Hallo,
meine Bekannte bekommt jetzt bald ihr zweites Kind.
Sie möchte es viel tragen. Einerseits aus praktischen Gründen im Alltag mit zwei Kindern (3 Jahre Abstand) und andererseits weil das Große ein "Schreibaby" war und sie im Nachhinein glaubt das eine Tragehilfe vielleicht Linderung gebracht hätte. Sie hat also noch keine Trageerfahrung. Und ihr Mann ist Tragehilfen gegenüber sehr skeptisch (freundlich ausgedrückt).
Ergo und Manduca wären da, geht das schon für Neugeborene? Tuch, fürchte ich, wird abgelehnt.
Kommentare
7,740
10,947
1,742
Moby Wrap werde ich mich mal informieren, das könnte was sein.
Sie hat halt einen Ergo (bisher ohne Einsatz) den sie auch nutzen will sobald es möglich ist. Und ich könnte ihr die Manduca leihen (da ist der Einsatz ja drin). Aber beides ist glaube ich für Neugeborene nicht optimal. :scratch.: Vielleicht weiß hier noch jmd. was genaueres darüber. :traurig41:
Sie will halt möglichst wenig Geld ausgeben, bzw. ihr Mann hält davon generell nicht viel und will dafür gar kein Geld ausgeben. :salut: Geliehen würde sie alles testen, aber kaufen wohl eher nix.
Könnte sie ein moby wrap nehmen bis das Baby in den Ergo kann?
Und gibt es Stellen die Tragehilfen verleihen?
655
Mia
10,947
907
Und wieso ist der Bondolino nicht für Neugeborene geeignet, steht doch auf der Seite von Tragemaus oder bilde ich mir das jetzt ein? :scratch.:
10,947
7,124
aber das tun sie im TT doch auch :scratch.:
DAS Argument kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Sicher ist ein Tuch das Optimum, da will ich gar nicht widersprechen.
Aber:
zumindest in der manduca (die anderen kenne ich nicht mit Neugeborenen) ist eine korrekte M-Position möglich.
10,947
aber das tun sie im TT doch auch :scratch.: [/quote/]
hmm, vllt. habe ich mich da jetzt falsch ausgedrückt oder bin falsch informiert :oops: , aber im TT schauen doch die beine an der seite raus und in der manduca nicht, oder ?
1,742
Der Marsupi könnte aber etwas sein. Der ist ja mit Klett und auch schon für ganz Kleine. Den zeig ich ihr noch. Und dann müsste sie halt nach einem Gebrauchten schauen.
Zur Geburt wird sie wohl eher keine Trage bekommen.
Wenn die Manduca ginge könnte ich ihr halt meine leihen bis das Baby in den Ergo kann.
7,124
Sobald die Beine etwas länger werden, schauen sie seitlich heraus (müssen sie ja sogar, weil sonst Fusssohlendruck auf dem Hüftgurt entsteht), auch wenn der Sitzverkleinerer benutzt wird.
Ich habe ja nun eine ganze Menge Erfahrung mit dem Ding (wobei ich immer betone, dass ich mit Neugeborenen keinen Vergleich habe: mit NG kenne ich nur Moby Wrap, gewebtes Tuch und manduca). Ich habe bisher jedes Baby, dass da rein sollte auch in einer korrekten M-Position "hingesetzt" bekommen, alle Babys in meinen Beratungen sind innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen (wenn sie nicht schon während der ganzen Prozedur friedlich schliefen ) - also ich kann sie nur empfehlen (und das weil ich wirklich davon überzeugt bin - mal abgesehen vom Arbeitgeber...).
Wenn jemand Kosten scheut und nur eine Tragehilfe für die ganze Tragezeit möchte, ist manduca in meinen Augen das "Mittel der Wahl". Wenn es auch 2 TH sein dürfen, dann würde ich zu der Kombi Moby+manduca oder Marsupi+manduca raten.
907
Ich finde das wirklich sehr kompliziert. Im September findet eine Trageberatung bei meiner Hebamme statt, ich hoffe, dass die auch alles da hat für das ich mich interessiere...
1,742
655
Nun häng ich mich hier auch mal mit meiner Frage ran...
Habe bisher im TT getragen. Haben aber nun auch noch eine Manduca erstanden. Unser Sohn ist jetzt ca. 2 1/2 Monate. Ich denke er ist recht groß für sein Alter, aber die genaue Länge weiß ich grade nicht (er trägt gut bis knapp 62/68). Habe ihn immer noch im Sitzverkleinerer, weil mir der Steg ohne noch zu breit erschien. Habe aber gemerkt, dass wie Du geschrieben hast, Druck auf die Füße entsteht durch den Bauchgurt. Was meinst Du, sollte ich dann lieber ohne Sitzverkleinerer tragen? Ist dann bei den Kleinen sozusagen in der Übergangszeit (also zu groß für Sitzverkl. aber noch recht kurze Beine) die empfohlene M-Stellung gewährleistet? Friedlich, auch über Stunden, ist unser Zwerg auch mit Sitzverkleinerer. Also wenn das als Anhaltspunkt dient, müsste es noch passen... :denk33:
Gruß Mia
10,947
7,124
Du solltest den Sitzverkleinerer erst dann weglassen, wenn der normale Steg der manduca nicht weiter als von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Die Unterschenkel müssen frei baumeln können, erst dann ist die Gefahr der Überspreizung nicht mehr gegeben.
Wenn die Füsse auf dem Hüftgurt aufstehen, dann müssen sie seitlich aus der Trage herausschauen. Es ist auch immer sehr hilfreich, wenn Du nachdem alle Gurte angezogen sind die Unterschenkel Deines Kindes fasst und sanft die Knie nach oben schiebst. Sie sollten idealerweise etwa auf Bauchnabelhöhe des Kindes sein.
Wenn Du den Sitzverkleinerer verwendest, steht der Steg der manduca nicht unter Spannung und kann ganz leicht von den Unterschenkeln nach innen gedrückt werden.
Wichtig ist in jedem Fall (ob mit oder ohne Sitzverkleinerer), dass Du den Po Deines Kindes richtig tief "einbeutelst". Bei Verwendung mit Sitzverkleinerer geht das am besten, indem Du vor dem Schliessen der Druckknöpfe den Po Deines Kindes so nah wie möglich an Deinen Bauch heranziehst. Wenn bei einem grösseren Kind nicht mehr beide Druckknöpfe einer Seite geschlossen werden können, so reicht auch einer pro Seite aus (im Extremfall eben der oberste des Sitzverkleinerers und der unterste am Rückenteil). Der Sitzverkleinerer hält Dein Kind ja nicht wirklich, er sorgt nur für die richtige Position in der Trage.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich :scratch.:
2,721
In irgendeinem Thread hier wurde empfohlen, dass -wenn es eine Komfortrage von Anfang an sein soll- dann der Bondolino oder eine weitere Trage von Storchenwiege eingesetzt werden sollen, da in diesen beiden Tragen der Rücken des Babys schön rund ist, vergleichbar zum TT. Im Ergo ist der Rücken der Kleinen nicht so schön gerundet und daher eher ungünstig für die Babys.
Als wir 2007 den Ergo uns kauften, war mir dies nicht bewußt, sonst hätte ich noch eine Weile Lina im TT getragen. Bei Kiran hatten wir daher den Bondolino gekauft. Ich hatte ihn mit 3 oder 4 Monaten mal kurz im Ergo, aber da fühlte er sich überhaupt nicht wohl und der Rücken war tatsächlich deutlich weniger gerundet im Vergleich zur Haltung im Bondolino. Und Kiran ist wirklich groß ( 72 cm mit 4 Monaten).
Von daher würde ich persönlich den Bondolino bevorzugen.