und schon wieder ich ;-)
tobias (4 monate) setzt sich seit ein paar tagen alleine auf, wenn er auf dem schoss sitzt und gegen meinen bauch gelehnt ist. es kostet ihn nicht viel mühe, er streckt sich von alleine vor und sitzt relativ sicher ruhig und gerade. soll ich das verhindern und ihn zurückdrücken oder ist dieses sitzen ok?
gruss marlene
Kommentare
1,173
Elena hat so auch mit dem Sitzen begonnen. Auch in der Wippe hat sie sich alleine aufgerichtet und saß dann völlig eigenständig und ohne umzufallen.
Ich lasse sie gewähren, denn das Zurückdrücken in eine angelehnte oder liegende Position wird mit heftigem Protest und Geschrei kommentiert. Außerdem sitzt sie mittlerweile wirklich stabil, obwohl sie noch nicht selbstständig vom liegen ins sitzen kommt.
Na, mal sehen, was die anderen so schreiben... ;-)
3,602
ich würde mein zwerglein halt nicht aufrecht irgendwo anlehnen, auch wenn er mehr sehen möchte und meckert. aber ich bin auch gespannt auf die anderen meinungen.
111
10,947
463
Janne ist auch fast exakt vier Monate und hat sich heute auch aus dem angelehnten Sitzen aufgerichtet, allerdings nur kurz. Ich hab das jetzt nicht aktiv verhindert, sie kann das aber bisher nur sekundenweise. Wenn sie das länger versuchen würde, würde ich sie schon wieder zu mir ziehen, einfach weil mir da die Kippgefahr doch zu groß wäre. Generell haben wir sie schon angelehnt auf dem Schoß sitzen, da ist der Rücken aber nicht gerade, sondern schräg nach hinten. Bei den Mahlzeiten liegt sie in der Wippe, außer sie meckert zu doll, dann nehmen wir sie auf den Schoß. Ansonsten liegt sie auf der Decke oder auf dem Stillkissen, wenn wir unterwegs sind sitzt sie in der Marsupi. Insgesamt glaub ich eine gesunde Mischung.
Viele Grüße
Katrin
111
ich lasse ihn immer mal kurz in der position und lehne ihn dann wieder (mit schrägem Rücken) zurück an mich. will er nur nicht lange. naja, ich werde mal beobachten wie sich das entwickelt - wahrscheinlich will er sich nen waschbrettbauch unter dem speck antrainieren ;-)
viele verregnete grüsse
1,019
Auf dem Arm hat er es in dem Alter eh schon nicht mehr lange ausgehalten, er wollte lieber am Boden rumwuseln und da ergibt sich das Problem ja nicht. Wippe haben wir nur flach gestellt und ausschließlich zum Beikostfüttern verwendet.
@CrazyMarlene: Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ihm eben möglichst wenig Gelegenheit zum Aufrichten zu bieten. Wenn das Füttern anders nicht klappt, ok, aber ich würde ihn ansonsten dann eher wenig auf den Schoß nehmen und lieber auf dem Boden turnen lassen oder "richtig" auf den Arm nehmen.
10,947
2,721
3,896
675
111
hast du dir dein kind nie auf den schoss genommen? hattest du ihn dann immer im arm liegend? das ginge bei tobias kampfgewicht gar nicht ;-) er toleriert das liegen im arm auch so gut wie gar nicht mehr.....
ich kann ihn wegen des gewichts gar nicht so lange tragen. habe ihn teils vorne und teils auf der seite.........aber noch gestützt, weil er noch keine "straffe" körperhaltung hat.
vielleicht hatte ich mich nicht so gut ausgedrückt: er sitzt ja nicht auf meinem schoss mit dem rücken an mich gelehnt und ich halte ihn mit den armen fest, sondern es ist eine mischung zwischen liegen und sitzen. der grösste teil des rückens liegt auf meinen beinen und ich würde mal sagen ab schulter lehnt er an mich. und aus dieser position setzt er sich immer wieder auf.
viele grüsse und ein schönes wochenende :-)
7,471
das Problem ist einfach, dass meiner Beobachtung nach die meisten Eltern von selber damit anfangen. Natürlich - die Kleinen merken dann, sie sehen so mehr und werden quengelig, wenn man sie dann wieder hin legt. Daher besser gar nicht anfangen damit, das Kind so anzulehnen, solange sie nur liegen gewohnt sind, wird das andere nicht so schnell eingefordert. War bei meiner Nichte und Neffen ganz deutlich zu sehen. Ab dem zeitpunkt, wo Omas, Tanten etc sie "angelehnt" oder gar "hingesetzt" haben :shock: wollten sie das dann auch weiterhin haben.
3,602
ich würde ihn mir dann lieber auf die beine legen und wenn er dafür zu lang ist, seine beine an meinem bauch hochnehmen. :scratch.: ohne bilder ist das immer schwer zu erklären...
3,896
Nein, konsequent nie, daher gab es auch nie Gequengel, sie kannten es einfach nicht anders. Und als sie grösser wurden habe ich es gemacht, wie Tinaluna: Kopf vorne bei den Knien und die Beine entweder unter meinen Armen durch oder den Bauch hoch. Da konnte man auch gleich lustige Spielchen machen, zB Himpel und Pimpel oder so
7,740
Was ich alternativ noch öfters gemacht habe, ist, sie mit Blick über meine Schulter auf den Arm gehalten ... wenn ich mich dabei etwas nach hinten gelehnt habe, lag ihr Gewicht quasi auf meinem Oberkörper, d.h. ich konnte die Position recht lange aushalten, und die Kinder konnten über meine Schulter gut gucken ... es war auch meistens jemand in der Nähe, der sie in der Position dann bespaßt hat ;-)
Und dann waren sie noch viel im Tragetuch ... für kurzes Sitzen hab ich sie da dann auch nicht rausgenommen (z.B. in der Bahn), so dass sie aus dem Tuch raus einen guten Rundum-Blick hatten!
Probier doch einfach ein paar alternative Positionen aus, wo Dein Kind nicht die Möglichkeit hat, sich aufzurichten ... manchmal hilft es auch, einfach häufiger die Position zu wechseln.
226
Also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wann hast du denn mit Beikost angefangen? Hast du dann deine Kinder im Liegen gefüttert? Eine etwas aufrechte Position muss da doch sein, weil sie sich sonst verschlucken.
59,500
27,156
3,896
226
3,602
7,740
Aber eh Dein Baby mal nennenswerte Mengen Beikost isst, gehen ja noch ein paar Monate ins Land ;-) ... er ist doch erst 4 Monate, oder?