Wer kennt die Waschkugel?

FrenchyFrenchy

169

bearbeitet 13. 10. 2010, 11:34 in Babyprodukte
Hallo :sunny:

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe mir so eine Waschkugel gekauft und bin doch noch sehr skeptisch...
Man soll ja kein oder kaum Waschmittel brauchen.
Sie hat ja innen drin nur so Keramikkügelchen. Da man ja kaum oder kein Waschmittel benutzt, hat man ja auch keine Waschmittelrückstände in der Wäsche und eignet sich zudem gut für Babys.
Wenn`s denn so funktioniert...

Heut hab ich helle Kinderwäsche damit gewaschen. Erst ohne Waschmittel, da die Wäsche nciht wirklich doll verschmutzt war. Ab und an ein Dreckfleck, also nicht wirkliche Problemflecken...
Ist aber nicht so sauber geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte! :scratch.:

Dann hab ich die selbe Wäsche gleich noch mal mit bissle Waschmittel und dieser Kugel gewaschen. Dann war die Wäsche sauber.
Klar, nach 2 mal waschen wär sie (glaube ich) sowieso sauber gewesen :cool:

Jetzt bin ich halt am Testen und kann sie bei Nichtgefallen wieder zurück schicken...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mich grad erstmal schlau gemacht, was das überhaupt ist. Also wenns was taugt, wär es toll. Ich kenn es nicht und kenn auch niemand, der so eine benutzt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir das hier mal diskutiert hätten, aber wer weiß, vielleicht kommen ja noch Berichte.
  • moneomoneo

907

Mich würde das auch interessieren, ich kenne das auch nur vom Panda-Katalog. Sorry, leider kann ich Dir auch nicht helfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Freundin von mir hat eine. Von QVC oder so. Sie ist ziemlich begeistert davon. Jedenfalls spart es zumindest einen Haufen Waschmittel.

http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app ... k.yah.CCEN
  • FrenchyFrenchy

169

Für mich hat es sich auch ganz gut angehört.

Danke Marlies. Meine ist von dem anderen Shopping Sender ;-) Die hat so kleine Keramikkügelchen drin.

Meine Nachbarin hat auch eine und findet die gut. Nimmt bei dunkler Wäsche wohl gar kein Waschmittel. Aber durch meine Skepsis denk ich da sieht man ja dann auch nicht so ganz ob s denn nun richtig sauber ist :grin:
    Ansonsten kenn ich auch keinen der eine hat und bin durch Zufall beim Durchschalten drauf gestossen.

Sparen kann man echt ne Menge Waschmittel und damit auch Geld, weil die wohl 800 Wäschen hält (ca 3 Jahre haben die geschrieben)
    Außerdem schont es dadurch die Umwelt und ist halt für uns weniger Chemie :happy273:

Dann warten wir es mal ab. Vielleicht melden sich ja noch zufriedene Waschkugelnanwenderinnen :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

heißt das Ding Waschkugel? Welcher Shopping Sender? ich würd sowas gern mal probieren, bin für Erfahrungen offen. Preis etc wäre super, wenn du das noch schreiben könntest.
  • FrenchyFrenchy

169

Ich weiß nicht, ob man hier so spezielle Namen nennen darf...

Marlies schrieb doch QVC und dann gibbet doch noch den mit 3 Buchstaben und dann die 24 dahinter ;-)
    Der heißt da genau "Waschball mit Keramikkugeln" und kostet momentan 19,99€, sonst wohl 29,99€.
    Als ich den den Tag bestellt hatte gab es sogar noch nen ökologischen Fleckenentfernen dazu.

Na da hab ich hier was in den Raum geschmissen. :sunny: Ich dachte das Ding ist hier bekannt. *grins*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs mir vorhin auf der A*mazonseite angeschaut, da wird es auch ausführlich besprochen.
  • MäusleMäusle

7,471

ich find nix :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich könnt Ihr Namen nennen. und in diesem Fall auch ruhig Links einstellen.
  • FrenchyFrenchy

169

Danke Marlies für die Info ;-)

Hab gleich mal den Link für Euch raus gesucht...

http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.en ... 9&Bargain=

Gestern hab ich wieder damit gewaschen und echt nur gaaaanz wenig Waschmittel und gar keinen Weichspüler benutzt. Die Wäsche ist sauber geworden und auch weich. Wenn sie nach paar Wäschen doch mal dazu neigt fester zu werden, kann man ja mal zwischendurch etwas Weichspüler verwenden.

Ich werde die Kugel behalten, denn wenn ich so wenig Waschmittel benutze, spare ich schon auf jeden Fall, schone die Umwelt und hab viel weniger Chemie auf der Haut :happy273:
  • MäusleMäusle

7,471

danke für den Link! Klingt schon irgendwie logisch und nicht nach "humbug".

Weichspüler benutze ich eh nicht, weil mir das viel zu giftig ist.
    Also wenn die Kugel den Effekt tatsächlich hat, dass die Wäsche weicher wird, wäre ich natürlich echt glücklich drüber.
  • FrenchyFrenchy

169

Ich habe eigentlich schon immer Weichspüler genommen. Ich find es halt schön, wenn die Wäsche gut riecht...

Als meine Tochter klein war, hab ich zum spülen etwas Essig genommen (also in`s Weichspülerfach getan). Hatte das mal gelesen, daß man das als Weichspülerersatz nehmen kann. Doch auch da wurde die Wäsche fest und ich hab dann immer nur ganz ganz wenig Sensitiv-Weichspüler genommen.
    Ganz ohne wär mir aber auch lieber.
  • MäusleMäusle

7,471

für normale Wäsche braucht man doch eh keinen. Gut riechen - naja schön und gut, aber das ist mir meine Gesundheit einfach nicht wert, so ein Risiko einzugehen. (mein Großonkel ist Chemiker in der Waschmittelindustrie, hat uns mal anhand der einzelnen Inhaltsstoffe erklärt WIE gefährlich das wirklich für die Haut ist)
    Ich habs halt ab und an für Handtücher genommen, aber ich kenn Weichspüler von zuhause auch nicht, das wurde bei uns nie benutzt. für normale Wäsche eh nicht, für Handtücher - naja wie gesagt, der Waschball wäre ein schöner Ersatz, bisher gings aber auch immer ohne. Alles nur Gewohnheitssache ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab mich jetzt ein bissl in das Thema eingelesen und auch mit einem Bekannten gesprochen, der auf den Gebiet Ahnung haben dürfte. Man sollte wohl beachten, dass bei diesen Waschbällen kein Nano-silber verwendet wird, da dies im Verdacht steht, Krebserregend zu sein und auch für die Umwelt nicht gut ist. Die Wirkung auf die Wäsche ist wohl nach allem, was ich gelesen habe, tatsächlich so gut wie jeder Weichspüler - also ich werds testen :)
  • FrenchyFrenchy

169

Na bei dieser Kugel, die ich gekauft hab sind Keramikkugeln innen drin.
    Ich hoffe das da nix weiteres dabei ist, was sie nicht aufgeführt haben... :traurig41:

Aber vielen Dank für den Tipp :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

gibts schon erste Erfahrungen?
  • LayaLaya

631

Bei Quiero (der 'Erwachsenen' Katalog von Jako-o) habe ich diese Kugeln auch gesehen.
    Ist mir symphatischer als ein Fernsehkaufsender. ;-)
  • FrenchyFrenchy

169

Sorry, daß ich jetzt erst schreibe.
    Habe mittlerweile meinen Sohn geboren und habe dadurch echt viel Wäsche und dadurch Waschkugelerfahrung ;-)

Bin echt zufrieden mit der Kugel. Viel weniger Waschmittel,keinen Weichspüler mehr, die Wäsche wird sauber und riecht neutral :fungif52:
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

ich benutze den Wellos Waschball in Kombination mit Ecover.

Meine Stoffwindeln werden prima sauber, ohne irgendwelche Zusätze von Gallseife oder ähnlichem. Auch die andere Wäsche wird problemlos sauber, trotz Grasflecken etc.

Ich benutz ihn jetzt ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden.
  • LayaLaya

631

Wird jetzt ein bißchen OT, aber @armana: meine (ihre) ;-) Stoffi's stinken so sehr und die Waschmaschine nach dem Waschen auch. Ist so schrecklich. Hast du eine Idee an was das liegt? Ich wasche mit Frosch.
    Auch wenn sie die Windeln anhat und pisselt, dann stinken die.
  • ArmanaArmana

7,364

Hast Du überwiegend Microfaserwindeln? Dann würde ich mal eine Runde mit Microfaserwaschmittel durchwaschen... wahrscheinlich sind die Poren zu. Das hatte ich früher auch öfters.

Seit wir den Waschball haben und ich die Stoffis mit dem Ecoverpulver wasche passiert das hier gar nicht mehr...
  • MäusleMäusle

7,471

aaaalso ich hab jetzt ein paar Ladungen gewaschen und weniger Waschmittel benutzt. Im Vergleich wird die Wäsche genauso sauber, außer dass es einen Tick mehr rumpelt in der WaMa ;-) in Sachen "Weichspüler" den hab ich ja eh so gut wie nie benutzt, und ich kann nach 2 Wäschen von Handtüchern jetzt keinen signifikanten Unterschied feststellen. Aber vielleicht kommt das mit der Zeit ? mal sehen ;-) bin aber zufrieden, wenn ich schon weniger Waschmittel nehmen muss.
  • LayaLaya

631

Wo ist mein Beitrag hin? :scratch.:

Ich habe ein paar AIO's, hauptsächlich aber Bendel-Windeln. :scratch.:
    Ecover gibt es doch im 'normalen' Laden, oder?

Waschkugeln habe ich heute auch im Mediamarkt gesehen.
  • PerlePerle

1,284

Seid ihr euch sicher, dass es ohne Waschkugel nicht genauso sauber wäre?
    Ich nutze auch meist weniger Waschpulver als angegeben und unsere Wäsche wird trotzdem immer sauber. Auch die Stoffis behandle ich nie mit Gallseife und die werden nur mit Sodasan oder Ulrich gewaschen (da sind also nicht mal saubermachende Enzyme drin).
    Mich würde diese Kugel interessieren, wenn sie denn wirklich die Kleidung weicher machen würde - hach, so flauschige Handtücher, das wäre schon was. ;-)

(Bezügl. stinkende Stoffis: Wir hatten das Problem auch ne Weile. Neuere Waschmaschinen nutzen immer nur sehr wenig Wasser, dadurch kann es sein, dass das Pipi nicht richtig rausgespült wird - nachdem ich die Stoffis immer einmal vorgespült hatte, haben sie nicht mehr gestunken.)
  • ArmanaArmana

7,364

Ein Argument für die Waschkugel: ich habe trotz Ökowaschmittel keinen Grauschleier mehr in der Wäsche. Den hatte ich vorher immer und das mochte ich absolut nicht. ;-) Ob die Wäsche nun weicher ist, keine Ahnung. Ich nutz schon so viele Jahre keinen Weichspüler, dass ich keine Vergleiche hab... und wir mögen kratzige Handtücher gern *lach*

@ Laya: Edeka hats im Normalfall und DM glaube ich auch... wobei ich von DM auch gerne das Denk Mit benutze.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Der Waschball verträgt nur Schleudergänge unter 1000 U/Min. Bitte nehmt den Ball raus, falls mit 1000 Umdrehungen oder mehr geschleudert werden soll, da sonst der Ball zerbrechen oder der Magnet sich aus der Verankerung lösen könnte.

wie macht ihr das ? meine Waschmaschine schleudert im normalen Waschgang 1400 Umdrehungen, das finde ich auch ganz angenehm, denn dann wird die Wäsche in einem überschaubaren Zeitraum trocken.

Aber meistens bin ich irgendwo wenn die Wäsche läuft, also den Ball vor dem Schleudern rausnehmen würde nicht klappen.
  • ArmanaArmana

7,364

Bei meiner Waschmaschine kann man die Umdrehungen einstellen ;-) ... und nur die Koch/Buntwäscheprogramme schleudern bei mir mit 1400 Umdrehungen. Die brauche ich aber nur für Windeln und Unterwäsche und da stelle die ich die Umdrehungen dann eben manuell runter.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab gestern den Direktvergleich gemacht - weiße Handtücher mit Waschball und ohne aber beide male Waschmittel reduziert. Es funktioniert tatsächlich ;-) ohne Waschball war ein deutlicher Unterschied zu sehen, da ich sehr wenig Waschmittel benutzt habe.

Bei mir schleuderts im Durchschnitt auf 1000 bis 1200 umdrehungen, aber der Waschball hält das schon aus, stand auch nix dabei, dass das nicht ginge.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum