Erysipel

bearbeitet 1. 09. 2010, 18:25 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin mir gerade nciht sicher, ob ich Panik schiebe oder doch wieder zum Arzt wandern sollte.

Letztes Wochenende wurde ich von einer Biene/Wespe gestochen, Allergie ist bis dato nciht bekannt.
Am Montag war gut ein Viertel meines Armes knallrot (wie bei einem starken Sonnenbrand, tat bei Berührung weh und juckte fürchterlich).
ich bin darauf hin zum Arzt gegangen, der mir ein Antibiotikum über drei verschrieb, mir aber rat ins Krankenhaus zu gehen, sobald ich Fieber bekäme oder aber die Rötung weiteranwuchs.
Zwei Stunden später hatte ich dann 38,9° Fieber und Schüttelfrost und die Rötung war gut zwei cm länger geworden.
Im Krankenhaus wurde ich dann stationär aufgenommen wegen beginnender Wundrose, bekam 3x am Tag intravenös Antibiose und Steroide.
Die Rötung breitete sich zuerst weiter aus auf bis zu 15x5cm und nahm danach ab.
Am Freitag wurde ich entlassen - vor allem aber weil die Dermatologie an diesem Tag in die Hauptklinik umgelagert werden sollte.
Mitbekommen habe ich ein Rezept für eine Kortisonsalbe. Die schmiere ich ejtzt fleißig, hatte aber das ganze Wochenende über bei "Anstrengung" (teilweise schon bei 500m durch den Ort laufen und einkaufen - also nichts wirklich anstrengendem) erhöhte Temperatur und erneut einen knallroten Arm.
Ab heute soll ich jetzt wieder arbeiten, die Rötung ist aber geblieben die leicht erhöhte Temperatur auch.
Nun weiß ich nicht...ist das der normale Verlauf so einer krankheit oder sollte ich doch noch einmal meinen hausarzt aufsuchen?

Viele Grüße!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh zum Arzt, ein Erysipel ist nicht harmlos und unbehandelt oder nicht richtig ausbehandelt können ernste Probleme zurückbleiben.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja laß noch mal nachschauen.
  • beate1965beate1965

1,842

Unbedungt noch mal zum Arzt.Ich hatte ihm April ein Erysipel am Fuß und mußte 10 Tage stationär AB i.v behandelt werden.Blöd wie ich bin,hab ich natürlich zu hause wieder voll losgelegt.Als Belohnung dafür haben sich am Fuß Blasen gebildet und durch den Lymphstau hab ich jetzt ein richtig offenes Bein.Also ein richtiges Ulcus cruris.Und überhaupt keine Besserung in Sicht.Im Gegenteil,ich muß wahrscheinlich auch noch operiert werden.
    Also,ab mit dir zum Doktor und die CRP kontrollieren lassen!!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wollte nur kurz gute Besserung wünschen, auf dass sich diese blöde Schwellung mit einem Namen, den ich erst googeln musste, bald bald wieder verschwindet!! Das braucht man ja echt nicht und schwanger schon dreimal nicht!!

Beate, das klingt ja extrem heftig! Kannst Du so überhaupt noch arbeiten geschweige denn zu Hause was machen?
  • beate1965beate1965

1,842

Ich hinke so durchs Leben ;-)
    Der Witz ist,ich würd sogar eine Haushaltshilfe von der KK bezahlt kriegen,aber es sind keine hier verfügbar.Also hotsch ich mit meinem Elefantenhaxn und mach den Haushalt weiter und renn hinter meinen Kiddis her.Jetzt sind ja auch noch Ferien und meine Horde möchte bespaßt werde.Aber die kommende Woche wird leichter,da ist Männe zu Hause und ich hab mir fest vorgenommen meine Coutch als Kommandozentrale ein zu richte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puh, na dann krieg mal die Woche noch gut durch!! Haushaltshilfe aufsparen bis eine verfügbar ist wird wohl auch nicht gehen, oder?

Wolkenkranich, ich glaub ich hab Dir was dazugedichtet :oops: :oops: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

GEnau die Probleme meinte ich, die brauch kein Mensch.

Beate, hast du mal dran gedacht, zu einem Lymphologen zu gehen. Ich hab ja lange Jahre in einer Lymphklinik gearbeitet und wir hatten viele Patienten mit sekundären Ödemen und Ulcerationen nach Erysipel und mit Lymphdrainage, Kompression und Bestrumpfung kriegt man das gut wieder hin. Wenn du möchtest, kann ich dir einen Arzt vermitteln bzw. eine Telefonnummer geben von meiner alten Klinik, dort gibts eine Liste mit Ärzten bundesweit, die sich mit diesen Sachen auskennen.

Ansonsten gute Besserung, das ist wirklich heftig mit der ganzen Bande am Hals und an den Beinen, gar nicht gut.
  • beate1965beate1965

1,842

Wie habt ihr denn die Wunden behandelt?Ich mach jetzt Iruxol und eine Hydrocolloiplatte drauf.Und dann einen Kompressionsverband.Jetzt ist eine Stelle nicht mehr ganz so tief,dafür gehen 2 neue Stellen auf :wut93
    Eigentlich müßte ja alles großzügig ausgeschnitten werden und dann Spalthaut drüber.Aber bei dem Lymphödemen wächst dass ja auch nicht an.
    Da mein Mann jetzt mehr zu Hause ist kann ich endlich zur Lyphdrainage gehe.
    Ich wär über jeden Tip dankbar ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    O Gott. Das klingt ja grässlich.
    Ich bin glücklicherweise sehr früh ins KH gegangen, deshalb haben wohl fünf Tage Antibiose gereicht. Zum Arzt habe ich es natürlich heute nicht geschafft.
    Ist irre viel liegen geblieben, und Termine...Termine...Termine... na ihr kennt das ja.
    Muss sehen, dass ich das morgen schaffe - GöGa sagt gerade, dass er mcih sonst hinprügelt. Na danke.
    Also zum Arzt morgen :)

liebe grüße und danke!
  • beate1965beate1965

1,842

Da hat er recht.Das wird ein wichtiger Termin für dich morgen.Blut abnehmen lasse und je nach CRP - Wert noch mal AB in Tablettenform. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

beate1965 schrieb:
    Wie habt ihr denn die Wunden behandelt?Ich mach jetzt Iruxol und eine Hydrocolloiplatte drauf.Und dann einen Kompressionsverband.Jetzt ist eine Stelle nicht mehr ganz so tief,dafür gehen 2 neue Stellen auf :wut93
    Eigentlich müßte ja alles großzügig ausgeschnitten werden und dann Spalthaut drüber.Aber bei dem Lymphödemen wächst dass ja auch nicht an.
    Da mein Mann jetzt mehr zu Hause ist kann ich endlich zur Lyphdrainage gehe.
    Ich wär über jeden Tip dankbar ;-)

Ich bin kein Lymphdrainagetherapeut, aber Iruxol und Hydrocolloid haben die immer benutzt, darüber dann gewickelt und vor dem Wund - und Kompressionsverband das ulceröse Gewebe gelympht.

Wenn du möchtest, PN ich dir ne Telefonnummer, von meiner Nachfolgerin, die vermittelt dich dann an einen der Lympher in der Klinik, in der ich gearbeitet habe, wäre kein Problem.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guni schrieb:
    Puh, na dann krieg mal die Woche noch gut durch!! Haushaltshilfe aufsparen bis eine verfügbar ist wird wohl auch nicht gehen, oder?

Wolkenkranich, ich glaub ich hab Dir was dazugedichtet :oops: :oops: !

Ja, hast du ;-) aber kein Problem - vielleicht stimmts ja bald ;)
  • beate1965beate1965

1,842

Und???Warst du beim Doc??
    @ Doro
    Gibts so eine Klinik auch in meiner Nähe??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Glaube ja, würde dir gerne ne Infotelefonnummer geben, da kannst du nach Ambulanz oder Klinik mit Ambulanz fragen. Ich mach mich nachher schlau, bitte erinnern, wenn es zu lange dauert.
  • beate1965beate1965

1,842

Oh,ja,das wäre toll!!!Ich hab nämlich sowas von die Nase voll. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast ne PN, Beate.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beate, hast du gesehen, dass ich dir ne PN geschickt hab. Ich hab die immer noch im Postausgang, das heißt ja glaub ich, dass du sie noch nicht gelesen hast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum