Tiefsitzende Plazenta

bearbeitet 18. 08. 2010, 22:35 in Schwangerschaft
Hallo an alle,

ich bin neu hier, und möchte gleich eine Frage loswerden.

Ich bin in der 22 SSW und mir geht es eigentlich ganz gut soweit.
Heute war ich bei meiner FÄ wegen Gebärmutterkontraktionen, bei der Untersuchung kam heraus, dass ich eine tiefsitzende Plazenta habe. Unserem Mäuschen geht es super, da ist alles in wunderbarer Ordnung.
Als ich dann aber die Info bekam, ich könne Blutungen bekommen bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
(Ich hatte in der 10 SSW schon mal eine Blutung, den Schock habe ich bis heute noch nicht verdaut.)

Zu Hause habe ich etwas gegoogelt. Das hätte ich mal lieber lassen sollen,
da liest man von Plazentaablösung über Blutungen im höchsten Maße alles.
Jetzt bin ich natürlich voller Angst.

Muss jeder, der eine tiefsitzende Plazenta hat auch starke Blutungen bekommen oder hat man ein großes Risiko, muss man etwas beachten? Könnte mir jemand ein paar Infos geben?

Ich hoffe, ich habe nicht allzu verwirrend geschrieben, danke für alle Antworten im Voraus,

LG Butterbluemchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Muss jeder, der eine tiefsitzende Plazenta hat auch starke Blutungen bekommen oder hat man ein großes Risiko, muss man etwas beachten?
    nein, eine tief sitzende plazenta kann im verlauf der SS noch hochwandern, wenn die gebärmutter größer wird. liegt sie direkt vor dem muttermund, ist das eher unwahrscheinlich. weißt du denn, wo deine plazenta genau sitzt?
    wenn du blutungen bekommen solltest, würde ich das abklären lassen, damit du sicherheit hast.
    Zu Hause habe ich etwas gegoogelt. Das hätte ich mal lieber lassen sollen,
    da liest man von Plazentaablösung über Blutungen im höchsten Maße alles.
    ja, denn das verunsichert einen sehr.
    Jetzt bin ich natürlich voller Angst.
    genau, und das will man in einer SS eigentlich gar nicht sein :tröst: , denn es geht um was so tolles - dein kind :sunny:.
    Heute war ich bei meiner FÄ wegen Gebärmutterkontraktionen
    muss man etwas beachten?
    ja, du solltest dir ruhe gönnen. wenn der bauch zwickt, ist schonung angesagt. höre auf den bauch ;-) .
    Hallo Franziska,

vielen Dank für Deine liebe und ausführliche Antwort.
    Zu Deiner Frage: so wie ich das verstanden habe liegt meine Plazenta nicht über dem Muttermund, sondern daneben nur eben viel zu tief.

Meine FÄ hat ständig etwas von Blutungen erzählt, das hat mich sehr verunsichert und verängstigt.

LG Butterbluemchen
    er hat vermutlich von einer plazenta praevia marginalis gesprochen, oder ? ärzte neigen häufig dazu, einem immer eher die risiken vordergründig darzustellen und nicht zu erwähnen, dass es auch anders sein kann. wenn dein arzt meint, dass du ein entsprechendes risiko hättest, würde er dich engmaschiger betreuen.
    hast du einen hebamme, die dich betreut ?
    Hi,

nein ich habe noch keine Hebamme. Das stimmt, manchmal ist man nach den
    Arztbesuch verunsicherter, als zuvor
    Was ist denn eigentlich eine plazenta marginalis?

Also sie hat nichts gesagt, dass ich öfter zur Kontrolle kommen soll, komisch eigentlich.

LG Butterbluemchen
    bei einer plazenta praevia marginalis erreicht das plazentagewebe den inneren muttermund. bei einer tief sitzenden befindet sich nur ein teil der plazenta im unteren teil der gebärmutter und kann beim wachsen der gebärmutter noch mit nach oben gezogen werden. das kann in den nächsten wochen noch passieren. ich denke, deine FÄ wird das bei der nächsten vorsorge dann weiter kontrollieren. mach dir da jetzt erstmal nicht solche sorgen :tröst: .
    Vielen Dank nochmal für Deine lieben Worte.

Du hast mich echt beruhigt :winke40:

LG Butterbluemchen
    berichte doch mal, wie es euch ergeht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum