Hallo,
seit drei oder vier Wochen etwa habe ich in den Fingern und Zehen, teilweise auch in Knie und Hüfte immer wieder Schmerzen. Tagsüber geht es einigermaßen, wenn ich aber nachts mal aufwache kann ich kaum eine Faust machen, so tut das erst mal weh. Ich habe auch leichte Wassereinlagerungen. Hängt das damit zusammen, oder woher kommen die Schmerzen in den Gelenken? Seit etwa 1,5 Wochen schlafen mir Nachts auch die Hände ein.
Laufen und Bewegen überhaupt wird immer beschwerlicher. Wenn ich dran denke, dass ich ja noch mindestens 8 Wochen vor mir habe, dann wird mir himmelangst :erstaunt:
Wo kommen die Schmerzen her und gibt's was was ichd agegen tun kann?
Kommentare
38,644
Zuerst solltest Du darauf achten wirklich viel zu trinken und salzreich zu essen. Bei leichten Wassereinlagrungen reicht das oft schon.
Guckst Du bitte hier noch?
http://www.hebamme4u.net/tipps/gestosetherapie.html
2,666
Trinken tue ich ausreichend. Auf 2,5-3l am Tag komme ich gut. Ich versuche aber noch zu steigern. Salzen könnte ich wohl ein bisschen mehr. Werde ich ab sofort tun.
Salzwasserbad ist in der Tat so richtig wohltuend. hatte ich gestern. Wir waren im Schwimmbad, die haben da ein Solebecken. Das Wasser da ist richtig salzig. Das aht gut getan. Es war währenddessen herrlich mal wieder zu "schweben" ohne dass der Bauch so sehr runterzieht und aht sich dann auch einige Zeit nach dem Bad noch sehr gut angefühlt.
Danke für den Link!
907
Ich glaube, dass das auch einfach mit der Gewichtszunahme zu tun hat. Wenn man normalerweise mal etwas zunimmt geht das ja doch nicht so schnell wie in der SS. Ich denke es ist normal, dass die Gelenke sich da melden.
Wenn es sehr schlimm ist kannst Du auch Arnika (Globuli) einnehmen oder mit Arnika-Tinktur Umschläge machen oder einfach Arnika Salbe benutzen, das hilft auch sehr gut.
Alles Gute
2,666
38,644
Was ist mit Salzbäder und Akupunktur? Ginge das? Es gibt immer wieder Rückfragen wegen der Vitamn B Dosieringen hier.
Ich habe leider diverse Verbindungsprobleme. Darf ich Dich bitten dort sozusagen in meinem Namen nachzufragen? Anrufen würde mir reichen
http://www.gestose-frauen.de/index.php/kontakt.html
:oops:
2,666
Akkupunktur muss ich mal schauen. Meine FÄ, die das anbietet ist gerade im Urlaub, aber ich glaube mein Hausarzt bietet Akkupunktur ebenfalls an. Ich werde mal nachfragen, sollte es mit Kochsalztabletten etc. nicht helfen.
Danke für die Kontaktdaten. Ich werde mich erkundigen und dann berichten.
2,666
Bezüglich der Vitamin B6 Problematik habe ich den Hinweis bekommen, dass es Vitamin B6 Tabletten wohl von ratiopharm gibt. Bezüglich der Dosierung gibt es folgende Aussagen:
vor der Schwangerschaft 20 mg und ab der Schwangerschaft dann auf 40 mg erhöhen, im Laufe der Schwangerschaft steigern bis auf 120 mg pro Tag. Zusätzlich vor der Schwangerschaft 10 µg Vitamin B12 und ab der Schwangerschaft 50 µg je nach SS-Alter und Beschwerden bis zu 300 µg erhöhen.
Die Beratung war völlig unkompliziert! :fungif52:
Ich werde also heute Nachmittag nochmal auf Apothekentour gehen und schauen ob ich die Vitamin B6 Tabletten und die Vitamin B12 Tabletten doch noch irgendwo bekomme.
38,644
2,666
Das weicht ja nun von den Angaben 20mg/40mg/120mg ziemlich ab. In der Packungsbeilage steht, dass es nur nach sorgfältiger Kosten/Nutzen-Abwägung gegeben werden soll. Bei Embryotox ist die Rede davon, dass sich durch Vitamin B6 in üblicher Dosierung im 2. und 3. Trimenon keine fetotoxischen Wirkung einstellt. Hier wird aber davor gewarnt, dass eine Dosierung von über 80mg/Tag nicht überschritten werden soll. Auf anderen Seiten wiederum wird beschrieben, dass das Vitamin nicht giftig sei und erst ab einer Dosierung von 500mg/Tag oder gar 1000mg/Tag Bewegungs- und Nervenstörungen auftreten.
:scratch.:
38,644
Apotheker sind gesetzlich verpflichtet sich an diverse Vorgaben zu halten. Von daher kann er keine höhere Dosierung befürworten. Beipackzettel sichern den Hersteller rechtlich ab und sind so verfasst wie sie halt sind.
Gestosefrauen haben diverse jahrelange Erfahrung damit, und es gibt auch Studien dazu. Sie müssen sich auch nicht an solche Gesetze halten.
Wenn Du wegen Embryotox unsicher ist, frag besser noch einmal genau deswegen.
2,666
38,644
2,666
Wasser ist aber immer noch unverändert, Füße angeschwollen, Finger so dick dass sich mein (ansonsten gut passender) Ring nicht mal mehr drehen lässt. Die Gelenkschmerzen sind auch nach wie vor da, heute Nacht nicht ganz so schlimm, aber heute morgen dann trotzdem unverändert. Ich hatte zum Beispiel heute morgen Probleme die volle Teekanne anzuheben, da ich da einfach zu viel Kraft in den Fingern gebraucht habe. Das hat dann weh getan. Jetzt beim Tippen merke ich auch immer wieder so ein Taubheitsgefühl in der rechten Hand. Ich werde dann wohl zur nächsten Mahlzeit die Vitamine mal dazu nehmen.
38,644
2,666
Aber meinem Baby scheint es gut zu gehen. Er turnt fleißig herum. Das ist ja das Wichtigste.
38,644
2,666