Tauchen beim Babyschwimmen

Jule77Jule77

41

bearbeitet 27. 02. 2011, 21:15 in Plauderecke
Wir gehen seit 2 Monaten zum Babyschwimmen und haben nun aufgrund der kürzeren Anfahrt den Kurs gewechselt. Die Anleiterin im neuen Kurs sagte nach einen Vorübungen, beim nächsten mal könnte ich meinen Schatz tauchen.
Nun überlege ich wofür das gut ist, wahrscheinlich macht es ihm nichts aus, aber ich möchte schon wissen warum, bevor ich das mache. Leider habe ich die Anleiterin nicht gefragt, hole ich beim nächsten mal nach, aber vielleicht habt ihr ein paar Infos?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schau mal, etwas Anschauungsmaterial

http://www.hebamme4u.net/baby/danach-ku ... ideos.html
  • Jule77Jule77

41

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: süß!
  • VansessaVansessa

903

So ganz fachmännisch kann ich das nicht mehr beantworten, ist schon so lange her. Aber ich versuchs mal: Soweit ich mich erinnern kann haben Babys einen Reflex durch den die Luftröhre verschlossen wird, wenn man sie unter Wasser taucht. Wenn der nicht "benutzt" wird verschwindet er nach einer Weile. Duch das regelmässige Tauchen beim Babyschwimmen bleibt er länger erhalten, und das Kind lernt dann übergangslos die Luft beim Tauchen anzuhalten.
  • rajenriverrajenriver

4,287

ja, so wie Vanessa sagte kennich es auch. wir haben es damals mitgemacht. Die kursleiterin hat auch ganz individuell geschaut wer bereit dazu war. Erst haben wir es immer zusammen gemacht.Einer hat eine Giesskanne Wasser über den Kopf gegeben, und wenn der Mund zu ging ging es bei 3 unter Wasser...Wir haben dann den Kindern vermittelt, dass wir bei 1,2,3 ins Becken tauchen. Erst sassen sie auf dem Beckenrand, dann haben wir sie immer reingleiten lassen ohne tauchen und wenn sie dann soweit sind, dass sie den Mund zumachen beim reingleiten gings auch unter Wasser...:) heute kann ich Annika problemlos Wasser über den Kopf geben, sie hält die Luft an:)

Und so sah es damals aus:)
  • lamerelamere

4,111

...also ich fand das damals schrecklich. :oops: Mag damit zusammenhängen, daß ich es selbst hasse zu tauchen. Und das meinem Kind "antun", fürchterlich. Aber sie hats mitgemacht - und im Gegensatz zu manch anderem Kind im Kurs auch ohne Brüllen. Ihr hats wenig ausgemacht.. allerdings kann ich nicht wirklich einen tieferen Sinn dahinter entdecken. Immernoch nicht und das wird auch nicht werden. Denn egal ob sie unter Wasser die Luft anhalten oder nicht, solange sie nicht schwimmen können, nützt ihnen das auch nichts. Oder habe ich was grundsätzlich missverstanden? :traurig41:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also wenn ich mir das hier so anschaue denk ich schon, dass sowas vielleicht helfen kann( wenn man es immer trainiert)

http://www.youtube.com/watch?v=nI_XzNfx ... re=related
  • rajenriverrajenriver

4,287

Konnt nicht mehr editieren...Hab vergessen nach dem Link zu fragen :oops:
  • lamerelamere

4,111

...aber gehen Kinder nicht unter?? :scratch.: Ohne Schwimmbewegung geht doch jeder unter? Da nützt es doch nix, wenn man die Luft anhält unter Wasser - im Gegenteil?
    Klar ist es sinnvoll, wenn die Lunge nicht voll Wasser läuft, aber ohne Sauerstoff kommt da auch ein Erwachsener nicht weit. Wer nicht schwimmen kann, dem nützt jeder Tauchgang nix. Und diese angeborenen drei oder vier Armbewegungen die die Zwerge unter Wasser machen, bringen auch nichts.
    Ich fands jetzt nicht schlimm, daß sie getaucht wurde - aber bringen tuts eben einfach mal gar nix. Deswegen verstehe ich eben einfach dieses Hype in den Schwimmkursen darum nicht. Wenn sie sagen würde "um den Kindern die Angst vorm Wasser zu nehmen", oder "einfach so aus Spaß" ... aber es wird immer wieder gesagt, "weil das sein muss", "weil sie es lernen müssen". Nö. Müssen sie nicht.
  • moneomoneo

907

Um Himmels Willen, was ist das denn für ein Video von youtube :eek01: Da stellen sich einem ja die Haare zu Berge!!!!! Ist das realistisch, dass ein Kind auf dem Rücken im Wasser treibt????? :eek01:

Wegen dem Luft anhalten: Ich könnte mir noch vorstellen, dass es dann hilft, wenn ein Kind direkt Richtung Gartenteich rast, reinplumpst, untergeht, Luft anhält und ein Erwachsener direkt hinterher rennt und das Kind rausholt.

Aber wenn es länger im Wasser ist hilft doch kurzes Luft anhalten nicht, oder?

Ich wüsste auch gern mal genau wie das ist.

Bin ja vom Babyschwimmen noch weit entfernt (bin seit gestern im Schwimmen mit Baby im Bauch ;-) ) aber die Vorstellung mein Baby unterzutauchen fände ich im ersten Moment furchtbar. Aber ich bin auch selbst nicht so die Wasserratte, das hat bestimmt auch damit zu tun, was man selbst für ein Verhältnis hat zum Wasser.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich denke schon dass es realistisch ist. Ich habe da mal nach gegooglet nach dem Infant Swimming Resource. Also man kann Kindern das anscheinend beibringen.
  • Jule77Jule77

41

Auwei, mir ist richtig schlecht geworden als ich das YouTube Video gesehen habe, wer filmt denn sowas? :eek01:

Hmm, einen tieferen Sinn scheint es für das Tauchen nicht zu geben, mal sehen was die Kursleiterin nächste Woche sagt.
    Wenn es nicht plausibel ist werde ich meinen Frosch nicht unter tauchen. Wir gehen leider nur noch 2x zum Schwimmen (aus Zeitgründen), daher führt das ja eh nicht zu etwas weiterem, selbst wenn es ihm nichts ausmacht. Ich denke auch er bräuchte noch etwas länger, um sich an die Umgebung zu gewöhnen. In der Wanne toben wir immer aber beim Babyschwimmen im neuen Kurs ist er doch etwas verhalten. Er hält ja noch nicht mal immer die volle halbe Stunde durch.

Jedenfalls vielen Dank an euch, ich bin mir jetzt selbst klarer geworden. :smile:
  • ElannaElanna

138

Ben konnte als Baby auch so auf dem Rücken treiben ohne unterzugehen wie im Video. Ob er sich allerdings nach einem Sturz ins Wasser selbst in diese Position hätte bringen können bezweifele ich. Allerdings haben wir das auch nie geübt. Getaucht wurde in unserem Kurs allerdings auch und ich finde das im Nachhinein toll. Ben hüpft jetzt (mit Schwimmflügeln) kopfüber vom Beckenrand und rutscht die große Rutsche. Das eintauchen ins Wasser macht ihm keine Angst (eher Spaß) und er hält auch immernoch automatisch die Luft an. :happy273:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das mit dem auf den Rückenliegen und entspannt treiben lassen hat Torben vor großem Schaden bewahrt.
    ( er war ins Tiefe gesprungen als der Schwimmlehrer mit dem Rest der Gruppe unterwegs zu den Duschen war) allerdings hat er dies erst beim Kinderschwimmen und noch nicht als Baby gelernt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde das Video unglaublich faszinierend! Allerdings denke ich, dass ein so kleines Kind auch nur so ins Wasser steigen würde, wenn es das gewohnt ist, oder nicht? Juniörchen wäre auf jeden Fall in dem Alter nie so auf's Wasser zugestiefelt, sondern hat erst mal Stecken reingeschmissen oder den Finger reingehalten. Da war dann die Gefahr eher, dass er das Gleichgewicht verliert und reinplumpst..!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Jaja, das ist ja aber der Sinn indem Video. Die haben das ja so gelehrt bekommen. Ich finde es super. Wenn es sowas hier zu erlernen gäbe würde ich das machen.
  • ed24ed24

1,208

Hi,

das Vidoe ist schon krass - ich wuerd mein Kind nicht 5 Minuten im Wasser treiben lassen...

In unserem Schwimmkurs wird auch Wassersicherheit gelehrnt - mit dem gleichen Ziel, dass die Kinder sich selbst retten koennen. Und dasss sie keine Angst haben, sich verschlucken wenn der Kopf unter Wasser landet.
    Und die Kinder treiben wirklich oben.

lg ed
  • Jule77Jule77

41

Also ich habe meinen Schatz nun 3 mal getaucht. Beim ersten Mal hat er das kaum registriert. Beim 2. Mal hat er sich verschluckt und geweint. Bem dritten mal hat er mich ängstlich angeschaut. Keine Ahnung wie ich jetzt weiter mache. Ich komme mir so vor, als ob ich ihn damit quäle. Ich gehe ja nicht zum Babyschwimmen damit er etwas lernt, sondern um andere Mamas und Babys kennen zu lernen und gemeinsam mit ihm Spaß zu haben.
  • JullaJulla

5,464

Ich weiß leider nicht mehr, wer das war, aber bei den Rabeneltern gibt es eine Userin, die das mit ihrer Tochter konsequent gemacht hat und sie konnte sich mit unter 2 Jahren schon selbständig im Wasser fortbewegen und auch tauchen. Sie hat eine Homepage, auf der man auch Videos davon sehen kann. Ich hab mir die Seite leider nicht gespeichert und hab sie auch nicht wiedergefunden, aber ich war unglaublich fasziniert, als ich das gesehen habe. Ich finde das schon sinnvoll, wenn auch sehr ungewöhnlich.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich auch, aber wenn man, wie bei July den eindruck hat, dass man sein Kind damit nihcts gutes tut, dann würd ich es lassen!
  • Jule77Jule77

41

Ich muss nochmal was ergänzen: wir sind ja immer noch beim Babyschwimmen und der schwimmlehrer hatte neulich eine Kamera mit und hat u.a. auch unter Wasserfotos gemacht. Mein spatz hat so unter Wasser gestrampelt, dass ich mich gar nicht getraut habe lange unten zu bleibenund gleich wieder aufgetaucht bin. Auf dem Foto sehe ich allerdings, dass er ganz entspannt guckt :grin:
    Also das beruhigt mich jetzt wirklich :grin:
  • Maja1978Maja1978

1,148

rajen schrieb:
    Jaja, das ist ja aber der Sinn indem Video. Die haben das ja so gelehrt bekommen. Ich finde es super. Wenn es sowas hier zu erlernen gäbe würde ich das machen.
    Rajen, google mal nach kick&paddle. In diesen Kursen lernen die Kinder die Selbstrettung durch das auf dem Rücken drehen. Das wird seit diesem Jahr hier auch Nähe OL (Wiefelstede) angeboten, aber ist natürlich immer noch eine lange Anfahrtszeit für euch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum