Gelenkschmerzen

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 29. 08. 2010, 20:35 in Schwangerschaft
Hallo,
seit drei oder vier Wochen etwa habe ich in den Fingern und Zehen, teilweise auch in Knie und Hüfte immer wieder Schmerzen. Tagsüber geht es einigermaßen, wenn ich aber nachts mal aufwache kann ich kaum eine Faust machen, so tut das erst mal weh. Ich habe auch leichte Wassereinlagerungen. Hängt das damit zusammen, oder woher kommen die Schmerzen in den Gelenken? Seit etwa 1,5 Wochen schlafen mir Nachts auch die Hände ein.
Laufen und Bewegen überhaupt wird immer beschwerlicher. Wenn ich dran denke, dass ich ja noch mindestens 8 Wochen vor mir habe, dann wird mir himmelangst :erstaunt:

Wo kommen die Schmerzen her und gibt's was was ichd agegen tun kann?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vermutlich hängen die in der Tat mit Wassereinlagerungen zusammen.

Zuerst solltest Du darauf achten wirklich viel zu trinken und salzreich zu essen. Bei leichten Wassereinlagrungen reicht das oft schon.

Guckst Du bitte hier noch?

http://www.hebamme4u.net/tipps/gestosetherapie.html
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gut, dann bin ich erstmal beruhigt dass die Gelenkschmerzen mit den Wassereinlagerungen zusammenhängen können.

Trinken tue ich ausreichend. Auf 2,5-3l am Tag komme ich gut. Ich versuche aber noch zu steigern. Salzen könnte ich wohl ein bisschen mehr. Werde ich ab sofort tun.

Salzwasserbad ist in der Tat so richtig wohltuend. hatte ich gestern. Wir waren im Schwimmbad, die haben da ein Solebecken. Das Wasser da ist richtig salzig. Das aht gut getan. Es war währenddessen herrlich mal wieder zu "schweben" ohne dass der Bauch so sehr runterzieht und aht sich dann auch einige Zeit nach dem Bad noch sehr gut angefühlt.

Danke für den Link!
  • moneomoneo

907

Ich habe schon seit einigen Wochen das Karpaltunnelsyndrom, mal mehr, mal weniger aber nur nachts bzw. morgens. Das hängt mit den Wassereinlagerungen zusammen. Auch Gelenkschmerzen habe ich immer wieder, besonders im Rücken (Kreuzdarmbein) und mir tun die Füße wahnsinnig weh.

Ich glaube, dass das auch einfach mit der Gewichtszunahme zu tun hat. Wenn man normalerweise mal etwas zunimmt geht das ja doch nicht so schnell wie in der SS. Ich denke es ist normal, dass die Gelenke sich da melden.

Wenn es sehr schlimm ist kannst Du auch Arnika (Globuli) einnehmen oder mit Arnika-Tinktur Umschläge machen oder einfach Arnika Salbe benutzen, das hilft auch sehr gut.

Alles Gute :smile:
  • JoellaJoella

2,666

Nachdem trotz salzreicher Ernährung und noch mehr trinken meine Wassereinlagerungen eher schlimmer geworden sind, die Gelenkschmerzen auch eher schlimmer geworden sind und dazu noch meine Hände einschlafen, habe ich mir Kaisernatron und Kochsalztabletten gekauft. Außerdem habe ich versucht Vitamin B6 zu bekommen. Leider gab es nur so einen Vitamin B Komplex. Da sind natürlich auch andere Vitamine drin. B1, B2, B6, B12, Folsäure, Niacin und Pantothensäure. Kann ich das trotzdem nehmen? Wie sieht es denn in dem Fall mit der Dosierung aus? Wenn ich die Dosierung aus o.g. Link zugrunde lege, dann wären das bezogen auf das Vitamin B6 6 Tabletten am Tag.
    ochmensch........ :tröst:

Was ist mit Salzbäder und Akupunktur? Ginge das? Es gibt immer wieder Rückfragen wegen der Vitamn B Dosieringen hier.

Ich habe leider diverse Verbindungsprobleme. Darf ich Dich bitten dort sozusagen in meinem Namen nachzufragen? Anrufen würde mir reichen
    http://www.gestose-frauen.de/index.php/kontakt.html

:oops:
  • JoellaJoella

2,666

Salzbäder bringen eine Erleichterung, aber leider immer nur 1-2 Stunden.

Akkupunktur muss ich mal schauen. Meine FÄ, die das anbietet ist gerade im Urlaub, aber ich glaube mein Hausarzt bietet Akkupunktur ebenfalls an. Ich werde mal nachfragen, sollte es mit Kochsalztabletten etc. nicht helfen.

Danke für die Kontaktdaten. Ich werde mich erkundigen und dann berichten.
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe im Grunde die selben Auskünfte bekommen, wie im Infoteil deiner Homepage. Vielleicht noch als Ergänzung, dass das Kaisernatron dem Körper hilft das Salz besser zu verwerten.

Bezüglich der Vitamin B6 Problematik habe ich den Hinweis bekommen, dass es Vitamin B6 Tabletten wohl von ratiopharm gibt. Bezüglich der Dosierung gibt es folgende Aussagen:
    vor der Schwangerschaft 20 mg und ab der Schwangerschaft dann auf 40 mg erhöhen, im Laufe der Schwangerschaft steigern bis auf 120 mg pro Tag. Zusätzlich vor der Schwangerschaft 10 µg Vitamin B12 und ab der Schwangerschaft 50 µg je nach SS-Alter und Beschwerden bis zu 300 µg erhöhen.

Die Beratung war völlig unkompliziert! :fungif52:

Ich werde also heute Nachmittag nochmal auf Apothekentour gehen und schauen ob ich die Vitamin B6 Tabletten und die Vitamin B12 Tabletten doch noch irgendwo bekomme.
    Ah, ich danke Dir!! :happy273: Irgendwie bin ich ständig besorgt ,nicht mehr auf dem Stand der Dinge zu sein. Wenn ich wieder stabile Internetverbindugen habe gucke ich noch, ob ich im Text evtl. noch etwas ergänzen sollte.
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe jetzt sowohl Vitamin B6, als auch Vitamin B12 gekauft. Der Apotheker war ziemlich skeptisch bezüglich der Dosierung von Vitamin B6. Vitamin B6 hat wohl eine empfohlene Tageszuführ von 1,2mg pro Tag (Empfehlung der DGE). Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf auf 1,9mg pro Tag (Info von Embryotox) an. Da der Bedarf von Vitamin B6 von der Eiweißzufuhr abhängt, kann der Bedarf auch auf bis zu 2,8mg/Tag steigen.

Das weicht ja nun von den Angaben 20mg/40mg/120mg ziemlich ab. In der Packungsbeilage steht, dass es nur nach sorgfältiger Kosten/Nutzen-Abwägung gegeben werden soll. Bei Embryotox ist die Rede davon, dass sich durch Vitamin B6 in üblicher Dosierung im 2. und 3. Trimenon keine fetotoxischen Wirkung einstellt. Hier wird aber davor gewarnt, dass eine Dosierung von über 80mg/Tag nicht überschritten werden soll. Auf anderen Seiten wiederum wird beschrieben, dass das Vitamin nicht giftig sei und erst ab einer Dosierung von 500mg/Tag oder gar 1000mg/Tag Bewegungs- und Nervenstörungen auftreten.

:scratch.:
    Naja genau deswegen wollte ich mich noch einmal vergewissern und habe Dich nachfragen lassen. Die Frage wurde vor ein paar Tagen schon einmal gestellt.

Apotheker sind gesetzlich verpflichtet sich an diverse Vorgaben zu halten. Von daher kann er keine höhere Dosierung befürworten. Beipackzettel sichern den Hersteller rechtlich ab und sind so verfasst wie sie halt sind.
    Gestosefrauen haben diverse jahrelange Erfahrung damit, und es gibt auch Studien dazu. Sie müssen sich auch nicht an solche Gesetze halten.
    Wenn Du wegen Embryotox unsicher ist, frag besser noch einmal genau deswegen.
  • JoellaJoella

2,666

Danke! Ich war nur etwas verunsichert, weil der Apotheker so sehr skeptisch war. Embryotox hat ja ausdrücklich geschrieben 80g sollten nicht überschritten werden. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das in meinem Fall auch nicht notwendig wird. Ich habe heute mittag mal mit den Kochsalztabletten und dem Kaisernatron angefangen und warte einfach mal ab wie es heute Nacht aussieht. Wenn keine Besserung eintritt, werde ich morgen mit den Vitaminen anfangen. Die Aussage der Gestosefrauen war ja da von der Dosierung her auch eindeutig.
    Berichte bitte wie es sich entwickelt.
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe gestern Mittag schon mal mit dem Salz und dem Kaisernatron angefangen. Ich hatte schon am Nachmittag das Gefühl, dass es sich etwas gebessert hat. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein. Ich weiß nicht wie schnell das Salz im Körper wirkt. Jedenfalls ist mir heute Nacht der Arm nur ein einziges Mal eingeschlafen und ist dann ziemlich schnell wieder "wach" gewesen. Bisher war das immer so, dass ich ewig anders gebettet hab, Arm mal hochhalten musste etc., bis er nach einer gefühlten Ewigkeit zumindest ein bisschen bessser wurde. Das war also heute Nacht definitiv besser.
    Wasser ist aber immer noch unverändert, Füße angeschwollen, Finger so dick dass sich mein (ansonsten gut passender) Ring nicht mal mehr drehen lässt. Die Gelenkschmerzen sind auch nach wie vor da, heute Nacht nicht ganz so schlimm, aber heute morgen dann trotzdem unverändert. Ich hatte zum Beispiel heute morgen Probleme die volle Teekanne anzuheben, da ich da einfach zu viel Kraft in den Fingern gebraucht habe. Das hat dann weh getan. Jetzt beim Tippen merke ich auch immer wieder so ein Taubheitsgefühl in der rechten Hand. Ich werde dann wohl zur nächsten Mahlzeit die Vitamine mal dazu nehmen.
    Wie ist der Stand der Dinge?
  • JoellaJoella

2,666

Leider unverändert. Ich werde wohl mal die Salzmenge noch etwas steigern. Vitamine hab ich heute früh angefangen.
    Aber meinem Baby scheint es gut zu gehen. Er turnt fleißig herum. Das ist ja das Wichtigste. :smile:
    Suppen sind auch eine gute List um mehr Flüssigkeit zu bekommen.
  • JoellaJoella

2,666

Leider hat alles keine Besserung gebracht. nachdem ich mich dann morgens nach Einnahem der Tabletten sofort wieder übergeben habe, hab ich erst mal keine mehr genommen. Seltsamerweise ist seitdem das Einschlafen der Arme wieder besser geworden :scratch.: Wassereinlagerung und Gelenkschmerzen leider nicht. Aber mir war dann auch am Freitag ganz furchtbar übel den ganzen Tag mit Übergeben und Durchfall. Das selbe hatte ich vor zwei Wochen im Urlaub schon mal. Aber ich gehe davon aus, dass das von ungewohnter Ernährung am Tag zuvor kam. Da hatten wir jeweils im Restaurant gegessen. Ich glaube ich mach mir viel zu viele Gedanken. Inzwischen hab ich auch noch eine Erkältung. :thumbdown:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum