Hallo,
wir sind verzweifelt. Unser 2. Sohn, Kende, schläft auch kaum. Heute ist er (5 Wochen alt) um 6 Uhr wach geworden, eingeschlafen ist er nach harter Kampf um 10 und hat bis 12 geschlafen. Danach hat er kaum geschlafen: er schläft ein, dann "drückt" er, wir nehmen an, dass er Verdauungsprobleme hat, wacht auf nach ca. 15 Minuten, den Schnuller muss man wieder im Mund stecken und das geht im Teufelskreis wieder. Richtig tief hat er am Nachmittag wieder geschlafen, 16-18 Uhr. D.h. definitiv geschlafen hat er 4 Stunden heute!!! Das finde ich extrem wenig...
Manchmal überdreht er richtig, er zittert und verkrampft sich, bis er Brust bekommt das 100 Mal, und dann schläft er in Arm von mir ein.
Seine Bauchkrämpfe ziehen bis 3-4 Stunden durch, immer das Selbe, er schläft ein, er wacht auf usw. schreien wieder einschlafen usw.
Ich überdenke meine Methoden, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe versucht z.B. den Schnuller vom Mund zu nehmen, wenn er schon tief schläft, damit er nicht aufwacht, dass der nicht im Mund ist. Vielleicht haben wir den Schnuller richtig so angewöhnt, vielleicht hätte er gar nicht so gebraucht - er hat am Anfang nicht immer genommen, jetzt nimmt er immer mehr, er verlangt schon danach.
Was meint ihr dazu?
Kommentare
10,947
hast du eine tragehilfe (tragetuch, marsupi, bondolino, manduca, etc.)? so sahen unsere ersten wochen aus: stillend im arm oder auf meinem bauch liegend schlafen ;-). klar wird er sich daran gewöhnt haben ;-). er will sein saugbedürfnis stillen, um sich zu beruhigen. da dient der nuckel als brustersatz ;-).
860
10,947
860
ich habe ihn auf die Sofa gelegt, er hat wieder geschrien, weil wir mit dem größeren Sohn von mir kurz in anderes Zimmer gegangen sind. Dann bin ich zurück, habe ihn kurz gestreichelt er hat sich alleine beruhigt und eingeschlafen - hoch genommen war er nicht.
noch eine kurze Frage - du hast so beruhigende Antworten
gestern war mein Mann neben seinem Bett, Kende hat geschrien - wie üblich - hat seine Hand ins Bett gehalten aber das Kind hat sich nicht beruhigt. er hat gesagt, man soll ihm weinen lassen, wir sind ja bei ihm. man kann ihn nicht ständig herumtragen. was meinst du dazu? ist das schlimm fürs Baby , wenn jemand bei ihm ist aber er soll im Bett schlafen - ich mache mir ständig Vorwürfe - meinen ersten Sohn habe ich immer getragen und nie weinen lassen, nciht ein Mal kurz....
3,241
Mein kleiner Sohn hat die ersten Wochen allein in seinem Bett geschlafen, aber irgendwann wollte er das nicht mehr. Allein einschlafen ging nicht mehr. Da ich ja auch noch ein größeres Kind habe, ist das manchmal nicht so leicht, aber extra weinen lasse ich den Kleine auch nicht, nur, wenns nicht anders geht. Kann mich ja nicht zerteilen ;-) .
Es wird immer besser mit der Zeit, ganz sicher ! :tröst:
LG
10,947
1,842