Hallo,
ich hätte gerne nochmal Euren Rat/Eure Meinung zur Gestationsdiabetes.
Nach einem Zuckerbelastungstest (Werte 92 - 195 - 101) wurde mir eine leichte SS-Diabetes diagnostiziert. Zudem habe ich ein sehr großes Baby (35. SSW: lt. Ultraschall ca. 35,8 cm KU, ca. 3200 Gramm).
Ich habe nun 4 Tage lang normal gegessen, (sogar Schokolade und Gummibärchen) Ess-Tagebuch geführt und 8x täglich Blutzucker gemessen, KEIN Wert war über 90, lt. Arzt "Traumwerte" für einen normalen Diabetiker, aber für die SS-Diabetes würden andere Regeln gelten und ich müsste trotzdem eine Diät einhalten mit 14 BE am Tag. Mir leuchtet nicht ganz ein, wie ich Diabetes haben kann, wenn alle Werte normal sind. Der Arzt sagt, ich habe Diabetes, weil beim Zuckerbelastungstest ein Wert erhöht war UND mein Kind zu groß sei. ("Früher sei man der Ansicht gewesen, es gäbe große und kleine Kinder, heute wüsste man, dass Kinder durch Diabetes unverhältnismäßig groß werden und dann schwach und dick geboren werden, anfällig für alle möglichen Krankheiten seien.... bla bla bla).
Ich will natürlich nichts tun, was mein Kind gefährden könnte, aber irgendwie sperrt sich bei mir alles gegen diese Diät, ich sehe einfach keinen Grund dafür!!!
Kann es mir jemand erklären??
Danke und ganz liebe Grüße
Fränzi
P.S: Mir wurde wegen der Kindsgröße auch zu einem KS geraten, weil große Kinder leicht stecken bleiben können, weiß da jemand was?
Kommentare
27,156
vielleicht magst du mal lesen, was ich in punkto Zuckerbelastungstest hinter mir habe:
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8516
Ist bei dir nur einmal ein Zuckerbelastungstest gemacht worden, oder wurde der auch noch einmal wiederholt? Wie man an meinem Beispiel sehen kann, kann es da durchaus mal zu Fehlern kommen.
Und bei was für einem Arzt bist du denn? Ist das ein spezieller Diabetologe? Wenn nicht, würde ich dir raten, vielleicht den Arzt zu wechseln. Ich habe mich in der Praxis, die den ganzen Tag nur mit Diabetikern arbeitet, wesentlich besser aufgehoben gefühlt, als beim normalen Internisten.
Bleibt noch die Frage, ob es sicher ist, dass dein Kind sehr groß ist, oder ob das auch Messfehler sein können. Hast du auch eine Hebamme, die das von außen mal tasten könnte? Meine hat mich nämlich, als noch alles auf der Kippe stand, fürs erste damit beruhigt, dass mein Kind ganz normal groß und auch die Fruchtwassermenge ganz normal sei.
Eine Freundin von mir hatte auch eine leichte Schwangerschaftsdiabetes, die dann mit einer Diät gut im Griff gehalten wurde. Allerdings musste sie nicht BEs rechnen, sondern sollte nur den Zucker weglassen. Sie hat ihr Kind ohne Probleme, sogar ohne zu reißen auf die Welt gebracht. Schau dir mal die Daten an:
54cm
4150g
KU 38cm
Ich kann natürlich überhaupt nicht einschätzen, wie sich dein Kind in den nächsten Wochen noch entwickeln wird. Aber ich denke bisher gibt es sicher noch keinen zwingenden Grund für einen KS. Ich würde mich auch in diesem Punkt noch mit einer Hebamme beraten.
liebe Grüße
Eowyn
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... t=diabetes
3,093
Ich zum Beispiel :biggrin: 4000g und ich bin nur 1,59cm groß
6,272
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279
37
danke für die Links, ich kannte sie alle schon, weil ich schon versucht habe, mich so viel wie möglich zu informieren.
Mein Problem ist eben, dass für mich nicht einleuchtend ist, weshalb ich an Gestationsdiabetes leiden soll, da meine Blutzuckerwerte bei normaler (!) Ernährung nie auch nur annährend an die 120 gingen!
Ich halte mich schön brav an meine 14 BE/Tag, aber ich würde es gerne verstehen, weil es mir dann vielleicht leichter fiele.
Meine Fruchtwassermenge ist übrigens normal. Die Hebamme ertastete auch ein großes Kind. Ich bin in einer Klinik behandelt worden, beraten hat mich eine Diät-Assistentin (die aber über das BZ-Messen keine Ahnung hat und bei diesbezüglichen Fragen an die Ärzte verweist) und eben der Arzt, der mich trotz guter Wert 3 Tage stationär behandeln wollte und zum KS rät, da große Babys gerne am Hals stecken bleiben.
LG
Fränzi
38,644
37
ich war bei keinem Internisten, das war ein Gynäkologe, und zwar der Oberarzt!! Sind bei Dir noch nie Kinder stecken geblieben?
LG
Fränzi
38,644
37
Ist das fürs Kind nicht gefährlich? Und sind das keine Höllenschmerzen für die Frau?
38,644
27,156
geh doch einfach mal zu einem Diabetologen und lass das dort noch einmal checken. Der ist schließlich Fachmann. Den Gynäkologen, und mag er auch noch so sehr Oberarzt sein, würde ich da nicht unbedingt als Fachmann ansehen.
3,093
Da ist doch wirklich enorm viel Spielraum ;-) :idea:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man dein Kind wegen der Schultern nicht rauskriegt!
Steck diese Gedanken mal beruhigt ganz weit weg und entspann dich und geniß den Rest der SS :razz:
37
Ein besonders Danke schön :knutsch01: an Yasmin:
DAS hat mich überzeugt!!! Wenn sogar ich meine Schulter ganz eng nach vorne zusammenziehen kann, sollte ein kleines Bauchwesen, das schon ziemlich lange in dieser Stellung ist, das erst recht können!!!
Ich war schon ziemlich überrascht und eigentlich auch schockiert darüber, wie leicht Ärzte einen KS vorschlagen, und dachte, wenn sie es schon vorschlagen, gibt es doch wohl Gründe dafür.... aber offenbar schnippeln sie gerne (und verdienen gerne, grrrr).
LG
Fränzi
1,282
Deine Werte hätte ich gern, nie über 90? Meine bewegen sich immer so zwischen 75 bis 120, das ist aber lt. meiner Ärztin in der Diabetesklinik völlig normal.
Und die Sache mit den nur 14 BE hat sie mir auch nicht auferlegt. Im Gegenteil. Ich soll zusehen, dass ich ca. 55 % der Ernährung mit Kohlenhydraten bestreite, die Ernährungsberaterin hat mir mit auf den Weg gegeben, dass es um die 20-25 am Tag sein sollen. Ich habe anfangs fast alles was den Zuckerwert hochtreiben kann weggelassen, also nur viel, viel Gemüse und Milchprodukte ohne alles. Dazu meinte die Ernährungsberaterin, dass ich mich damit im Grunde genommen selbst betuppe und die Gruppe der Kohlenhydrate sehr wichtig sei. Vielleicht gehst Du doch mal zu einem richtigen Diabetologen oder einer Ernährungsberaterin, mit diesem Halbwissen von meinem Arzt (der hat mir das mit Gemüse und Milch gesagt) und meinem Hausarzt waren die Tests immer wieder heftig hoch. Seit dem ich mich an die Tipps der Ernährungsberaterin halte, sind die Werte immer OK. Aber wie gesagt, von "mehr als 90 darf es nicht sein" spricht bei mir keiner. 2 Stunden nach dem Essen soll es nicht mehr als 120 sein, dass ist meine Richtlinie. Ich muss auch nur 6x messen (nüchtern, 2 h nach Frühstück, vorm Mittag, 2 h nach Mittag, vorm Abendbrot und vorm Schlafen gehen).
Bei der letzten Untersuchung/Ultraschall war auch nichts mehr auffällig, vielleicht ein klitzekleines bißchen zu groß, meinte der Arzt, aber da ich auch fast 1,80 und mein Mann 1,95 bin, könnte man das auch darauf zurückführen, sagt er. Ich hoffe in 3-4 Wochen bin ich schlauer und weiß, ob die Zurückhaltung beim Essen auch was gebracht hat.
Viele Grüße
Ellen
37
ich finde meine Werte auch absolut okay und nachdem was ich sonst so höre, ist es wohl maßlos übertrieben, dass ich Brot und Kartoffeln etc. abwiegen muss, um meine BE einzuhalten. Die wollten mich sogar 3 Tage stationär einweisen, um meine Werte besser beobachten zu können!
Als ich meinte, dass die Werte bei "schlechter" Ernährung doch recht gut waren, und nun mit der "richtigen" Ernährung kaum schlechter werden, also was soll ich im Krankenhaus? Da meinte der Arzt, er sei verpflichtet, mich über ALLE Risiken aufzuklären, und bei SS-Diabetes könnte es zu Früh- und Fehlgeburten und gaaaaanz selten zu einer Todgeburt kommen. Hammerhart, oder?
Fast habe ich den Verdacht, dass in diesem Krankenhaus eine Studie läuft, oder die kriegen Geld, wenn jemand Diabetes hat - anders kann ich es mir fast nicht erklären.
Ich habe jetzt schon 2 kg abgenommen, seit ich keine Schokolade (oder zumindest sehr wenig) mehr esse. Grmmpf, aber ich halte mich an den Plan, weil ich mir nichts vorwerfen möchte.
Leider ist zur Zeit totale Urlaubszeit, und bis ich einen Termin beim Diabetologen bekomme, kann es wahrscheinlich dauern. Kennt sich dieser dann wiederum mit Babies/Schwangerschaft aus? Mir wurde nämlich gesagt, dass die SS-Diabetes nicht mit den anderen Diabetes-Formen verglichen werden kann. Naja, den Burschen traue ich jetzt auch nicht mehr so recht.
Welches Gewicht bzw. KU hat man Dir denn für Dein Kind gesagt?
Alles Liebe
Fränzi
27,156
Diabetologen sind für alle Formen von Diabetes zuständig, auch für Schwangerschaftsdiabetes. Als ich letzte Woche bei einem war, saßen außer mir auch noch zwei weitere Schwangere im Wartezimmer. Da bist du schon richtig aufgehoben!
Und mit der Urlaubszeit muss das gar nicht so schlimm sein. Ich hab letzte Woche Montag bei einem angerufen und konnte Dienstag sofort hingehen. Also probier doch einfach mal, ob du nicht auch einen erreichst.
1,282
das Gewicht liegt ca. 100 g (!!!) über dem Durchschnittsnormalgewicht im Moment. Kopfumfang hat man mir noch nicht prognositiziert, kommt nächste Woche.
Schwangerschaftsverlauf soll ca. 1 Woche weiter sein als berechnet. Da ich aber schon mehrfach darauf hingewiesen habe, dass mein Zyklus vorher extrem kurz war (um die 22 Tage), gehe ich davon aus, dass das nicht eine Woche voraus ist, sondern normal. Mein FA meinte mal auf intensive Bohrerei und Nachfragerei, dass immer mit einem Zyklus von ca. 28 Tagen gerechnet wird, wenn jemand drunter oder drüber liegt, kann der ET auch anders sein, man würde deshalb aber nicht anpassen. Als Empfängnistermin wurde auch ein rechnerischer Termin festgelegt, obwohl der auch mind. um 5 Tage falsch ist - ich muss es schließlich besser wissen wann`s passiert ist. Aber auch darauf wurde nicht so richtig eingegangen. Also kommt das eigentlich bei mir mit den Werten (Größe, Schwangerschaftswoche usw. doch ganz gut hin finde ich).
Bei der letzten Untersuchung wurde auch nichts weiter gesagt, nur immer die 1W+ steht im Pass. Ich halte mich trotzdem an die Ernährungstipps, schaden kann`s ja nicht.
Eingewiesen werde sollte ich auch, ich hab aber einfach keine Klamotten mit hingenommen. Da haben sie mich wieder "laufen" lassen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald an einen guten Diabetologen geräts der Dir zumindest bei dieser Problematik einfach besser als ein FA helfen kann.
Viele Grüße
Ellen
6,272
Die Diabetologin hat nix von BE's gesagt, wahrscheinlich deswegen, weil es erst in der 34. Woche wirklich diagnostiziert wurde.
Sie hat gemeint, wenn ich mich ernähre als wenn wir Krieg haben würden (also alles was gut schmeckt nur ganz wenig ) dann müsste das schon gut gehen.
Zu den Werten hat man mir damals gesagt:
1,5 - 2 Stunden nach dem Essen sollen die Werte zwischen 70 und 140 sein.
Meist waren sie bei 120 - 130 und das fanden alles ok.
Nüchtern waren sie bei 80 und das war auch bestens.
@ Eo (ganzbreitgrins) ich wunder mich jedesmal wieder, wie überzeugt du jetzt von Diabetologen bist :eek02: :cool04:
27,156
tja, du hast mich halt überzeugt. Und ich hab mich in der Praxis einfach gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt hat ausfürhlich mit mir gesprochen. Das brauche ich einfach, weil ich verstehen will, was los ist. Ich hasse es, wenn ich nur einfach was vor den Latz geknallt bekomme ohne jede Erklärung dazu.
:knutsch01:
37
heute war ich bei der normalen VU bei meiner FÄin, und sie meinte, dass ich halt in den sauren Apfel beißen soll und mich die restlichen 4 Wochen mit BE-zählen ernähre.
Vom Diabetologen hat sie mir eher abgeraten, die würden Schwangere zu lasch einstufen und zu hohe Werte zulassen. Wahrscheinlich kommen daher die großen Unterschiede (Diabetologe lässt Werte bis zu 130 zur, ich muss mich mit meinen 80er Werten kasteien )
Aber mir ist es jetzt wurscht, ich finde es zwar immer noch etwas übertrieben, aber schaden kann es meinem Floh auf keinen Fall, also Augen zu und durch.
Danke für Eure lieben Antworten!
Viele Grüße
Fränzi
1,282
also jetzt muss ich doch nochmal schreiben. Das mit den 80er Werten ist doch total quatsch. Die erreiche ich nur, wenn ich überhaupt nichts mehr esse und die Diabetologen stufen mit Sicherheit nicht zu lasch ein, im Gegenteil, ich wurde wegen zu hoher Werte extra nochmal zur Ernährungsberatung durch die Diabetologin geschickt. Und die sagte mir dann auch gleich, dass das jetzt ja alles sehr schnell gehen muss, da man bei Schwangerschaft eben nicht soviel Zeit mit der Einstellerei wie bei einem normalen Diabetiker hat und das man zum Wohl der Mutter und des Kindes eben ganz besonders auf die Werte achten muss und diese weiter unten liegen als bei Nicht-Schwangeren - allein der Sicherheit wegen.
Wie wird denn Dein Zucker überprüft? Nur bei den VU`s? Oder hast Du ein Gerät zur Selbstkontrolle mitbekommen? Denn ohne kannst Du das ja garnicht nachvollziehen, wie sich das entwickelt und ob es OK ist. Und nur mal so alle zwei- drei Wochen bringt doch kein aussagekräftiges Ergebnis. Mein FA sieht sich meine Werte die ich täglich messe bei den VU`s immer mit an und sagt die wären jetzt OK und ich liege so im Schnitt zwischen 75 - 120. Wie das den ganzen Tag mit Werten um die 80 gehen soll würde ich nochmal genau nachfragen. Denn Du sollst ja auch Kohlenhydrate essen und die treiben zwangsläufig den Wert hoch, nur das richtige (also die "Guten" Kohlenhydrate wie Schwarzbrot, Obst usw., keine weiße Mehlprodukte, Kuchen, Leckerei) soll man essen.
Ich würde an Deiner Stelle auf dem Termin bestehen. Wenn die FÄ Dir die Überweisung nicht geben will, sprich doch mal mit Deinem Hausarzt.
Gruß
Ellen
37
ja, ich messe 7x täglich meinen Blutzucker.
Das mit "lasch" hat die FÄin wohl dahingehend gemeint, wenn keine BE gezählt werden müssen, sondern "nur" gesagt wird, dass man Kohlenhydrate einschränken und Zucker weitesgehend ausschalten soll.
Wie gesagt, meine Werte waren nie so hoch, deshalb verstand ich nicht, weshalb ich mich so streng halten soll. Aber fakt ist nun mal, dass wir ein ziemlich großes Baby bekommen werden - wobei die FÄin heute auch meinte, dass sie nicht glaubt, dass es Diabetes-geschädigt ist, sondern halt einfach ein großes Kind ist. (Ca. 2 Wochen größer als nach den SSW). Sie meinte auch, ich muss mich nicht sooooo streng und aufs Gramm an die 14 BE halten, allerdings fällt es mir so leichter: entweder ich mache es konsequent oder ich lasse es sein.
Und da ich nun mit dieser "Diät" ja nix falsch machen kann, bleibe ich mal dabei, ich bin nun auch schon zu bequem, um nochmal zum Arzt zu gehen und noch eine Meinung zu hören, es sind ja wirklich nur noch 4 Wochen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Fränzi