Sorry für den blöden Betreff :scratch.:
Ich muss euch mal fragen, wie Ihr das seht. Ich bin jetzt nicht extrem sauer oder so und frage mich, ob ich das jetzt zu eng sehe.
Also, wir ziehen ja nächste Woche um, in eine Doppelhaushälfte. Die Haus-und Schlüsselübergabe war letztes WE. Da bekamen wir u.a. auch einen Schlüssel unserer Nachbarn dazu mit dem Kommentar, dass diese ebenfall einen haben von unserem Haus, für Notfälle. Nun gut, wir wohnen (jetzt noch) mitten in der Stadt, anonym sozusagen und sind sowas nicht gewohnt. Aber wir dachten uns, das lassen wir jetzt mal so und haben uns auch schon bei den Nachbarn vorgestellt und kurz darüber gesprochen.
Nun war mein Mann heute im Haus und traf besagte Nachbarin. Sie erzählte ihm ganz beiläufig, dass sie gestern im Haus war, weil bei ihnen irgendwie der Fernseher nicht ging und sie deshalb bei uns am Sicherungskasten was schauen wollte :shock: Ähem...mein Mann wusste gar nicht richtig, wie er reagieren sollte, und erst im Nachhinein, als wir beide darüber gesprochen hatten, fanden wir das irgendwie ziemlich unverschämt. Und je länger ich darüber nachdenke, desto unverschämter finde ich es. Zumal das Haus nicht mehr leer ist, weil wir schon seit Tagen da Sachen hinschaffen.
Morgen werden wir mal mit dem Vorbesitzer sprechen, ob es wirklich so ist, dass in unserem Haus die Hauptsicherung ist. Kann das eigentlich sein? Kann ich mir nicht vorstellen...
Und dann überlegen wir uns schon, die ganze Schlüsselgeschichte mit Nachbars rückgängig zu machen. Aber man will ja nicht gleich Unfrieden mit den neuen Nachbarn haben :scratch.: Allerdings will ich auch nicht das Gefühl haben, dass die Frau bei uns rummarschiert, wenn wir nicht da sind...
Bin echt mal gespannt, was Ihr dazu sagt!
Kommentare
7,740
Dass bei Doppelhäusern der Sicherungskasten in einem Haus ist, das kann schon sein. Bei meinen Schwiegereltern ist irgendein Telefonkasten im Keller, von dem auch die Leitung für die andere Haushälfte abgeht. Aber wenn die da dran müssen, klingeln die, und wenn keiner da ist, haben sie halt vorerst Pech gehabt und müssen warten, bis wieder jemand zu Hause ist.
Ich finde es halt schwer zu beurteilen ... vielleicht haben die auch lange hin und her überlegt und sind dann doch kurz reingegangen, weil sie wussten, dass ihr noch nicht drin wohnt - und haben es deshalb dann auch direkt gesagt, weil es ihnen vielleicht selbst unangenehm war. Vielleicht kann man das irgendwie verpacken - dass ihr denen z.B. Eure Handynummer gebt und sagt, dass sie - gerade jetzt, wo Ihr noch nicht drin wohnt - jederzeit anrufen können, wenn irgendwas ist, dass sie ins Haus müssten oder so. Ich denke, das kommt freundlich rüber, aber macht auch gleichzeitig klar, dass ihr gefragt werden wollt!
2,721
Dass die beiden Häuser einen gemeinsamen Sicherungskasten haben, das kann ich mir ja nun mal gar nicht vorstellen. Selbst Wohnung haben einen eigenen Sicherungskasten, dann haben das Häuser auch und auch wenn es Doppelhäuser sind. Was Fernsehrgeschichten betrifft, kann es sein, dass zwei Besitzer wegen Kostenminimierung einen gemeinsamen Anschluß fürs Kabel haben, ein zentraler Eingang mit Verteier. Aber das würde ich persönlich nicht machen, da ich an solche Dinge im Schadensfall auch selbst auf das zentrale Teil zugreifen können möchte.
Für mich bestünde im Schlüsselfall auf jeden Fall Klärungsbedarf, wenngleich das natürlich etwas heikel ist, da ich es mir mit meinen unmittelbaren Nachbarn auch nicht gleich verscherzen wollte. Hm schwierig :scratch.:
907
Wenn die jetzt schon rumstiefeln ohne Euch zu kennen und zu fragen werden die später da auch reinlatschen, die haben ja scheinbar keine Hemmungen mehr.
Sofort klären, alles andere hilft nicht und damit es nicht zu Unfrieden kommt würde ich, wie gesagt, mir eine Ausrede einfallen lassen für wen Ihr die Schlüssel haben möchtet, andernfalls Schloss austauschen, Ende.
3,047
59,500
5,435
Also das Haus ist jetzt zur Miete oder euer eigenes? Aber eigentlich ist es egal, denn der Schlüssel ist euer Schlüssel und darüber kann nicht einfach verfügt werden, finde ich ja schonmal mega krass!
Rein rechtlich darf ja noch nicht mal der Vermieter einen Schlüssel zur Wohnung besitzen,wenn das nicht gewünscht ist...! Unsere Vermieter haben uns extra noch gefragt, ob das in Ordnung ginge, dass sie einen für Notfälle da behalten (Schlüssel verloren usw).
Ganz krass unverschämt wird es nun aber, dass diese Frau sich in eurem Haus aufhält *geschockt guckt* und ob ihr da nun schon richtig drin wohnt oder nicht, spielt keine rolle, die Frau hat darin nichts zu suchen, selbst wenn der Fernseher bei ihnen nicht geht, kann sie doch nicht einfach da reintanzen wie es ihr beliebt!
Ich könnte da keine Minute mehr ruhig schlafen -.- !
Ich würde entweder den Ärger in kauf nehmen oder einfach dann das Schloss austauschen ohne gross Worte zu verlieren....den Schlüssen der Person des Vertrauens (ah wird wohl nicht umsonst so heissen) geben. Welcher "Notfall" sollte denn jetzt auftreten wo sie dann unbedingt da rein muss? Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen!
Denn brennt es zb, ruft man die Feuerwehr...ist ein Einbrecher da drin, ruft man die Polizei und alles andere wird sie wohl kaum mitbekommen! Also nen Rohrbruch oder so dinge... :scratch.: sie wohnt ja net unter euch...
3,047
5,435
Und wenn ihr das Schloss ausgetauscht habt, rein theoretisch dürfte es ihnen ja gar nicht auffallen
3,047
HIHI ja stimmt, normalerweise dürften sie das ja nie erfahren ;-)
59,500
3,507
Ja, eure Argumente sind alle logisch und sehr gut, und v.a. die Geschichte mit dem Schlüssel von denen, den wir ja im Gegenzug auch haben (@krabbeltier) hat meinen Mann jetzt schon ganz hibbelig gemacht. Wir kennen die Leute nicht und wissen nicht, wie die drauf sind. Und am Ende behaupten sie wirklich solche Sachen, dass bei ihnen was fehlt oder so. Morgen gleich geben wir ihren Schlüssel zurück und holen den unseren wieder. Und die Schlösser lassen wir auch austauschen. Das wird sie ganz bestimmt bemerken, sie ist den ganzen Tag zu Hause und kriegt alles mit. Soviel haben wir schon bemerkt ;-) Also ginge es nicht mit heimlich... Aber wir machen es ganz offiziell, das ist am besten, glaube ich. Na ja, und wenn sie sauer ist, können wir`s halt auch nicht ändern.
Nochmal danke, auch von meinem Mann! Er ist ja inzwischen schon voll forumsbegeistert
59,500
3,507
Die geplante Übergabeaktion heute wurde leider nix, es war niemand zu Hause, hmpf grummel... Also, auf ein Neues morgen!
1,756
In meiner vorletzten Wohnung hatte auch eine Frau im Haus alle Schlüssel von allen Wohnungen. Nur für den Notfall. Als einmal NAchbarn im Urlaub waren und wir im Flur ins Gespräch kamen, meinte sie, ob ich die Wohnung mal sehen wolle. Ich bin mir sicher, umgekehrt ist sie auch in meine WOhnung rein marschiert und hat sei Nachbarn gezeigt. Als ich innerhalb des Hause umgezogen bin, habe ich ihr keinen Schlüssel mehr gegeben, das war mir zu heikel. Sie fand es damals wohl befemdlich, aber das war mir egal. Letztendlich hat sie noch viele andere Feheler an mir und meinem damaligen Partner gefunden (z.B. das wir jeden Morgen duschen und sie wach davon wird). Wer Ärger möchte, findet den irgendwie...also egal: Grenzen setzen, ihr sollt euch doch in eurem eigenen Heim sicher und wohl fühlen!
1,148
3,047
59,500
1,208
Wir lassen gerade unser Haus bauen. Und da gehen Handwerker, Bautraeger, Makler ect ein und aus. Wir tauschen ebenfals den Zylinder. Will nicht, dass irgendwer "zufaellig" einen schluessel behaelt und unser Haus betritt...
lg ed
59,500
3,507
Solche Sachen möchte ich mir lieber mal nicht vorstellen. Obwohl mein Mann vorhin - unabhängig von diesen Thread - gerade gesagt hat, dass er sich gerade vorstellt, wie die Madame jetzt wieder unser Haus inspiziert :wut93
Na ja, abgesehen davon, dass sie heute schon wieder nicht da war, machen wir es ganz offiziell. Schlüssel gegen Schlüssel und basta. Bin gespannt, wie sie reagiert. Werde euch dann berichten, aber das wird sicher noch etwas dauern, denn am Mittwoch ziehen wir um und bis dann Internet wieder funktioniert....keine Ahnung.
20,547
2,833
also da gab es bei uns ein "Bauschloss" - zu dem hatten jeweils die Handwerker einen Schlüssel. Das hat die Baufirmal schon so eingerichtet, das ist scheinbar dann immer das gleiche. Zur Schlüsselübergabe wurde dann das neue Schloss eingesetzt und alles war paletti.
1,208
@Ute_66 - Jetzt ist noch ne Bautuer drin. Aber das Nachbarhaus hat einige Zeit als Musterhaus hergehalten. Da war dann schon die normale Haustuer drin. Und da sind die Innenausbauer und Markler ein und ausgegangen. Ob das am Ende nochmal getauscht wird, muss ich nochmal fragen. Aber sicher ist mir sichrerer...