Während der Elternzeit woanders anfangen?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 19. 08. 2010, 15:00 in Recht und Behörden
...das ist nur so eine theoretische Überlegung. Wenn ich jetzt irgendwo bewerben würde und die würden sagen, sie bräuchten mich vor Ende meiner Elternzeit (also vor dem 28.12.), könnte ich dann da überhaupt anfangen? Müsste ich 'einfach' bei meinem jetzigen AG kündigen und wäre frei und könnte arbeiten wo ich will oder ist Elternzeit nunmal Elternzeit und ich darf gar nicht bis 28.12. arbeiten? Versteht ihr was ich meine? :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe in meiner elternzeit mit lilly den AG gewechselt. ich habe vor ablauf der elternzeit gekündigt und bin zum neuen AG gegangen. allerdings wurde mir mein verdienst in der zeit als ich noch elterngeld bekam auf das elterngeld angerechnet. wenn du wechselst und kein elterngeld mehr bekommst, ist das ja kein problem.
    jetzt werde ich wieder vor ablauf meiner angezeigten elternzeit das unternehmen verlassen. ich starte mit der neuen arbeit dann unmittelbar im anschluss an den letzten elterngeldmonat.

kurz und gut: du darfst kündigen und zum neuen AG vor ablauf deiner elternzeit gehen.
  • lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    muss ich kündigungsfristen einhalten oder sind die egal?
    deine kündigungsfrist steht in deinem arbeitsvertrag. bei mir sind es die gesetzlichen 4 wochen gewesen.
  • lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, danke ... die muss ich aber in jedem Fall einhalten? Auch wenn ich ja eh gar nicht da bin? Naja...Vertrag ist Vertrag. ;-)
    Danke für deine Infos. :fungif52:
    ja, die musst du einhalten. du arbeitest zwar nicht, bist aber offiziell angestellt. dein arbeitsverhältnis ruht ja eigentlich nur.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum