Ben schläft eigendlich immer gepuckt in so einem Pucksack und bisher sind wir damit auch super klar gekommen. Er schlief immer echt gut ein und nachts auch ruhig. Dagegen war es im Schlafsack eine Katastrophe. Er kam nicht zur Ruhe und schreckte nachts immer hoch.
Jetzt haben wir seit ein paar Tagen das Problem, daß er sich im Pucksack windet und kämpft, bis er seine Ärmchen draußen hat. Wir haben ihn dann heute nacht nach dem ersten Stillen, einen Schlafsack angezogen und es war wie erwartet, er war wahnsinnig unruhig, wir beide haben kaum geschlafen, ich weil ich bei jeder Bewegung aufgeschreckt bin und da gab es viele....
Jetzt weiß ich nicht, ich würde ja am liebsten haben, daß er weiter im Pucksack schläft, aber darf ich ihm das überhaupt aufzwingen?
Kommentare
655
wie es der Zufall so will, habe ich mal wieder genau die gleiche Situation hier (das gibt`s doch nicht... ;-) )
Bei der Tragemaus gibt es so einen Pucksack, der in alle elastisch ist. Also die Bewegungen nicht so einschränkt, aber trotzdem doch Begrenzung gibt und verhindert, dass die Arme im Schlaf so hochschrecken oder so dolle rumwühlen. Ich überlege jetzt, ob das eine gute Möglichkeit für uns wäre. Allerdings sit der nicht ganz billig und sooo lange ist die "Puckzeit" ja wahrscheinlich nicht mehr...Andererseits können 1 oder 2 Monate echt lang sein...
Hmm, also ich bin auch gespannt was noch für Vorschläge kommen.
Wie haben es übrigens mal probiert, einen Arm draußen zu lassen, sozusagen zum üben - bringt auch nichts :sad:
Mia
10,947
885
@Mia Irgendwie haben unsere zwei sich abgesprochen oder? ;-)
10,947
1,173
So einen hatte ich auch, aber da hat Elena eben WEIL er so elastisch ist sich in nullkommanix wieder rausgewurschtelt. Für uns war der Zeitpunkt dann das Ende der Puckzeit. Allerdings hat sie sich damit immerhin bis ca. 6 Monate Zeit gelassen, was ja doch recht lang ist. :fungif52:
Seitdem legen wir uns immer zusammen zum Einschlafen ins Bett. Sie wuselt dann noch mal kürzer mal länger kreuz und quer durchs Bett, schläft dann aber letztendlich irgendwann ein. Manchmal, wenn sie so gar nicht zur Ruhe kommt, "pucke" ich sie auch schon mal mit meinen Armen. Dann klappts eigentlich immer mit dem Einschlafen.
1,079
ihr habt also genau das selbe problem wie wir? Maxi wurschtelt sich auch immer wieder raus aber ich muss dazu sagen bei uns tut es noch eine dünne decke zum pucken aber er wurschtelt solange bis er die hände wieder raus hat....wenn er nicht gepuckt ist schläft er sehr schlecht weint viel so das ich ihn aus seiner Wiege rausnehme und zu uns ins bett hole dann schläft er aber auch nur wenn er ganz eng an mir gekuschelt liegt...zudem hat er nun noch verdauungsprobleme...die letzten zwei nächte waren echt schlimm und ich wünsche mir das er sich wieder pucken lässt
885
Ja schon, aber dann schläft er extrem unruhig.
Ich habe ihn für heute nacht einfach wieder in den Pucksack gesteckt, er war so müde, daß er schnell eingeschlafen ist.
10,947
der moro-reflex verliert sich ja auch mit der zeit und ist dann nicht mehr ganz so stark, so dass die kinder durch das rumzucken bzw. zurückfallen ihrer arme beim einschlafen nicht mehr wach werden. bei uns hat es dann auch mit ca. 5 monaten mit dem pucken nicht mehr funktioniert. ich habe dann angefangen, henrys eine hand immer ein wenig festzuhalten mit meinem daumen, da er immer irgendwie kontakt neben dem einschlafstillen gesucht hat. erst wenn er ganz tief und fest geschlafen hat, habe ich ihn losgelassen bzw. seine händchen nebem dem kopf abgelegt. seit dem er aber auf dem bauch schläft ist er auch sehr unruhig und rödelt durch das bett. auf dem rücken liegend hat er auch immer viel ruhiger geschlafen.
ich denke, du musst einfach beobachten, wie müde er ist und es situationsabhängig entscheiden, ob du ihn puckst.
885
10,947
655
Ist Deine Tochter dann oben mit den Armen raus? Ich dachte das wäre für die Knirpse nicht zu schaffen, weil er ja bis zum Hals mit Reisverschluss und dann noch mit einem Steg drüber geschlossen wird. Der Halsausschnitt sah für mich ziemlich klein aus, so dass ich davon ausgegangen bin, dass da keine Ärmchen so schnell durchkommen - eben anders als bei den gewickelten, bei denen jedes Baby mit genug Ausdauer sich irgendwann rauswinden kann... :scratch.:
Mia
1,173
mein Pucksack hatte keinen RV, wurde nur mit Klett geschlossen. Das funktionierte mit dem aus Fleece wunderbar, aber der aus Jersey war einfach zu dehnbar. Da kam sie oben mit den Armen raus und sogar unten mit den Beinen, so daß sie dann das ganze Teil nur noch wie eine riesige Schärpe um den Leib gewickelt hatte. Das war natürlich nicht im Sinne des Erfinders, daher haben wir dann aufgehört zu pucken und alternative Einschlafmöglichkeiten getestet.
655
Werde dann wohl einfach nochmal im Forum fragen, ob jemand mit diesem Erdnussförmigen Pucksack Erfahrungen gesammelt hat. Suche dann aber vorher nochmal den Namen raus...
Danke trotzdem für die schnelle Antwort...
Mia