Hilfe meine Haut!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 19. 08. 2010, 17:55 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich packs jetzt mal hier rein, vielleicht hat ja eine von Euch eine Idee oder Abhilfe für mich. Ich habe seit Monaten sehr unreine Haut. Das hatte ich eigentlich nie besonders, hier und da mal ein Pickelchen und in der Pubertät etwas mehr, klar. Aber seit etwa letztes Jahr November habe ich immer wieder Pickel, und zwar die der fiesen Sorte, gerne auch mehrere, vor allem am Kinn-Bereich.

Ich habe leider keine Ahnung warum. Das einzige, mit dem ich es ein wenig in Verbindung bringen könnte wäre das Stillen. Ich stille seit Ende letzten Jahres deutlich weniger, zu dem Zeitpunkt hat meine Kleine dann doch mal angefangen zu essen. ;-) Wir stillen noch, aber nur 1x am Abend. Ansonsten hat sich nichts geändert, ich habe keine andere Creme, keine andere Seife, kein anderes Makeup, habe nicht zu- oder abgenommen (ok, leider), ich esse nicht anders als vorher...

Ich weiß echt nicht was ich tun soll... Ich versuche halt, das ganze mit Gesichtswasser, Teebaumöl u.ä. in den Griff zu bekommen. Aber ich möchte echt nicht ständig aussehen wie ein Streuselkuchen. Ich bin echt unglücklich so... :sad: :sad:

Hat von Euch jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Bin für jeden guten Rat sehr dankbar!

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie siehts um dein Immunsystem aus? deine Verdauung? Hast du im Darmbereich irgendwelche Probleme? das äußert sich nämlich sehr oft in Unreinheiten im Kinnbereich. Würde auch erklären, dass eine äußere Behandlung nicht wirklich Abhilfe bringt.
  • DawnDawn

3,183

Immunsystem.. keine Ahnung... Verdauungsprobleme können damit zusammenhängen, wie das? Denn ich habe tatsächlich einen unruhigen Bauch zur Zeit, vertrage viele Sachen nicht... Soll ich deswegen mal zum Arzt gehen, und wenn ja zu welchem? Und auf was testen lassen?
  • moneomoneo

907

Innerlich wirken alle Medikamente etc. die man einnimmt und andere Gifte sich negativ auf den Darmbereich aus. Ggf. mal zum Heilpraktiker gehen, sich beraten lassen und entgiften, das kann helfen. Ich glaube nicht, dass Dir ein normaler Arzt da helfen wird.

Äußerlich habe ich meine Hautprobleme (die früher total extrem waren und die ein Hautarzt als Akne eingestuft hat und mir die agressivsten Mittel verschrieb - die ich nicht benutzt habe!) durch die Benutzung von klarem Wasser und reinem Öl in den Griff bekommen. Ich benutze keinerlei Reinigungsmittel, Gesichtwasser oder sonstige Industrieprodukte mehr. Wenn ich mal Make Up benutzt habe (was bei mir allerdings so gut wie nie vorkommt) wasche ich mein Gesicht mit einer ganz sanften Bioseife (Bioladen, kein Billigprodukt aus der Drogier wo wieder irgendwelche Schaummacher etc. drin sind) und benutze danach mein Öl (in der Regel Mandelöl von Primavera, da ist nichts drin außer dem Mandelöl). Weleda Gesichtsöl ist auch gut aber doppelt so teuer. Es darf halt einfach nichts drin sein außer Öl, keine Zusatzstoffe, kein Gemixe.

Nach einiger Zeit hat man seine Haut wieder im "Naturzustand", der Säureschutzmantel ist nicht mehr gestört.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie oft benutzt Du denn das Öl? Nach jedem Waschen? Wie lange hat es etwa gedauert, bis Du eine Veränderung feststellen konntest?
  • moneomoneo

907

Ich benutze das Öl nur morgens, abends wasche ich mich mit Wasser und benutze danach gar nichts. Dass ich über Nacht die Haut einfach atmen und sich quasi im Naturzustand regenerieren lasse kommt dadurch, dass ich vorher Hauschka benutzt habe und diese Vorgehensweise der Hauschka-Philosophie entspricht, mir leuchtete das damals auch ein, deshalb hab ich es dabei belassen.

Das dauerte ein paar Wochen, vielleicht auch 2 - 3 Monate soweit ich mich erinnere (ich mach das jetzt schon seit mehreren Jahren, so genau weiß ich es deshalb leider nicht mehr).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Super, dann werde ich das Öl mal gleich auf die Einkaufsliste setzen :fungif52: :happy273:
  • DawnDawn

3,183

Ja, also dass Natur pur besser ist für die Haut, das ist klar. ;-) Ich wasche mich auch seit Jahren nur mit Wasser und habe eine Creme ohne belastende Inhaltsstoffe. Und bis vor 1/2 Jahr war ja auch alles wunderbar. Deswegen denke ich nicht, dass es an den Produkten liegt, die ich verwende. Das Gesichtswasser habe ich seit 3 Wochen, weil ich einfach ratlos bin, was ich tun könnte...

Ich hab jetzt ein bißchen gegoogelt zum Thema unreine Haut/Verdauung (was ich gar nicht gerne mache, das schürt bei mir sofort Ängste), und da findet man ja einiges, aber nichts Konkretes. Auf Zucker und Weißmehl versuche ich eh größtenteils zu verzichten, weil ich es nicht gut vertrage. Aber sicher esse ich es ab und zu...
  • moneomoneo

907

Dawn schrieb:
    und habe eine Creme ohne belastende Inhaltsstoffe.

Bist Du Dir da sicher? Und Du benutzt keine Reinigungsprodukte, keine Seife, kein Duschgel?

Dann solltest Du wirklich mal zu einem guten Homöopathen oder Heilpraktiker gehen!
  • MäusleMäusle

7,471

Verdauungsprobleme zeigen sich oft über die Haut, ich merke z.b. auch ganz arg momentan, dass irgendwas nicht stimmt, mein Kinnbereich ist wieder seeeehr pickelig. Und jedes mal ist irgendwas mit dem Darm. In der Pubertät konnte man daran bei mir sogar sehen, ob wieder eine Pilzinfektion im Darm vorliegen könnte. Im Körper hängt eben alles zusammen. Ich würd dir auch mal empfehlen, da evtl im Naturheilkundebereich nach Hilfe zu suchen.

Dass du Produkte ohne belastende Inhaltsstoffe benutzt ist toll. Kann aber auch sein, dass deiner Haut das evtl einfach auch nicht ausreicht. Bei mir würde das nie gehen, ich hab wirklich noch nie chemiekeulen benutzt, aber meine Haut braucht einfach trotzdem was, ganz ohne kommt sie nicht aus. Daher nehm ich eben Cremes und Produkte, die die Haut nicht beeinflussen, sondern regenerieren helfen. Und nur mit Wasser waschen tu ich auch nicht, denn Wasser ist auch nicht mehr das, was es mal war, und bei uns zudem sehr kalkhaltig, meine Haut wäre damit gaaaaar nicht glücklich ;-)
  • moneomoneo

907

Mäusle schrieb:
    Bei mir würde das nie gehen, ich hab wirklich noch nie chemiekeulen benutzt, aber meine Haut braucht einfach trotzdem was, ganz ohne kommt sie nicht aus. Daher nehm ich eben Cremes und Produkte, die die Haut nicht beeinflussen, sondern regenerieren helfen. Und nur mit Wasser waschen tu ich auch nicht, denn Wasser ist auch nicht mehr das, was es mal war, und bei uns zudem sehr kalkhaltig, meine Haut wäre damit gaaaaar nicht glücklich ;-)

Sorry aber das ist Quatsch, das liegt eben einfach daran, dass man sich die natürlichen Hautfunktionen spätestens in der Pupertät mit Beginn der Anwendung von Pickelprodukten zerstört hat, wenn nicht schon vorher.

Lest mal das Buch Alles klar mit Haut und Haar von Susanne Kehrbusch, da werden Zusammenhänge super erklärt und wenn man es probiert stellt man fest, dass es stimmt.

Aber natürlich muss das jeder selbst wissen und die Kosmetikindustrie freut sich, die wollen ja auch was verdienen ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab nie Antipickelprodukte benutzt ;-) weil ich von Anfang an gute Beratung hatte. Ich hab übrigens 2 Jahre komplett kosmetikfrei gelebt (auch keine Seife) und das war die Hölle! Meine Mama hat früher auch nie viel gecremt, den Beginn meiner Pubertät hab ich eben mit Teebaumöl und sämtlichen anderen "Wundermitteln" durchgemacht. Nie wieder! ich denke man kann einfach nicht pauschal sagen, es geht auch ohne. Da gibts heutzutage einfach zuviele Einflüsse, die da entgegensteuern.

und komplett ohne Kosmetik - tja ganz ehrlich, ich glaube nicht dass es allzu viele Menschen gibt, die damit auskommen. ich finde eher, dass ein Großteil der Menschen einfach zu gutgläubig ist und zum falschen (weil billig) greift.

aber um mich gehts auch gar nicht. ;-) das war nur am Rande. Wie gesagt, ich bin auch bei Dawn der Meinung, dass rein äußerlich Kosmetika nicht viel ändern können, die unreine Haut kommt nicht ohne Grund.
  • DawnDawn

3,183

Also ihr könnt ja gerne ausdiskutieren, wer nun mit was seiner Haut einer größeren Gefallen tut. ;-) Aber bei mir hat das damit nichts zu tun, denn wie gesagt, es kam erst vor einem halben Jahr etwa und ich habe schon fast immer die gleichen Sachen benützt.
    Vielleicht hast Du recht Mäusle. Ich wollte eh schon lange mal zum Arzt und mich auf Lactoseintoleranz testen lassen, die Vermutung habe ich schon lange, dass ich irgendwas nicht vertrage. Und dann werde ich auch noch zum Homöopathen marschieren wegen meiner Haut.
  • moneomoneo

907

Dawn schrieb:
    Also ihr könnt ja gerne ausdiskutieren, wer nun mit was seiner Haut einer größeren Gefallen tut. ;-)

Naja, war ja Deine Frage, ich habe ja keine Hautprobleme... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lactoseintoleranz wirkt sich aber eher nicht auf die Haut aus... Ein Darmpilz jedoch schon
  • MäusleMäusle

7,471

genau so seh ichs auch. Wobei auch eine Intolleranz den Darm sehr durcheinander bringen kann, was wiederum sich über die Haut äußern kann. Ich würde aber auch eher wohl auf andere Ursachen tippen. Wie gesagt, ich würd mich über Rückmeldung freuen wenn du das abgeklärt hast.
  • DawnDawn

3,183

Ach das war doch nur Spaß, weil ihr über die Produkte diskutiert habt. Deswegen der Smiley > ;-)

Ja, vielleicht ist es auch so ein Darmpilz, weil Zucker tut mir auch nicht gut. Also, danke für die Anregungen!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hatte auch mal ganz arge akneprobleme - ich bin damit zu einem heilpraktiker gegangen und der hat gesagt "bevor wir irgendetwas ausprobieren, lass mal ein paar wochen rind- und schweinefleisch weg." aus den paar wochen sind ein paar jahre geworden ;-) ich sollte nach diesen wochen langsam mit einer fleischsorte wieder anfangen (wenn sich überhaupt ein unterschied zeigt - und der hat sich gezeigt, die pickel waren KOMPLETT weg!!!). ich habe etwa 3 jahre später mit schwein experimentiert - das erste schnitzel war hammerlecker - leider wieder pickel. bei biofleisch ists bis heute nicht ganz so schlimm. auf rind reagiert meine haut gar nicht. ich ess gern fleisch, muss aber mit akne rechnen ;-)

meine freundin hat die weissfleckenkrankheit (die michael jackson angeblich auch hatte) und achzig prozent ihrer haut waren schon "entpigmentiert", also weiss. ihr heilpraktiker sagte auch "ab jetzt vegetarisch ernähren" und die pigmente kamen bis auf ein "auge" am rücken wieder. das auge ist ein eurostück großer weisser fleck mit einem muttermal in der mitte ;-)

einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts!
  • MäusleMäusle

7,471

nur da würde sich mir noch nicht erklären, warum das so plötzlich kommt :scratch.: (ich merk übrigens keinen Unterschied ob Fleisch oder nicht ;-) das hatte ich nämlich auch mal probiert. Schön wenn jede Lösung so einfach wäre ;-) dafür kann ich auch Süßes reinschlichten ohne mehr Pickel zu bekommen)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh, die meisten allergien oder unverträglichkeiten kommen plötzlich. ich hatte immer persil-waschmittel - von einem tag auf den anderen nicht mehr vertragen (keine erkennbare änderung der zusammensetzung). mein noch-mann - immer draussen, plötzlich vor 5 jahren heuschnupfen. wer weiss, was den tieren gefüttert wird. jahrelang keine probleme, dann irgendwann ist das fass voll und der nächste pestizid-tropfen löst die allergie aus... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal heilt allein der Glaube schon ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum