Hallo,
war am Freitag mit meiner Tochter(5 Wochen alt) beim Kinderartz zu U3 untersuchung. Es wurde bei ihr eine Hüftreifungsstörung festgestellt.
Hüfttyp: links IIa alpha winkel 58 Grad
rechts Ia/Ib 61 Grad sind diese Werte ok, oder liegen sie über den normbereich?
jetzt muss ich sie breit wickeln und in vier wochen nochmal zu kontrolle gehen. Wer hat damit erfahrung?
hilft dieses Breitwickeln? was ist wenn es bis dahin noch nicht "drinne" ist?
ich habe gelesen, dass man es auch mit ner Spreizhöschen verbessern könnte, der Arzt hat es mir nichts davon gesagt, kann ich sie mir selber kaufen?
Kommentare
38,644
So zu wickelln ist sehr effektiv und reicht oft schon aus. Meist macht man es zwar zur Vorsicht etwas länger, aber es lohnt sich.
87
danke für deine Antwort.
Sind die Werte hoch oder sind die noch ok?
38,644
87
also braucht sie diese Tübinger schiene nicht? können sich die Werte verschlechtern?
Ich wickel sie breit wie es mir der Kinderarzt gesagt hat, er meinte normal windel anziehen und dann nochmal eine drüber ohne das sie ausgebreitet wird. Aber wenn ich das so mache, dann gehen die beine nicht wirklich aussereinder, denn die Windel zieht sich zusammen. Jetzt habe ich ein gästehandtuch genommen gefalten und eine Windel nummer größer und da ist dann wirklich breit. Ist es für sie ok so oder soll ich es lieber so machen wie der Arzt es mir gesagt hat?
danke und Ciao
59,500
viewtopic.php?f=45&t=46055&p=602613&hilit=breit+wickeln#p602613
3,896
1,686
Ich hab schon fast die Vermutung, dass da gerne ein zweiter Termin abgerechnet wird .... aber okay, ist halt so, wickeln wir halt wieder mal 4 Wochen breit.
Meine Hebi hat mir gezeigt, dass man am besten eine ganz normale Mullwindel nehmen kann, die faltet und zwischen die Beine legt und ich muss sagen, das ist echt optimal, die Wegwerfwindeln gehen wirklich ständig zusammen.
87
ich habe leider keine Mullwindel, ich mache es wie ich es oben beschrieben habe und hoffe es hilft. mein nächster Termin beim Kinderarzt ist am 14.9 mal sehen ob es sich gebessert hat.
@nanaki,
kannst du das bitte mit Fotos zeigen?
danke
Ciao
25,096
Diese Spucktücher das sind eigentlich Mullwindeln.. ;-)