Frage zum Sorgerecht/Elterliche Sorge

moneomoneo

907

bearbeitet 29. 08. 2010, 21:24 in Plauderecke
Ich hab mal ne doofe Frage. In Deutschland ist das gemeinsame Sorgerecht für uneheliche Kinder ja nun grade ein aktuelles Thema. Mich interessiert jetzt mal, was genau das Sorgerecht umfasst und welchen Vorteil überhaupt für einen getrennt lebenden Vater besteht, wenn das Umgangsrecht zu aller Zufriedenheit geregelt ist.

Ist es wirklich so wichtig für den getrennt lebenden, unehelichen Papa, dass er bei der Schulwahl mitbestimmen kann? Kann man nicht davon ausgehen, dass die Mama sich um die beste Schule bemüht? Ebenso wenn eine OP ansteht? Die Mama wird doch das Beste für ihr Kind wollen, auch ohne, dass der Papa mitbestimmen kann.

Ist nicht eigentlich der geregelte Umgang für den Vater viel wichtiger als das Sorgerecht?

Oder umfasst die elterliche Sorge noch ganz andere Bereiche, die mir gar nicht bewusst sind?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    FELIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!! :grin: (die weiss das)
  • moneomoneo

907

Damit rechne ich :smile: aber vielleicht wissen andere auch was und haben eine Meinung dazu ;-)
  • NaninasNaninas

594

Also wir haben das gemacht, damit es keine Probleme gibt, wenn mir was zustoßen sollte. Damit eben gleich klar ist, dass mein Freund der Vater ist und sich um alles was das Söhnchen betrifft kümmern darf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sooo Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß im Leben und bei Dingen die für das Kind elementar wichtig sind, muss der Elternteil bei dem das Kind nicht lebt miteintscheiden können.

Man kann nicht davon ausgehen, das grundsätzlich das, was eine Mutter oder ein Vater für ihr Kind richtig findet auch tatsächlich richtig ist. Wenn das der Fall wäre, wären alle Kinder dieser unseren Wohlstands Welt glücklich und zufrieden und es würde ihnen an nichts mangeln.

Um mal bei Schule und OP zu bleiben.

Der Haupterziehende Elternteil wählt die Hauptschule umme Ecke obwohl das Kind Realschulempfehlung hat, weil es wichtiger ist, das das Kind mit Freunden zusammen ist. Gibts zweifellos.

Oder es wird eine Schönheits Op geplant für großere Brüste bei einer 16 Jährigen...

Gehen wir nun davon aus das es Dein Kind ist, das bei seinem Vater lebt. Wäre es dann wichtig, das Du mitbestimmen kannst ?
  • moneomoneo

907

Felidae* schrieb:

Gehen wir nun davon aus das es Dein Kind ist, das bei seinem Vater lebt. Wäre es dann wichtig, das Du mitbestimmen kannst ?

Kann mich in diese völlig theoretische Situation nicht reinversetzen. Aber ich würde das nicht pauschal mit ja beantworten wenn ich dem Vater zutrauen würde richtig zu entscheiden und wäre nicht sicher, ob sich nach jahrelanger einseitiger Sorgerechtsregelung zb eine Klage lohnt um diese zu ändern. Führt ja vermutlich nicht grade dazu, dass sich die getrennten Elternteile danach besser verstehen.

Aber meine eigentliche Frage steht irgendwie für mich immer noch unbeantwortet im Raum: Also geht es letztlich doch "nur" um Schule und Operationen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, es geht um alle Entscheidungen die für das Kind getroffen werden müssen, die für dessen Zukunft und wohlergehen von Belang sind. Schule, Kindergarten und OP sind schlicht Dinge die öfter zum Streitpunkt werden. Z.B kann die Mutter das Kind nicht einfach bei Dritten oder alleine leben lassen, die alleinige Einverständniss zur Ehe Minderjähriger, Auslandsaufenthalte die über ein Urlaubsmaß hinausgehen.. Alles was wichtig und nicht alltäglich ist eben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

moneo schrieb:
    Felidae* schrieb:

Kann mich in diese völlig theoretische Situation nicht reinversetzen. Aber ich würde das nicht pauschal mit ja beantworten wenn ich dem Vater zutrauen würde richtig zu entscheiden und wäre nicht sicher, ob sich nach jahrelanger einseitiger Sorgerechtsregelung zb eine Klage lohnt um diese zu ändern. Führt ja vermutlich nicht grade dazu, dass sich die getrennten Elternteile danach besser verstehen.

Hmmm Entscheidest Du in Eurer Ehe alleine über Euer Kind ?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

moneo schrieb:

Naja, die meisten trennen sich ja, weil sie nicht in allen wichtigen Dingen einer Meinung sind - das kann dann doch häufig auch der Fall sein, wenn es um die Kinder geht.
    Mag sein, dass sich getrennte Elternteile danach nicht besser verstehen .... allerdings würde ich umgekehrt in den Raum werfen, dass eine Mutter, wenn sie sich gut verstehen, sich auch ohne Klage freiwillig auf ein gemeinsames Sorgerecht "einlässt" - wenn das Ganze per Klage durchgezogen werden muss, scheint es schon vorher gewisse Differenzen gegeben zu haben - und dann wäre mir persönlich das Wohl des Kindes (also, dass ich als Vater mitentscheiden könnte, wenn ich der Meinung wäre, meine Ex-Freundin würde nicht die richtige Wahl treffen) wichtiger als die Stimmung zwischen Ex-Partnern ;-)

Natürlich gibt es auch - leider - den umgekehrten Fall: Mutter will das beste fürs Kind, Ex-Partner möchte zeigen, dass er auch ein Wörtchen mitzureden hat und will das Gegenteil - aus Prinzip ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nützt ihm nur nix, weil er/sie genau dadurch die gemeinsame Sorge verlieren kann. 1-3 Urteile gegen ihn/sie, weil er sich ohne Grund gegen etwas gutes für das Kind sträubt, schon kann ein Teil der gemeinsamen Sorge stiften gehen. es lassen sich nämlich auch Teile ( z.B. die Gesundheitsorge ) abtrennen, wenn einer spinnt und dem Kind schadet.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es ist halt teilweise schwierig, objektiv zu entscheiden, was das beste fürs Kind ist- gerade bei Schulentscheidungen z.B. ... da bringen alle Elternteile immer schlagende Argumente, warum sie genau die Schulform für geeignet halten :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Grundsätzlich und erstmal finde ich es gut und richtig, wenn auch unverheiratet Paare von vornherein das gemeinsame Sorgerecht haben. Es sind Mama und Papa, ob zusammen, verheiratet, getrennt - egal, sie sind beide verantwortlich.

Aber ich finde, dass jemand, der nicht mit dem Kind lebt, in der Regel der Vater, nicht vor nur das Sorgerecht, sondern eben auch vor allem die Sorgepflicht für sein Kind haben sollte. Ich kenne mehr als einen Fall, wo die Väter (können auch Mütter sein, sind aber eher meistens Väter) sich verdrücken, keine Verantwortung übernehmen usw., und denen von vornherein das Sorgerecht zuzugestehen, obwohl sie nichts zum Wohle des Kindes tun find ich dann nicht ok.

Ich finde eigentlich wie immer, dass es auf den Einzelfall ankommt und solche Fragen nicht so pauschal beantwortet werden können.

Meine Gedanken sind allerdings noch nicht ausgereift, ich denke da in letzter Zeit gelegentlich drüber nach, weil es ja Änderungen im GEsetz geben soll, und es beschäftigt mich, habe aber noch keine endgültige Meinung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du meinst, das sie schon weg sind vor der Geburt und dennoch das Sorgerecht bekommen oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, entweder dass sie schon weg sind, oder nur noch pro forma zuhause sind, aber sich nicht kümmern können / wollen, es eben nicht tun, Drogen nehmen oder ähnliches.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich finde es grundlegend sehr gut. Letztendlich ist es aber immernoch von Fall zu Fall zu überdenken. Aber sollte es gute Argumente dagegen geben usw dann kein gemeinsames Sorgerecht.
    Dennoch finde ich es mehr wie fair, dass Väter die gleiche Rechte an ihrem Kind haben! Denn wieso sollte er es weniger lieben wie die Mutter? (Ich gehe vom normalen Fall aus!).
    Natürlich gibt es immer ausnahmen, aber die gibt es unter den Müttern genauso ;) .
    Und klar sind manche Männer vielleicht schon vor der Geburt weg! Aber hat das immer damit zu tun, dass sie kein Interesse am Baby haben ??? Vielleicht klappte es einfach nicht mit der Partnerin!
  • beate1965beate1965

1,842

Gegliedert ist das Sorgerecht ja in
    Aufenthalt
    Schule
    Finanzen
    Gesundheit

an kann gemeinsam mit dem Vater ja bestimmte Punkte aus dem gemeinsamen Sorgerecht nehmen.Wir haben z.B Gesundheit und Finanzen aus dem gemeinsamen Sorgerecht raus.Das heißt,ich kann ein Taschengeldkonto anlege,ohne seine Unterschriftund Gesundheit,damit ich schnell agieren kann wenns eilt.
  • moneomoneo

907

beate1965 schrieb:
    Gegliedert ist das Sorgerecht ja in
    Aufenthalt
    Schule
    Finanzen
    Gesundheit

an kann gemeinsam mit dem Vater ja bestimmte Punkte aus dem gemeinsamen Sorgerecht nehmen.Wir haben z.B Gesundheit und Finanzen aus dem gemeinsamen Sorgerecht raus.Das heißt,ich kann ein Taschengeldkonto anlege,ohne seine Unterschriftund Gesundheit,damit ich schnell agieren kann wenns eilt.

Danke! Das war jetzt ehrlich gesagt die erste Antwort der ich sachlich entnehmen konnte, was eigentlich umfasst ist vom Sorgerecht. Ich wollte hier keine über gute und schlechte Väter oder Mütter lostreten sondern eigentlich nur ein paar Fakten wissen weil ich von dem Thema null Ahnung habe und mir eben die Frage des "wieso, weshalb, warum" gestellt habe als es in den Nachrichten darum ging, dass zB der getrennt lebende, uneheliche Vater jetzt klagen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn es Dir nur um die Info geht, dann mach doch einen Thread unter "Papierkram" auf. "Heisse Themen" beinhaltet nun mal, dass über das Thema in all seinen Facetten diskutiert wird..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Moneo...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht googelst Du nächstes mal einfach und bemühst nicht andere, da gibts jede Menge sachliche Infos....
  • moneomoneo

907

Oh meine Güte, wenn Ihr Euch sofort auf den Schlips getreten fühlt dann antwortet doch einfach nicht mehr auf Fragen. Ich glaub ich spinne!

Sorry wenn ich das falsche Unterforum gewählt hatte, ich hatte in meinem Posting konkrete Fragen gestellt und habe wenige Antworten sondern viele Meinungen bekommen. Das wird man doch vielleicht noch sagen dürfen :scratch.:

Ich habe hier niemanden von Euch in irgendeiner Weise persönlich angegriffen, wenn Ihr Euch angegriffen fühlt dann stelle ich meine Fragen wirklich besser woanders oder frage nur noch gezielt einige Personen, auch gut.

Wenn Ihr Energie habt Euch hier rumzustreiten, ich hab die nicht, dafür fehlt mir auch die Zeit und die Lust.

Viel Spaß noch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

lachen10.gif
  • AnonymousAnonymous

59,500

:scratch.: Ich hab nur darauf hingewiesen, dass in den heissen Themen eben diskutiert wird und nicht unbedingt nur Sachinformationen vergeben werden! Nicht mehr und nicht weniger ;-) Aber nachdem Du ja nun so deutlich NICHT streitest, möchte ich noch anfügen, dass ich persönlich es einfach unhöflich finde, wenn sich viele Leute Mühe geben, Dir zu antworten und dann am Schluss lesen dürfen, dass ihre Antworten unqualifiziert waren..!
  • moneomoneo

907

Guni schrieb:
    :scratch.: Ich hab nur darauf hingewiesen, dass in den heissen Themen eben diskutiert wird und nicht unbedingt nur Sachinformationen vergeben werden! Nicht mehr und nicht weniger ;-) Aber nachdem Du ja nun so deutlich NICHT streitest, möchte ich noch anfügen, dass ich persönlich es einfach unhöflich finde, wenn sich viele Leute Mühe geben, Dir zu antworten und dann am Schluss lesen dürfen, dass ihre Antworten unqualifiziert waren..!

Und deshalb habe ich auch geschrieben, "Sorry, falls ich das falsche Unterforum gewählt habe."

Ich bin trotzdem der Meinung, dass hier viel rumgeschrieben und rumdiskutiert wurde und meine Fragen nach wie vor nicht beantwortet waren. Plötzlich ging es um gute Väter und schlechte Väter und um Meinungsbildung wer was wie findet.

Ich finde es nicht unhöflich wenn man das dann auch schreibt. Wie gesagt, unhöflich wäre gewesen andere Personen anzugreifen aber ich habe lediglich eine kurze, knackige und meiner Meinung nach sachliche Antwort herausgegriffen und gesagt, dass es das war, was ich wissen wollte. Vorher gab es einfach viele Meinungen aber keine wirklichen Antworten auf die Ursprungsfragen. Und dass es unqualifizierte Antworten gab habe ich ebenfalls nicht geschrieben sondern nur, dass eben meine Frage nicht beantwortet war.
  • Caro2310Caro2310

20,547

st es wirklich so wichtig für den getrennt lebenden, unehelichen Papa, dass er bei der Schulwahl mitbestimmen kann? Kann man nicht davon ausgehen, dass die Mama sich um die beste Schule bemüht? Ebenso wenn eine OP ansteht? Die Mama wird doch das Beste für ihr Kind wollen, auch ohne, dass der Papa mitbestimmen kann.

Aber mit den Sätzen hast du es doch zu einem Diskussionsthema gemacht. Dann mußt du dich nicht wundern wenn auch diskutiert wird. :scratch.:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huch, verstehe ich jetzt nicht - moneo hat doch nur geschrieben, dass sie quasi noch auf antwort auf ihre eingangsfrage wartet, bzw. dass dann die antwort kam, nach der sie gefragt hatte - nicht, dass sie was gegen eine diskussion hat. das hat sie doch nur klargestellt - und ich find nicht unsachlich :scratch.:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

moneo schrieb:
    Damit rechne ich :smile: aber vielleicht wissen andere auch was und haben eine Meinung dazu ;-)

:scratch.:
    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass auch Meinungen gefragt seien :scratch.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum