er schläft kaum

bearbeitet 23. 08. 2010, 12:11 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

wir sind verzweifelt. Unser 2. Sohn, Kende, schläft auch kaum. Heute ist er (5 Wochen alt) um 6 Uhr wach geworden, eingeschlafen ist er nach harter Kampf um 10 und hat bis 12 geschlafen. Danach hat er kaum geschlafen: er schläft ein, dann "drückt" er, wir nehmen an, dass er Verdauungsprobleme hat, wacht auf nach ca. 15 Minuten, den Schnuller muss man wieder im Mund stecken und das geht im Teufelskreis wieder. Richtig tief hat er am Nachmittag wieder geschlafen, 16-18 Uhr. D.h. definitiv geschlafen hat er 4 Stunden heute!!! Das finde ich extrem wenig...
Manchmal überdreht er richtig, er zittert und verkrampft sich, bis er Brust bekommt das 100 Mal, und dann schläft er in Arm von mir ein.
Seine Bauchkrämpfe ziehen bis 3-4 Stunden durch, immer das Selbe, er schläft ein, er wacht auf usw. schreien wieder einschlafen usw.

Ich überdenke meine Methoden, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe versucht z.B. den Schnuller vom Mund zu nehmen, wenn er schon tief schläft, damit er nicht aufwacht, dass der nicht im Mund ist. Vielleicht haben wir den Schnuller richtig so angewöhnt, vielleicht hätte er gar nicht so gebraucht - er hat am Anfang nicht immer genommen, jetzt nimmt er immer mehr, er verlangt schon danach.
Was meint ihr dazu?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    macht ihr denn was gegen die bauchschmerzen (fussmassage, fliegergriff, windsalbe, etc.)?
    hast du eine tragehilfe (tragetuch, marsupi, bondolino, manduca, etc.)?
    und dann schläft er in Arm von mir ein.
    so sahen unsere ersten wochen aus: stillend im arm oder auf meinem bauch liegend schlafen ;-).
    Vielleicht haben wir den Schnuller richtig so angewöhnt, vielleicht hätte er gar nicht so gebraucht - er hat am Anfang nicht immer genommen, jetzt nimmt er immer mehr, er verlangt schon danach.
    klar wird er sich daran gewöhnt haben ;-). er will sein saugbedürfnis stillen, um sich zu beruhigen. da dient der nuckel als brustersatz ;-).
    wir haben alles, Tragetuch auch, nur das Problem dabei ist, wenn ich ihn trage, komme ich auch nicht zum Schlafen...gestern war es auch schrecklich, langsam kann ich nach jedem Stillen mit 1-2 Stunden schreien rechnen...ich habe ihn letztendlich jetzt in der Früh schreien lassen, es hat 10 Minuten gedauert, jetzt schläft er. Ich dachte, es gibt vielleicht wirklich so was, dass ein Kind deswegen schreit, weil es ständig hoch genommen wird, wenn er bisschen meckert???? Er ist schlimmer, als mein erster Sohn, und er war sehr schwierig. :eek01:
    Ich dachte, es gibt vielleicht wirklich so was, dass ein Kind deswegen schreit, weil es ständig hoch genommen wird, wenn er bisschen meckert????
    nein, ganz sicher nicht. es ist eher das gegenteil - er will viel nähe und körperkontakt ;-).
    wir haben alles, Tragetuch auch, nur das Problem dabei ist, wenn ich ihn trage, komme ich auch nicht zum Schlafen...
    wird er im tuch denn ruhiger und schläft schneller ? wenn ja, dann kann der papa ihn ja auch tragen, wenn du schlafen willst ;-).
    ich habe ihn letztendlich jetzt in der Früh schreien lassen, es hat 10 Minuten gedauert,
    für ein baby ist das natürlich eine lange zeit, da es ja noch kein zweitempfinden hat. wichtig ist, dass du bei ihm bist.
    er schläft!!!
    ich habe ihn auf die Sofa gelegt, er hat wieder geschrien, weil wir mit dem größeren Sohn von mir kurz in anderes Zimmer gegangen sind. Dann bin ich zurück, habe ihn kurz gestreichelt er hat sich alleine beruhigt und eingeschlafen - hoch genommen war er nicht.
    noch eine kurze Frage - du hast so beruhigende Antworten
    gestern war mein Mann neben seinem Bett, Kende hat geschrien - wie üblich - hat seine Hand ins Bett gehalten aber das Kind hat sich nicht beruhigt. er hat gesagt, man soll ihm weinen lassen, wir sind ja bei ihm. man kann ihn nicht ständig herumtragen. was meinst du dazu? ist das schlimm fürs Baby , wenn jemand bei ihm ist aber er soll im Bett schlafen - ich mache mir ständig Vorwürfe - meinen ersten Sohn habe ich immer getragen und nie weinen lassen, nciht ein Mal kurz....
  • HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    veronikasimor schrieb:
    meinen ersten Sohn habe ich immer getragen und nie weinen lassen, nciht ein Mal kurz.
    Das mach es beim Zweiten auch nicht ;-) . Im Ernst, dein Baby ist doch noch sooo klein! Es braucht doch noch ganz viel Körperkontakt und Nähe. Wenn ihm das streicheln ausreicht - schön. Wenn nicht - dann nimm ihn wieder auf den Arm. Es ist doch nur Stress für alle Beteiligten, irgendwann wird er auch allein einschlafen können.

Mein kleiner Sohn hat die ersten Wochen allein in seinem Bett geschlafen, aber irgendwann wollte er das nicht mehr. Allein einschlafen ging nicht mehr. Da ich ja auch noch ein größeres Kind habe, ist das manchmal nicht so leicht, aber extra weinen lasse ich den Kleine auch nicht, nur, wenns nicht anders geht. Kann mich ja nicht zerteilen ;-) .

Es wird immer besser mit der Zeit, ganz sicher ! :tröst:

LG
    Happiness schrieb:
    veronikasimor schrieb:
    meinen ersten Sohn habe ich immer getragen und nie weinen lassen, nciht ein Mal kurz.
    Das mach es beim Zweiten auch nicht ;-) . Im Ernst, dein Baby ist doch noch sooo klein! Es braucht doch noch ganz viel Körperkontakt und Nähe. Wenn ihm das streicheln ausreicht - schön. Wenn nicht - dann nimm ihn wieder auf den Arm. Es ist doch nur Stress für alle Beteiligten, irgendwann wird er auch allein einschlafen können.
    genauso sehe ich das auch ;-). befriedige die bedürfnisse deines babys und alle werden etwas davon haben.
  • beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau,hast es prima gemacht beim 1.,dann klappts doch auch mit Sicherheit beim 2.Jetzt ist ja auch seine Schubzeit,aber das geht ja auch bald vorbei. :tröst:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum