Buch "Das glücklichste Baby der Welt" ..

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 23. 08. 2010, 15:06 in Babyprodukte
.. So beruhigt sich Ihr schreiendes Kind - so schläft es besser von Dr. Harvey Karp - kennt das eine von euch? mein erster zwerg war ja ein absolutes 24-stunden-schrei-baby und ich hätte gern was "in der hinterhand", wenn der nächste kleine rumpelwicht so wie sein bruder wird.

auf der seite von swaddle me wird dieses buch empfohlen und auch auf amazon gibt es überwiegend positive rezensionen. euch kenn ich aber besser, euch vertraue ich ;-) kennt ihr diese 5-schritte-beruhigungsmethode?

Kommentare

  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo TinaLuna,
    ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, muss aber zugeben, dass ich es mangels Bedarf nicht wirklich gelesen habe. Es liegt momentan auf dem Dachboden und wartet auf Käufer. Kannst es gern haben gegen Porto, wenn du magst. Es ist wirklich in tadellosem Zustand.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab es während der Schwangerschaft gelesen und die 5 Schritt Methode erschien mir logisch & leicht durchzuführen.
    Ich hatte ein recht liebes Baby (Schlaf wird auch heute noch überbewertet ;-) ) und hab die Methode nie richtig durchgeführt. Es wird beschrieben, wie man puckt, mit welchen Geräuschen und Bewegungen man die Babys beruhigen kann damit sie sich an die Zeit im Mutterbauch erinnern.
    Kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Hab das Buch auch weiter ausgeliehen und gehört in meine "Verleihbox" für Schwangere (ebenso wie Babyernährung- gesund und richtig, Stillbuch und das Oje- ich wachse) und bisher kamen immer nur gute Rückmeldungen.
    Hast du mal bei booklooker geschaut?
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @lily - oh ja, gerne!!!! :sunny: ich hoffe ja noch, dass der mini ruhiger wird als der große es war! ich melde mich bei dir via pn, wenns anders kommt als erhofft ;-)

    @danke für die info - booklooker kenn ich gar nicht - werd ich mal vorbeischauen!
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    ich war nicht zu Hause und wollte lieber noch mal im entsprechenden Heft nachschauen bevor ich das hier schreibe.
    Das habe ich nun getan. Also:
    Zum einen habe ich das Buch zu Hause und gelesen; wir hatten ein extremes Schreikind. Es hat NULL gebracht und mir haben sich zuweilen beim lesen schon dei Nackenhaare aufgestellt.
    In der aktuellen Stillzeit waren gerade Empfehlungen bzw. "Nicht-Empfehlungen" zu Büchern über Schreibabys usw. Das hier genannte Buch hat einen totalen Verriss bekommen; es enthält z.T. wirklich gefährliche Ratschläge. Also alles in allem: Finger weg....
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ui krass - was denn zum beispiel? ich hatte diesbezüglich gelesen, dass einige eltern den unterschied zwischen "baby sanft rütteln/schunkeln" und "baby schütteln" nicht kennen....
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In der "Rezension", wenn man das so nennen will, der Stillzeit stehen folgende Punkte:
    - Gewöhnung des Babys an Flaschensauger ab der 2. Lebenswoche
    - Pflaumensaft für das Baby bei Verstopfung
    - Pfefferminztee für das Baby (dazu gibt's einen Link auf die Bundeszentrale für gesundheitluche Aufklärung, weil das im Pfefferminztee enthaltene Menthol bei Kindern unter 3 Jahren wohl zu einem "Stimmritzenkrampf und Ersticken führen kann. In diesem Zusammenhang bemerkenswert, dass der Autor ja Kinderarzt ist und insofern eine solche Empfehlung noch unhaltbarar ist...)
    - Ziel, dass das Baby in den ersten 3 Lebensmonaten mindestens 6, besser 9 Stunden durchschlafen
    - fehlender Hiwneis, sich fachkundige Hilfe/Beratunsgstelle aufzusuchen, wennd as Schreien zu belastend wird
    100% Erfolgsgarantie auf seine Methode.... (sowas alleine ist ja schon ein Hinweis auf Unseriosiät...zumindest in den meisten Fällen...)
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das hört sich ja schrecklich an!!!! der typ ist ami, vielleicht ist dort in der pfefferminze kein menthol (oder in deren "tee", der bestimmt nicht aus echter pfefferminze besteht) ;-)

    falls ihr ne ähnliche antwort irgendwo im forum entdeckt - die sollte eigentlich hier hin - irgendwas ging beim antworten schief.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum