das Fett in der Milch.
Rapsöl ist sehr allergiearm. Aber am Anfang fängt man ja eh mit nur ein paar Löffeln an und gibt hinterher noch Milch. Wenn dann das Öl dazu kommt ist es ja quasi extra.
Also viel Spaß mit der Beikost..wobei ihr ja noch Zeit habt.
10,947
ok. ich hatte das hier soverstanden, dass du dann wechseln wolltest ;-)
1,977
hmmm, und was ist "zuegiger"? ich lese hier auf der HP "Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird." :scratch.: "etwa eine woche" ist ja jetzt nicht sooo viel zuegiger als 7 tage, oder? ;-)
ja, aber ab montag ist ja mein mutterschaftsurlaub zu ende. deswegen will ich "vordenken".
uerbigens noch eine hausfrauenfrage. wenn ich jetzt mit apfel anfange, mach ich das erstmal selbst aus bio aepfeln (hier gibt's gekauft nur die mischung). wie lange kann ich das denn im kuehlschrank aufbewahrt fuettern. aus dem bauch raus wuerde ich mal 4 tage sagen, aber vielleicht ist das zu lang???
nee, ich meinte nur, dass wir dann erstmal den gemuese-brei vollstaendig einfuehren und in absprache mit der KiTa werden wir dann noch fenchel und brokkoli im gemuese-brei ausprobieren. dann kann er normal das in der KiTa zubereitete baby-mittags-menue bekommen. erst danach komplettiere ich das obst zum GOB. deswegen das "spaeter dann wieder"...
ich mach mir jetzt wieder sooo viele gedanken. und dann mag mein kleiner vielleicht ueberhaupt keine beikost... dann gebe ich mir aber die kugel bzw. dann muss mit pre zugefuettert werden...
25,096
Ca eine Woche. Es ist auch in Ordnung wenn du nach 5 Tagen festellst er verträgt etwas gut das nächste zu nehmen. Und auch die bisher allergenen Dinge meidet man eben nicht mehr sondern führt sie Stück für Stück mit ein und stillt dazu.
Also man läßt die kleinen schneller mehr probieren..
Apfel aufbewahren...so wie du das für euch auch machen würdest. 4 Tage klingt jetzt viel..nur im Kühlschrank..da würde ich glaub ich einfrieren.
1,977
na ja, fuer uns haette ich mit vier tagen kein problem :oops: ist ja vielleicht falsch... dann also nur am folgetag und den rest einfrieren?
uebrigens, wie lange sollte ich die aepfel denn kochen? sind 20 minuten ausreichend?
LG
sophie
7,740
20,547
1,977
wahrscheinlich eh nicht so das problem. mein freund hat das bessere haendchen beim kochen und ich bin so allergisch auf aepfel, dass ich sie ja nicht mal schaelen und schneiden kann. das muss eh er machen. ich sag ihm dann, er soll einfach schauen, dass sie gut weich sind.