Uniklinik Mainz: Säuglinge offenbar an verseuchter Infusion

bearbeitet 24. 08. 2010, 19:01 in Kummerkasten
gestorben

Zwei Todesfälle - Weitere Kinder in Lebensgefahr

In der Mainzer Universitätsklinik sind zwei Säuglinge vermutlich wegen einer mit Bakterien verschmutzten Infusionslösung ums Leben gekommen. Fünf weitere Kinder, die mit derselben Ernährungslösung versorgt worden sind, schweben in Lebensgefah

zum ZDF
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0 ... 93,00.html

Kommentare

• engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe es vorhin in den Nachrichten gesehen. Es ist echt schrecklich! Wie schlimm muß es für die Eltern sein. Ich habe sehr lange in Mainz gelebt. Aber letztendlich kann einen so etwas Schlimmes wohl überall treffen, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :sad:
  • Ute_66Ute_66

2,833

das ist wirklich ein Alptraum- ich denke an die armen Eltern !!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ganz ganz schlimm. traurig001:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Furchtbar!!! :sad:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Das ist wirklich einfach nur schrecklich, mir fehlen die Worte. traurig001:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

So etwas tut mir so schrecklcih leid
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ganz schrecklich :sad: Ich hoffe nur das die anderen betroffenen Kinder durchkommen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Über den Berg sind die anderen noch nicht, kam vorhin in den Nachrichten. Ganz schrecklich. Jetzt wird ermittelt, wie das überhaupt passieren konnte. Hoffentlich überleben die anderen Kinder.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

oh mein Gott wie schrecklich, da sieht man mal leider wieder das man nirgends "sicher" ist und zu Recht misstrauisch ist heutzutage :sad:
  • sweety05sweety05

3,384

das ist so schlimm traurig001:
  • RomanceRomance

1,686

Das ist ganz ganz furchtbar, nur leider ist man nirgends vor solchen Fehlern sichern, wo auch immer nun diese Kontamination der Lösung erfolgt ist. Den betroffenen Eltern und allen Angehörigen gehört mein tiefstes Mitgefühl und all den anderen betroffenen Kindern wünsche ich, dass sie das doch überstehen, doch bei einem Kind soll es ja sehr sehr schlecht aussehen. Hier bleibt nur die Hoffnung.

Ich sitze hier, sehe meine Kinder an und bin echt den Tränen nahe. Wie furchtbar muss es sein, sein Kind zu verlieren ...

Sehr zu begrüßen ist allerdings der wirklich offene Umgang der Uniklinik mit dem Geschehen, das hat man leider nicht so oft.

Man glaubt kaum, wieviele Behandlungsfehler es in Deutschland gibt, es gibt dazu auch eine sehr berührende Internetseite, auf der Berichte von Betroffenen sind. Seitdem ich diese gelesen habe, bin ich als Begleitmama im KH besonders aufmerksam geworden, allerdings war eben hier jetzt bei der verseuchten Lösung ja keine Möglichkeit gegeben, dies zu erkennen.
  • sweety05sweety05

3,384

Jetzt ist ein drittes Baby gestorben... es war ein Frühchen. traurig001: Das ist so schlimm, mir tun die Eltern so leid. :sad: Ich hoffe die anderen Babys kommen durch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es wurde gestern ja schon gesagt,dass ein Säuglng es wohl auch nicht schaffen wird.
    Ich bin total geschockt,und mir tun die Eltern so leid... :baby14:
  • JoellaJoella

2,666

traurig001:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das ist so unfassbar traurig und unfair... die eltern haben mein tiefstes mitgefühl, aber ehrlich gesagt fehlen mir die worte. ich spüre meinen bauchzwerg und denke, dass er sein ganzes leben noch vor sich hat - ebenso wie diese kleinen würmchen ihr leben vor sich hatten...
    und wie sehr eigene probleme dagegen verblassen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss auch sagen, dass ich die Informationspolitik des Krankenhauses höchst ungewöhnlich finde. Man sieht auch den Ärzten an, wie fertig sie wirklich sind.

Langfrsitig hätte sich der Vorfall bestimmt sowieso nicht vertuschen lassen. Trotzdem wird es oft versucht.

Die Kinder waren ja alle sehr krank, und es war bis gestern noch nicht klar, was die eigentliche Todesursache war. Vielleicht kommt da heute etwas.
  • sweety05sweety05

3,384

Jetzt reden sie davon das die Schläuche wohl mit den Darmbakterien verdreckt waren, aber so hundertprozentig ist noch nichts sicher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schrecklich, mir tut das richtig weh.
  • moneomoneo

907

sweety05 schrieb:
    Jetzt reden sie davon das die Schläuche wohl mit den Darmbakterien verdreckt waren, aber so hundertprozentig ist noch nichts sicher.

Das wurde gestern schon spekuliert, sicher ist aber bislang wohl keine Ursache geklärt worden und nicht bei allen Babies wurden Darmbakterien festgestellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum