Kindsbewegungen

LilithLilith

182

bearbeitet 20. 08. 2010, 20:03 in Schwangerschaft
Hallo,

ich weiß, alles Kinder sind anders, aber in vielen Büchern liest man ja immer wieder, dass die Kinder einen eigenen Rhythmus entwickeln und man sie zu bestimmten Zeiten spürt. Weichen sie davon ab, soll man zum Arzt.

Jetzt ist es aber so, dass bereits in der 1. SS unser Sohnemann den Rhythmus immer wieder geändert hatte. Mal war es so und dann wieder so.

Und irgendwie hält die Maus auch nichts davon. Es gibt Tage, da spüre ich sehr häufig und kräftig und ungefähr zu gleichen Zeit und dann, so wie die letzten Tage, ist sie sehr ruhig, ich spüre sie mehr "innerlich", halt so wülend und kaum von außen und auch nicht an den Zeiten, wo sie sonst so aktiv war.

Heute war ich bei der VU. CTG war in Ordnung, US wurde ja nicht gemacht. Mein FA meinte ich könnte ja mal so eine Strichliste anfertigen. Aber da würde ich ja genau nur das sehen, ich oben geschrieben, nämlich, dass sie eben oft unterschiedliche Zeiten hat bzw. auch Tage, wo sie sich deutlich weniger bewegt. Dann kann ich doch nicht jedesmal zum Arzt laufen.

Also gibt es da eine Faustregel bzw. ist davon auszugehen, dass wenn sie sich bewegt auch alles ok sein wird?

Ich möchte mir nicht jedesmal so einen Kopf machen. Wahrscheinlich übertreibe ich da ohnehin total.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• moneomoneo

907

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe noch nirgends gelesen, dass ein Baby sich zu bestimmten Zeiten bewegt und man bei Abweichungen zum Arzt gehen sollte! Ich habe mal gelesen, dass man drauf achten sollte, wenn man zB über 10 Stunden gar nichts mehr spürt. Aber dazu muss man ja auch erst mal so weit sein, dass man überhaupt regelmäßig was spürt.

Ich spüre meinen Kleinen mehrfach täglich aber er hat definitiv keine richtig festen Zeiten sondern bewegt sich - ebenfalls ganz brav wie es oft beschrieben wird ;-) - öfter wenn ich liege und schlafen möchte, insbesondere Abends wenn ich zu Bett gehe.

Über den Tag merke ich ihn mal mehr und mal weniger und wie gesagt, nicht zu festen Zeiten.
  • LilithLilith

182

Ok, es geht mir jetzt nicht nur um die festen Zeiten, sondern auch darum, dass es Tage gibt, wo sie wirklich deutlich ruhiger ist und dann wieder Tage, wo sie eben viel aktiver ist.

An den Tagen, wo sie ruhiger ist, fällt es mir ja regelrecht auf, wenn sie sich etwas längere Zeit nicht gemeldet hat. Es sind natürlich keine 10 Stunden, aber mir kommt es dann immer wie eine Ewigkeit vor.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich habe gelesen, dass man was stark gesüßtes essen soll, wenn man angst bekommt, weil das baby sich über nen längeren zeitraum nicht "meldet". ob es stimmt, weiss ich leider nicht. in meinem schwangerschafts-buch steht drin, dass man früher, als es noch keinen ultraschall und kein ctg gab, etwa 10x am tag das kind merken sollte. davon mal ab, wenn du doch merkst, wie sie wühlt (aha - eine kleine wühlmaus ;-)) ist es doch völlig ok. auch das wühlen zählt mit zur kindsbewegung, nicht nur karate-kicks, die man von aussen sehen kann! und nen bestimmten rhythmus haben bestimmt auch nicht alle kinder! die liegen doch nicht im bauch und gucken auf die uhr ;-) mach dir keine sorgen - die ctg-messungen sind doch seeehr zuverlässig!!!

huch, jetzt warst du schneller. so ein kleines fuzzilein kann sich ja nicht jeden tag völlig verausgaben. wenn meiner sich längere zeit nicht so doll bewegt, weiss ich mittlerweile, dass danach mein bauchumfang gewachsen ist. das baby braucht ja auch mal energie, um zuzulegen!
  • LilithLilith

182

Danke für Eure Antworten. Ich bin leider was das angeht sehr ängstlich und denke gleich immer an das Horrorszenario Totgeburt. Ich weiß, sowas sollte man schlichtweg aus seinem Kopf verbannen, aber es kommt ja nunmal leider vor.

Aber ok, es ist beruhigend zu lesen, dass es bei Euch ähnlich ist ;-) Auf die 10 mal käme sie schon, aber das ist ja eh überholt.
  • moneomoneo

907

Ich könnte jetzt nicht sagen, ob ich unseren Krümel 10 x am Tag spüre aber das ist auch total unterschiedlich. Mal ist er total aktiv und tritt (denke ich) relativ fest und manchmal merke ich auch fast gar nix von ihm. Aber er wächst ja noch und ich denke, dass er genau wie ich, mal aktiver und mal müder ist. Besser nicht so viel lesen wie was sein sollte wenn man solche Ängste hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir is es auch so.
    Ein Tag is er sehr aktiv und am anderen Tag wieder weniger. Weiss jetzt natürlich nich in der wievielten Woche du bist. Bin selber in der 34. und man sagt ja auch das es am Ende hin wieder weniger wird weil der Platz nich mehr da is aber ich denke immer solang das CTG ok is, auch ohne US dann wird es den Kleinen schon gut gehen , denn ansonsten denke ich hätte der FA schon was gesagt. Mir is sogar beim CTG aufgefallen das der Kleine sich bewegt ohne es gespürt zu haben, aber man hört es ja deutlich an den Nebengeräuschen wenn er in Nähe des Sensors kommt.
  • moneomoneo

907

Nicole2010 schrieb:
    Mir is sogar beim CTG aufgefallen das der Kleine sich bewegt ohne es gespürt zu haben, aber man hört es ja deutlich an den Nebengeräuschen wenn er in Nähe des Sensors kommt.

Sorry, OT: Das war bei mir heute beim CTG auch so, ich dachte heute schon, dass er das CTG merkt und es ihn stört.
    Und ich denke wenn man den ganzen Tag beschäftigt ist nimmt man die Bewegung wahrscheinlich auch weniger wahr und sagt man nich auch das so ein Baby bis zur 20 Stunden/ Tag schläft????
  • LilithLilith

182

Ich bin in der 28. Woche, also schon so, dass noch genug Platz ist, aber man die Mäuse dennoch gut spüren kann. Zumal ich sehr schlank bin.

Es beruhigt mich aber, dass es bei Euch genauso ist. Dann wird auch alles gut sein :-)
    Nee und ich glaub auch gehört zu haben das es auch eine Rolle spielen kann ob man eine Vorder oder Hinterwandplazenta hat. Wenn ich manchmal lese wie dolle manche ihr Baby spüren sollen, glaub da sind meine Bewegungen nix gegen und ich bin auch eigtl. immer so das ich mir sofort nen Kopf machen, aber solang mein FA sagt das alles gut is glaub ich das auch.
    Ich kann das mit dem Unterschied zwischen Vorder- und Hinterwandplazenta absolut bestätigen! In meinen ersten beiden SS hatte ich eine Vorderwandplazenta, da waren die Bewegungen nicht so deutlich und häufig zu spüren (obwohl meine Jungs echte Feger sind). Dieses Mal habe ich eine Hinterwandplazenta und staune immer wieder über die Aktivitäten in meinem Bauch.....oft ist es "nur" das Gewurschtel, dann wieder richtige Kickboxattaken. Aber auch nicht immer zur gleichen Zeit jeden Tag.
  • moneomoneo

907

Du liebe Zeit, Vorderwand, Hinterwand??? Woher weiß ich das denn, steht das auch im Mutterpass?? Das Wort (bzw. beide) hab ich bis eben noch nie gehört! :oops:
    Meine Ärztin vermerkt das im Mutterpass auf der Seite für die Angaben der 3 US-Screenings.
    Vorderwand = Plazenta liegt vorne (Bauch), Hinterwand = Plazenta liegt Richtung Rücken. Wenn die Plazenta vorne liegt, werden die Bewegungen durch die Plazenta gedämpft. Der Unterschied ist in meinem Fall wirklich extrem.
    Meine vermerkt es auch im Mutterpass...schau mal nachn Kürzel HW oder VW.... meine hats halt mit HW vermerkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum