Hallo,
ich packs jetzt mal hier rein, vielleicht hat ja eine von Euch eine Idee oder Abhilfe für mich. Ich habe seit Monaten sehr unreine Haut. Das hatte ich eigentlich nie besonders, hier und da mal ein Pickelchen und in der Pubertät etwas mehr, klar. Aber seit etwa letztes Jahr November habe ich immer wieder Pickel, und zwar die der fiesen Sorte, gerne auch mehrere, vor allem am Kinn-Bereich.
Ich habe leider keine Ahnung warum. Das einzige, mit dem ich es ein wenig in Verbindung bringen könnte wäre das Stillen. Ich stille seit Ende letzten Jahres deutlich weniger, zu dem Zeitpunkt hat meine Kleine dann doch mal angefangen zu essen. ;-) Wir stillen noch, aber nur 1x am Abend. Ansonsten hat sich nichts geändert, ich habe keine andere Creme, keine andere Seife, kein anderes Makeup, habe nicht zu- oder abgenommen (ok, leider), ich esse nicht anders als vorher...
Ich weiß echt nicht was ich tun soll... Ich versuche halt, das ganze mit Gesichtswasser, Teebaumöl u.ä. in den Griff zu bekommen. Aber ich möchte echt nicht ständig aussehen wie ein Streuselkuchen. Ich bin echt unglücklich so... :sad: :sad:
Hat von Euch jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Bin für jeden guten Rat sehr dankbar!
Kommentare
7,471
3,183
907
Äußerlich habe ich meine Hautprobleme (die früher total extrem waren und die ein Hautarzt als Akne eingestuft hat und mir die agressivsten Mittel verschrieb - die ich nicht benutzt habe!) durch die Benutzung von klarem Wasser und reinem Öl in den Griff bekommen. Ich benutze keinerlei Reinigungsmittel, Gesichtwasser oder sonstige Industrieprodukte mehr. Wenn ich mal Make Up benutzt habe (was bei mir allerdings so gut wie nie vorkommt) wasche ich mein Gesicht mit einer ganz sanften Bioseife (Bioladen, kein Billigprodukt aus der Drogier wo wieder irgendwelche Schaummacher etc. drin sind) und benutze danach mein Öl (in der Regel Mandelöl von Primavera, da ist nichts drin außer dem Mandelöl). Weleda Gesichtsöl ist auch gut aber doppelt so teuer. Es darf halt einfach nichts drin sein außer Öl, keine Zusatzstoffe, kein Gemixe.
Nach einiger Zeit hat man seine Haut wieder im "Naturzustand", der Säureschutzmantel ist nicht mehr gestört.
59,500
907
Das dauerte ein paar Wochen, vielleicht auch 2 - 3 Monate soweit ich mich erinnere (ich mach das jetzt schon seit mehreren Jahren, so genau weiß ich es deshalb leider nicht mehr).
59,500
3,183
Ich hab jetzt ein bißchen gegoogelt zum Thema unreine Haut/Verdauung (was ich gar nicht gerne mache, das schürt bei mir sofort Ängste), und da findet man ja einiges, aber nichts Konkretes. Auf Zucker und Weißmehl versuche ich eh größtenteils zu verzichten, weil ich es nicht gut vertrage. Aber sicher esse ich es ab und zu...
907
Bist Du Dir da sicher? Und Du benutzt keine Reinigungsprodukte, keine Seife, kein Duschgel?
Dann solltest Du wirklich mal zu einem guten Homöopathen oder Heilpraktiker gehen!
7,471
Dass du Produkte ohne belastende Inhaltsstoffe benutzt ist toll. Kann aber auch sein, dass deiner Haut das evtl einfach auch nicht ausreicht. Bei mir würde das nie gehen, ich hab wirklich noch nie chemiekeulen benutzt, aber meine Haut braucht einfach trotzdem was, ganz ohne kommt sie nicht aus. Daher nehm ich eben Cremes und Produkte, die die Haut nicht beeinflussen, sondern regenerieren helfen. Und nur mit Wasser waschen tu ich auch nicht, denn Wasser ist auch nicht mehr das, was es mal war, und bei uns zudem sehr kalkhaltig, meine Haut wäre damit gaaaaar nicht glücklich ;-)
907
Sorry aber das ist Quatsch, das liegt eben einfach daran, dass man sich die natürlichen Hautfunktionen spätestens in der Pupertät mit Beginn der Anwendung von Pickelprodukten zerstört hat, wenn nicht schon vorher.
Lest mal das Buch Alles klar mit Haut und Haar von Susanne Kehrbusch, da werden Zusammenhänge super erklärt und wenn man es probiert stellt man fest, dass es stimmt.
Aber natürlich muss das jeder selbst wissen und die Kosmetikindustrie freut sich, die wollen ja auch was verdienen ;-)
7,471
und komplett ohne Kosmetik - tja ganz ehrlich, ich glaube nicht dass es allzu viele Menschen gibt, die damit auskommen. ich finde eher, dass ein Großteil der Menschen einfach zu gutgläubig ist und zum falschen (weil billig) greift.
aber um mich gehts auch gar nicht. ;-) das war nur am Rande. Wie gesagt, ich bin auch bei Dawn der Meinung, dass rein äußerlich Kosmetika nicht viel ändern können, die unreine Haut kommt nicht ohne Grund.
3,183
Vielleicht hast Du recht Mäusle. Ich wollte eh schon lange mal zum Arzt und mich auf Lactoseintoleranz testen lassen, die Vermutung habe ich schon lange, dass ich irgendwas nicht vertrage. Und dann werde ich auch noch zum Homöopathen marschieren wegen meiner Haut.
907
Naja, war ja Deine Frage, ich habe ja keine Hautprobleme... ;-)
59,500
7,471
3,183
Ja, vielleicht ist es auch so ein Darmpilz, weil Zucker tut mir auch nicht gut. Also, danke für die Anregungen!
3,602
meine freundin hat die weissfleckenkrankheit (die michael jackson angeblich auch hatte) und achzig prozent ihrer haut waren schon "entpigmentiert", also weiss. ihr heilpraktiker sagte auch "ab jetzt vegetarisch ernähren" und die pigmente kamen bis auf ein "auge" am rücken wieder. das auge ist ein eurostück großer weisser fleck mit einem muttermal in der mitte ;-)
einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts!
7,471
3,602
59,500