Wie bekomme ich das Wasser ins Kind?

PamPam

271

bearbeitet 30. 08. 2010, 20:17 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben!
Klara ist jetzt 10 Monate und trinkt einfach nicht genug. Ich habe diverse Flaschen versucht und auch ein Glas, aber so richtig viel trinkt sie nie. Jetzt habe ich vormittags seit ein paar Tagen abgestillt, aber jetzt wird der Stuhl wieder härter. Zum Mittag bekommt sie immer extra Fingerfoodgemüse, um noch irgendwie anders Flüssigkeit in sie rein zu bekommen. Ist sie einfach nicht durstig? Oder trinkfaul?
Wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!

Kommentare

• tinastinas

362

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pamela!

Hab ich dich entdeckt ;-) Kann dazu nur sagen, dass es bei Ben genauso war. Er hatte zwar eine gute Verdauung, aber genug getrunken hatte er in dem Alter auch nicht. Ich hatte damals den Brei mit etwas mehr Wasser angerührt (sowohl mittags, als auch abends). Außerdem hatte ich ihn immer wieder an einem nassen Waschlappen saugen lassen, das fand er auch ganz gut. Richtig viel hat er dann aber erst getrunken, als ich ihn nur noch abends gestillt habe und er ein bißchen Apfelsaft ins Fläschen bekam (das kommt für dich aber nicht in Frage, oder?).

Bestimmt bekommst du hier aber noch mehrere Tipps! Wären für mich dann auch ganz sinnvoll, denn Juli trinkt auch so gut wie kein Wasser.

Liebe Grüße, Tina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pamela,

wir hatten das Problem auch, und die Lösung war dann ein fertig gekaufter Fenchel-Apfel-Tee von dm, falls du so was geben willst. Meine Große brauchte wohl auch Geschmack im Mund, nur Wasser war wohl zu fad.

Viele Grüße
    Katrin
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hallo Pamela,

was hast du denn jetzt noch an Stillmahlzeiten ? Meine Jungs haben sich beide die erforderliche Flüssigkeit aus den Stillmahlzeiten geholt solange noch vorhanden. erst nach dem kompletten Abstillen (jeweils ca mit 14 Monaten) stieg der Wasserkonsum deulich an.

Ich persönlich war immer der Meinung daß Wasser das gesündeste Getränk ist und nicht zuletzt auch den Durst auch am allerbesten löscht. Deswegen gibt es hier (für die Kinder und auch für mich) hauptsächlich Wasser - zum Essen auch ab und zu mit ein bisschen Apfelsaft gemischt.

Ich habe zu oft Kinder gesehen die den ganzen Tag Fanta, puren Saft oder ähnliches tranken, und die Mütter behaupteteten ihr Kind würde ja kein Wasser trinken. Das halte ich durchaus für möglich, wenn man denn schon im zarten Alter von nicht mal einem Jahr an Getränke "mit Geschmack" gewöhnt wurde. Aber abgesehen davon daß man damit auch ne ganze Menge Kaloien zu sich nimmt ist es auch für die Zähne nicht besonders gut.

So lange das Kind fit ist und die Windeln ausreichend nass würde ich mir bei Stillkindern in dem Alter noch keine Sorgen um zu wenig Flüssigkeit machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Geduld. Er muß noch nix anderes trinken außer Milch. Wenn er noch kein Wasser will könntest du dir vorstellen einfach öfter wieder die Brust anzubieten?
    Es heißt ja Beikost und nicht Ersatzkost. Also die Flüssigkeit aus der Brust und dem was im Essen ist reicht völlig.

Von diesen fertigen Tees kann man nur aberaten da sie oft Zucker enthalten insbesondere die Instantees.

Ich würde an deiner Stelle weiterhin Wasser anbieten und wenn er das nicht will die Brust...

Zur Schule wird er schon was anderes außer Milch trinken. ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah war auch so eine Wenig-Trinkerin und ist es bis heute noch. Im gesamten ersten Jahr hat sie wirklich nur ganz ab und zu mal ein paar kleine Schlucke an Tee oder Wasser getrunken. Ich hab echt alles versucht - warme und kalte Getränke, die unterschiedlichsten Trinkgefäße, alle möglichen Teesorten - es war nix zu machen.

Erst als sie so richtig vom Familientisch mitgegessen hat und die Milchmahlzeiten bis auf eine Abendflasche abgeschafft waren, hat sie etwas mehr getrunken.

Aber ich muss bis heute dahinter her sein, dass sie auch nur annähernd genung trinkt, von selber verlangt sie so gut wie nie etwas. Andererseits denke ich mir halt auch, freiwillig verdursten wird sie wohl nicht...

Du siehst, ich habe leider auch kein Patentrezept, aber es gibt wohl einfach Kinder, die nicht viel trinken.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik hat mit 9 oder 10 Monaten überhaupt erst angefangen, zu den Mahlzeiten etwas zu trinken ... und dann ging es erst auch nur schleppend.

Was bei uns die Trinkmenge (bei beiden Kindern) etwas gesteigert hat, war, warmes Wasser anzubieten ... vielleicht, weil sie das aus der Brust so gewohnt waren, keine Ahnung, jedenfalls war warmes Leitungswasser lange Zeit das einzige, dass sie in nennenswerten Mengen getrunken haben.

Von Tees und Säften in dem Alter halte ich übrigens auch gar nichts. Wenn Du weiterhin Wasser anbietest, wird sie schon irgendwann trinken!!

Wegen der Verdauung kannst Du ja vielleicht probieren, zwischendurch noch häufiger lockerndes Obst anzubieten, oder den Brei etwas flüssiger anzurühren?
  • PamPam

271

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ja, von Tees o.ä. halte ich in dem Alter auch noch nicht so viel, so dass sie nur Wasser bekommt. Das einzige Wasser was sie trinkt muss warm sein, deshalb schleppe ich jetzt immer eine kleine Thermoskanne und die wohl unpraktischte Trinklernflasche mit die man sich nur vorstelle kann. Aber viel trinken tut sie auch nicht daraus. Immer nur ein, zwei Schlücke, aber besser als nichts, deshalb muss das immer mit.

Was das Stillen angeht: ich stille noch nachmittags, abends und nachts und eigentlich bin ich gerade dabei alle Mahlzeiten abzustillen. Ich bin körperlich einfach am Ende und muss einfach auch mal die Möglichkeit haben, demnächst etwas mehr Zeit für meine Gesundheit zu haben. Das Stillen ist ja doch auch nicht so ganz unanstrengend. Außerdem finde ich persönlich, das nicht mehr so schön, wenn die Kinder so groß sind und den Weg zur Brust praktisch schon alleine finden. Mir ist das Gefühl dann einfach auch unangenehm an der Brust.

Aber mit dem Stuhlgang ist das wirklich so eine Sache. Jetzt habe ich vor einer Woche den Vormittag abgestillt und ein paar Tage später war alles wieder recht hart. Es scheint sie nicht so doll zu stören, aber toll ist das ja auch nicht...oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Meine große ist übrigens auch keine gute Trinkerin, da muss ich auch immer hinter laufen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber mit dem Stuhlgang ist das wirklich so eine Sache. Jetzt habe ich vor einer Woche den Vormittag abgestillt und ein paar Tage später war alles wieder recht hart.
    naja, weil ihr eben diese flüssigekeit fehlt und der darminhalt dadurch träge wird.
    Ich bin körperlich einfach am Ende und muss einfach auch mal die Möglichkeit haben, demnächst etwas mehr Zeit für meine Gesundheit zu haben. Das Stillen ist ja doch auch nicht so ganz unanstrengend.
    welche gesundheitlichen probleme bzw. beschwerden hast du denn genau ? stillen selbst greift eigentlich nicht die gesundheit der mutter an. hast du deine schilddrüse mal abklären lassen ?
    Außerdem finde ich persönlich, das nicht mehr so schön, wenn die Kinder so groß sind und den Weg zur Brust praktisch schon alleine finden. Mir ist das Gefühl dann einfach auch unangenehm an der Brust.
    gut, dass ist eine einstellungssache, wobei ich da jetzt nichts ungewöhnliches drin sehe.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wenn du eine Stillmahlzeit durch pre statt mit Essen ersetzt? Ansonsten wirklich den Brei flüssiger machen
  • PamPam

271

Und plötzlich macht es "KLICK". Endlich trinkt Klara mehr und der Stuhlgang ist auch normal :happy273:
    Jetzt trinkt sie plötzlich auch nicht nur warmes Wasser, obwohl ich wohl dabei bleibe. Ich denke, dass ist besser für den Bauch.
    Was haltet ihr denn von Reismilch? Also, noch stille ich ja noch abends und nachts. Aber zwischendurch mal eine Flasche mit Reismilch? Ist das doof jetzt noch mit einer Flasche anzufangen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde keine Reismilch geben..ist wirklich nicht nötig..bleib bei Wasser und stillen..das reicht völlig.
  • PamPam

271

Naja, aber mit stillen wollte ich ja so langsam mal aufhören. Sie wird ja Sonntag schon 11 Monate und ich möchte irgendwie keine Kuhmilch geben. Deshalb dachte ich an Reismilch, denn jetzt noch mit Pre anfangen ist doch auch nicht mehr nötig, oder? Schließlich bekommt sie auch schon Frischkäse auf ihr Brot und Joghurt in den Brei.
  • Caro2310Caro2310

20,547

pre ist aber der MuMi am ähnlichsten. Als wenn du wirklich nicht mehr stillen willst würde ich auf jeden Fall pre geben. Und zwei Milchmahlzeiten sollten es im 1. Lebensjahr schon noch sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum