setzt sich auf schoss alleine auf - verhindern?

bearbeitet 5. 09. 2010, 20:54 in Babys erstes Lebensjahr
und schon wieder ich ;-)

tobias (4 monate) setzt sich seit ein paar tagen alleine auf, wenn er auf dem schoss sitzt und gegen meinen bauch gelehnt ist. es kostet ihn nicht viel mühe, er streckt sich von alleine vor und sitzt relativ sicher ruhig und gerade. soll ich das verhindern und ihn zurückdrücken oder ist dieses sitzen ok?

gruss marlene

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlene,

Elena hat so auch mit dem Sitzen begonnen. Auch in der Wippe hat sie sich alleine aufgerichtet und saß dann völlig eigenständig und ohne umzufallen.

Ich lasse sie gewähren, denn das Zurückdrücken in eine angelehnte oder liegende Position wird mit heftigem Protest und Geschrei kommentiert. Außerdem sitzt sie mittlerweile wirklich stabil, obwohl sie noch nicht selbstständig vom liegen ins sitzen kommt.

Na, mal sehen, was die anderen so schreiben... ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner musste in dem alter noch auf meinem arm liegen, ich hab ihn nie irgendwo angelehnt. wer sitzen will, muss sich schon allein bemühen ;-) hat halt unsere physiotherapeutin gesagt (ich war aber aus schreigründen bei ihr). ich sollte ihn auch nie aufrecht in ne wippe packen, nur immer in waagerechter stellung. auch laufen üben an der hand sollten wir nicht machen, sondern immer warten, bis seine muskulatur von selbst soweit war. und? was ist passiert? gekrabbelt mit 6 monaten und frei gelaufen mit 10 ;-)
    ich würde mein zwerglein halt nicht aufrecht irgendwo anlehnen, auch wenn er mehr sehen möchte und meckert. aber ich bin auch gespannt auf die anderen meinungen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ tina: tobi ist zwar erst 4 monate, wiegt aber schon 8 kg und ist 70 cm gross ;-) er ist einfach sehr schwer im arm zu halten und hat da auch gar keinen bock mehr drauf. wir haben keine wippe und wenn er mal irgendwie mit am tisch sein soll, dann setzen wir ihn kurz in seine babyschale. wenn ich versuche ihn im liegen zu füttern fängt er an zu meckern, am besten klappt es einfach wenn er an mich gelehnt ist (nicht gerade!) und sein fläschchen bekommt. er will einfach sitzen. das frage ich mich ja, da seine muskulatur ja anscheinend dafür bereit ist, ob ich es trotzdem verhindern soll?
    er trainiert seine bauchmuskulatur durch diesen bewegungsablauf, hat aber noch nicht die stabilität und kraft im rumpf, sich allein zu halten. kein kind sitzt mit 4 monaten allein. ich würde das daher auch nicht unterstützen.
    Hallo!
    Janne ist auch fast exakt vier Monate und hat sich heute auch aus dem angelehnten Sitzen aufgerichtet, allerdings nur kurz. Ich hab das jetzt nicht aktiv verhindert, sie kann das aber bisher nur sekundenweise. Wenn sie das länger versuchen würde, würde ich sie schon wieder zu mir ziehen, einfach weil mir da die Kippgefahr doch zu groß wäre. Generell haben wir sie schon angelehnt auf dem Schoß sitzen, da ist der Rücken aber nicht gerade, sondern schräg nach hinten. Bei den Mahlzeiten liegt sie in der Wippe, außer sie meckert zu doll, dann nehmen wir sie auf den Schoß. Ansonsten liegt sie auf der Decke oder auf dem Stillkissen, wenn wir unterwegs sind sitzt sie in der Marsupi. Insgesamt glaub ich eine gesunde Mischung.
    Viele Grüße
    Katrin
    @franziska: hatte nicht geschrieben, dass er alleine sitzt. er kann sich nur relativ ruhig und gerade halten - ich habe ja meine arme um ihn geschlungen.

ich lasse ihn immer mal kurz in der position und lehne ihn dann wieder (mit schrägem Rücken) zurück an mich. will er nur nicht lange. naja, ich werde mal beobachten wie sich das entwickelt - wahrscheinlich will er sich nen waschbrettbauch unter dem speck antrainieren ;-)

viele verregnete grüsse
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sebastian hat das auch gemacht, wenn er die Gelegenheit dazu hatte. Ich hab dann eben einfach versucht, die Gelegenheiten auf ein Minimum zu reduzieren weil es mir aus den von Franziska und TinaLuna genannten Gründen einfach nicht recht war, dass er sich schon so hinsetzt. Da ich das von Anfang an abgewehrt habe, ist er vielleicht auch nie so richtig auf den Geschmack gekommen.

Auf dem Arm hat er es in dem Alter eh schon nicht mehr lange ausgehalten, er wollte lieber am Boden rumwuseln und da ergibt sich das Problem ja nicht. Wippe haben wir nur flach gestellt und ausschließlich zum Beikostfüttern verwendet.

@CrazyMarlene: Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ihm eben möglichst wenig Gelegenheit zum Aufrichten zu bieten. Wenn das Füttern anders nicht klappt, ok, aber ich würde ihn ansonsten dann eher wenig auf den Schoß nehmen und lieber auf dem Boden turnen lassen oder "richtig" auf den Arm nehmen.
    CrazyMarlene schrieb:
    @franziska: hatte nicht geschrieben, dass er alleine sitzt. er kann sich nur relativ ruhig und gerade halten - ich habe ja meine arme um ihn geschlungen.
    das wollte ich auch nicht sagen, sondern nur darauf verweisen, dass in der motorischen entwicklung sitzen jetzt einfach noch nicht dran ist ;-).
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kann mich Franziska, TinaLuna und DarkBlue nur anschließen. Ich würde auch die Gelgenheiten auf eine Minimum reduzieren. Und ich weiß, wovon du redest, Kiran hatte mit 4 Monaten auch schon 72 cm bei knapp 8 kg. Aber wir saßen einfach recht wenig mit ihm zusammen am Tisch, grad weil mir das frühe Sitzen nicht recht war. Und auch dieses angelehnt auf dem Schoß sitzen zählt für mich zum Sitzen.
  • NanakiNanaki

3,896

Bei mir gab es dieses angelehnte Sitzen nicht, bevor die Kinder alleine vom Liegen ins Sitzen kamen...
  • AnnchenAnnchen

675

Wie ist es denn beim Tragen (also ohne Tragehilfe)? Lina ist zur Zeit recht anstrengend und ich hab sie sehr viel auf dem Arm. Da sie recht schwer ist, kann ich sie eigentlich nur gut halten, wenn sie auf meiner Hüfte sitzt. Im Sling hab ich sie ebenfalls auf der Hüfte, nur wenn ich sie im Mandauca hab, hab ich sie auf dem Rücken, aber das ist eher selten.
    Nanaki schrieb:
    Bei mir gab es dieses angelehnte Sitzen nicht, bevor die Kinder alleine vom Liegen ins Sitzen kamen...

hast du dir dein kind nie auf den schoss genommen? hattest du ihn dann immer im arm liegend? das ginge bei tobias kampfgewicht gar nicht ;-) er toleriert das liegen im arm auch so gut wie gar nicht mehr.....

Annchen schrieb:
    Wie ist es denn beim Tragen (also ohne Tragehilfe)? Lina ist zur Zeit recht anstrengend und ich hab sie sehr viel auf dem Arm. Da sie recht schwer ist, kann ich sie eigentlich nur gut halten, wenn sie auf meiner Hüfte sitzt. Im Sling hab ich sie ebenfalls auf der Hüfte, nur wenn ich sie im Mandauca hab, hab ich sie auf dem Rücken, aber das ist eher selten.

ich kann ihn wegen des gewichts gar nicht so lange tragen. habe ihn teils vorne und teils auf der seite.........aber noch gestützt, weil er noch keine "straffe" körperhaltung hat.

vielleicht hatte ich mich nicht so gut ausgedrückt: er sitzt ja nicht auf meinem schoss mit dem rücken an mich gelehnt und ich halte ihn mit den armen fest, sondern es ist eine mischung zwischen liegen und sitzen. der grösste teil des rückens liegt auf meinen beinen und ich würde mal sagen ab schulter lehnt er an mich. und aus dieser position setzt er sich immer wieder auf.

viele grüsse und ein schönes wochenende :-)
  • MäusleMäusle

7,471

ich seh das Problem hierbei eher darin, dass die Muskulatur nicht stark ist. Er lehnt zwar an dir dran, aber das Körpergewicht drückt voll auf Becken und staucht auch die Wirbelsäule zusammen, weil eben noch nicht genug Muskulatur da ist, das aufzufangen. Daher sollte man sowas auch wirklich nur machen, wenn die Kinder schon alleine sitzen können. Abgestützt oder nicht ... ;-)
    das Problem ist einfach, dass meiner Beobachtung nach die meisten Eltern von selber damit anfangen. Natürlich - die Kleinen merken dann, sie sehen so mehr und werden quengelig, wenn man sie dann wieder hin legt. Daher besser gar nicht anfangen damit, das Kind so anzulehnen, solange sie nur liegen gewohnt sind, wird das andere nicht so schnell eingefordert. War bei meiner Nichte und Neffen ganz deutlich zu sehen. Ab dem zeitpunkt, wo Omas, Tanten etc sie "angelehnt" oder gar "hingesetzt" haben :shock: wollten sie das dann auch weiterhin haben.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nein, meiner hat nicht auf meinem schoß gesessen, auch nicht schräg angelehnt ;-)
    ich würde ihn mir dann lieber auf die beine legen und wenn er dafür zu lang ist, seine beine an meinem bauch hochnehmen. :scratch.: ohne bilder ist das immer schwer zu erklären...
  • NanakiNanaki

3,896

CrazyMarlene schrieb:
    Nanaki schrieb:

hast du dir dein kind nie auf den schoss genommen? hattest du ihn dann immer im arm liegend? das ginge bei tobias kampfgewicht gar nicht ;-) er toleriert das liegen im arm auch so gut wie gar nicht mehr.....

Nein, konsequent nie, daher gab es auch nie Gequengel, sie kannten es einfach nicht anders. Und als sie grösser wurden habe ich es gemacht, wie Tinaluna: Kopf vorne bei den Knien und die Beine entweder unter meinen Armen durch oder den Bauch hoch. Da konnte man auch gleich lustige Spielchen machen, zB Himpel und Pimpel oder so :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab's auch nie gemacht ... ich habe, wie schon beschrieben, häufig die Kinder auf meine Beine gelegt (Kopf ans Knie, Beine dann später nach oben gewinkelt in Richtung meinen Bauch) ... das fanden sie toll, weil sie direkten Blickkontakt zu mir halten konnten, und auch viel von der Umgebung mitkriegen konnten.

Was ich alternativ noch öfters gemacht habe, ist, sie mit Blick über meine Schulter auf den Arm gehalten ... wenn ich mich dabei etwas nach hinten gelehnt habe, lag ihr Gewicht quasi auf meinem Oberkörper, d.h. ich konnte die Position recht lange aushalten, und die Kinder konnten über meine Schulter gut gucken ... es war auch meistens jemand in der Nähe, der sie in der Position dann bespaßt hat ;-)

Und dann waren sie noch viel im Tragetuch ... für kurzes Sitzen hab ich sie da dann auch nicht rausgenommen (z.B. in der Bahn), so dass sie aus dem Tuch raus einen guten Rundum-Blick hatten!

Probier doch einfach ein paar alternative Positionen aus, wo Dein Kind nicht die Möglichkeit hat, sich aufzurichten ... manchmal hilft es auch, einfach häufiger die Position zu wechseln.
  • MaulpaulMaulpaul

226

Nanaki schrieb:

Also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wann hast du denn mit Beikost angefangen? Hast du dann deine Kinder im Liegen gefüttert? Eine etwas aufrechte Position muss da doch sein, weil sie sich sonst verschlucken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habt Ihr das echt alle so streng gesehen? Also, ich hab schon geschaut, dass Juniörchen nicht dauernd auf dem Schoss sitzt, aber wenn er mal bei Oma oder Opa so gesessen hat, fand ich das jetzt auch nicht sooo schlimm..!
  • EowynEowyn

27,156

Maulpaul schrieb:
    Nanaki schrieb:

Also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wann hast du denn mit Beikost angefangen? Hast du dann deine Kinder im Liegen gefüttert? Eine etwas aufrechte Position muss da doch sein, weil sie sich sonst verschlucken.
    Hier gab es das auch nicht. Und da meine alle späte Esser waren gab es mit der Beikost keine Probleme, bis sie essen wollten konnten sie längst sitzen.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin hat im Maxi Cosi gegessen bis er von alleine sitzen konnte... und Lucy hat erst mit 13 Monaten angefangen zu essen, da konnte sie sogar schon laufen ;-)
  • MaulpaulMaulpaul

226

Maxi Cosi, ja dann versteh ich das. Also auch nicht direkt liegen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab ne ganz schlimme, schiefe und verdrehte wirbelsäule - und ja, deswegen hab ich das ganz streng gesehen. und zum beikostbeginn - das waren ja nur ein paar minuten anfangs (brav mit 6 monaten), dann gehts natürlich nicht anders als halb aufrecht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Beikost hab ich erst seitlich im Arm gegeben - da waren sie natürlich etwas aufrecht, aber so fest in den Arm gelehnt, dass ein Aufrichten nicht möglich war. Später habe ich sie dann in die Wippe gelegt - die war nicht 180° flach, aber zumindest ziemlich flach. Erst so mit 10/11 Monaten, als sie anfingen selbstständig zu sitzen, habe ich sie in den Hochstuhl gesetzt.

Aber eh Dein Baby mal nennenswerte Mengen Beikost isst, gehen ja noch ein paar Monate ins Land ;-) ... er ist doch erst 4 Monate, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum