son mist, jetzt hats mich erwischt:
seit etwa 2 wochen hab ich nervtoetend geschwollene fuesse, vor allem oben auf dem mittelfuss + an den knoecheln.
von allein gings ueber nacht + mit hochlegen nicht mehr weg, also habe ich hier auf der site die gestosetipps gelesen + soweit befolgt.
immerhin schwellen nun meine fuesse ueber nacht so einigermassen ab, wenn auch nicht ganz :-(
bloed ist, dass ich mich tagsueber nicht effizient bewegen kann (buero + computer) + abends reichts einfach nicht. tagsueber die fuesse-kreisen-lassen reicht auch nicht + obendrein hab ich das gefuehl, dass meine ganzen waden + beine ein wenig mit anschwellen.
beim letzten vorsorgetermin waren blutdruck + urin voellig ok, der naechste ist erst in 3 wochen.
von der trinkmenge her liege ich bei 3 litern + mehr, minimum 2,5 l.
jetzt hab ich ein paar fragen:
- wieviel wassereinlagerung ist wohl normal, ohne dass ich mir gedanken machen muss?
(meine schuhe passen noch, sitzen aber natuerlich enger)
- die in den gestosetipps empfohlene salzzufuhr krieg ich hin, aber wie um himmels willen erreiche ich 100 g eiweiss?
soll ich etwa 3 harzer roller à 34 g eiweiss pro tag verspeisen?
also ich meine, ich mache das, wenns sein muss, aber gibts evtl. alternativen mit aehnlich hohem ew-gehalt?
- da die salzsache nicht 100prozentig anschlaegt, wuerd ich mich so langsam aufs vitamin b6 vorbereiten: aber 120 mg/tag ist ja recht hochdosiert.
habe im beipackzettel von b6-filmtabletten gelesen, dass eine einnahme von bis zu 25 mg/tag waehrend der ss unbedenklich sei. bei allem anderen fehlten die erfahrungswerte.
120 mg liegen ja nun krass ueber den "erlaubten" 25 mg.
was nun? schade ich dem baby, wenn ich die hohe dosis waehle? soll ich lieber noch abwarten?
- moechte nicht in aktionismus verfallen oder unbegruendet rumjammern, aber ein bisschen sorgen machts mir schon + sieht natuerlich auch nicht gerade attraktiv aus :groggy:
auf was muss ich denn nun besonders achten?
vielen dank fuers lesen + hoffentlich antworten-wissen-und-hinschreiben,
bin gerade etwas ratlos :scratch.:
danke,
blackaliss + das wasser
Kommentare
10,947
38,644
Es gibt keine feste Norm ab wann Wassereinlagerungen bedenklich werden. Wenn es heiß ist, schwellen beispielsweis die Füße viel schneller an. Von daher tendiere ich dazu, gleich zu Beginn etwas zu untermehmen. Besonders wenn sie nicht mehr von alleine dünner werden.
Eweißreich kann man z.B. auch mit Johgurt, Quark und Käse essen. Aber hast Du denn Eiweiß im Urin?
Die Dosierung von ViatminB ist schon richtig so. Im Beipackzettel müssen sich alle rechtlich absichern.
435
ja, das mit den dicken fuessen bekomme ich an heissen sommertagen auch gerne ganz ohne ss, aber da wirkt bewegung schnell + wunder, auch gehts ueber nacht immer wieder weg.
und entsteht ueberhaupt erst, wenn ich den ganzen tag im buero sitze.
im urlaub oder an wochenenden hab ich damit kein problem. unschwanger jedenfalls.
jetzt hat mich alarmiert, dass die schwellungen nicht mehr weggingen, daher auch mein griff zum salz.
eiweiss im urin hatte ich bisher nicht, im mupa steht immer nur "ob", also alles normal bisher.
muss ich denn nur soviel eiweiss zu mir nehmen, wenn ich eiweiss im urin habe?
hatte es so verstanden, als ob ich gleichzeitig die salz- und die eiweisszufuhr ehoehen sollte.
yoghurt esse ich schon relativ viel, auch buttermilch, lassi + kaese.
aber 100 mg schaff ich damit trotzdem nicht, wenn ich nach den aufschriften gehe.
also vielleicht doch den harzer roller ;-)
weiss nicht, ob ich meine trinkmenge noch so sehr erhoehen kann - ich fuehle mich abends jetzt schon eher wie eine wasserbombe ... aber ich kanns ja mal versuchen.
meinst du, ich sollte mir diese vitamin b6-tabletten zusaetzlich besorgen + nehmen?
*gruebel*
blackaliss
38,644
Mandeln bzw, Nüssse, Fisch(Meeresfrüchte, Gemüse, Pilze und Salat.
Ich kann Dir nicht sagen ob Du die Vitamine brauchst. Dazu müßte ich Dich sehen.
435
wollte mal einen statusbericht geben:
das mit dem mehr trinken ist nicht so einfach + klappt auch nicht immer, aber ich arbeite daran *gluck*.
zum glueck laesst das kuehlere wetter die schwellungen nicht mehr ganz so stark werden, trotzdem sind sie noch da. so lange ich die erhoehte salzzufuhr beibehalte, verschwinden sie bis zum naechsten morgen wieder.
meine gyn hat mir nur diese kompressionsstruempfe empfohlen, die man fuer flugreisen kaufen kann.
das heisst wohl, dass sie nichts besorgniserregendes an meinen dicken fuessen findet?
sollte ich denn solche dinger anschaffen? fuern flieger halte ich ja nicht allzu viel davon ...
habe neulich unbedacht eine portion reis gegessen - kann es sein, dass der die wassereinlagerungen umgehend verschlimmert? ich esse sonst nie reis, war echt eine besonderheit, daher weiss ichs nicht.
puh, jetzt noch ein flaeschchen wasser :cool:,
blackaliss
38,644
435
ich trinke immer noch tuechtig + bis auf eine ausnahme nach einem abend in einem unbequemen restaurant gehts auch mit den fuessen/beinen etwas besser.
nur hab ich nach der gestrigen vorsorge-untersuchung im mupa gesehen, dass wohl erstmals eiweiss im urin gefunden wurde - ein einziges pluszeichen ist dahinter notiert.
hat keiner mit mir besprochen, daher ist es vielleicht nicht schlimm?
sollte ich jetzt doch harzer shoppen gehen oder erstmal nichts tun?
in zwei wochen ist der naechste termin ...
puh,
blackaliss
38,644
435
ja, den harzer mag ich echt gern, auch wenn ich bestimmt rausfliege, falls ich ihn "mit musik" zubereite.
dann besorge ich mir mal welchen :-)
mnjam,
blackaliss