Hallo,
ich war heute beim FA, so weit alles Bestens, jetzt sitze ich gerade hier und bin total irritiert.
Ich habe ja eine Katze und musste daher den Toxoplasmose Test machen. Es hat mich schon gewundert, das der Arzt letztens noch mal einen machen wollte. Und jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.
Im März hatte ich
Toxoplasma IgG positiv 28.70 IE/ml
Toxoplasma IgM positiv 0.66 Index
Und bei der letzen Blutuntersuchung waren es:
Toxoplasma IgG positiv 25.00 IE/ml
Toxoplasma IgM negativ
Bedeutet das das ich am Anfang der SS eine akute Infektion hatte und mein Baby krank auf die Welt kommen könnte?
Kommentare
38,644
Aber eine Neuifektion scheint mir unwahrscheinlich, dann dann müßten die Werte höher sein. Ich guck aber mal nach.
27,156
38,644
Ruf doch mal in der Praxis an.
7,772
Ich habe jetzt noch mal in meinen Mutterpass meiner FG reingeschaut, da hatten sie die Toxoplastose auch abgenommen. Da hatte ich auch schon:
Toxo-G Ab. 29.6 IU/ml
Toxo-M MEIA positiv
Toxo-ISAGA 1:256
Komisch, sogar die bezeichnungen waren anders.
Aber wenn Toxo-G Ab. = Toxoplama IgM ist, dann ist das ja gesunken.
Und wenn Toxo-M MEIA = Toxoplasma IgM ist dann war es da schon positiv
:???:
38,644
7,772
38,644
7,772
Er meint er versteht vollkommen, das ich mir Sorgen mache aber die super Entwicklung meines Babys deutet darauf hin, dass es sicher in dieser SS zu keiner akuten Infektion gekommen ist.
Hoffentlich redet er sich nicht nur raus, denn inzwischen habe ich den Rat vom Robert Koch Institut auch gelesen, dass man bei positiven IgM nach zwei Wochen einen weiteren Test machen soll und nicht erst nach 4 Monaten.
Jetzt hoffe ich mal das er recht hat, er meint ich soll nicht soviel darüber nachdenken und meine SS genießen, mein Krümelchen hat sich so prächtig entwickelt.
Aber da ich ja im Dezember das IgM schon positiv hatte, muss es doch eigentlich so sein, dass da schon die Infektion hatte?
38,644
7,772
Ich glaube aber Grübeln und Vermutungen helfen auch nicht.
4,536
Bei uns leben zwei Mietzekatzen, dass mal vorab. Bei meiner Schwangerschaftsfeststellung sagte man mir, dass bestagter Test nur nötig sei, wenn man die Katze/n noch nicht lange hat, da ich aber seit 6 Jahren mit Katzen lebe, sei es wohl überflüssig. Stimmt das nicht? Was genau ist Toxoplasmose? Was kann passieren???
Danke für eure Hilfe!
38,644
und wenn Du das Wort in die Suche oben eingiebst, kannst Du den Rest des Abends lesen ;-)
3,151
Aber das Katzenklo reinigen kann man jetzt getrost dem Partner unterschieben :biggrin:
4,536
Wie äussert es sich denn, wenn man infiziert ist? Welche Symptome gibt es? Kann es behandelt werden? Wie gross ist die Gefahr fürs Kind??
Freu mich, wenn ihr mir da weiterhelft und ich mich nicht totlesen und
-suchen muss. :roll:
3,151
25,096
Die meisten Toxoplasmoseinfekionen verlaufen Symptomlos und lassen sich nur anhand der Laborwerte erkennen.
Es kann bei sehr akuten Verlauf zu Lymphknotenschwellung am Hals Fieber, Angina und rippeähnlichen Symptomen kommen.
In der SS:
Wenn eine Erstinfektion in der SS stattfindet kann es zu einem übertritt der Erreger über Plazenta und Nabelschnur zum Kind geben.
Dadurch kann es zu einer Fehlgeburt kommen.
Die Schädigungen die beim Kind auftreten kööen aber nicht müssen sind meist schwerwiegend. Weiteres solltet ihr aber beim FA erfragen.
Behandeln kann man eine Toxoplasmose mit Antibiotika/ Chemotherapie.
Aber eine erstmalige Toxoplasmoseinfektion im ersten Drittel der SS ist sehr unwarscheinlich und nur wenn das Eintritt gefährlich.
Macht euch mal nicht verrückt.
@ Gold seven: Bin zwar kein Arzt, aber dein bisschen Schnupfen hat sicher nichts mit Toxoplasmose zu tun
7,772
Hier noch mal die Werte zusammengefasst:
Im Dezember (bei der vorausgegangenen SS) war es:
Toxo-G Ab. 29.6 IU/ml
Toxo-M MEIA positiv
Toxo-ISAGA 1:256
Und bei dieser SS waren die Werte so:
Im März hatte ich
Toxoplasma IgG positiv 28.70 IE/ml
Toxoplasma IgM positiv 0.66 Index
Und bei der letzen Blutuntersuchung waren es:
Toxoplasma IgG positiv 25.00 IE/ml
Toxoplasma IgM negativ
Wieso nimmt der jetzt wieder Blut ab, was kann da noch sein, kann die Troxomoplastose doch jetzt akut gewesen sein?
:confused02:
38,644
Positiv, dann wieder nicht..das kann einfach nicht stimmen, und wozu so viele Tests??
4,530
Ich dachte man müsste die ganze Schwangerschaft über aufpassen!!??
7,772
Die meisten Infektionen in der Früh SS Enden laut meinen Infos mit einer FG und danach kann das Kind behindert oder krank sein. :traurig04:
38,644
Zeitpunkt der Erkrankung der Mutter Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des Kindes
Erstes Drittel der Schwangerschaft 20%
Wahrscheinlichkeit, dass die Ansteckung schwere Folgen hinterlässt 50%
Zweites Drittel 30% /20%
Drittes Drittel 70% /1%
7,772
Also wenn dann müsste mein Infektion ja da gewesen sein. Und irgendwelche Anzeichen einer Erkrankung hätte es doch schon geben müssen, oder?
Bisher hatte ich werder Blutungen noch war im US irgendwas auffällig.
38,644
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz? Anzeichen bei Dir?
3,882
seit wann denn?
neugirigbin :biggrin:
7,772
@Majonie ja, es ist ein "er", gestern beim 3. Streening ganz deutlich zu erkennen. ALLE aus meiner Umgebung waren fest davon überzeugt das es diesmal ein Mädchen ist, nur ich nicht. Und wer hatte Recht, die Mama :biggrin:
Naja, ich muss sagen, drei Jungen hat ja nicht jeder, oder?
Aber es ist schon witzig, wieviele Leute mich gestern schon bemitleidet haben obwohl ich gestrahlt habe.... Ich bin im Nachhinein ganz froh, und vielleicht kriege ich ja ganz viele Enkelinnen :baby01: :fun02: :baby01: :fun02: :baby01: :fun02: :baby01: :fun02: :fantasy03:
4,530
´Mal sehen, was der mir da sagt: :fun01: oder :fun02: ???
Momentan sind wir noch beim Tip der FÄ´innen: :fun02: !!!
Aber langsam müsste man doch ein Schniedelchen sehen, wenn denn da eins ist, oder nicht???
3,882
wobei ich damals schon leicht enttäuscht war, wenn ich ehrlich bin...
7,772
38,644
7,772