Wir gehen seit 2 Monaten zum Babyschwimmen und haben nun aufgrund der kürzeren Anfahrt den Kurs gewechselt. Die Anleiterin im neuen Kurs sagte nach einen Vorübungen, beim nächsten mal könnte ich meinen Schatz tauchen.
Nun überlege ich wofür das gut ist, wahrscheinlich macht es ihm nichts aus, aber ich möchte schon wissen warum, bevor ich das mache. Leider habe ich die Anleiterin nicht gefragt, hole ich beim nächsten mal nach, aber vielleicht habt ihr ein paar Infos?
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/danach-ku ... ideos.html
41
903
4,287
Und so sah es damals aus:)
4,111
4,287
http://www.youtube.com/watch?v=nI_XzNfx ... re=related
4,287
4,111
Klar ist es sinnvoll, wenn die Lunge nicht voll Wasser läuft, aber ohne Sauerstoff kommt da auch ein Erwachsener nicht weit. Wer nicht schwimmen kann, dem nützt jeder Tauchgang nix. Und diese angeborenen drei oder vier Armbewegungen die die Zwerge unter Wasser machen, bringen auch nichts.
Ich fands jetzt nicht schlimm, daß sie getaucht wurde - aber bringen tuts eben einfach mal gar nix. Deswegen verstehe ich eben einfach dieses Hype in den Schwimmkursen darum nicht. Wenn sie sagen würde "um den Kindern die Angst vorm Wasser zu nehmen", oder "einfach so aus Spaß" ... aber es wird immer wieder gesagt, "weil das sein muss", "weil sie es lernen müssen". Nö. Müssen sie nicht.
907
Wegen dem Luft anhalten: Ich könnte mir noch vorstellen, dass es dann hilft, wenn ein Kind direkt Richtung Gartenteich rast, reinplumpst, untergeht, Luft anhält und ein Erwachsener direkt hinterher rennt und das Kind rausholt.
Aber wenn es länger im Wasser ist hilft doch kurzes Luft anhalten nicht, oder?
Ich wüsste auch gern mal genau wie das ist.
Bin ja vom Babyschwimmen noch weit entfernt (bin seit gestern im Schwimmen mit Baby im Bauch ;-) ) aber die Vorstellung mein Baby unterzutauchen fände ich im ersten Moment furchtbar. Aber ich bin auch selbst nicht so die Wasserratte, das hat bestimmt auch damit zu tun, was man selbst für ein Verhältnis hat zum Wasser.
4,287
41
Hmm, einen tieferen Sinn scheint es für das Tauchen nicht zu geben, mal sehen was die Kursleiterin nächste Woche sagt.
Wenn es nicht plausibel ist werde ich meinen Frosch nicht unter tauchen. Wir gehen leider nur noch 2x zum Schwimmen (aus Zeitgründen), daher führt das ja eh nicht zu etwas weiterem, selbst wenn es ihm nichts ausmacht. Ich denke auch er bräuchte noch etwas länger, um sich an die Umgebung zu gewöhnen. In der Wanne toben wir immer aber beim Babyschwimmen im neuen Kurs ist er doch etwas verhalten. Er hält ja noch nicht mal immer die volle halbe Stunde durch.
Jedenfalls vielen Dank an euch, ich bin mir jetzt selbst klarer geworden.
138
20,547
( er war ins Tiefe gesprungen als der Schwimmlehrer mit dem Rest der Gruppe unterwegs zu den Duschen war) allerdings hat er dies erst beim Kinderschwimmen und noch nicht als Baby gelernt
59,500
4,287
1,208
das Vidoe ist schon krass - ich wuerd mein Kind nicht 5 Minuten im Wasser treiben lassen...
In unserem Schwimmkurs wird auch Wassersicherheit gelehrnt - mit dem gleichen Ziel, dass die Kinder sich selbst retten koennen. Und dasss sie keine Angst haben, sich verschlucken wenn der Kopf unter Wasser landet.
Und die Kinder treiben wirklich oben.
lg ed
41
5,464
4,287
41
Also das beruhigt mich jetzt wirklich
1,148