Tetanusgefahr?

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 2. 09. 2010, 23:13 in Kranke Kinder
Sebastian ist heute nachmittag ganz blöde ungebremst auf's Gesicht gefallen. Er hat sich dabei an der Oberlippe und auch innen im Mund aufgeschlagen (soweit ich erkennen konnte zwischen den oberen Schneidezähnen) und hat ganz schön geblutet. :baby14:

Ca. 1 1/2 Stunden später waren wir im Garten und er ist dort im Gras rumgewuselt und hat im Sandkasten etwas Sand in den Mund bekommen.

Vorhin hat's mich dann wie der Blitz getroffen, dass er ja noch nicht gegen Tetanus geimpft ist. Mir war so, als ob diese Erreger u.a. in der Erde lauern :scratch.: Ist es schlimm, dass er trotz frischer Wunde im Garten / Sandkasten war und sich logischerweise auch die dreckigen Finger in den Mund gesteckt hat? Sollte ich ihn vielleicht vorsichtshalber noch schnell nachimpfen lassen?

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

soweit ich weiß, ist es nur dann blöd, wenn eine verschlossene, nicht blutende Wunde - also von einem Splitter oder so - verunreinigt wird. Man soll wohl dann sogar versuchen, die Wunde etwas zu öffnen, damit Luft ran kann.
    Ich denke aber, das du nicht impfen lassen mußt, bzw. würde ICH das nicht tun.
    Ausspülen kannst du ja, und weiter beobachten.
    Naja, das ist nun meine Meinung, im Zweifelsfall mußt du eben einen Arzt fragen, aber die sind ja oft eher pro-impfen.

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Deine Antwort, Happiness! :grin:

Ich denke, ich werde unseren Doc morgen einfach mal anrufen, sicher ist sicher ;-) . Er ist was Impfungen angeht voll auf meiner Linie und wir wollten eben damit eigentlich warten, bis der Kleine mindestens 1 Jahr alt ist. Ich denke also nicht, dass er uns unnötig zu einer Impfung drängen würde.

Bei der letzten U habe ich ihn schon mal auf Tetanus angesprochen und wenn ich mich recht erinnere meinte er, dass eine ganz frische, noch blutende größere Wunde normalerweise nicht so gefährlich ist, weil es die Erreger dann gleich mit rausspült. Kritisch wären eher so kleine Risse und Kratzer, die man fast nicht sieht und die sich schnell wieder verschließen :scratch.:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ganz prima...heute war ja großer Ärztestreik und heute und morgen hat unser Doc deswegen geschlossen...

Weiß jemand, wie lange so eine Nachimpfung überhaupt in Betracht kommt?
  • HappinessHappiness

3,241

Also ich denke, wenn er sich gestern verletzt hat, hättest du gestern auch impfen müssen, oder spätestestens heute? Keine Ahnung, echt.

Hast du das Buch vom Hirte? Vielleicht steht da was dazu drin?

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Anja ist leider nicht da um die Frage zu beantworten :sad:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Happiness schrieb:
    Hast du das Buch vom Hirte? Vielleicht steht da was dazu drin?

LG

Nein, das habe ich leider nicht.

Schade, dass Anja nicht da ist :sad: Mein Mann war heute auch bei einem Vertretungs-Arzt; er hat ihn zu der Sache kurz befragt und der Arzt meinte, wenn die Wunde "verheilt" wäre, macht es wohl nichts. Mein Mann war natürlich zu bummelig um zu fragen, was denn mit verheilt gemeint ist - geblutet hat es ja nicht mehr, aber unter verheilt stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor als eine 2 Stunden alte Wunde :scratch.:

(Ich hatte eigentlich gehofft, dass mein Mann dort eine halbwegs brauchbare Antwort bekommt, deswegen habe ich heute auch nicht bei der eigentlichen Vertretung von unserem Arzt nachgefragt.)

In meiner Not habe ich nun gerade noch mit meiner BKK telefoniert, die haben so einen medizinischen Telefonservice. Die Dame dort war recht nett und meinte, wenn die Erde im Garten nicht mit Mist gedüngt ist, ist es recht unwahrscheinlich, dass er sich etwas geholt hat. Ich soll einfach aufmerksam beobachten und wenn er irgendwelche Krankheitszeichen / Fieber bekommt eben sofort zum Doc. Sie sah das jedenfalls alles recht entspannt...
  • RomanceRomance

1,686

Ehrlich gesagt, egal, was jetzt raus kommt, ich würde Tetanus dann auf jeden Fall impfen lassen. Ich bin auch nicht der absolute Impfbefürworter, aber Tetanus ist eine Impfung, die meiner Meinung nach rechtzeitig sein muss.

Die Inkubationszeit beträgt übrigens zwischen drei Tagen und drei Wochen, in seltenen Fällen auch mehrere Monate.

Es wird ganz sicher nichts sein bei Euch, aber mit Tetanus ist echt nicht zu spaßen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich werde mein Glück wohl nochmal morgen früh bei der eigentlichen Vertretung von unserem Arzt versuchen. Ich kenne sie zwar nicht so gut, aber sie arbeitet auch viel mit Homöopathie und Alternativmedizin und deswegen denke/hoffe ich, sie wird nicht einfach so voreilig die Impfspritze zücken und wenn doch, dann muss es eben sein.

Ich werde dann berichten, was sie gesagt hat.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und was hat sie gesagt?
  • moneomoneo

907

In meinen Impfbüchern und in impfkritischen Ratgebern im Netz steht immer drin, dass bei stark blutenden Wunden keine Gefahr einer Tetanuserkrankung besteht. Ich würde mir daher wegen der aktuellen Verletzung keine großen Sorgen machen.

Ob Du für die Zukunft dann impfen möchtest kannst Du ja in Ruhe entscheiden.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Deinen Hinweis, moneo! :sunny:

Etwas ähnliches habe ich heute auch von meiner Hebamme gehört, bei der bin ich nämlich schlussendlich gelandet, nachdem ich mir den halben vormittag die Finger wundtelefoniert habe :roll:

Die eigentliche Vertretungsärztin war nämlich auch nicht zu erreichen und ich hatte gar keinen Plan, wer nun die Vertretung übernimmt. Ich hab dann X Ärzte der Reihe nach angerufen, aber es war nichts zu machen und dann hab ich beim Bereitschaftsdienst angefragt. Die konnten mir auch nichts näheres sagen, ich hätte heute nachmittag anrufen und mir den aktuellen Notdienstarzt ansagen lassen können, aber da weiß man ja auch nie, an wen man gerät...(wir wohnen hier im Niemansland und man landet im Notdienst auch gerne mal beim Gynäkologen :roll: ).

Naja, letztendlich bin ich dann auf meine Hebi gekommen, die ist medizinisch auch echt fit und halt selbst vier Kinder. Sie hat mir auch gleich einen Tetanus-Vortrag gehalten und eben auch gemeint, dass ich mir bei so einer Art von Verletzung keine Sorgen machen muss.

Ich warte jetzt das WE ab, falls was wäre würde ich natürlich sofort zum Arzt gehen; ansonsten warte ich bis Montag und kann dann hoffentlich endlich mit unseren eigentlichen Ärzten sprechen und die Sache wirklich abschließend klären. Ich brauch eh einen Termin für die nächste U-Untersuchung und muss eh dort anrufen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na da habt ihr ja was hinter euch. Aber ich schließ mich deiner Hebamme an. Und das ganze mit dem KIA dann abschließend zu besprechen ist eine sehr gute Lösung.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sorry, ich war ein paar Tage nicht hier weil mein PC hinüber war ;-) Trotzdem nochmal Danke für Deine Antwort, Anja!

Ich habe am Montag endlich mit unserem Arzt telefoniert und er hat auch nochmal bestätigt, dass er hier keine ganz akute Gefahr sieht. Zur Vorsorge hat er uns bestimmte Globuli gegeben und ansonsten sollen wir einfach abwarten und beobachten.

Die Impfung werden wir dann bei der nächsten U-Untersuchung machen, das war eh so vorgesehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum