Beikost zu früh begonnen?

Jule77Jule77

41

bearbeitet 22. 09. 2010, 22:51 in Stillen
Tja, leider hab ich dieses Forum zu spät entdeckt und mich verunsichern lassen. Mein Schatz ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich habe vor 4 Wochen mit Beikost angefangen. Dazu hatte ich verschiedene Gründe: Hauptgrund: er wollte deutlich häufiger gestillt werden, teilweise stündlich
Nun ist der Zug ja abgefahren, zurück kann ich nicht mehr. as kann ich nun tun, um ihn so gut wie möglich zu versorgen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hauptgrund: er wollte deutlich häufiger gestillt werden, teilweise stündlich
    das ist in schubzeiten nichts ungewöhnliches. die brust stellt sich dann in 2-3 tagen auf den veränderten bedarf ein.
    Nun ist der Zug ja abgefahren, zurück kann ich nicht mehr.
    na klar kannst du zurück ;-). wie viel isst denn dein baby jetzt so und wie oft stillst du denn noch ?
  • Jule77Jule77

41

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er isst abends eine Getreide-Obst-Mahlzeit und Mittags ein paar Löfelchen Gemüse.
    Ich stille ca. 7x täglich zusätzlich.
    Allerdings muss ich ab Dezember arbeiten und den Kleinen ab November in Krippe eingewöhnen. Ich möchte nicht, dass er dort an Beikost gewöhnt wird.
    Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße Jule
    ich würde mir erstmal nicht so viele sorgen machen, wie das alles in der krippe wird. die kleinen mäuse können gut unterscheiden, wer und was essenstechnisch gerade zur verfügung steht.
    wenn dein kind die bisherigen mahlzeiten gut vertragen hat, würde ich es jetzt erstmal dabei belassen und so weitermachen. wichtig ist, einfach weiter viel zu stillen, denn es ist ja BEIkost und nicht ersatzkost.
    was du für dich entscheiden musst, ist wie du stilltechnisch weitermachen willst, wenn du arbeitest. ich habe bei meiner tochter mit 8 monaten angefangen teilzeit zu arbeiten. wir hatten zu dem zeitpunkt auch mittags brei und vormittags einen GOB. ansonsten wurde sie gestillt. das hat prima geklappt. mit ca. 10 monaten hat sie dann am familientisch mitgegessen.
  • Jule77Jule77

41

Also den Brei verträgt er sehr gut, und mich beruhigt sehr, dass deine Tochter ab 10 Monaten am Familientisch mitgegessen hat, im Hinblick auf die Krippe.
    Ich habe noch eine Frage: Manchmal wenn mein Sohn doll Hunger hat jammert er beim Füttern, immer wenn der Löffel kommt macht er den Mund auf und macht zufriedene Geräusche, dann jammert er wieder. Ich vermute, er kennt das ja noch nicht, das beim Essen nicht die ganze Zeit etwas Mund ist, beim Stillen bleibt die Brust ja auch im Mund. Oder könnte es doch etwas anderes sein?
  • EinhornEinhorn

3,873

So war das bei meinen Beiden auch. Wenn der Mund voll war, war alles bestens, nach dem runterschlucken kam meckern, bis der nächste Löffel voll in der Ladeluke landete.
    ich denke einfach, dass er auf anchschub wartet ;-). gib ihm doch einen löffel in die hand, dann hat er was zu tun.
  • Jule77Jule77

41

Danke für die Tipps, hilft mir sehr, aber am besten sind die beruhigenden Worte!
    mach dir jetzt nicht solche sorgen und vorwürfe, dass ihr eher gestartet seid :tröst:. mach in ruhe weiter und stress dich und deinen kleinen nicht mit dem thema essen. es is(s)t wie es is(s)t ;-).
  • Jule77Jule77

41

:sunny:
  • Jule77Jule77

41

Zur Zeit bekoomt mein Schatz abends abwechselnd Gemüse - Kartoffelbrei oder Obst - Getreide - Brei. Je nachdem ob es ihm schmeckt, isst er mal mehr oder weniger. Im Oktober ist er 7 Monate, ist es nun Zeit mit der 2. Mahlzeit anzufangen?
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst ihm ruhig auch zwei mal am Tag etwas anbieten. Es geht ja aber nicht darum Mahlzeiten zu ersetzen. Also schau einfach wie er es mag. Möglich ist es auch ihm einfach Sachen anzubieten, die er so essen kann. Reiswaffel wenn er damit klar kommt, weiches Obst, gedünstetes Gemüse.
  • Jule77Jule77

41

Also weiches Obst (Banane, Melone) habe ich schon probiert. Er kaut große Stückchen ab, erstickt fast dran, dann püriere ich doch weiterhin lieber sein Obst.
    Ich denke da warte ich lieber auch mit der Reiswaffel noch ein bisschen.
  • EowynEowyn

27,156

wenn er noch nicht damit klar kommt, dann warte einfach noch ab. Du kannst ja immer mal wieder antesten. Irgendwann klappt das dann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum