hallo,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt!
wir hatten ja schon vor der jaehrlichen pause der KiTa 1 woche eingewoehnung. am 1. tag habe ich ihn erst gestillt und dann da gelassen. am 2. tag hat er ohne probleme 160 ml aus der flasche getrunken (vorher haben wir es auch schon ausprobiert und er hat die flasche von mir genommen). dann 1 tag pause, an dem er auch geimpft wurde. 3. tag: totale katatrophe! er hat einen hysterischen anfall bekommen, waehrend die betreuerin die flasche gemacht hat und sie dann nicht genommen. da dachte ich dann noch o.k., vielleicht lag's ja auch an der impfung, da kann es einem ja mal nicht so gut gehen und flasche war dann vielleicht einfach zu viel.
so, diese woche geht die eingewoehnung weiter. gestern hat er die flasche wieder verweigert. keinen hunger? keine ahnung... :zgf: hatte er nochmal um 7h30, normalerweise wuerde er dann zwischen 9 und 10h nochmal :zgf: . na gut. aber heute: er hat um 5h30 zum letzten mal :zgf: . um 11h bin ich wieder in die KiTa und finde eine voellig hysterisches kind; er wollte die flasche nicht und hat sich ziemlich aufgeregt. ich hab's dann auch nochmal probiert und er hat sofort angefangen ganz laut zu schreien. dann hab ich ihn beruhigt und es wieder versucht. da hat er dann nur noch gemeckert, aber getrunken hat er nicht. inzwischen war's schon 11h30 - als 6h stunden nach der letzten mahlzeit :shock: . die brust wollte er dann auch nicht. wahrscheinlich war er noch zu aufgeregt und ich zu angespannt :oops: . wir sind dann gefahren, im auto fing er natuerlich an herzzerreissend zu schreien und hat dann eine halbe stunde :zgf: - das ist ernooorm fuer meinen "in-drei-minuten-bin-ich-satt"-maennchen. geschlafen hat er uebrigens 2 x 40 min in der KiTa; das ist viel fuer ihn am vormittag. also daran liegt's sicher auch nicht.
so, jetzt meinte die eine betreuerin, sie haette gesehen, dass er eine kurze zunge hat und deswegen wuerde er die flasche nicht nehmen, denn die sauger seien kurz (ich hab avent) und loesten nicht so effizient wie die brust den saugreflex aus. ich solle andere sauger nehmen, so lange von nuck/nug (?). kann das sein??? und warum hat er dann vorher (2 mal immerhin) aus der aventflasche getrunken???
oh mann! mein mutterschaftsurlaub ist seit gestern zu ende. ich habe zum glueck noch 2 wochen urlaub nehmen koennen fuer die eingewoehnung. aber am mittwoch 1.9. ist's definitiv vorbei. da muss ich arbeiten. aber ich flipp ja aus, wenn ich angst haben muss, er isst nichts oder trinkt dann notgedrungen nach stundenlangem leiden/schreien. :baby14: (leider ist stillen keine option; die KiTa ist nicht soo nah an meinem arbeitsplatz und ich habe auch sitzungen und muss kurse zu festen zeiten geben)
sophie
Kommentare
38,644
Das mit der Zunge geht mir nicht ganz ein, zumal er ja schon getrunken hat. Kannst Du evtl. den Papa mal heute Muttermilch löffeln lassen? Möglichst solltest Du aber nicht im Zimmer sein. Bevor Du ein anderes System versuchst, würde ich das probieren. Avent ist saugtechnisch eigentlich optimal. Außerdem haben solche Kinder eher Brustprobpleme, können aber meist gut aus der Flasche trinken.
1,977
danke fuer die einschaetzung. leider kam der papa gestern zu spaet. da war der kleine schon so platt, dass er sich sicher nicht mehr auf experimente eingelassen haette. nach kurzem :zgf: ist er sofort eingeschlafen. aber er war gestern total durch den wind und hat wenig getrunken. zumindest musste ich gegen 16h30 einmal abpumpen und habe ihn heute nacht um 3 uhr zum :zgf: geweckt, so sehr haben meine brueste weh getan.
wie es die vorsehung so wollte, lief ich gestern nachmittag dann auf dem weg zum spielplatz meiner hebamme in die arme. sie meinte auch, dass ihr die geschichte mit der zunge nicht so ganz einleuchte, zumal er ja schon mal aus der aventflasche getrunken hat. sie wollte sich das aber mal mit flasche angucken, die "frein" ( also "bremse", ich nehme an, das ist das zungenband) und die saugbewegungen. sie kommt jetzt morgen um 11h - da der kleine dann meistens hunger hat - und sie probiert's mit ein bisschen MuMi.
ansonsten meinte sie, man solle ihn jetzt DO und FR bei der eingewoehnung mal in ruhe lassen. ich sollte :zgf: , bevor ich gehe und wenn alle stricke reissen, muss ich halt frueher als geplant wieder zum :zgf: in die KiTa. aber erstmal keine weiteren versuche. am WE soll's dann mal der papa mit becher probieren (da in den meisten KiTa die zeit und geduld zum loeffeln fehlt :sad: )
LG
sophie
38,644
Ich hätte sonst auch noch einen weiteren Besuch der Kollegin vorgeschlagen. Wobei ich nicht weiß ob das bei Euch geht.
Dass zum Löffeln die Zeit fehlt, dachte ich mir schon. :sad: Aber den Druck rausnehmen ist eine gute Idee. :fungif52:
1,977
man hat anrecht auf beliebig viele hebammenbesuche in den ersten 10 lebenstagen und dann noch ein mal, egal wann, egal wieso. das momentane problem ist es mir wert, dieses eine mal "auszugeben". mit dem grossen habe ich es gar nicht in anspruch genommen. die hebamme meinte damals auch, dass die frauen meistens wegen abstillproblemen dann nochmal auf sie zukommen. aber wenn alles so laeuft, wie ich mir das vorstelle, wird es ja wieder keine abstillprobleme geben. da keine weitere SS geplant ist, darf der kleine meinetwegen auch laenger als der grosse stillen (19 monate), sofern er das moechte.
ich berichte dann wie's weiter so laeuft.
LG
sophie
38,644
Ja sag Bescheid was sie denn so meint.
1,977
OT: abschliessend meinte sie, dass es schoen ist, ein offensichtlich rundum glueckliches baby zu sehen . ehrlich gesagt ist das auch mein eindruck und schon andere haben mir gesagt, was fuer einen zufriedenen eindruck er macht und wie gut er sich entwickelt. und ich denke, dass das nicht zuletzt etwas mit diesem forum zu tun hat. ich denke, dass ich einige dinge (tragen, FB, einschlafbegleitung, umgang mit weinen, etc., etc., etc.) anders gemacht haette, waere ich nicht auf dieses forum gestossen :oops: - hab's ja beim grossen auch z.t. anders gemacht. also nochmal einen dank an die urheberin und ein :happy273: an alle (hoffentlich gucken ein paar hier ins thema ;-) )
so, zur eigentlichen problematik. sie hat den kleinen genommen, ich bin raus auf den dachboden... und wieder runter als ich ein hyterisches schreien gehoert habe :oops: . er hat einen anfall bekommen, als er einen zug aus der flasche genommen hat (drin war frische MuMi; ich hab mich schon mal gefragt, ob er das aufgetaute nicht mag, aber nee). danach wurde er allein schon vom anblick der flasche hysterisch. dann haben wir es mit einem becher versucht. da hat er dann zwei schlucke genommen und den rest wieder ausgespuckt, als ob's gift waere :denk33: . wir haben dann ein bisschen rumprobiert (das hat etwas gedauert, weil sie gucken wollte, wie er auf sie/mich/sie+mich reagiert) und als er wieder ganz ruhig war, habe ich ihn angelegt und er hat beide brueste geleert. hunger hatte er also. aber auch noch nicht so, dass er vorher geweint haette. die hebamme konnte so nateurlich kaum die saugbewegungen an der flasche sehen, hat aber dann einfach im mund das zungenband untersucht.
ihr fazit: rein technisch bzw. physisch duerfte er kein problem haben. ihrer meinung nach ist es eher ein affektives problem. oder einfach gesagt, ich habe hier ein "mama-kind", was wiederum nicht verwunderlich ist, da er seit geburt fast ausschliesslich mit mir zusammen war, weil ja keiner sich um das arme wurm kuemmern wollte :sad: - also ich meine jetzt primaer die grossmuetter und den vater.
erst hatte sie ja gesagt, dass sie die idee einen anderen sauger auszuprobieren nicht so toll faende, weil eben die gefahr besteht, dass er dann nicht mehr an die brust will. jetzt, nachdem sie ein bisschen gesehen hat, wie er so ist, meinte sie, einen versuch waere es schon wert. sie koenne sich nicht vorstellen, dass ER so schnell auf :zgf: bzw. mama-tanken verzichten wuerde. sie meinte dann auch Nuk, aber eben den teesauger.
trotzdem sollten wir jetzt erstmal pause mit den experimenten in der KiTa machen und ihn die woche in ruhe lassen.
das mache ich jetzt auch. in 30 min bringe ich ihn ohne MuMi zur KiTa und begebe mich einfach nicht so weit weg.
jetzt die etwas provokante frage: wenn er nun partout nicht will, also der andere sauger nichts bringt und uberhaupt naechste woche nichts voran geht, sollte ich dann nicht doch mal einen versuch mit beikost starten??? ich wollte mit obst beginnen... vielleicht akzeptiert er ja den loeffelkost :traurig41:
38,644
Also Beikost würde mir auch als einzige Lösung einfallen. Wieso ist das provokant? :scratch.:
Vielleicht gibst Du ihm inzwischen einen Löffel zum Spielen. Und/oder löffelst auch mal etwas Muttermilch. Nur um zu sehen was er davon hält.
Du hast ein tolle Hebamme erwischt glaube ich :fungif52:
1,756
Die Problematik, dass gestillte Kinder in der Krippe die Flasche verweigern, kenne ich nur zu gut aus meinem Beurfsalltag. Wenn alles nichts half und es vor allem draußen heiß war, haben wir dann den Brei mit mehr Flüssigkeit angegerührt und gegeben. Wobei die Kinder dann schon mit Beikost gestartet hatten. Letztendlich hat die Erfrahrung gezeigt, dass es sich mit der Zeit einpendelt, wenn das Kind sich an die Krippe, die MA gewöhnt hat und es dann durchaus später möglich war, dem Kind Mumi aus der Flasche zu geben. Es wurde bei uns nie ein Kind gezwungen, zu trinken oder zu essen. Wenn das Kind Hunger hat, dann hat es irgendwann auch das Angebotene gegessen und getrunken. Wenn die ELtern ihr Kind abholen, gibt es immer eine Übergabe, wie war der Tag, gab es Besonderheiten, wie sah es mit dem Essen, Stuhlgang etc. aus. Wenn ein Kind dann mal den ganzen Vormittag gehungert hat, kam es dann beim Abholen in der Krippe gleich an die Milchbar...
1,977
ja, das ist in der KiTa auch so. der grosse ist ja in derselben.
das problem ist halt, dass ich den ganzen tag arbeite. aber wenn alle sricke reissen, werde ich wenigstens um 11h/11h30 hin zum stillen. sonst habe ich ja keine ruhige minute. da muessen wir nur eine loesung wegen das grossen finden. gestern hatten wir gaaanz grosses drama :sad: . beim bringen hat er mich nicht gesehen, aber als ich dann weg bin, nachdem ich den kleinen abgeliefert habe. er hat so geweint, dass ich ihn dann mit mir mitnehmen musste. das geht natuerlich nicht mehr, wenn mein urlaub vorbei ist. das ist ganz bloed da, weil "die grossen" in einen raum sind mit einer fensterfront, die nach vorne zeigt. und um 11h30 ist da auch noch essenszeit. die erzieherinnen ueberlegen jetzt, wie man das loesen kann.
gestern war der kleine also ohne essensversuch da und es hat prima geklappt. nur dass er eben dann dauer- :zgf: am abend wollte, was sehr schwierig war mit dem grossen und der papa kam erst um 19h30.
heute morgen habe ich eine mini-portion MuMi dagelassen, da die nurse es noch einmal in aller ruhe (heute waren nur drei babys da) mit dem becher versuchen wollte. wir habe ausgemacht, dass sie sofort aufhoert, wenn er meckert. sie hat es also um 10h45 versucht, aber sofort abbrechen muessen :sad: . ich war dann ca. um 10h55 da und als ich ihn um ca. 11h10 ins auto gesetzt habe, ging "alarm" los. also habe ich ihn noch im auto angelegt, wo er wieder beide brueste geleert hat. zu hause angekommen nochmal kurz beide brueste und eben gerade nochmal 1 brust kurz, woraufhin er eingeschlafen ist. also hunger hatte er defintiv.
na ja, weil er doch noch keine 6 monate ist :oops: . das habe ich ganz vergessen zu erwaehnen. mit dem loeffel haben wir es gestern auch versucht. fehlanzeige! ihm den loeffel zum spielen zu geben, mache ich schon ein weilchen. vorhin hat er den aber nur schief angeguckt und nicht mal in die hand genommen. :denk33:
mal sehen, wie's naechste woche laeuft. wenn nichts geht, dass teste ich die woche danach wirklich obst an. denn selbst wenn ich 1 mal zum stillen gehe, ist das ja viel zu wenig und dann macht er wieder das gleiche, wie in der nacht von dienstag auf mittwoch, naemlich 5 mal essen. das pack ich mit zwei kleinen kindern, einem job und einem pendelnden partner nicht...
sophie
38,644
1,977
ich bin noch vor dem fruehstuecks- :zgf: des kleinen mit dem grossen raus auf den spielplatz und habe den kleinen mit seinem papa und abgepumpter MuMi allein gelassen. wir wollten noch einen versuch mit einer person machen, die wenigstens halbwegs vertraut ist. ich bin vor ca. 30 minuten zurueck, da schlief der kleine schon wieder. an der flasche (diesmal eben mit Nuk teesauger) hat er das gleiche gemacht, wie anfang der woche an der aventflasche: zweimal gezogen und dann alles wieder ausgespuckt. aus dem becher hat er wohl zwei, drei schlucke genommen, dann wieder alles ausgespuckt. beim loeffel hat er gleich gespuckt - aber vielleicht weil's die letzte variante war und er schon genug hatte :traurig41: .
so jetzt schlaeft er, es ist bald mittag und er hat seit ca. 5h/5h30 frueh nichts gegessen :sad: . nach dem aufwachen wollen wir es nochmal probieren. aber ich krieg langsam die krise!!!!!!!!!!!!!!!
1. ist das nicht schlecht fuer seine gesundheit??? immerhin sind schon fast 30 grad...
2. irgendwie kommt's mir vor, als wuerde ich hier "essen-ferbern" machen. es fuehlt sich zumindest gaaanz furchtbar an :baby14:
38,644
1,977
optimal ist es aber weiss gott noch nicht:
1. er isst sich trotz vorhandener mengen und angebot an der flasche tagsueber nicht satt. die naechte jeweils nach den KiTa-tagen hat er in der nacht 5 mal gegessen :groggy: . klar war da auch viel "mama-ist-noch-da"-stillen dabei, aber er hatte definitiv auch hunger so wie er gezogen hat.
2. bis heute morgen hat er nur die nuk-flaschen bekommen und da hat er erstens viel gepupst und war zweitens auf dem besten wege probleme mit der brust zu bekommen. das erste stillen nach den flaschen war jeweils eine katastrophe und im prinzip erst moeglich, wenn voellige ruhe eingekehrt war.
wenigstens da, hoffe ich, haben wir heute morgen einen durchbruch erzielt. er hat auch aus der avent-flasche getrunken und hat 10 min spaeter problemlos die brust genommen. das muss er jetzt nur noch in der KiTa auch...
aber das mit der saettigung klappte auch heute morgen nicht. zwar hat er sofort aus der flasche getrunken, aber nur 90 ml. sein vater hat's noch laenger und geduldig versucht, nichts. der letzte versuch lag, wie gesagt, noch keine 10 min zurueck, als ich heim kam, und siehe da, der kleine saugt gierig noch eine brust leer; ohne gespucke anschliessend. ja, sicher, auch u.a. eine mama-geschichte, aber wenn man ihn (ich nenn ihn langsam "schnappi" ;-) ) gesehen hat, dann weiss man, dass da auch noch hunger im spiel war.
wieso will er sich denn an der flasche nicht sattessen/-trinken? :traurig41: ich dachte, das sei soviel einfacher :scratch.:
(das ist uebrigens keine frage, auf die ich mit einer antwort rechne, sondern mehr gejammere...)
sophie
27,156
Dass er jetzt schon mal die Flasche akzeptiert ist doch ein großer Schritt. Ich denke es wird dann mit der Zeit auch kommen, dass er sich damit auch richtig satt trinkt. Es ist doch jetzt alles noch im Umbruch, er braucht noch Zeit sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Und nach einer Übergangszeit, die für dich sicher ganz schön anstrengend sein wird, wird sich das ganz sicher noch regulieren.
1,977
letzte woche hat er taeglich nur 270 ml aus der flasche getrunken. diesen mittwoch 320 ml, gestern 430 ml. heute nacht hat er dann auch nur zwei mal gestillt .
ich bin mal gespannt, wie's heute war.
am wochende hat er auch aus der avent-flasche getrunken. in der KiTa klappt das aber nur morgens, nachmittags braucht er nuk :scratch.: .
aber trotzdem scheint er sich jetzt an den wechsel flasche - brust gewoehnt zu haben. keinerlei zoegern gestern und vorgestern .
jetzt muss ich nur noch diese mengen zusammenbekommen... mein grosser hat in dem alter nur 360 ml tagsueber getrunken.
27,156
1,977
ich haette da nochmal eine grundsaetzliche frage (die habe ich, glaub ich, noch nicht gestellt). ich hoffe das ist ok, dass ich die hier anhaenge. ansonsten bitte sagen!
heute konnte ich zu hause arbeiten. sehr praktisch, denn da kann ich quasi auch beim pumpen weiterarbeiten und somit habe ich jetzt 3 mal gepumpt und zwar ALLES, was rausgeht. ergebnis: 470 ml. dazu kommt, dass ich mir taeglich um ca. 5h30 die milch abpumpe, um vorraete anzulegen bzw. jetzt an dan KiTa-tagen, nehme ich die als notfall-reserve dahin mit und was davon nicht getrunken wird, kann ich dort enfrieren (letztlich hat sich da doch eine moeglickeit gefunden). heute morgen waren das also nochmal 90 ml. insgesamt habe ich mir also 560 ml abgepumpt. nateurlich freue ich mich, dass ich eine so pumpfreudige brust habe; sonst ginge das ja alles nicht.
aber ich frage mich folgendes: pump ich dem kleinen dann nicht die milch fuer abends weg??? die frage ist also gekoppelt an die frage der maximal-MuMi-produktion pro tag. gibt es so eine obergrenze? wenn ja, bei wieviel ml liegt die? und gibt es da grosse individuelle schwankungen? - also, es gibt ja auch "gute" und "sehr gute" milchkuehe; sorry fuer den vergleich :oops: .
wenn ich jetzt heute als beispiel nehme. 2 x :zgf: in der nacht (= 3 brueste, einmal eine, einmal zwei), wobei ich das jetzt nicht genau zeitlich einordnen kann, wuerde aber sagen, dass das zweite mal (mit 2 bruesten) nach mitternacht war. fruehstueck wollte er zumindest keins. dann 560 ml abgepumpt und dann sollte er theoretisch :zgf: , wenn ich ihn jetzt aus der KiTa hole, dann nochmal gegen 19h30/20h und sicher nochmal mind. 1 brust irgendwann vor mitternacht. kann ich davon ausgehen, dass fuer diese :zgf: -mahlzeiten auf alle faelle noch genuegend uebrig ist oder sollte ich mal einen gang beim abpumpen zurueckschalten???
27,156
Ich kenne keine Zahlen dazu, aber ich denke mal die Mehrzahl der Frauen dürfte in der Lage sein auch Zwillinge zu stillen. Denn dafür sind wir mit unseren zwei Brüsten ja durchaus ausgelegt. Da kommt man mit einem Kind also nie an die Obergrenze der Milchproduktion ran.
Wenn du nachmittags abpumpst um für den nächsten Tag schon "vorzuarbeiten" heißt dass nicht, dass diese Milch danach deinem Kind am Abend fehlt. Deine Brust wird sich auf diesen zusätzlichen Bedarf am Nachmittag einstellen.
1,977
in zwei wochen beginnen wir mit beikost. hoffentlich akzeptiert er die! aber ich weiss ja noch vom grossen, wie lange es dann noch gedauert hat bis der bedarf an MuMi tatsaechlich runter geht *aechz*.
:scratch.: also, ich habe mir persoenlich noch nie die frage gestellt, warum der mensch zwei brustwarzen hat und dem entsprechend eine frau zwei brueste... soll das etwa bedeuten, dass ein erklaerungsansatz die zweite brust sozusagen als ersatzplan fuer zwillinge ansieht???
27,156
1,977
er trinkt jetzt problemlos ausschliesslich aus avent-flaschen und hat einen rythmus gefunden. 1 flasche um 10h30/11h und 1 um ca. 15h, zur zeit insgesamt zwischen min 430 ml und max. 480 ml. dann wieder wenn wir zu hause sind eine brust und gegen 19h30 gibt's einschlafstillen. nachts trinkt er jetzt wieder wie vorher seine 1 bis 2 mal, max. 3 mal (wenn z.b. der grosse aufwacht und den kleinen durch sein weinen weckt). ueberhaupt scheint er mit der tatsache, betreut zu werden, gut zurecht zu kommen - besser als sein bruder bis heute...
erstaunlich ist, dass dieser KiTa-rythmus voellig unabhaengig von seinem (ess-)verhalten zu hause ist. egal ob er :zgf: fruehstueckt oder nicht, unabhaengig davon, dass er zu hause immer noch alle 2h :zgf: will, in der KiTa laeuft es so und nicht anders :shock: .
uebrigens ein kleiner appell: sollte hier im forum mal jemand vorab fragen zum thema stillen/abpumpen und arbeit stellen, dann bitte!, die wichtigkeit von vorraeten kann gar nicht genug hervorgehoben werden. zwar wusste ich das theoretisch schon beim grossen, habe aber jetzt z.b. nicht konsequent fuer ein maximum an MuMi in der kuehtruhe gesorgt und erstmal nicht taeglich nach wiederbeginn der arbeit weitergemacht, diese vorraete anzulegen. ich habe die wichtigkeit bzw. die benoetigte menge total unterschaetzt.
aber es ist wirklich soooo viel entspannter!!! wenn's jetzt mal nicht klappt oder keine zeit ist... na und? kein problem. ist ja noch genug zum komplettieren in der gefriertruhe. und siehe da, beim naechsten mal/am naechsten tag klappt's dann auch gleich wieder besser mit dem pumpen.
27,156