Ich wollte ab Montag einen Wassergymnastikkurs für Schwangere besuchen. Der würde sich jetzt aber über viele Wochen mit einem Geburtsvorbereitungskurs überschneiden und das wären immer zwei Tage hintereinader. Die Aquagym ist bei mir um die Ecke, zum Geb.-Vorbereitungskurs muss ich immer mit dem Auto fahren.
Ist so ein Geburtsvorbereitungskurs denn sehr wichtig? Eine Hebamme sagte mal zu mir, man würde das Baby auch ohne Kurs bekommen ;-)
Ich will auch nicht beides buchen und dann irgendwo nicht hingehen. Bevorzugen würde ich ja den Kurs im Schwimmbad um die Ecke. Außerdem sind die Stunden im Geb.-Vorbereitungskurs so lang, manche Tage dauern 2,5 Stunden :eek01: Da ich ja seit Wochen nicht fit bin und jetzt mein HB so weit gesunken ist, dass ich eigentlich 24 Stunden dauerschlafen könnte und ständig Kreislaufprobleme habe bin ich wirklich unsicher, ob ich beide Kurse buchen sollte.
Kommentare
59,500
Obwohl die Infos auch sinnvoll gewesen sind und die Möglichkeit, alles fragen zu können, was einen so bewegt fand ich auch wichtig.
59,500
Ich glaube, da würde ich lieber den Aquagymnastik-Kurs weglassen und den Vorbereitungskurs besuchen! Ich konnte mir da wirklich nix drunter vorstellen und dachte, das wird sicher wahnsinnig "esoterisch" (hm, mir fällt kein besseres Wort ein - in der Schweiz heisst das "Gschpürsch mii"-Kurs, übersetzt "Spürst-Du-mich-Kurs), aaaber: es war dann wirklich richtig gut! Einmal pro Woche sich wirklich nur auf mich und das Kind konzentrieren war schon sehr schön, dazu Entspannungsübungen und Atemtechnik für die Geburt. Hat mir persönlich wirklich gut getan und ich konnte unter der Geburt auch wirklich davon profitieren!!
Was nicht heisst, dass man so einen Kurs braucht, um zu gebären, aber nützlich war er trotzdem ;-)
Positiver Nebeneffekt: man kennt gleich schon in der Schwangerschaft ein paar Frauen, die in etwa gleich weit sind und in der Nähe wohnen! Bei unserem Kurs hat sich für mich zwar nie etwas Engeres daraus ergeben, aber ich weiss, dass sich einige der Frauen heute noch treffen! Und im Rückbildungskurs haben wir uns dann alle wieder getroffen. Das war auch spannend, zu sehen, was wurde und wie die Babys so sind ;-)
4,797
59,500
Da ist aber auch viel falsch gelaufen, von der Hebamme aus und von meinen Erwartungen aus.
Dazu kam, dass die Truppe so überbesorgte Frauen waren, mit denen ich nix anfangen konnte und die am liebsten die ganze Zeit über den richtigen Schlafsack fürs Kind diskutiert hätten.
Jedes zweite Mal durften die Männer mitkommen. Mein Mann war nie dabei, weil er um 19 Uhr die Kasse in unserem Laden zählt, das fand ich auch nicht schlimm. Trotzdem wurde jedes Mal gesagt:"Ach ja, die arme Sandra ist ja ohne Mann da..." Fand ich Mist.
Die Hebamme war blutjung und plante gerade ihre Hochzeit, die hatte echt tausend andere Dinge im Kopf.
Wir sollten zu Beginn sagen, was wir vom Kurs erwarten und was wir nicht mögen.
Ich habe gesagt, dass ich gerne Fragen beantwortet hätte und die "Gerätschaften" gerne gesehen hätte.
Ich wollte auf keinen Fall bei einer gegenseitigen Massage mitmachen oder an Phantasiereisen teilnehmen.
Leider war ich die Einzige, alle anderen fanden diese Dinge wohl toll. In der ersten Stunde sollte prompt massiert werden und es gab zum Abschluss eine Phantasiereise. Nun ja, mein Problem.
Ich fand den ganzen Kurs schrecklich und habe auch bei Lotte keinen mehr gemacht, obwohl der ja völlig anders gewesen wäre, das weiss ich.
Meine Freundin war in einem anderen Kurs, die war total begeistert und die treffen sich sogar heute noch.
Unser Kurs kam nie so richtig zusammen und ich bin eigentlich ein sehr geselliger Mensch.
Aber lass Dich nicht abschrecken, wähle einfach das für Dich wichtige aus.
Bei uns gibt es so Kurse auch als Wochenendkurs - vielleicht gibts das ja bei Dir auch. Dann könntest Du beides machen.
3,047
59,500
Ach! Ist das nicht normal?? Ich hab auch ständig gebrochen und dachte, dass ist einfach so wg. der Schmerzen..! Auf die Idee, dass man das NICHT hat, bin ich noch gar nie gekommen..!
907
Ich würde nämlich eigentlich lieber ab morgen ins Schwimmbad gehen und den GVK sausen lassen ;-)
20,547
3,047
Aber moneo wenn du lieber schwimmen gehen möchtest mach das mit ruhigem Gewissen ;-).
1,019
Den Kurs hat eine Hebamme aus unserem Geburtshaus gemacht und ich fand ihn total klasse. Besonders das richtige Tönen hat mir unter der Geburt sehr geholfen und auch die "Bilder" dazu, die ich dank des Kurses in meinem Kopf hatte (Stichwort weit geöffnetes Scheunentor ;-) ).
Bei Sebastian hätte ich auch gerne nochmal einen Kurs gemacht, allerdings einen regulären, damit ich mich wenigstens ein paar Stunden in der Woche nur mit ihm beschäftigen hätte können. Es hat aber von den Terminen her nicht so gepasst und deswegen habe ich dann keinen mehr gemacht. Viel gebracht hätte er wohl auch nicht weil der junge Mann ja nach 20 Minuten da war - für irgendwelche Massagen, Atemtechniken und anderen Schnickschnack war da eh keine Zeit mehr ;-)
Aber vielleicht wäre so ein Wochenendkurs ja auch eine Alternative für Euch? Dann könntest Du den Aquakurs machen und wärst trotzdem nicht ganz unvorbereitet.
1,756
Im September starte ich auch wieder mit Yoga, der letzte Kurs ist zu Ende und am 7.9. geht es wieder los. Mir hat es sehr gut getan. Leider bin ich so vergesslich, sonst hätte ich zu Hause auch mal SS Yoga gemacht. Da jedes Mal aber was anderes gemacht wurde, konnte ich mir nichts langfristig merken.
10,947
ich würde den WE-kurs machen. bei dem aqua-kurs wirst du ja merken, ob du es konditionsmäßig verkraften kannst.
907
Das ist bei mir auch so in etwa :oops:
Ich muss auch nicht überall hinrennen um werdende Eltern zu finden, ich habe meine guten Freunde und die reichen mir, ob mit oder ohne gleichzeitiger Schwangerschaft ;-)
Ich werd morgen ins Schwimmbad gehen und den anderen Kurs nicht machen. Bei der Geburt ist ja sowieso meine Hebamme zur Unterstützung dabei und ob ich in 3 Monaten noch weiß was ich in welcher Situation machen soll bezweifle ich.
59,500
Ich bin eher der Realist. Ich wollte die Instrumente sehen, den Kreißsaal und Fakten Fakten Fakten.
Aber so ist jeder anders. Ich habe mich nicht wohl gefühlt in dieser Gruppe und bin zu jeder Stunde mit Widerwillen hingegangen. Da war ich nur, weil ich sonst den Kurs selbst hätte zahlen müssen, wenn ich abgebrochen hätte.
7,740
Fazit: Ganz nett, aber nicht notwendig ;-)
Bei Jannik hab ich mir das Ganze dann gespart. Ich hatte überlegt, einen Wasserkurs zu machen (mein Mann hatte keine Lust auf einen weiteren Kurs - er meinte, er wüsste noch alles vom ersten ;-)), aber es dann aus Zeitgründen doch gelassen - und ich hab auch nix vermisst.
633
Auch diesmal mache ich keinen. Der Kurs damals war nett, recht informativ, aber ich habe dort nichts "bahnbrechendes" gelernt. Bei den Geburten habe ich da sowieso nicht mehr dran gedacht.
907
Das ist auch meine Befürchtung. Und wie gesagt, dafür hab ich ja meine Hebamme dabei, die wird mir schon sagen was ich machen soll. Wenn ich noch einen WE-Kurs finde, dann denk ich nochmal drüber nach.
Ich habe mich nun endgültig für den heutigen Aqua-Gymnastik Kurs für Schwangere angemeldet. Das Schwimmbad ist bei mir um die Ecke und ich wollte sowieso wieder schwimmen gehen jetzt wo ich endlich mal gesund bin.
Da es mir im Moment um sportliche Betätigung geht (wegen meiner ständigen Krankheiten in der SS habe ich seit Monaten keinen Sport mehr gemacht :sad: ) und nicht darum irgendwelche werdenden Mütter im Umkreis kennen zu lernen habe ich diese Entscheidung nun getroffen.
Danke für Eure vielen Feedbacks, es ist immer wieder toll so viele Meinungen zu bekommen von Euch :fungif52:
953
Bei den anderen 2 wollte ich kein Kurs machen. Irgendwie habe ich mich dort nur gelangweilt ;-)
1,977
der kurs hat mit persoenlich ueberhaupt nichts, aber wirklich rein gar nichts gebracht! er hat mir bei den geburten nicht helfen koennen und leider gab es kein "nachgeburtliches" thema, was mich viel mehr interessiert haette (stillprobleme, wickeln, baden, etc.). ich hatte auch gehofft, kontakt zu anderen schwangeren zu finden, aber die waren irgendwie alle nicht wirklich auf meiner wellenlaenge. beim ersten abend war mein partner dabei, aber das war auch total fuer die katz und er war auch der einzige mann da. ich hab ihm dann gesagt, er solle es bleiben lassen, zumal er dafuer extra 1h frueher aus der arbeit gehen musste.
ich will zwar nicht mehr, aber sollte es eine nummer 3 geben, mache ich sicher keinen GVK!