Mache mir Sorgen - Femurlänge fast drei Wochen zurück

PixiePixie

58

bearbeitet 26. 08. 2010, 18:35 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin jetzt in der 33. SSW (32+3) und hatte heute Vorsorge und Ultraschall bei meiner Frauenärztin.

Bei den Messwerten kam heraus, dass die Femurlänge fast drei Wochen hinterherhängt (entspricht lt. Bericht 29+5), das Gewicht soll etwa bei 1550 g liegen. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, dass etwas mit dem Baby nicht in Ordnung ist, denn mir kommt diese Abweichung der FL schon immens vor und auch das Gewicht finde ich schon ziemlich niedrig. Und da kam mir der Arzt von der Nackenfaltenmessung wieder in den Sinn, der damals schon sagte, dass ein verkürzter Oberschenkelknochen ein Trisomie-Marker sein kann. Damit hat er mich damals schon total aus der Fassung gebracht.

Hinzu kommt, dass alle anderen Werte seit dem letzten US vor ca. 4 Wochen sich auch um 3-4 Wochen weiterentwickelt haben, die FL aber nur um etwa 2 Wochen. Die Messwerte sind alle irgendwie sehr unterschiedlich, finde ich, aber die FL fällt da doch aus dem Rahmen.

Laut meiner Ärztin soll ich mir keine Sorgen machen (allerdings sagt sie das irgendwie immer), mach ich aber trotzdem.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll und überlege, einen anderen Arzt zu Rate zu ziehen, um Vergleichswerte zu haben (vielleicht hat sie sich ja vermessen?) - auf jeden Fall bin ich jetzt irgendwie in Sorge und aufgewühlt.

Habt ihr Tipps für mich?

LG
Pixie

P.S. Hier noch mal die gesamten Daten vom heutigen US:

BPD 8,47 cm (34+1)
KU 29,18 cm (32+1)
AU 25,91 cm (30+0)
FL 5,65 cm (29+5)
THQ 8,39 cm (33+2)

Kommentare

• engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber kann mich erinnern, dass bei Tinaluna beim Arzt und im KH vollkommen unterschiedliche Meßwerte raus kamen. Der Arzt sagte, Größe und Gewicht lägen unter dem Durchschnitt, im KH hieß es, es sei alles in Ordnung. Mach dich nicht verrückt, so oft gibt es Fehleinschätzungen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, wünsche dir eine Portion Zuversicht! :tröst:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja genau, wir waren das. bei uns ist die FL sogar schonmal "geschrumpft" von einer messung zur nächsten - was bei einem knochen nun definitiv nicht sein kann!!! die letzte ärztin in der klinik (ich musste nochmal hin wegen blutungen und der kleine wurde nochmal komplett vermessen) meinte selbst "sehen sie, 3 ärzte, 3 verschiedene messergebnisse!"

wenn du dich zu sehr verrückt machst, würde ich mir ne überweisung ins kh holen und die gynäklogie dort konsultieren. die haben viiiel mehr praxis als deine frauenärztin. :tröst:
  • PixiePixie

58

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Da ich nicht nur wegen des Oberschenkelknochens, sondern auch wegen des doch sehr geringen Gewichts ein wenig nervös war, war ich gestern in der Klinik, in der ich auch entbinden möchte und habe gefragt, ob es möglich wäre, dass ich dort eine zweite Meinung bekomme. Ich habe auch gleich dazu gesagt, dass ich sicherlich keine Überweisung von meiner FÄ bekommen würde, weil ihrer Aussage nach ja alles in Ordnung ist und für sie da keine Notwendigkeit besteht.

Ich musste dann nicht mal den US etc. selbst zahlen, sondern habe "nur" noch mal Praxisgebühr gezahlt und der Arzt rechnet das dann über die KK ab. Das fand ich schon sehr nett...

Und es hat sich herausgestellt, dass es wohl gut war, dass ich dort war.

Von verkürzten Knochen war erstmal überhaupt nichts zu sehen, die liegen alle prima in der Norm. Das Gewicht liegt an der unteren Normgrenze, und dass, obwohl er schon 200g mehr errechnet hat, als meine Ärztin zwei Tage vorher.

Allerdings hat er sich Gedanken über das geringe Gewicht und den recht kleinen Bauchumfang gemacht und daraufhin per Doppler festgestellt, dass mein Baby nicht zu 100% so optimal versorgt wird, wie es sein sollte, also die Plazenta nicht so arbeitet, wie sie sollte und dass die Fruchtwassermenge an der unteren Grenze ist.

Und das sind beides Dinge, die meine FÄ scih am Tag zuvor ebenfalls angesehen und nicht festgestellt hat.

Ganz ehrlich, meinetwegen hat sie sich um 5 mm hier und da vermessen oder kann ihr Gerät nicht richtig bedienen, Haken dran... Aber wenn sie nicht erkennt, dass mein Kind nicht richtig versorgt wird, dann macht mich das wirklich ärgerlich. Der Arzt hat uns auf einer Grafik gezeigt, dass das von ihm errechnete Gewicht an der unteren Normgrenze liegt und dass das von ihr berechnete Gewicht dann weit unter dieser Grenze liegen würde. Und ich kann einfach nicht verstehen, dass sie das nicht bemerkt hat und nicht nachschaut, woran das liegen kann, sondern mich trotz wiederholter Nachfrage nach Hause schickt mit den üblichen Worten "machen sie sich keine Sorgen, das ist schon alles im Rahmen".

Ich soll jetzt Ruhe halten und mich schonen und die Füße stillhalten und in zwei Wochen will der Arzt die Versorgung noch einmal kontrollieren. Falls es dann tatsächlich sein muss, würde er meinen Kleinen in der 36. SSW holen. Ich werd die Kontrolle dann auch bei ihm machen lassen und nicht bei meiner FÄ.

LG
    Pixie
  • engelchen78engelchen78

1,756

Gut dass du noch einmal beim Arzt warst und Gewißheit hast. Hoffe, dass sich alles in den nächsten zwei Wochen normalisiert und du den Schongang einlegst!! :tröst:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum