manduca, beco, ergo, mei tai oder mysol???

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 6. 10. 2010, 11:20 in Babyprodukte
hallo,

ich mach jetzt - mit erlaubnis - noch mal ein neues thema auf.
ich kann mich einfach nicht entscheiden :oops: :oops: :oops: wer kann mir helfen???
wie schon im betreff steht, weiss ich nicht, welche trage ich waehlen soll. ich suche nach einer alternative zum bondo und zwar etwas, was ich wirklich noch lange benutzen kann.
ich sag jetzt mal alles, was vielleicht wichtig sein koennte... ;-)
ich: 1,72m, jetzt 54 kg, tendenz fallend; mein persoenlicher schwachpunkt sind meine schultern. der kleine: fast 5 monate, 66 cm, 9 kg, tenden steigend :biggrin: .
noch wichtig: ich habe zwei linke haende!!! z.b. schaffe ich es nicht ohne hilfe den bondolino als rueckentrage zu verwenden. ansonsten bin ich mit dem bondolino total zufrieden!
ich brauche etwas sehr alltagstaugliches, ich muss den kleinen also schnell und einfach aus jeder lage/situation (z.b. auto) in die trage bekommen koennen. super waere ein system, mit dem ich selbst das auf-dem-ruecken-tragen hinbekomme. am besten auch etwas, was man als hueftrage benutzen kann.
gestern habe ich jetzt eingehend die verschiedenen systeme im netz studiert. wenn ich's jetzt richtig sehe, dann sind mei tai und mysol eher "leichtere" systeme. ich frage mich einfach, ob das fuer meinen kleine brocken ausreichend ist. allein der bondo scheint mir schon stabiler. ergo, beco und manduca scheinen die stabileren varianten und mir erstmal passender. aber vielleicht irre ich mich? :traurig41:
wenn nicht, muesste ich mich noch zwischen manduca, ergo und beco entscheiden. manduca habe ich jetzt oft gehoert, aber auch ein negatives statement, naemlich dass die schnallen druecken. beco wird auf tragemaus ziemlich angepriesen und ist wohl ziemlich einfach als rueckentrage zu verwenden. kann das jemand bestaetigen? ergo scheinen hier viele vor ein paar jahren erworben zu haben, aber jetzt nicht mehr. kann sich einer vorstellen, wieso?

kurz, kann mir irgendjemand - hoffentlich so viele wie moeglich ;-) - helfen zu einer entscheidung zu kommen?
uebrigens ist es kein sooo grosser nachteil, wenn das system auf den traeger angepasst werden muss. hier trage zu 99,99% nur ich. und wenn der papa doch mal will/soll, dann kann er ja den bondo nehmen.

bin fuer jede hilfe dankbar!!!!

LG
sophie

Kommentare

  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo sophie,

    bei der tragemaus kann man ein testpaket bestellen - das wäre für dich doch genau das richtige. allerdings weiss ich nicht, ob das auch für schweizer gilt... vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch? ansonsten würde ich frau prieller einfach mal fragen. du könntest in ruhe die verschiedenen tragen testen und so die beste für euch finden.

    und ich bin fan vom ergo ;-)
    allerdings fehlen mir vergleichsmöglichkeiten, ich hatte nur das didymos-tuch und den ergo.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe Bondolino und Ergo im Einsatz, habe, als ich den Ergo 2007 mir kaufte noch den Beco zur Auswahl bestellt. Was das auf dem Rücken tragen betrifft, denke ich, dass die Tragen sich da nicht viel geben. Außer vielleicht, dass Tragen wie Ergo und Manduca noch schneller umgeschnallt sind und sich ein aktives Kind noch weniger rauswinden kann, als beim Bondolino, da man beim Ergo nur schnell in die Träger schlüpfen muß, vorne festschnallen und fertig. Beim Bondolino brauch ich schon etwas länger wegen der losen Bänder. Aber tragen kann ich in beiden Varianten gleich gut. Wegen der SChnallen, ich denke, da gewöhnt man sich daran. In wie weit der Beco sich im Dauertragen bewährt, weiß ich nicht. Aber das Händling (Kind auf den Rücken bringe) war vergleichbar zum Ergo, meine ich. Ich fand bei den Modellen 2007, dass das System der Kopfstütze beim Ergo handlicher gelöst war, v.a. wenn man auf dem Rücken trägt.

    Ansonsten finde ich die Manducas schon sehr schön, gibt es in vielen schönen Designs, nicht so langweilig wie beim Ergo. Dasselbe gilt für den Beco.
    Warum magst du den Bondolino nicht mehr?
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In der Schweiz gibt es auch einen Anbieter mit Testpaketen, den ich empfehlen kann.
    Ich weiss nur nicht, ob ich darf.... :scratch.:

    Bei Interesse sag ichs Dir per PN.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    beim bondolino würde ich mir eine bessere kopfstütze während des schlafens wünschen. der eingeschlagene schlaf-/sonnenschutz mit den kletties stützt nicht so gut. henry hängt da immer ziemlich. das sah auf dem beco-foto von alexa aus dem wintermamas-thread besser aus. da war das rückenteil länger bzw. höher. ich habe mir jetzt mal den hop-tye bestellt. mal sehen wie, der ist.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich trage nur noch mit Manduca. Find ich bequem, aber da ich eher den Gurt in der Taille habe als auf der Hüfte, bekomm ich ihn nicht richtig fest. Die neueren Modelle sollen da wohl etwas enger zu stellen gehen, glaub ich :scratch.: .

    Ansonsten fand ich ihn zum Rückentragen gut, ich trage jetzt manchmal den Großen noch drin :grin: , den Kleinen sowieso. Wenn das Kind auf dem Rücken schläft, kommt man schlecht an die Bändel für die Kopfstütze dran, deshalb hab ich da so eine Verlängerung dran gemacht.

    Zu den anderen Tragen kann ich leider nichts sagen.

    LG
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    In der Schweiz gibt es auch einen Anbieter mit Testpaketen, den ich empfehlen kann.
    Ich weiss nur nicht, ob ich darf.... :scratch.:

    Bei Interesse sag ichs Dir per PN.

    oh ja bitte! ich hab gestern nach so etwas gesucht (sonnenkind, maman nature, etc.). auch nach laeden in der umgebung, die zumindest ein paar modelle fuehren, fuendig bin ich aber nicht geworden...
    milchbart schrieb:
    I
    Warum magst du den Bondolino nicht mehr?

    doch, doch, ich will weiter, so lange es bequem ist, den bondolino benutzen, brauche aber 2 tragen. ich habe naemlich nicht mal einen KiWa fuer den kleinen. man muss die tragen ja auch mal waschen. mein kleiner spuckt da sehr gerne rein und kaut auch an den traegern.

    vielen dank fuer eure antworten. ich hoffe, ich finde jetzt einen anbieter mit testpaket!

    LG
    sophie
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @nienna: danke!!!!! super!!!!!! das habe ich total uebersehen :oops:. auf der seite war ich ja gestern. leider gibt's da keinen ergo zu testen, aber ich hab jetzt gleich das testpaket mit manduca und beco bestellt :happy273:
    endlich! es geht voran mit meiner suche. ich bin aber auch immer sooo unentschieden :oops:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    ich bin aber auch immer sooo unentschieden :oops:

    jaja, das kenn ich :grin: Aber wenn man shcon so viel Geld ausgiebt, dann will man ja auch richtig investiert haben!
    Wir haben hier auch Ergo und Bondo im Einsatz. Der Ergo lagert z.B. im Auto, so hab ich immer eine Trage dabei und muß nicht immer dran denken ;-)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so, das testpaket ist da und ich - ehrlich gesagt - schwer enttaeuscht :sad: . ich versteh jetzt, warum viele meinen, nichts geht ueber den bondolino.
    grundseatzlich sagt mir der manduca mehr zu als der beco. da schaff ich es kaum, den richtig gut auf mich einzustellen. die seitlichen nylonbaender sind super unpraktisch, da verfangen sich dauernd die beinchen beim reinsetzen drin. und da ist einfach nicht viel stoff dran. ich wuerde jetzt mal fast sagen, der ist fuer kinder, die aelter sind.
    was mich beim manduca wiederum enttaeuscht, ist die benutzung als ruecken- und huefttrage. als rueckentrage funktioniert er genau wie der bondolino, sprich man muss das kind nach hinten "wandern" lassen. das schaff ich alleine nicht. da ist der beco besser. wenn das auch ein ziemliches gefiesel mit den baendern und traegern ist, ist das kind wenigstens schon fest drin und wird dann nach hinten genommen.
    bei der hueftrage bin ich nicht sicher, ob nicht ich das problem bin. wir haben echt zusammen die gebrauchsanleitung studiert und probiert und probiert: 1. ist da die schulter des kleinen unter dem traeger, der hinten ueber meinem ruecken liegt, eingeklemmt; 2. das ist total unbequem und letzlich schmerzhaft fuer meine schulter und arm. wo sollen die denn hin??? die muessen ja hinters kind, oder??? da verrenkt man sich ja halb :scratch.:

    was habe ich denn alles falsch gemacht oder kann jemand meine eindruecke bestaetigen???

    sophie
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist ja schade :sad: .
    Manduca auf der Hüfte fand ich auch super unbequem.
    Wenn dein Kind mal älter ist, und du es auf dem Rücken tragen willst, kannst du es auch selbst aufsteigen lassen, Konni hatte da immer viel Spaß :grin: .

    Ansonsten übst du das "rumschieben" nochmal? Ich mach das mit Jona auch, aber er mag es nicht so sehr, auf dem Rücken getragen zu werden, leider. Ich hänge die Manduca aber dann schon nach hinten, schiebe nur das Kind rum, oder "werfe" es mir über die Schulter (Baby flippt aus vor Freude :grin: ), und nehme dann die Träger hoch. Mein Kind ist sehr zappelig, und es geht trotzdem gut.

    LG
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @happiness: weiß nicht ob sophie der Tipp hilft, aebr ich werde das gleich mal so ausprobieren, danke :fungif52:
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab das auch so wie Happiness gemacht. Am Anfang immer vor einem weichen Bett, falls sie mir doch mal abrutscht, ist aber nie passiert. Ich habe allerdings auch erst so ab 8-10 Monate auf dem Rücken getragen.

    Als Hüfttragen finde ich diese Art von Tragen auch alle unbrauchbar, ist einfach total unbequem. Habe noch ein altes, ungebrauchtes, kurzes Tragetuch hier rumfliegen, ich glaube daraus nähe ich für das Baby noch einen Sling.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ohne mist, probier mal den ergo carrier - der ist soooo einfach zu bedienen, ohne gewurschtel und die hüfttrage war superbequem - keine schmerzen in der schulter, keine an der hüfte...

    aber das ist schade, dass so gar nix richtig funzt... :thumbdown:
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenns erlaubt ist, kann ich ein Video zur Hüfttrageweise mit manduca verlinken, und wahrscheinlich finde ich auch ein paar Varianten für die Rückentrage.

    Marlies, darf ich?
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich darf :grin:

    einmal die Hüfttrage: http://www.youtube.com/watch?v=MbUB3Hg0hYo

    und eine Abwandlung der Rückentrage, die ich auch lange Zeit angewendet habe. Die geht sogar, wenn das Kind nicht mitmachen möchte. http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @nienna: cool :fungif52: . Wie sie das Kind rumschuckelt! Aber der pennt ja schon, ich probier es morgen mal mit meinem :cool: .

    Bei der Hüfttrage hab ich immer diesen Gurt, der unter dem Arm über den Rücken geht, nicht richtig fest bekommen. Dss war dann sehr unbequem :denk33: .

    LG
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Witz bei der Hüfttrage ist eigentlich, dass man den Gurt über der Schulter relativ locker lässt. Die Stabilität kommt in der Tat von dem Gurt, der um den Brustkorb herum geht.
    Das Festziehen dieses Gurtes sollte doch eigentlich kein Problem sein - die Schnalle ist doch vorne...
    Wo hakt es denn da bei Dir?
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    TinaLuna schrieb:
    ohne mist, probier mal den ergo carrier - der ist soooo einfach zu bedienen, ohne gewurschtel und die hüfttrage war superbequem - keine schmerzen in der schulter, keine an der hüfte...

    den haben die eben nicht. ich hab schon nachgefragt :sad:
    Nienna schrieb:
    Ich darf :grin:

    einmal die Hüfttrage: http://www.youtube.com/watch?v=MbUB3Hg0hYo

    und eine Abwandlung der Rückentrage, die ich auch lange Zeit angewendet habe. Die geht sogar, wenn das Kind nicht mitmachen möchte. http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs

    super danke! ich seh, dass ich das mit der hueftrage nicht ganz richtig gemacht habe, sprich das kind zu weit nach hinten geschoben habe. allerdings ist dieses kind bei youtube auch groesser. mal sehen, ob das auch mit meinem knirps funktioniert, so dass seine schulter aus dem manduca rausguckt. zumindest sehe ich jetzt, wie's bei einem groesseren baby gehen koennte.

    das mit der rueckentrage probier ich so mal aus. vorteil ist ja genau das, was mir beim beco gefallen hat, naemlich dass das kind sozusagen schon "drin" ist, bevor man dreht.

    ich hoffe, das kommt jetzt nicht bloed rueber... ich habe ja jetzt schon so einige youtube-filme zum binden und tragen gesehen. ich glaube, es wuerde mir helfen (unsicher und ungeschickt, wie ich bin), wenn das mal jemand mit meinen koerpermassen zeigen wuerde :oops: . ich hab immer den eindruck, die kinder sind so gut angehockt, nahezu angedockt bei einer entsprechenden fuelle ( :oops: ) und bei mir sieht das eben anders aus :oops:

    ich werde jetzt nicht das ganze testpaket zurueckschicken und noch ewig nach einem anbieter suchen, bei dem man ergos ausprobieren kann. da ja nun mal sooo viele mit dem manduca zufrieden sind (hab auch noch in anderen foren geguckt und eine gefunden, die beco, ergo und manduca hat), behalte ich den und versuche mich daran zu gewoehnen. ich brauch ja eh was. der marsupi ging naemlich gaaar nicht mehr. da bekam ich solche schulterschmerzen :sad: . und den bondo habe ich ja auch noch.

    danke fuer euere hilfe und vorschlaege!

    @nienna: ich seh gerade deine neue nachricht. wie gesagt, ich hab den kleinen wohl zu weit unter die achsel geschoben und dann ist SEINE schulter das problem. die muss gemaess dem video draussen sein. ich probier mal rum. evtl. ist er da tatseachlich noch zu klein. dann geht's aber bestimmt bald
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach so :scratch.: das bezog sich auf hapiness...
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    Wo hakt es denn da bei Dir?
    Also, vielleicht müßte ich es einfach noch mal probieren..ich hab den Gurt einfach nicht richtig fest bekommen. Es war mir zu locker, der Gurt rutschte dann dauernd nach unten weg.

    Ich hab ja zwei Slings für die Hüfte, und muß die Manduca dafür nicht unbedingt nehmen ;-) .

    LG
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    allerdings ist dieses kind bei youtube auch groesser.

    Ja, das ist Luzie vor ziemlich genau 2 Jahren. :grin::grin:

    Wenn Du dünn bist, dann ist die Anhockung eigentlich sogar noch besser, weil die Spreizung nicht so stark ist. Da kann man eigentlich noch viel weniger falsch machen.
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @nienna: danke, das is ja voll cool. Funktioniert wudnerbar..dann hab ich ja doch richtig geguckt, dass du das bist?! Danke fürs Zeigen :)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja! Ich hab es auch hinbekommen. Dem Kleinen gefiel es auch total gut, ich konnte in Ruhe kochen :grin: , aber nach kurzer Zeit tat mir dermaßen die Schulter weh, da mußte ich ihn dann doch wieder vorn tragen *zetermeckermotz*.
    Naja, wäre wohl besser, einen neuen thread aufzumachen, was? :oops: ;-)

    LG
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    Wenn Du dünn bist, dann ist die Anhockung eigentlich sogar noch besser, weil die Spreizung nicht so stark ist. Da kann man eigentlich noch viel weniger falsch machen.

    ach so :denkk45: danke fuer die info! und ich hab mir immer nen kopf gemacht, weil bei mir die beinchen schon seit geraumer zeit nicht mehr so schoen um den koerper rum liegen, wie bei den frauen, die das auf youtube zeigen...
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nienna: super :fungif52: :happy273: :happy273:
    ich hab's so auch hinbekommen. und der kleine fand's gaaanz witzig! jetzt ist er auf meinem ruecken und freut sich :sunny:
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das freut mich!

    Wenn Du wieder eine Frage hast, nur zu!

    Ich benutze das Ding jetzt seit über 2,5 Jahren und habe jedes Alter durch :grin:
    Durch meine Beratungstätigkeit bei den Wickelkindern habe ich schon so manches Problem zu lösen gelernt.

    Wenn ich helfen kann, tu ich das gern.
    Meist sind es nämlich nur ganz klitzekleine Kleinigkeiten, die über bequem oder unbequem entscheiden.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so, jetzt hab ich doch noch ein echt dummes problem. deswegen meine frage an alle, die die "nienna-methode" fuers rueckentragen mit manduca verwenden. im prinzip klappt's ja wirklich super und jetzt kann ich dank dieser technik auch endlich wieder hausarbeit mit kind in der trage verrichten. sogar mit dem grossen kann ich mich wesentlich besser beschaeftigen, wenn der kleine auf dem ruecken ist.
    wie gesagt, im prinzip super, wenn... ja wenn... ich mich nicht immer halb ausziehen wuerde, wenn ich den manduca nach hinten "schuckel". auf niennas video sieht man ja, dass ihr oberteil ueberhaupt nicht verrutscht. meins ist dann immer total verdreht, riesen ausschnitt, etc. deswegen hab ich das bisher nur drinnen gemacht. ich hab jetzt schon verschiedene oberteile durch (weiter, enger, baumwolle oder stretch) und habe auch versucht, mit der einstellung des hueftgurts zu experimentieren (also immer weiter). nix zu machen.
    was mach ich denn bloss falsch :scratch.: :oops: ???
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Versuch mal, den Hüftgurt etwas lockerer zu lassen, und erst richtig festzuziehen, wenn das Kind am Rücken ist.
    Ansonsten bin ich genau deswegen von der Methode abgekommen und schiebe das Kind nur rum ;-) .


    LG
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    genau wie Happiness empfiehlt mache ich es auch:

    Der Hüftgurt hat ja das kurze Gurtende, das -straff gezogen- dafür sorgt, dass die Schnalle hinter der Sicherungsschlaufe auf der Unterpolsterung landet. Diesen Teil lasse ich für das Herumschieben locker (also ganz lang) gestellt. Dann schiebe ich herum - ziehe die Schultergurte an, schliesse den Brustgurt, sortieren mein Hemd und erst dann kommt eine Hand unter den Kinderpopo, hebt diesen ein bisschen an, so dass die manduca in die richtige Höhe kommt, und die andere Hand zieht das kurze Gurtende auf Anschlag.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    habe auch versucht, mit der einstellung des hueftgurts zu experimentieren (also immer weiter)

    na ja, das meinte ich - wieder wohl sehr unklar... :oops: jetzt habe ich drauf geachtet, v.a. die kurze seite, nicht fest zu machen. aber ich bekomme das alleine nicht hin. also, mit verrutschtem oberteil schon. aber um das wieder zurecht zu ziehen, muss ich meinen freund bitten, das gewicht des kleinen hochzuheben.
    jetzt warte ich mal auf die jacken-saison und gucke, ob's mit jacke besser geht. nichtsdestotrotz ist es fuer drinnen super! aufraeumen, staubsaugen u.drgl. geht inzwischen auch nur noch auf dem ruecken. sonst tut's spaetestens nach 30 min tierisch weh...
    und richtig hoch bekomme ich ihn nicht. einerseits zieht nateurlich sein gewicht nach unten, andererseits bekommt man die traeger nicht noch enger gezogen. ich frag mich, was man da noch machen koennte, damit er hoeher sitzt :scratch.:

    LG
    sophie
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nichts :grin: . Naja, du kannst dir die Manduca ja nicht unter der Brust festschnallen, also entweder du nimmst das Tuch, dann kannst du ihn höher binden, oder er muss wachsen :grin: .

    Wie hoch/tief ist er denn?


    LG
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die manduca kann man ziemlich hoch tragen.
    Als Luzie so 7 Monate alt war, habe ich den Hüftgurt da sitzen gehabt, wo die kurzen Rippen sind.
    Klar muss man das Gewicht anheben, aber das habe ich mit einer Hand ganz gut hingekriegt.
    Ich bin allerdings recht schnell auf die Methode "manduca hängt hinten runter und Kind 'fliegt' über die Schulter" umgestiegen... Dann spart man sich das Klamottenzuppeln und man kann von vornherein höher anfangen.
    Ist eine reine Mutsache, kann man prima auf einem grossen Bett üben - kniend.

    Zu den Trägern:
    Hast Du die Verkürzungsmöglichkeit am anderen Ende der Träger gesehen? Also diese zusätzliche Schnalle, die an dem Ende des Trägers ist, das am Rückenteil festgenäht ist? Damit gewinnst Du noch mal ca. 10 cm.

    Und Klamotten gerade zuppeln habe ich auch einhändig machen müssen: Eine Hand unterm Kinderhintern, die andere zieht das T-Shirt gerade.... wird vielleicht nicht perfekt, aber zumindest steht man nicht mehr imm Freien.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nienna schrieb:
    Die manduca kann man ziemlich hoch tragen.
    Also meine hängt in der Taille. Höher geht doch bald gar nicht, oder? :denk33:

    Ich hab sie jetzt schon so eng zu, wie es geht, und es ist immernoch ein kleines bisschen locker.

    LG
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Happiness schrieb:
    Also meine hängt in der Taille. Höher geht doch bald gar nicht, oder? :denk33:

    doch ;-) siehe oben... :cool:
    Aber das habe ich auch wirklich nur gemacht, damit Luzie mehr sehen kann.
    Happiness schrieb:
    Ich hab sie jetzt schon so eng zu, wie es geht, und es ist immernoch ein kleines bisschen locker.

    Das wird bei mir durch ein paar überflüssige Pfunde verhindert - da kann ich also leider nicht mitreden :oops:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,
    Nienna schrieb:
    Zu den Trägern:
    Hast Du die Verkürzungsmöglichkeit am anderen Ende der Träger gesehen? Also diese zusätzliche Schnalle, die an dem Ende des Trägers ist, das am Rückenteil festgenäht ist? Damit gewinnst Du noch mal ca. 10 cm.

    ja, die sind auch total gezogen. trotzdem sind die traeger irgendwie zu lang. wenn der kleine drinsitzt, sieht's nach einer weile so aus: (der hueftgurt ist maximal gezogen; enger geht nicht) vorne ist der hueftgurt so hoch gerutscht, dass er nur durch die rippen daran gehindert wird, weiter hoch zu rutschen. und hinten ist's genau umgekehrt. da zieht das gewicht des kleinen das ganze ganz weit runter. hier ist mein allerwertester die bremse ;-)
    sprich, der kleine haengt mir im kreuz.
    da kann ich wohl nur warten, dass der kleine waechst, oder? das sitzt's wohl besser. bzw. wahrscheinlich wird's in der wintersaison durch dicke jacken schon besser...
  • amylucaamyluca

    351

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich darf klinke ich mich mal mit einer Frage ein.

    Ich hatte die Manduca und die war einfach nichts für mich,ich kam mit der Einstellung nicht so zurecht.
    Jetzt möchte ich mir aber doch nochmal eine Trage holen,weil der babyhawk MT auf Dauer nicht bequem ist.Vom beco wurde mir abgeraten für kinder bis ca. 2,5jahre,soll wohl zu schmal sein.
    Bleibt noch der Bondolino und der Ergo.Der bondolino hat für mich den Vorteil,das er keine Schnallen hat,der Ergo sieht aber bequemer aus.Ich hab auch mehr Gewicht drauf,vielleicht ist das noch wichtig für eine Empfehlung.Kann man den auch gut mit Hüftgurterweiterung nutzen?Probieren möchte ich beide wohl noch vorher,denke ich.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tut mir Leid,
    ich kenne mich mit der manduca wirklich sehr gut aus, ich habe auch noch einen Sling und 2 MeiTais aber zu den anderen Tragen kann ich leider nichts sagen.

    Sophie, was mir zum Hüftgurt noch einfällt:
    Das ist jetzt aber beileibe kein "offizieller" Rat - Du bekommst den Hüftgurt noch etwas enger, wenn Du nicht die Sicherungsschlaufe benutzt. Dann kannst Du beide Gurtenden maximal eng stellen und die Unterpolsterungen stossen nicht aneinander, sondern sie überlappen dann. Natürlich fällt dann die zusätzliche Sicherung durch die Gummischlaufe weg, aber das kann man -denke ich- in Ausnahmefällen vernachlässigen, da die 3-Punkt-Schnalle ja schon eine sehr grosse Sicherheit gegen versehentliches Öffnen bietet.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    ich wollte nur mal vermelden, dass jetzt alles besser sitzt :happy273: ich habe eigentlich nichts geaendert, selber auch nicht zugenommen (hoechstens muskelmasse, da ich dauernd 9,5 kg + 14 kg durch die gegend schleppe :groggy: ) und trotzdem geht's besser. wahrscheinlich brauchte es einfach die paar zentimeter oder gramm, die der kleine in den letzten wochen zugelegt hat, damit alles passgerecht ist...

    LG
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum