Wie lange voll stillen?

IngaInga

753

bearbeitet 2. 09. 2004, 15:23 in Stillen
Hallo,

Elias wird in 10 Tagen ein halbes Jahr alt und ist sowohl vom Alter als auch von seinem Verhalten her bereit fürs zufüttern. Er schmatzt und greift nach allem essbaren und lässt sich davon auch nicht mit anderen Spielereien ablenken.
Nun wollen wir aber am 16. September für zwei Wochen nach Griechenland fahren. Ich weiss nun nicht ob ich ihn bis zum Ende des Urlaubs weiter voll stillen sollte (er ist dann 7 1/2 Monate) oder jetzt mit dem ersten Gemüsebrei anfangen sollte. Seine Verdauungsorgane haben sich sichrlich bis zum 16. daran gewöhnt und ich hätte wahrscheinlich keinen Stress mit Verdauungsproblemen. Aber ich hätte sehr wohl Stress mit dem kochen, was im Hotel nicht so einfach wäre. Selbst wenn ich Gläschen nehme, was ich eigentlich nicht machen wollte, wäre das alles nicht so einfach und nichts ist so praktisch wie Stillen.
Ich persönlich hätte also nichts dagegen ihn bis zum Ende unseres Urlaubs voll zu stillen und erst danach anzufangen.
Nun meine Fragen:
Wie lange kann ich voll stillen ohne das meinem Sohn die feste Nahrung fehlt?
Was mache ich mit dem kleinen, wenn er jetzt immer mehr nach Nahrung giert?
Was mache ich wenn meine Milch nicht ausreicht? Wir stehen am Anfang von 26 iger Schub und zur Zeit habe ich das Gefühl es wird immer weniger.
Wie lange habt ihr voll gestillt?
Wäre für Eure Meinung sehr dankbar.

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Inga

Wie lange kann ich voll stillen ohne das meinem Sohn die feste Nahrung fehlt?

Du kannst noch lange stillen, ohne dass ihm was fehlt. Viele Mütter stillen über ein Jahr ausschließlich.

Was mache ich mit dem kleinen, wenn er jetzt immer mehr nach Nahrung giert?

Versuch doch in diesem Fall - wenn echt nix anderes mehr geht - ihm Obstgläschen zu geben. Ansonsten still einfach weiter. Obst kannst du kalt geben und ausserdem überall

Was mache ich wenn meine Milch nicht ausreicht? Wir stehen am Anfang von 26 iger Schub und zur Zeit habe ich das Gefühl es wird immer weniger.
    Wie lange habt ihr voll gestillt?

Deine Milch wird auch weiterhin reichen, wieso sollte sie jetzt weniger werden? Nachfrage und Angebot, das ist auch im Ausland so ;-)
  • RantiRanti

330

Meine ist jetzt 7 1/2 Monate und ich stille noch voll. Wenn meine allzu sehr aufs Essen giert bekommt sie manchmal eine Brotrinde damit ist sie dann zufrieden. :grin:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei mir ists genauso, hannes ist fast 8 monate und bekommt auch mal ein bißchen was zum "knabbern", sonst ist er wohlgenährt und fidel.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe unseren Kleinen auch weit über die 6 MOnate hinaus gestillt. Er war zwar auch immer neugierig auf "festes Futter", hat aber nie richtig essen wollen. Also habe ich ihn, wenn er wollte, mal an etwas knabbern lassen (Dinkelstangen, Reiswaffeln oder Möhren), das tat wohl auch dem Kiefer ganz gut, habe ihn aber weiter gestillt. Er hat mir dann irgendwann ganz deutlich gezeigt, das er mehr essen will, dann haben wir ganz langsam mal eine Mahlzeit ersetzt... ich stille übrigens auch heute noch... Niklas ist bald 21 Monate alt
  • IngaInga

753

Vielen Dank für Eure Antworten.

Und ich hätte gedacht man muss langsam nach dem 6. Monat anfangen. Bin ja schon nach dem 4. Monat komisch angeschaut worden weil ich meinem Sohn Nahrung verweigere. :roll:

Ihr habt geschrieben es gibt zwischendurch mal eine Brotrinde und andere Knabbereien.
    Gestern habe ich ihm eine Brotrinde gegeben und schwups hatte er ein Stück im Mund und hat sich gleich verschluckt.
    Was eignet sich denn am besten, wenn der Wurm noch gar keine Erfahrungen mit seinem Gaumen und dem Kauen hat.
    Ich habe mal gehört das eine Mohrrübe ganz gut sein soll, weil er dadurch seinen Kiefer massiert. Gibts an Möhre was auszusetzen?
    Was gibt ihr so für Knabbereien?
  • YasminYasmin

3,093

Naja, an der Möhre kann er ja nur lutschen....
    am besten sind Sachen die sich schön einspeicheln lassen und dardurch weich werden, so daß sie zu schlucken sind.
    Dafür kannst du nehmen:
    Reiswaffeln
    Dinkelstangen
    Zwieback
    Brotrinden :biggrin:
  • KirstenKirsten

3,493

Bei Zwieback hat sich unser Kleiner immer irre verschluckt. Und Brotrinde mochte er nicht so. Wir hatten am meisten Erfolg mit Dinkelstangen. Die werden nämlich so richtig schön matschig, wenn sie erst mal in der Schnute sind. Reiswaffeln fanden wir auch nicht soooooo toll... weil er da alles wieder rausgespuckt hat. Möhren haben wir während dem Zahnen gegeben... Fand unser KLeiner irgendwie besser als Beissringe. Probier doch einfahc mal aus...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dinkelstangen und Brotrinden sind bei uns auch der Top-Renner ;-) An Zwieback verschluckt sich Julchen leider auch oft. Und die Reiswaffeln... naja, sind halt nicht jedermanns Geschmack. ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Bei Reiswaffeln hab ich das gefühl, das es kleine Schwämmchen sind. Werden immer dicker und matschiger und der Mund wird trocken. Nun ja. Wie gesagt... ausprobieren. Mir ist eben wieder etwas ganz nettes eingefallen. Wir haben damals unsere Hebamme gefragt, was der Kleine denn knabbern kann. Sie sagte uns, das Dinkelstangen, BRotrinden und Reiswaffeln kein Problem wären. Aus der Hebammenpraxis raus wollte mein Männe unbedingt ein Eis essen... eigentlich ist er kein Eisesser. ER holte sich genau eine Kugel im Hörnchen, futterte das Eis in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit und gab unserem Kleinen die Waffel. Ich hab ihn nur doof angeguckt und ihn gefragt, was denn der Mist soll... Mein Männe sagte daraufhin nur... "Dagmar (also unsere Hebi) hat doch gesagt, er könnte EISwaffeln essen". ICh hab zuerst gelacht und ihm dann einen Vogel gezeigt... und REISwaffeln gekauft. (Mein Männe behauptet heute noch, die Hebi hätte EISwaffeln gesagt... Männer...)
  • YasminYasmin

3,093

Also wenn Conor nicht mindestens 2 ganze Reiswaffeln am Tag kriegt hab ich hier das große Gekreische :biggrin:
    Tja, ich denk wirklich man muß das beim Kind individuell ausprobieren ;-)
  • IngaInga

753

Hallo,

es ist ja irre schwer was zu knabbern für den kleinen Keks zu bekommen.
    Es ist ja fast überall Zucker drin :shock:
    Nun war ich im Reformhaus und habe mir Dinkelstangen und auch Reiswaffeln besorgt. Die Verkäuferin riet mir jedoch dringend davon ab die schon vor dem 8 Monat zu geben. Bei den Reiswaffeln liegts fast auf der Hand, die bröckeln schon alleine ab, aber die Dinkelstangen müssten doch mit 6 Monaten gehen, oder? Ich hab wirklich das Gefühl er braucht was zum knabbern sonst ist er unleidlich.

Der Tipp mit den Möhren war so was von Super :grin: . Wenn wir essen bekommt er jetzt eine Möhre und er ist irre stolz. Es tut seinem Kiefer auch richtig gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh warum hat sie denn abgeraten?
  • IngaInga

753

Wegen der Gefahr sich zu verschlucken.
    Auf den Babykeksen von Hipp und co steht auch erst ab 8.Monat.
    Du meinst also ich kann ihm die Dinkelstangen geben? Ich lass ihn ja auch nicht alleine damit.
    Hm...was bekommt er denn sonst noch "Festes"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Jüngster hat mit etwas über 6 Monaten ausschließlich Dinkelstange, Brezen oder Brötchen zum Knuspern bekommen, wenn ich in seiner Nähe war. "Harte" Gemüse- und Obstsorten wie Äpfel und Möhren erst mit einem Jahr, weil sie so hart sind, dass sie nicht eingespeichelt und weichgelutscht werden können.

:byebye01:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Das ist doch Quatsch, mit den Dinkelstangen ab 8 MOnaten. Es gibt übrigens auch Babykekse ab 6 MOnaten... mit Zucker :???:
    Die Dinkelstangen brechen zwar auch ab, sind aber ganz schnell matschig, wenn sie eingespeichelt werden. Nur, klar, nicht unbeaufsichtigt geben. Und die MÖhren fanden wir wie gesagt beim Zahnen ganz toll. Und NIki fand sie auch ganz toll, zum Lutschen. Ab den ersten Zähnchen beissen die Kurzen da allerdings vielleicht etwas ab, das nciht eingespeichelt werden kann sondern hart bleibt, dann wirds wohl gefährlich. oder was meintest Du Gisela???
  • IngaInga

753

Er bekommt sonst garnichts festes.
    Nur seine Muttermilch und die Möhre. Die Möhre aber weniger zum Essen als zum draufrumlutschen. (Zähne hat er noch nicht)
    Die Dinkelstangen sollen dazu dienen ihn zu beschwichtigen wenn wir etwas essen und er nichts abbekommt. Da wird er nämlich sehr unwirsch in letzter Zeit.
    Dann versuche es doch einfach mal.
  • Ute_66Ute_66

2,833

grad hab ich Luca seine erste Brotrinde gegeben... weil er mir heut schon wieder den ganzen Tag das Essen in den Mund schaut.

Ist völlig begeistert der Kleine, grad is sie ihm runtergefallen, das Geschrei hättet ihr hören sollen.
    :traurig99:

Wir werden nach unserem Urlaub Ende September dann doch mit dem Zufüttern anfangen :lol:
  • IngaInga

753

Ich habs noch nicht probiert mit dem Knabberzeug, der Zeitpunkt kommt bestimmt.
    Auf jedenfall fangen wir auch nach dem Urlaub Anfang Oktober an ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum