Baby erkältet

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 12. 02. 2012, 14:12 in Kranke Kinder
Hui, jetzt hat es uns hier schon so früh erwischt, unser kleiner hat ganz schlimm Schnupfen (ich dachte eigentlich, die Kleinen hätten Nestschutz).

Ich hab jetzt alles gemacht, an was ich mich erinnern kann, Mumi in die Nase (wie oft soll man das machen???), Zwiebel neben das Bett, Kopf hochlagern, diese Weleade Nasensalbe für Babys und Kleinkinder bei Schnupfen .... Handtücher ins Schlafzimmer, aber er hört sich echt schlimm an und trinkt auch nicht besonders gut an der Brust. Ich hab jetzt schon Mumi abgepumpt und mit der Flasche gegeben, das ging wesentlich besser.

Muss man mit so kleinen Babys damit zum Arzt oder reicht das so? Ich bin mir da unsicher, wie da die Empfehlungen sind, er ist ja gerade mal 4 Wochen alt.

Fieber hat er keins.

Gibt es sonst noch was, was ich tun kann? Und kann ich die Mumi direkt aus dem Kühlschrank nehmen (da hab ich noch abgepumpte oder sollte die ganz frisch aus der Brust sein Ich hab da keine Ahnung. Alternativ hätte ich auch noch so Kochsalzampullen hier ...

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och, der arme Kleine :sad: . Ja, das mit dem Nestschutz dachte ich auch, aber Pustekuchen.

Ich würde zum Arzt gehen, wenn er nicht genug trinkt. Und eigentlich bei so einem kleinen Zwerg sowieso. Du machst ja schon alles, Mumi kannst du ruhig oft in die Nase geben, vielleicht vor jedem Stillen, dann gehts eventuell besser. Hast du einen PariBoy zum inhalieren? Das ist auch gut, um den Schleim zu verflüssigen.

Meinst du, er hört sich schlimm an, wegen der Nase, oder hustet er auch? Macht er Pfeifgeräusche beim Atmen? Dann würd ich auf jeden Fall zum Arzt gehen!

LG
  • RomanceRomance

1,686

Nee er hört sich nur schlimm an wegen der Nase, keine Pfeifgeräusche und auch kein Husten...

Er trinkt schon genug, nur halt kleinere Portionen und öfter, ich leg ihn halt öfter an und pumpe dann ab und geb ihm das, was er nicht mehr rausbekommt. Scheint schon anstrengend zu sein mit verstopfter Nase, aber ich hab das Gefühl die Mumi hilft ihm.

Pari Boy hab ich hier und da ich eh jetzt gleich beim Arzt einen ÜW Schein bestellen muss, frag ich gleich mal nach, ob wir besser kommen sollten und ob die uns ein Maskenset für Babys aufschreiben können.

Danke Dir .....uns hat es hier alle mit dicker Erkältung erwischt ....

Mensch ist das doof, jetzt hat er endlich ordentlich an der Brust getrunken und nun das ....
  • RomanceRomance

1,686

So und unsere Kinderärztin ist auch im Urlaub, hatte dort gerade mal angerufen .... blöd alles ....also hoffen wir, dass die Hausmittel helfen ....
  • HappinessHappiness

3,241

Gute Besserung und hoffentlich klappt es weiter gut mit dem Stillen. Ich finde ja immer, das macht die Nase irgendwie frei, bzw. den Rachen. Rutscht quasi alles mit weg :cool: .

LG
  • AnnchenAnnchen

675

Oh ja, ich weiß wie schlimm sich das anhört. Lina war gerade mal 10Tage alt, als sie ihren ersten Schnupfen hatte und seit dem hat sie immer wieder neue Infekte. Ich glaube, das ist einfach das Los der Zweitgeborenen.
    Da Lina gut trank und kein Fieber hatte waren wir nicht beim Arzt. Tips hab ich leider keine, das was du gemacht hast, hab ich im Großen und Ganzen auch gemacht. Letzendlich hat sie am Besten bei uns im Bett, in meiner Armbeuge geschlafen.
    Gute Besserung.
  • RomanceRomance

1,686

So melde mich kurz, die Mumi scheint zu helfen, eben das Einschlafstillen klappte, vorher hat er ständig nach Luft geschnappt, da ging fast gar nichts, also gab es heute tagsüber abgepumpte Mumi. Und ich hoffe, heute Nacht läuft es wieder gut mit Stillen.

Ja das scheint das Leid der Zweitgeborenen zu sein, @Annchen ....es ist immer irgendwie beruhigend, das es anderen auch so ging. Der Zwerg schläft eh auf mir und ich lager mich heute mal wieder erhöht.

Und meine Hebi hat mir auch noch ein paar Globuli genannt, die ich morgen für den Zwerg besorge und für mich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und ist der kleine wieder fit?
  • RomanceRomance

1,686

Nein liebe Anja, der kleine Zwerg hat noch immer Schnupfen, da wir heute eh U3 haben, kann die KiÄ sich das ja gleich mal mit ansehen .... aber es ist schon wesentlich besser geworden ....
  • RomanceRomance

1,686

Ups, ich hab mal wieder die Termine durcheinander gebracht U3 ist erst morgen ....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Uff armer Kleiner.

Du kannst dir noch Transpulmin in der Apotheke zum einreiben besorgen. Da ist nur Tymian und Myrte drinnen und kein Menthol mehr.

Und wenn garnix mehr geht auch mal Babynasentropfen geben. Ansonsten eben die bekannte Hausmittel ausprobieren. Zwiebel neben das Bett, Hochlagern, Muttermilch in die Nase...ect

Berichte mal was der KIA sagt.
  • RomanceRomance

1,686

Die gute Nachricht, es ist wirklich nur ein Schnupfen, Lungen sind frei, kleinere Husterchen kommen vom gelösten Schnupfen. Wir sollen weiterhin Kochsalzlösung und Mumi geben und eben die Hausmittelchen weiter anwenden. Sie sagt, das kann auch eine Woche dauern .... wie jede Erkältung ... nun gut ...

Danke für den Tipp mit dem Transpulmin, das versuchen wir, wenn alles andere nichts hilft, toll, dass da kein Menthol mehr drin ist. Meine Hebi hat mir gestern Abend noch Globulis gegen Schnupfen genannt, die bekomme ich aber erst heute Abend, musste die Apotheke erst bestellen.

Und unsere U3 verlief auch bestens, der Kleine misst jetzt stolze 75 cm und bringt 5450 g auf die Waage (Ausgangsgewicht waren 3800g und 51 cm).
  • rajenriverrajenriver

4,287

Romance schrieb:

Und unsere U3 verlief auch bestens, der Kleine misst jetzt stolze 75 cm und bringt 5450 g auf die Waage (Ausgangsgewicht waren 3800g und 51 cm).

OT: Sooo groß ist er schon??
  • VansessaVansessa

903

Das muss doch bestimmt 57 heissen, oder nicht ;-)

Ansonsten Gute Besserung!!!
  • RomanceRomance

1,686

Vansessa schrieb:
    Das muss doch bestimmt 57 heissen, oder nicht ;-)

Ansonsten Gute Besserung!!!

Upps natürlich 57 .....alles andere wäre ja ein Riesenbaby :eek01:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich klink mich hier mal ein, auch wenn der Thread älter ist, das Thema kommt ohl immer wieder auf.
    Zu allem Übel hat Henri nun seit gestern seinen ersten Schnupfen, z.T. hustet er auch, ich denke aber, das kommt vom Schleim, wenn er ihm in den Rachen läuft.
    Ich habe ihm nun Mumi in die Nase gegeben.
    Im Schlafzimmer alles für die Nacht vorbereitet: Bett etwas höher gestellt, Zwiebel klein geschnitten und neben das Bett gestellt, feuchter Tücher auf die Heizung gehängt.
    Nun habe ich noch Thymian-Myrthe Balsam von Stadelmann da - denkt ihr, dass ich Henri damit einreiben kann? Ich hatte es mal prophylaktisch bestellt bin nun aber unsicher wg. äthrischen Ölen.

Ansonsten hat Henri viel geschlafen und daher eine Mahlzeit weniger gehabt. Abend bekommt er ja eine Flasche Pre, habe daher etwas mehr angerührt und insgesamt mehr Wasser, damit er genügend Flüssigkeit aufnimmt. Also anstatt 130 ml Pre - 150 ml und dann noch 40 ml Wasser. Er hat insgesamt aber nur 170 ml getrunken. Denke aber, dass das schon einmal gut ist, oder?
    Temperatur hatte er gegen 20 Uhr 37,52 °C - ab 38 gilt es als Fieber, soweit ich noch in Erinnerung habe.
  • RomanceRomance

1,686

Genau bei so Kleinen ab 38 zum Arzt und wenn Dir halt irgendwas komisch vorkommt und Du Dir unsicher bist.

Bei dem Balsam kenn ich mich nicht aus, wir hatten Transpulmin für Babys genommen aus der Apotheke und das hat gut geholfen.- Die Globulis, die meine Hebamme nannte sind ein Komplexmittel bei Erkältung und in der Aotheke erhältlich und gehen schon bei Babys (mit Wasser aufgelöst) - Agropyron Globuli Velati von Wala und die helfen wirklich super.

Die Pre würde ich jetzt nicht verdünnen sondern ihn jetzt öfter mal anlegen sofern das mit der BW möglich ist.

Hast Du denn Fieberzäpfchen im Haus? Kochsalzlösung könntest du noch kaufen für die Nase und die zusätzlich zur Mumi geben, bei Rossmann gibt es bei den Babyprodukten so Kochsalznasentropfen die den Vorteil haben, dass sie nach Anbruch 6 Monate verwendbar sind durch ein spezielles Tropfsystem. Die anderen Kochsalzsprays sind immer nur 2 Wochen nach Anbruch verwendbar .

Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht und würd jetzt das Balsam erst mal weglassen, wenn Du da unsicher bist und es erst mal mit der Zwiebel, Mumi etc versuchen ...

Alles Liebe für Euch und eine ruhige Nacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte niemals Säuglingsmilchen verdünnen. Macht man das länger werden die Nährstoffe nicht ausreichen.

Der Balsam ist inhaltlich das Gleiche wie jetzt Transpulmin.
  • tesorotesoro

4,431

Mhmmm, also ich würde mit so einem kleinen Zwerg immer sofort zum Arzt!

Auch wenn man das "Gefühl" hat, dass der Husten vom Schleim im Rachen kommt, würde ich persönlich trotzdem gerne die Lunge abhören lassen, weil die Kleinen nicht so kräftig abhusten können und vor allem sehr schnell eine Lungenentzündung entwickeln können.

Wir haben immer abhören lassen.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Super, danke für eure Antworten!
    Dann kann ich den Balsam verwenden. Gut, dass ich das mit dem Verdünnen der Pre weiß - dessen war ich mir nicht bewußt. Öfter anlegene trau ich meinen BW noch nicht zu, wir hatten gestern fast den ersten Tag ohne Zerren und Ziehen, was meine BW ja immer sehr beansprucht.

Rossmann haben wir nicht da, aber ich habe Kochsalz in Ampullen da, was ich mit der Spritze aufziehen könnte und eben Mumi. Und Fieberzäpfchen habe ich für Notfall da.
    Romance, welche Potenz hatten die Globolis und wie viel hast du Vincent gegeben?

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es Henri besser geht. Sollte es schlimmer werden, rufe ich beim Arzt an. Ansonsten haben wir am Fr U4 und morgen habe ich Rückbildung, vielleicht kann die Hebi mal einen Blick auf Henri werfen. Er ist aber insgesamt sehr fröhlich, bekommt beim Trinken durch die Nase Luft, schläft aber recht viel. Gerade waren wir spazieren, da ich denke, dass die frische Luft ihm gut tut.
  • RomanceRomance

1,686

engelchen78 schrieb:

Rossmann haben wir nicht da, aber ich habe Kochsalz in Ampullen da, was ich mit der Spritze aufziehen könnte und eben Mumi. Und Fieberzäpfchen habe ich für Notfall da.
    Romance, welche Potenz hatten die Globolis und wie viel hast du Vincent gegeben?
    Die haben keine Potenz da diese ein Komplexmittel sind, die gibts nur so unter dem Namen, also nur ein Mittel, welches so heißt. Das steuerst du denn über die Menge das steht in der Banderole drin.

Frische Luft ist immer gut und Kochsalz in Ampullen auch, ich fand die Tropfen nur praktischer.

Gute Besserung weiter für Henri
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke Romance, habe die Globolis am Montag in der Apotheke bekommen. Laut Apothekerin durfte ich ihm drei Mal täglich 1 geben. Er hat an dem Tag nachmittags und abends ein Globoli bekommen. Er hatte dann aber auf einmal an den Beinen rote Stellen mit weißen Quaddeln in der Mitte. Habe dann die Globolis lieber weg gelassen und seit dem ist es nicht wieder aufgetaucht. Henri geht es bis auf den Schnupfen (und Blähungen - aber das ist ja nichts neues) erstaunlich gut. Meine Hebi meinte, es reicht, wenn ich am Fr eh bei der Ärztin zur U4 bin.
    Leider bin ich nun krank. Hatte gestern einen Kreislaufzusammenbruch und total heftige allegergische Reaktion (dicker Kopf, Niesanfälle und laufende Nase). Zuvor hatte ich Studentenfutter gegessen, entweder eine Reaktion auf die Nüsse oder durch den Pollenflug, bin ja starke Allergikerin. Und ich war nachmittags mit Henri im Feld spazieren. Was auch immer es war, mir ging es gestern so bescheiden. Heute habe ich eine dicke Erkältung - doof!
  • beate1965beate1965

1,842

Du machst aber auch Sachen :shock: .Ich hoffe es geht dir wieder ein bissl besser!!
  • tesorotesoro

4,431

Ach Du sch.... ande!

Hast Du für solche Fälle ein Antihistaminikum im Haus? Solltest Du Dir vielleicht überlegen... Meine Ma ist ganz heftig allergisch gegen bestimmte Insektenbisse und hat immer eine Packung da.

Weil, Kreislaufzusammenbruch klingt irgendwie nicht so prickelnd.
  • RomanceRomance

1,686

Oh das ist ja doof - also alles, zum einen, dass er die Globulis nicht verträgt, die hatte mir meine Hebi damals empfohlen und mir diese Broschüre für Babys und Kleinkinder von Wala gegeben. Das tut mir total leid ... dann merk dir mal, was da drin war, nicht dass er auch schon allergisch ist auf irgendwas davon ...und bei dir mit der Allergie und dem Kreislauf das hört sich auch nicht gut an...

Gute Besserung für Dich
  • engelchen78engelchen78

1,756

Hallo ihr Lieben,
    nun endlich mal ein Lebenszeichen: Henri geht es gut, er hat noch ein ganz bissl Schnupfen, aber es hindert ihn nicht wirklich. Wir waren letzte Woche Fr zur U4 und die Ärztin hat ihn abgehorcht, Lunge war frei. Ich soll alles so bei behalten wir zuvor. Nasse Tücher über Heizung, Thymian-Myrthe Balsam für die Brust und Rücken, Engelswurz für Nase und Mumi in die Nase.
    Was es mit den Quaddeln auf sich hat, ist ein Rätsel. Die Ärztin meinte, die Reaktion auf Globolis sei ungewöhnlich. Er hatte am WE auch noch einmal Quaddeln am linken Bein. Obwohl ich ihm die Globolis nicht mehr. Wie sagte die Ärztin so schön: es ist eben ihr Kind - daher hat er sicher auch meine Haut und Allergien sowie die meines Freunde z.T. geerbt. Er ist Neurodermitiskandiat doch dazu später an anderer Stelle mehr.

Mir geht es erstaunlicher Weise auch wieder gut. Habe in der Apotheke Globolis bekommen die ganz schnell Wunder bewirkten. Zwei Tage bin ich nur so durch die Wohnung gekrochen und habe auf den Abend gehofft. Aber als Mama schafft man es ja irgendwie.
  • beate1965beate1965

1,842

Na hoffentlich gehts jetzt aufwärts. ;-)
  • MannaManna

875

Huhu zusammen!

Auch wenns schon fast ein Jahr her ist, das Thema ist ja immer aktuell.

Mein Sohn (8 Monate heute!) hat ziemlich dollen Husten. Die KiÄ hat ihn gestern abgehört und meinte es sei nur eine Erkältung, nichts auf den Bronchien oder so.

Sie hat mir die Globulis Ammonium carbonicum in D12 verschrieben, 3 mal 1 Kügelchen am Tag. Seit heute nachmittag habe nun ich das Gefühl, dass ihm das Husten schon im Hals weh tut.

Ich gebe ihm dann immer ein paar Schlückchen Fencheltee, das hatte mir meine Hebamme damals mal empfohlen, der soll auch schleimlösend sein. Scheint ihm auch gut zu tun.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich diesen Transpulminbalsam zusammen mit den o.g. Globulis anwenden. Die Apothekerin die ich heute fragte meinte das Kinder manchmal dazu tendieren dass sich unerwünschte Wirkungen ergeben wenn man homöopathische Mittel mit anderen Sachen mischt. Weiß da jemand was zu? Sonst würde ich den Balsam vielleicht morgen früh noch holen in der Apotheke.

Kann ich sonst etwas tun, ausser Luft nicht zu trocken halten und viel trinken?
    Sind diese Globilis überhaupt empfehlenswert? Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Homöopathie aus, so muss ich mich auf das Wissen der Ärztin verlassen. Sie hat aber einen guten Ruf hier bei uns. Ihre einzige andere Empfehlung war, mit warmem Olivenöl zu massieren die Brust, zur Durchblutungsförderung. Was ist denn davon zu halten? Kann das genauso wirksam sein wie z.B. dieser Transpulminbalsam?

Viele Grüße von einer zum ersten mal ein krankes Kind habenden Mama
    Hallo, zuerst: Du hast ja die Mittel vom KiA bekommen. Von daher sollte er sich damit auskennen.. Dies Kügelchen "helfen" in der Regel nicht gleich, sondern können zunächst die Symptome verstärken. Wurde Dir das nicht gesagt? Dabei handelt es sich allerdings um eine erwünschte Nebenwirkung.

Ich würde eine solche "starke" Creme bei einem Baby eher nicht verwenden.
    Man kann eine aufgeschnitte Zwiebel ans Bett stellen. den Oberkörper etwas höher lagern und dampfen bzw. baden.
    Dazu eignet sich Thymian beispielweise. Man kann dazu das Trockenkraut aus der Küche nehnmen.
    Baden evtl. vor dem Schlafengehen, und dampfen ruhig mehrfach am Tag.
    Einen großen Topf mit Wasser, ordentlich Thymian rein und kochen lassen. Türen und Fenster zu, und das Gebräu gut kochen lassen. Ihr bleibt einfach in der Küche und lasst Euch eindampfen.
    Wenn Du die Raumluft mit nassen Handtüchern feucht halten willst, kannst Die sie ebenfalls in diesem Sud nass machen.
  • MannaManna

875

Danke für die Antwort!
    Ja, das mit der Erstverschlimmerung habe ich gehört und auch so erlebt.

Die Apothekerin meinte eher eine mögliche Wechselwirkung.

Es gibt Transpulmin jetzt auch für Babies ohne Menthol und Kampher. Nur Thymian Lavendel und Sternanis sind drin. Ist der wohl ok?

Das mit dem in der Küche eindampfen ist eine gute Idee! Ich hatte bisher nur das mit dem Bad gelesen. Dafür war er heute abend zu plötzlich hundemüde und kurz vorm Weinen. Er schläft jetzt, relativ ruhig..

Viele Grüße
    Naja wenn es drauf steht. ...Ich biin mit solchen Salben eher etwas übervorsichtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum