was ins badewasser?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 13. 08. 2010, 13:56 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

ich moechte es diesmal besser machen... (also ohne claus' babybad...)
mein kleiner ist ja montag 5 monate alt und bisher habe ich ihn ausschliesslich in wasser + MuMi gebadet. er hatte von anfang an "faltenprobleme", also er hat die neigung wund zu werden. der KIA wollte mir mit 1 monat schon ein leicht desinfizierendes waschgel aufschreiben, aber als ich fragte, ob's denn nicht auch MuMi (besser) tut, meinte er ja. jetzt ist es dauerhaft besser, nur noch unter der rechten achsel besteht das problem desoefteren. nun ist es aber so, dass ich eigentlich nichts mehr von meinen MuMi-vorraeten rausruecken will. die braucht er naemlich dringend zum essen ;-)
aber was mach ich denn nun um alles in der welt ins badewasser? gar nichts? reicht das? auch in hinblick auf das wundsein? :traurig41:

LG
sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich arbeite schon ewige Jahre mit den Kleiebädern von Töpfer
    http://www.toepfer-shop.de/product_info ... ycare.html

Die haben natürlich ihre Produkte auch immer weiter angepasst. Falls Du das nicht bei Euch bekommen kannst, guck evtl nach Kleiepulver.
  • Mia76Mia76

655

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Töpfer-Kleie-Bad hilft wirklich toll bei Wundneigung.
    Vielleicht tut`s sonst auch mal Lavendelöl in Salz emulgiert. Habe das bei so kleinen noch nicht ausprobiert nur bei Kindern über 1 Jahr. Da hat es gut geholfen...Sollte aber eigentlich auch bei jüngeren kein Problem sein, oder ?
    Mia
  • moneomoneo

907

Wofür ist das Salz denn beim Lavendelölbad?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Meine Mutter hat bei mir früher Balneum Hermal aus der Apotheke fürs Baden genommen. Hatte sehr empfindlich, rissige Haut z.T. mit Neurodermites.
  • Mia76Mia76

655

@moneo
    Du brauchst für Öl irgendeinen Emulgator, um es mit dem Wasser zu vermischen. Dafür geht Salz, aber auch Sahne oder Milch und auch Honig. Bei Babys dann vorzugsweise MuMi, aber das fällt hier nun eben aus. Honig bei so kleinen ebenfalls.

Mia
  • moneomoneo

907

Ach so, ok, danke Mia :smile: Wieso fällt Honig zum Baden aus? Honig und Milch hätte ich jetzt auch vielleicht benutzt, der Honig ist doch nur ein kleines Risiko wenn er gegessen wird, nicht wenn man darin badet, oder?
  • Mia76Mia76

655

Wahrscheinlich ist das Risiko beim Baden in Honig echt verschwindend klein oder gar nicht da, aber Babys schlucken ja auch maql was vom Badewasser und ich dachte sicher ist sicher... :oops:
    mia
    Salz bei wunden Stellen? Also auf die Idee käme ich nicht. Das brennt doch sicher.
  • Mia76Mia76

655

Stimmt. Danke Marlies. Wenn der Knirps schon offene Stellen hat, dann brennt das sicher. Gar nicht drüber nachgedacht :oops: .
    Hatte das aber auch als grundsätzliche Frage verstanden, also was sozusagen vorbeugend ins Wasser kann...und da haben Salz und Lavendel ja durchaus eine "desinfizierende" Wirkung...

mia
  • sophie33sophie33

1,977

Ich arbeite schon ewige Jahre mit den Kleiebädern von Töpfer
    http://www.toepfer-shop.de/product_info ... ycare.html

Die haben natürlich ihre Produkte auch immer weiter angepasst. Falls Du das nicht bei Euch bekommen kannst, guck evtl nach Kleiepulver.

ok, super! ich sag einfach meiner mutter, sie soll mal wieder ein care-packet schicken ;-)
    Mia76 schrieb:
    Hatte das aber auch als grundsätzliche Frage verstanden, also was sozusagen vorbeugend ins Wasser kann...und da haben Salz und Lavendel ja durchaus eine "desinfizierende" Wirkung...

ja, so falsch hast du das gar nicht verstanden. die frage war schon grundsaetzlich gestellt. das wundsein ist halt noch eine zusaetzliche problematik, aber ich denk mal, dass das besser wird, sobald er nicht mehr so schwitzt (zwar ist es gar nicht mehr so warm bei uns, aber wir haben hier gerade sehr schweisstreibende luftfeuchtigkeit). zumindest ist salz und lavendel notiert.

danke euch!
    LG
    sophie
    ich habe immer von weleda das calendula cremebad (http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Baby ... mebad.html) genommen. die haut hat sich hinterher immer ganz weich und fast samtig angefühlt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum