2 Fragen: Anlegen hilft nicht trotz Hunger - genug Milch?

bearbeitet 13. 08. 2010, 19:33 in Stillen
Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1. Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und hatte letze Woche die U3, alles wunderbar! Nur habe ich der Kiärztin gesagt, dass ich alle 2 Std stille, worauf hin sie meinte, vielleicht wird er nicht satt und ich habe nicht genug Milch. Gewichtsentwicklung war von ca 3.6oo bzw. dann 3.4oo auf 4.500 nach 5,5 Wochen - also eigentlich alles wunderbar. Der Kleine trinkt beide Brüste 1. ca 10 min (dann meistens wickeln) 2. dann noch ca 5 min, manchmal auch etwas länger. Dann spuckt er aber auch wieder etwas aus und möchte dann auch nach exakt 2 Std wieder trinken. Nachts schläft er gut mit ca 3-4 Std Pause.

Das hat mich total verunsichert, ob ich genug Milch habe. Hinzu kommt, dass ich auch keine Stilleinlagen mehr brauche und jetzt denke, klar ich habe nicht genug Milch, das Kind wird nur satt, wenn es dauernd trinkt ;-( Meine Hebamme kommt jetzt nicht mehr, hat mir aber noch Bockshornkleekapseln empfohlen. Die nehme ich seit 2-3 Tagen, mal sehen ob es hilft.

Seit 2 Tagen (also fast parallel) habe ich jetzt das Phänomen, dass er sehr viel weint (zur Essenszeit, ab Mittags) und ich ihn anlegen möchte, was eigentlich immer das Allheilmittel ist, aber das klappt nicht, er brüllt wie am Spieß, macht sich zum "Brett" oder zieht die Beine an und nichts kann ihn beruhigen. Irgendwann nehme ich dann die andere Brust und es geht plötzlich. Kann natürlich sein, dass er Bauchkrämpfe hat, ich denke jetzt schon, ob er nicht mehr gestillt werden möchte ;-((. Sein Stuhl riecht auch etwas säuerlich (vom Bockshornklee?).. Fragen über Fragen, freue mich über HIlfe. Danke!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass Dich nicht verunsichern. Deine Milch reicht mit sicherheit und das Du oft anlegen muss, wird mit einem Wachstumsschub zusammenhängen, wo der Bedarf gesteigert wird. Je öfter er trinkt, desto mehr produzierst Du auch. Das mit dem Steif machen kann tatsächlich Krampfbedingt sein oder er liegt lieber auf der anderen Seite aber nicht mehr gestillt werden wollen gibt es in dem alter nicht, wenn nur gestillt wird und keine Flasche gegeben wird, so das es zur Saugverwirrung kommt.
    Wenn er also gut trinkt, nasse Windeln hat und nicht rapide abnimmt, ist alles gut bis auf die Kinderärztin die keine große Ahnung zu haben scheint ;-)
    Ich habe beide Kinder zu Schubzeiten im Stundentakt an der Brust gehabt und beide sind voll gestillt worden bis sie 9 Monate waren. Das mit den Stilleinlagen ist auch normal, weil sich die Milchmenge engependelt hat. Warte mal ab bis der Schub vorbei ist und er mal länger schläft, dann brauchst Du sie wieder zwischendurch ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1. du musst dir keine sorgen machen, dass deine milch nicht ausreicht. die gewichtsentwicklung ist völlig in ordnung und auch die stillfrequenz ist total normal :grin:. der magen der mäuse ist ja auch sehr klein und die milch ist sehr schnell verdaut, so dass hunger und durst schnell wiederkommen. wenn du hier ein bißchen im forum liest, wirst du merken dass sehr viele babys alle 2-3h gestillt werden und gut im futter stehen ;-). schade, dass deine KiÄ dich da so verunsichert hat, statt dich zu stärken. das sollte deine hebamme übrigens auch tun ;-). du hast auch nach der wochenbettbetreuung noch anspruch auf stillberatung im 1. lebensjahr. alternativ kannst du dich bei fragen auch an einen stillberaterin oder eine stillgruppe vor ort wenden.

2. deine brust fängt jetzt so langsam an, nicht mehr auf vorrat zu produzieren sondern erst auf abruf. daher werden deinen stilleinlagen nicht mehr so feucht und evtl. fühlt sich deine brust weicher und nicht mehr so prall an. aber all das ist kein grund zur sorge. deine brust arbeitet jetzt im profimodus, weil sie weiß, wie oft dein baby trinken möchte. also alles kein grund zur sorge. mach einfach so weiter ;-).

3. was das verhalten deines babys angeht, kann das verschiedene gründe bzw. ursachen haben:
    - ein anstehender entwicklungsschub, der auch mal mit solchen brustschimpfphasen oder einem stillstreik einhergehen
    - blähungen, weil er zu hastig trinkt und viel luft schluckt oder möglicherweise auf etwas reagiert, was du gegessen hast
    - blockaden, vor allem wenn er eine seite beim trinken besonders bevorzugt oder ablehnt
    - das einschießen der zähne in den kiefer, was in späteren zahnungsphasen auch mit verändertem stuhl einhergehen kann
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die prompten hilfreichen Antworten! :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum