Hallo,
mal wieder eine frage :-)
tobias (4 monate) hat bisher keinen schnuller - er brauchte ihn nicht und ich bin kein freund von schnullern. nachdem er verstärkt an seinen fingern saugte sagte mir die kinderzahnärztin, dass noch nicht klar ist ob dies wegen des zahnens ist oder ob er ein daumenlutscher wird. wenn er sich gezielt den daumen in den mund stecke und daran nuckeln würde, sollten wir auf schnuller umsteigen - wegen des kiefers und weil es sich leichter abgewöhnen lässt.
seit ein paar tagen ist er häufig richtig am daumennuckeln, auch zum einschlafen. meine sorge ist jetzt, dass er jetzt ständig nachts wach wird und seinen schnuller haben möchte - denn eigentlich schläft er bisher durch von 19 - 6.00 uhr, ohne aufwachen. seit er seinen daumen als nuckel entdeckt hat schläft er bis 6.45 uhr. ich bin wirklich mit mir am kämpfen, was ich jetzt machen soll. schnuller ja oder nein? was meint ihr denn? glaubt ihr, er wird nachts oft wach......daran will ich eigentlich nicht rütteln ;-)
freue mich über antworten oder ideen......
gruss marlene
Kommentare
10,947
2,833
Aber er hat sich für den Daumen entschieden und alle Alternativen abgelehnt. :scratch.:
Du kannst es bestimmt versuchen aber letztendlich wird dir dein Kind zeigen was es will.
41
Du hasst ja echt Glück, dass dein Kleiner so lange durchschläft und sich anscheinend super mit dem Daumen beruhigen kann. Dass ist eine tolle Fähigkeit und ich verstehe unter diesem Aspekt, dass du überlegst, ob du den Nuckel einführst.
7,471
903
59,500
DAS denke ich auch! Wahrscheinlich hält er ihn einfach interessiert in der Hand und wenn er müde wird, wandert der Daumen wieder in den Mund ;-) Ich würde ihn einfach machen lassen - ich denke das wirst Du kaum ändern können - es sei denn, Du stehst die ganze Nacht an seinem Bett ;-)
10,947